Xiaomi Mi Mix 2 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Hallo =)

nach dem mein iPhone verkauft und das zweite auch weg ist, wird es Zeit für einen neuen Daily Driver. Passend dazu hat mir Cect-Shop das Mi Mix 2 zur Verfügung gestellt. Das ist noch nicht da, aber in freudiger Erwartung könnte es, so Hermes will, morgen gegen 22 Uhr Kommen (okay, das ist übertrieben, aber der Hermes Mensch kommt leider wirklich immer sehr spät).

Das Mi Mix 2 gibt es hier:
https://www.cect-shop.com/de/xiaomi-mi-mix-2-5-99-zoll-fhd-6gb-ram-64gb-rom-64-bit-snapdragon-835-global-4g-lte.html

Videos zum Gerät:

Review Video:

60 Sekunden Video:

Bilder zum Gerät:
Screenshot 2017-10-04 08.25.22.png Screenshot 2017-10-04 08.25.32.png Screenshot 2017-10-04 08.25.41.png

Selfie Cam:
Screenshot 2017-10-04 08.25.04.png

Ich möchte ein schönes Display (randlos is mir eig Schnuppe), das Gerät sollte aber nur ungleich größer als das I6s/8 Plus sein. Das dürfte der Fall sein, was ich so gelesen habe. Dass das 5,99 Zoll Display nun nur FHD+ Auflösung hat, ist mir eig wuppe. Auf 18:9 bin ich dennoch gespannt, da ich bisher noch kein Gerät (so meine ich?) mit dem Aspekt hatte. Ich hab schon gesehen, dass das zu schwarzen Balken führt. Hier hoffe ich auf eine sehr gute Bildschirm-Ausleuchtung.
In Sachen Ausstattung weiß ich gar nicht, welche Version bei mir eintrudeln wird (ein bissel wie weihanchten). Die 6 GB LPDDR4x werdens wohl sein, aber ob nun 128 GB UFS2.1 oder weniger - werde ich dann erfahren. Beim iPhone hab ich nach 2 Jahren nur knapp 35 GB belegt, allerdings reinige ich auch oft meine Bilder (einen Photofast Stick werde ich beim Mi Mix 2 auf jeden Fall vermissen.) Den Snapdragon 835 kennt man ja inzwischen von jedem andern Flaggschiff. Der Octa Core dürfte mit seinen 2.45GHz alles fluffig laufen lassen. Da hab ich gar keine Sorge. Die 12 MP Sony Kamera soll wohl jetzt nicht so vom Hocker reisen, allerdings will ich das selbst sehen. Für meine Bilder wird sie reichen. Scheinbar war bei jedem, der das Mi Mix 2 bisher ausgepackt hat, noch Hochsommer, denn die 5 Megapixel Selfie Cam hat bisher noch jeden überbelichtet. Gespannt bin ich, wie sich der 3.400mAh Akku im Alltag schlägt. 1000 mAh mehr, wie im vorgänger, hätte ich doch schon gerne mit genommen. Dank Quick Charge 3.0 kann ich aber immerhin meine 26k Powerbank gut nutzen, die hat auch QC 3.0 :grin:

Auf der Arbeit werde ich wohl dann auch ein USB-C Kabel deponieren und das Lightning Kabel in den Ruhestand schicken.

Was mir gefällt:

Dieser Screen! Ich hab viel Gemecker gehört, dass es ja nur FullHD+ ist. Aber ganz ehrlich: Yolo. Ich habe keine Probleme mit dem Bildschirm. Die Blickwinkel sind gut, er reagiert gut, er bietet ordentlich Platz, er hat kein Display Bleeding, er ist hell (wobei ich draußen noch ausführlicher testen muss. Einrichten hab ich dann doch lieber auf der Couch gemacht). Mir fehlt kein Pixel auf dem Bildschirm. In meinen Augen ist der Screen auch perfectly scharf. Ich sehe kein Bildschirm Raster or whatever.

