Xiaomi Mi11

JensK

Well-Known Member
Hmm, seit dem Update auf die neueste Global 12.5.7.0.RKBEUXM scheint das WiFi Problem behoben.
Verbindungen im Heimnetz sind ein paar Tage seit dem Update Reboot

upload_2021-10-31_18-57-26.png

bis dato daheim stabil. :dance2:

JensK

Well-Known Member
Tja, gestern abend, nach 15 Tagen stabilem Wechsel zwischen den Mesh Komponenten hat sich das Mi11 wieder nicht mehr eingewählt und meinte, dass LTE und 5G einfach besser sind ...
Reboot und WiFi funktionierte wieder. :nono:

JensK

Well-Known Member
Diesmal hat es 13 Tage und 20 Stunden gehalten. Konnte direkt zusehen, beim Wechsel vom Router auf Mesh Repeater ist es in LTE+ gesprungen und das war es dann. Kein Wifi mehr bis zum Reboot.

JessicaMarshall

New Member
Ich habe die Kameras des iPhone 12 Pro und des Mi 11 verglichen. Gemischte Gefühle ... iPhone 12 Pro - Bessere Klarheit und Details. Allerdings ist das Xiaomi reich an technischen Tricks und Tweaks. Das fehlt auf dem iPhone. Und Mängel beim Weißabgleich und bei der Farbwiedergabe lassen sich in Bildbearbeitungsprogrammen beheben. Jedes Gerät ist auf seine eigene Weise reichhaltig. Sowohl in Bezug auf die Einstellungen als auch auf das Endergebnis. Meiner Meinung nach könnten die Geräte von Apple die technische Komponente verbessern, während Xiaomi in Bezug auf Videos und Details mehr tun könnte...
Wer hat noch interessante Vergleiche?

JensK

Well-Known Member
Nochmal ein hoffentlich finales Update zu dem Wifi Problem des Mi11 (und anderen Xiaomi Phones) im Zusammenspiel mit AVM Meshes.

Meine Verbindung ist jetzt seit 20 Tagen stabil, auch die vorher gesehenen langsamen Wechsel von Router auf AP sind weg. Die entscheidenden Änderungen fanden an 4 Stellen statt.

Punkt 1) Abschalten der "zufalligen" MAC Vergabe im Phone (war bei mir eh schon deaktiviert)
Punkt 2) Deaktivierung der optionalen/optimierten Randomisierung der MAC in den Entwickleroptionen (ob das wirklich notwendig ist, weiss ich nicht, hatte ich aber gleichzeitig deaktviert)

upload_2021-12-15_9-58-35.png

Punkt 3) Im AVM Router Vergabe einer fixen Bundelung von MAC Adresse des Phone zu immer gleicher IP Adresse
Punkt 4) Umstellung von DHCP auf statische IP im Phone für meine SSID (inklusive Route und DNS)

upload_2021-12-15_9-54-36.png

JensK

Well-Known Member
Gestern abend hatte ich das anstehende Update auf MIUI 12.5.9 (Android 11). In den angekündigten Change Notes stand was von Optimierungen, Performance blabla ...
Aber nix von

upload_2022-1-26_8-16-25.png

Ganz ehrlich, damit hat sich Xiaomi für mich rausgekickt. Ich verwende seit Jahren einen sehr stark meinen Wünschen angepassten Nova Launcher, um die Fehler und fehlenden Funktionen der Hersteller Launcher zu adressieren. Und jetzt kommen die Affen daher und schicken mich zurück in die Steinzeit mit Knöpfen bzw. wollen mich zu ihrem verkackten Launcher mit den bonbonfarbenen Teletubby Icons zwingen. Einige berichten davon, dass man bei diesem Launcher wohl nichtmal das Hintergrund Bild wechseln kann (ich nutze da absichtlich ein fast-schwarzes Bild, um den Kontrast zu erhöhen). Hintergrund Karussel und ähnliche Gizmos habe ich eh abgeschalten.

... wie man vielleicht liest, bin ich ziemlich angefressen. Mal schauen, was der bbk Konzern so bietet ...

