So, mein Mi Mix 2, bestellt am 11.11., ist seit gestern da. Erster "Schock": ca. 1,5 cm langer Kratzer oben am Display. Man sieht ihn zum Glück nur, wenn man das Display in einem bestimmten Winkel hält. Fotografieren lässt er sich gar nicht. Mein Kollege hat den beim Auspacken gleich gesehen, kaum als die Folie weg war. Er hat in einem anderen Winkel als ich auf das Display geschaut. Trübt natürlich leicht das Bild. Sollte dem Finalen Check der Qualitätssicherung nicht entgehen.
Hätte ich bei einem deutschen Händler gekauft wäre ich hin gefahren und hätte getauscht. So, na ja. Auch wenn der Kratzer wahrscheinlich kaum einem auffallen wird, ich weiß, er ist da, und das nervt.
Dann, was ein Act mit dem Flashen der Global ROM! Ich hab ja schon viel mitgemacht beim Flashen von Xiaomi/Redmi Geräten, EDL Modus und extra Kabel gebastelt, damit der eine USB Kontakt überbrückt wird, den richtigen Moment abpassen, wann man das Gerät mit dem Rechner verbindet und weiß nicht was alles noch, aber dass man jetzt einen VPN mit chinesischer IP braucht um sein Gerät mit dem Mi-Account zu verknüpfen, damit man den Bootloader entsperren kann? Mann, Mann, Mann.
Ach ja, Xiaomitool ging bei mir nicht, bevor jemand fragt. Kam dauernd unspezifischer Fehler beim Versuch die Global Stable oder Dev zu flashen.
Warum Xiaomi das immer so kompliziert macht, ist mir schon klar. Nichtsdestotrotz, schaffen es trotzdem genügend und es findet sich immer ein Weg, die ROM seiner Wahl auf das Gerät zu bekommen, warum dann der Aufwand?
Jetzt heißt es warten bis Dienstag und dann mal versuchen zu entsperren und Global ROM installieren. Jetzt hab ich drei Wochen auf das Teil gewartet, dann kann ich auch noch bis Dienstag warten bis ich es richtig in Betrieb nehmen kann. Hoffe nur, danach klappt alles weitere.
Edit:
Es ist mir doch noch gelungen, den Kratzer festzuhalten. Wie gesagt, sieht man nur, wenn man das Gerät in einem bestimmten Winkel anschaut.