Nicht alle Apps laufen auf 18:9: einige wenige haben auch Balken links und rechts. Im Gegensatz zu Videos kann man dann auch nicht einfach die Display-Anpassung ändern, sondern muss mit den schwarzen Balken leben. Wie bereits erwähnt hat mein Gerät kein Display Bleeding, weswegen einfach alles schwarz ist, was ich super finde. Noch superer fände ich natürlich gar keine schwarzen Balken ;)

Ich weiß, viele hatten hier das Mi Mix 1 und sind von den Bezels enttäuscht. Ich komme von einem iPhone 6s Plus und kann den Freiraum gar nicht glauben =). Mit Case werden die Bezels zwar noch mal etwas mehr, aber in meinen Augen ist das definitiv etwas, mit dem ich leben kann. Und zwar sehr gut. Noch weniger Bezels wären in meinen Augen für das tägliche Handling sowieso nicht gut. Ich erwische mich immer wieder dabei, das Handy mit zwei Fingern entweder oben (jedenfalls Beim iPhone) oder unten zu halten, während der Bildschirm aktiv ist. Somit ist es gar nicht schlimm, dass irgendwo auch mal kein Bildschirm ist.

Die Ohrmuschel liefert guten Sound und zusammen mit dem Hauptspeaker als Lautsprecher passt in meinen Augen auch alles. Ich fand ihn anfangs einen ticken leise (gefühlt im Hintergrund), bis ich die Lautstärke hochgedreht habe :p

Das Case das mitgeliefert wird, ist super. Ich hatte ja gedacht: gut, das lass ich dran, und kaufe mir dann was cooles nach - aber eigentlich bin ich tatsächlich vollkommen zufrieden mit Grip, Feeling und Aussehen. Es sitzt auch Bombenfest, sodass ich anfangs etwas Panik hatte, das Handy wieder rauszunehmen.
@s7yler hat in seinem Review ja angemerkt, dass die Rückseite ein Fingerabdruckmagnet ist, das ist vollkommen richtig. Da dauet es wirklich keine 2 Sekunden und man hat gefühlt eine 500 Mann Starke Gruppe Kinder an das Gerät gelassen, die gerade mit Kleber gespielt hat. Aber ich hab lieber Fingerabdrücke als Risse im Glas in meinem handy ;)

USB-OTG und Audio machen keine Probleme. Ja, es hat keinen Klinkenport, aber das interessiert meine AIrPods sowieso nicht :grin: Das Bluetooth Pairing läuft schnell und hält stabil. USB-HDMI hab ich getestet und ist nicht vorhanden - schade!

Mit 180 Gramm kommt mir das Mi Mix 2 - vll auch wegen seiner Größe - gar nicht so schwer vor. Das Nubia Z11 hatte ich schwerer in Erinnerung, laut google ist es aber sogar leichter. Noch mal in die Hand genommen kommt es mir trotzdem immer noch schwerer vor :grin:

Der Snapdragon 835 tut, was er soll: flott sein. Apps werden zügig installiert und später auch gestartet. Das ganze System ist einfach butterweich und ich habe das Gefühl, dass das auch noch eine ganze Zeit lang so bleiben wird. Okay, da hätte schon viel schief laufen müssen, damit der 835 mit 6 GB Ram langsam läuft, aber man soll ja nicht nur meckern =). Ich muss aber sagen, das ich quasi nur „Normale“ Dinge mache: Social Media, Spiegel App und WhatsApp. Das dürften wirklich meine Hauptanwendungen sein. AR, VR, Videoschnitt - das mache ich alles nicht mit dem MI Mix 2 (oder jedem anderen Handy). Das dürfte auch der Grund sein, warum mir beim Moto Z Play fast nichts an der Performance gefehlt hat ;) . Nichtsdestotrotz läuft beim MI Mix 2 alles, so wie es soll.