O

onemaster

Guest
Ja mir geht's nicht anders. Anfangs begeistert von Xiaomi hat sich der Hersteller nun auch bei mir ins Abseits geschossen.
Das mit dem Launcher ist dabei aber auch schon länger. Hat mich auch total genervt.
Ich möchte nicht bevormundet werden was ich wie nutze.
Dann noch diverse andere Fehler bei 2 von 3 Geräten die nicht gefixt werden...
Nein danke. Zurück zu Samsung eben.

JensK

Well-Known Member
Noch ein kleiner Nachtrag. Ich wunderte mich gerade, warum in meinen Chatclienten (Threema, Signal, Telegram, Whatsapp) keine Namen mehr stehen, sondern nur noch Telefonnummern ...

Was für eine Innovation mit dem Update - Allen "Xiaomi unbekannten" Applikationen wurden erstmal alle Rechte entzogen und der dämliche User darf nun seine 274 Apps wieder neu einrichten und die Rechte zurückgeben, damit sie überhaupt richtig funktionieren. Zumindest sind sie konsequent und haben auch Apps Zepp (ehemals Amazfit) aus dem mehr oder wenigen Hause alle Rechte weggenommen. Sprich Smartwatches sind auch partiell lahmgelegt.

:ireful2:

Adolar999

Well-Known Member
Hallo @all,

vielleicht kann mir jemand helfen...

Seit einiger Zeit startet bei vielen Entsperrvorgängen direkt der Chrome-Browser. Da ich den noch nie benutzt hatte, fordert er mich nach wie vor erstmal zum Zustimmen zu den Nutzungsbedingungen auf und läd somit keine Seite. Ich habe ihm alle Rechte entzogen, kann ihn aber nicht am ständigen Starten hindern. Bekomme ich den deinstalliert oder wenigstens irgendwie deaktiviert?

Mi11 mit MIUI 12.5.9.0(RKBEUXM) stable, Andriod 11

Adolar999

Well-Known Member
Normale Deinstallation über das Apps Menü? Da erscheint nicht "deinstallieren", sondern nur "beenden erzwingen" Deaktivieren" aber ausgegraut, nicht klickbar, und "Daten löschen".

Das Tool versuche ich mal,

Danke

Hat das sonst niemand mit MIUI bzw. dem Mi11?

M

mikeeee

Guest
Das Tool benutze ich generell auf jedem Phone (bei der Ersteinrichtung bzw. nach einem Systemupdate), um den ganzen vorinstallierten "MIUI- und Gugel - Mist" loszuwerden

JensK

Well-Known Member
Deinstallation im UI geht nicht, da Chrome per ROM mitkommt. Deshalb wird die Option nicht angeboten. Lösche doch mal den App Cache und alle Benutzerdaten.
Ich hab auch das Mi11 mit Android 11, kenne das Problem aber nicht.

Idee: Prüfe mal die Gesten Kurzbefehle, ob da z.B. der Google Assistent aktiv ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Adolar999

Well-Known Member
Hallo @JensK ,

danke für den Tip. Gesten hatte ich tatsächlich eingerichtet, hatte aber nichts mit Chrome zu tun. Die Tasten Kurzbefehle finde ich (auch mit suchen) bei mir nicht.

Bin auch noch nicht weiter, hatte am WE keine Zeit das Tool zu versuchen.

JensK

Well-Known Member
Hmm, wir sind doch auf der der gleichen MIUI Version, wenn ich das richtig sehe. Ich bekomme die Einstellungen auf 2 Wegen, zum einen über die Suche

upload_2022-3-1_8-13-23.png

oder über die Einstellungen / Weitere Einstellungen

upload_2022-3-1_8-14-23.png
upload_2022-3-1_8-15-30.png

JensK

Well-Known Member
So mal wieder ein Meckerposting zum MI 11.

Vor zwei Wochen wurde es mit MIUI 13 (13.0.4) beglückt. Laut der Eigenwerbung wurde die Akkulaufzeit um 10% verbessert. Das neue Buzzword bei Xiaomi heisst "Smart Balance" ...

Die Praxis. Bis MIUI12 kam ich locker ohne Aufladung über 2 Tage. Seit ich MIUI 13 nun seit 14 Tagen auf dem Phone habe, tendiere ich dazu, am späten Nachmittag des ersten Tage das Phone schon wieder auf den QI Lader zu legen. Im Schnitt habe ich nach einem normalen Tag noch 20-25% Akkuleistung verfügbar, bei der vorherigen Version nie unter 60%. Da ich ein keine neue Software installiert habe (nur Updates in homäopatischen Dosen), darf dies zu 100% dem "Smart Balance" zugeschrieben werden.