MIUI zeigt an, wie lange das Laden noch dauert und auch, wie lange das Gerät laufen wird mit seiner Ladung. Beides finde ich super Features, weil man dabei etwas planen kann. Dank QuickCharge 3.0 kann man jedes Netzteil verwenden und auch jedes USB-C Kabel. Das finde ich super, denn ich habe zb eine QC 3.0 Powerbank mit 26.000 mAh, ganz im Gegensatz zum Beispiel zu DashCharge von OnePlus, wofür es bis heute meine ich keine Powerbank gibt? (Und das 3T hätte diese sehr nötig gehabt :grin: )

Ich bin direkt von MIUI 8 (KEINE ShopRom durch Cect-Shop!) Auf MIUI 9 gewechselt. Hierfür war kein Bootloader Unlock nötig und das Update via Updater App möglich. Ich hatte es mir im Bett schon bequem gemacht, weil ich Probleme erwartet hab - aber nein, nichts mit Ruhe :grin:

Was mir nicht ganz so gefällt:
Der 5,99 inch Screen fordert den Daumen doch sehr heraus, wenn es mal um die oberen Ecken geht.

Mit der Selfie Cam muss man wirklich umgehen lernen. Ja, ich mache gerne Selfies. Seien es verschwitzte Fotos nach dem Sport nur um einer Freundin zu zeigen, dass ich mal wieder fleißig war (ja, ich weiß, das will jeder sehen). Aber so ist das nunmal. Ich denke aber, da braucht es einfach etwas Gewöhnung. Hoffe ich :) Ich werde es herausfinden.
In Sachen Cam weiß aber denke ich jeder, worauf er sich einlässt, wenn er das Mi Mix 2 käuft.

Auf dem Mi Mix 2 sind in der China Dev Rom sicherlich 20 Bloat Ware Apps installiert, die man aber ganz einfach weg bekommt. Im Auslieferungszustand (nach der Installation von MIUI 9) waren circa 53 GB der 64 GB Variante frei. Das mag ich wirklich an MIUI: bei anderen Android Geräten kratzt man hier schon fast an der 4 vorne, selbst wenn man das Gerät noch nicht 1 Sekunde verwendet hat. Schön, das Xiaomi hieran nichts geändert hat seit dem Mi3.

Besonders gefällt mir in dem Zusammenhang übrigens die Möglichkeit, mehrere Apps auf dem Homescreen zu markieren und dann im Bulk zu deinstallieren. Super Idee!

Ich hatte es zwischendurch bereites geschrieben: das man beim Mi Mix 2 auf die Dual Cam verzichtet hat, finde ich gar nicht gut. Wenn selbst ein Mi5x eine DualCam bekommt, warum dann nicht das Mix 2? Es ist ja nicht so, als hätte man nicht sowieso das Gerät neudesigned wegen dem neuen Bildschirmformat -da hätte man doch auch wirklich einen zweiten Sensor reinrpügeln können, oder?

Was mir gar nicht gefällt:

Bis die Benachrichtigen von WhatsApp und co wirklich „garantiert“ sind ist man erst mal 5 Minuten beschäftigt. Hier eine Erlaubnis erteilen, in den Dev Optionen die Memory Optimizing ausschalten, dann noch die Battery Savings einstellen. Das liegt nicht am MI Mix, sondern an MIUI - nervt mich aber gehörig.

Bereits das Mi Mix 1 hatte Probleme mit Snapchat und es wurde, trotz etlichen Threads im MIUI Forum, nichts daran geändert. Ich kann aktuell keine Snaps sichern, weil die Softkeys im weg sind OBWOHL ich diese eigentlich in den Einstellungen auf „immer deaktivieren“ in Snapchat gestellt hab. Etwas sehr nervig. Ein weiteres, aber eher Snapchat eigenes, Problem: man kann den Bildschirm nicht drehen. Selfies never be the same.