Gleichzeitig wurde irgendwas im Dark Mode rumgefummelt. Einige Apps wie die fast hauseigene Zepp (ehemals Amazfit) App strahlt nun wieder in porentief reinem Weiß.

Achso neue Feature gab es mit MIUI 13 ab. Wie diese Sidebar für den Schnellzugriff. Habe ich nach einem Tag wieder abgeschalten, weil sie permant für ungewollte Fehlbedienung sorgte.

M

mikeeee

Guest
bei AH sind die Berichte zum PocoF3 und MIUI 13 eher positiv. Bis auf das neue Gewurschtel mit dem DarkMode
schade, dass du mit dem Mi11 andere Erfahrungen hast bzgl. Akku :(

cih selber bin noch bei der MIUI12, da es noch keine "richtiges" twrp für A12 + MIUI13 gibt.

JensK

Well-Known Member
Ich habe gerade auch mal einen Blick auf das AH und dessen Mi 11 Forum geworfen - das gleiche wie bei mir. Scheinbar wurde die Display Helligkeitssteuerung mit MIUI13 sub-optimiert. Deckt sich mit meiner Erfahrung.
Bei meinem Phone geht der Akkubestand durch das Display flöten, heute noch nichtmal telefoniert, aber trotzdem schon auch 47% runter. Davon gehen 61% auf Kosten des Displays.

upload_2022-3-21_18-57-39.png

Klar könnte ich ich jetzt auf 60 Hz Refreshrate und eine geringere Auflösung wechseln, aber hat bis dato auch keine Rolle gespielt. Erst mit MIUI13 ...

Adolar999

Well-Known Member
Hallo @all,
habe letzte Woche auch das Update auf MiUI13 gemacht mit den gleichen Erfahrungen wie @JensK . Display ist der Hauptverbraucher (1h 6min 31,7%). Auch Chrome startet nach wie vor beim Entsperren, nicht immer aber oft :(

Zum Thema Chrome:
Ich habe am WE mal Java installiert und das Tool runtergeladen. Leider startet das Tool nicht - Javafehler ohne Benennung :(

....und bin so klug als wie zuvor.

JensK

Well-Known Member
Falls noch jemand mit dem Akku Probleme unter MIUI 13 zu kämpfen hat, mein finales Update.

Folgende Schritte getestet

1. Zwangsausführung der kompletten App Optimierung via ADB Shell ausgeführt (https://xiaomi.eu/community/threads/tutorial-battery-drain-lag-after-os-update.58011/)

adb devices​

Run the following command​

adb shell "cmd package bg-dexopt-job"​

If you have 10 android you will see Success, if from 7 to 9 a new line for entering the command will simply appear!

(das ganze dauert ein paar Minuten)
2. Komplette Neu-Kalibirierung aller Sensoren über das CIT Menü ausgeführt (keine Probleme gefunden)

5 mal auf "Kernel Version tippen"​

upload_2022-3-29_10-19-40.png
upload_2022-3-29_10-20-49.png
upload_2022-3-29_10-21-50.png
upload_2022-3-29_10-22-58.png

3 Zurücksetzen des AOD Display (alle Daten löschen) und neu konfigurieren

upload_2022-3-29_10-25-7.png

Ergebnis: Keine Änderung ! Am Abend wieder unter 20% !

Das AOD schaltet weiterhin fröhlich auf den Sonnenscheinmodus und lutscht den Akku leer, ohne dass das Phone überhaupt angefasst wird. Laut XDA und xiaomi.eu ein massives Problem ab MIUI 13 (Xiaomi schweigt). Ein Nutzer hat sich sogar extra ein zweites Mi 11 Ultra mit MIUI 12.5 gekauft ...

Meine Lösung:

Jetzt habe ich das AOD komplett ausgeschalten und siehe da, keinen Verlust mehr an Akku-Leistung. Heute morgen läuft mein Phone seit 2h und der Akku ist bei 100%. Schon traurig, wenn man bezahlte Feature ausschalten muß, damit das Gerät über einen Tag nutzbar bleibt.

Oben Unten