Dinge, die mir egal sind:
Die Benachrichtungs-LED leuchtet nur weiß. Ich hab sie direkt deaktiviert, da mich alles blinkende sowie stört. Ich hab langsam das Gefühl, Xiaomi hat eine Fabrik mit weißen LEDs gekauft und weiß nicht, was sie damit machen sollen. Für viele sicherlich ein nerviges Detail

Aktuelles Fazit
(31.10.2017)

soooo,
ich habe es nun genau einen Monat und bin bereit ein weiteres Fazit zuziehen:
Vom Akku bin ich weiterhin begeistert, gleichauf auch von QuickCharge, was so viel Akku in den Akku reinhaut wie nur möglich. Da wird es echt schwer wieder ein Handy zu verwenden, das kein QC hat. Zum Glück wird das erstmal nicht passieren: Das Mi Mix 2 ist und bleibt erstmal mein Daily Driver.

Positiv möchte ich weiterhin das Display bzw. dessen Helligkeit hervorheben: auch bei Herbst-Sonne kann ich das Display sehr gut ablesen. Ich weiß zwar nicht auswendig, wie viel Helligkeit in dem Display steckt, aber für meinen Alltag ist es perfekt (deutlicher heller als das OnePlus 3T).

Zu einem "ausreichend" downgrade ich den Speaker. Jenen verdecke ich oft unabsichtlich während ich spiele (geheimtipp: http://www.kathyraingame.com/ ) oder absichtlich, wenn ich gerade zu faul bin, den Speaker leiser zu machen, weil jener gerade mal wieder krächst.

Zur Freude (oder Leid) meiner Freunde mache ich auch weniger Selfies (wegen der Position der Kamera) sowie Fotos generell (wegen der lala Qualität der Hauptkamera).

Die Power ist nach wie vor 1A und lässt keine Wünsche übrig. Auch wenn ich beim Blick auf den freien Ram im Betrieb (manchmal nur 600mb ) mir fast die 8 GB wünsche (Digitale Platzangst :grin: )

Mit den 64 GB Speicherplatz komme ich gut zurecht. Einen Wunsch nach SD-Karte hatte ich bisher nicht.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Sollte jemand sich zwischen Mi Mix 1 und Mi Mix 2 entscheiden müssen, würde ich auf jeden Fall zum Mi Mix 2 raten (band 20, handlich, und die Gründe da oben)

(4.10.2017)

Das erste, was ich heute morgen gemacht habe, war, die Verpackung des Mi Mix 2 in den Schrank zu legen. Das ist etwas gutes. Das heißt, dass ich so schnell das Gerät nicht weiter schicken möchte =). Ich hatte ja geschrieben, dass meine Erwartungen waren, dass aus dem Mi Mix 2 mein Daily Driver wird. Diese Hoffnungen bewahrheiten sich bisher (!) soweit. Ich muss auf jeden Fall jetzt erstmal den Alltag erleben, den zum Beispiel zum Akku kann ich noch gar nichts festes sagen. Ich bin gespannt, wie sich das Mi Mix 2 in meinem Alltag schlägt.

Wie jeder andere, der das Mi Mix 2 erwartet, hab ich schon einige Reviews und Unboxings gesehen, die auch unter anderem im Vorstellungsthread verlinkt sind. Ich finde gerade nicht das Reivew, wo es jemand geschafft hat, während der Moderation die Keramik-Seite auf der Rückseite zu zerstören, aber das ist nach dem Galileo Beitrag schon sehr verwunderlich xD. Ich hoffe, das meins länger überlegt.

juhu.png

Wie gesagt: ich klebe gerade an der TrackingID und drücke alle 5 Minuten Refresh. Fingers crossed, dass es morgen kommt :)

@woelffin Review:
Soooo, nachdem ich lange mit mir gerungen hatte - mich auf die ersten Werbebilder in das Mi Mix 2 verliebt hatte und nach der Review von @Erbsenmatsch dann doch maulig feststellte, dass das Handy nicht soooo perfekt ist wie ich dachte, habe ich natürlich meine Meinung geändert. Nachdem mein LeEco den Geist aufgegeben hat und das Übergangs-LeEco nur 16GB Speicher (und nein, nicht Arbeitsspeicher) hatte wurde ich hibbellig. Das Xiaomi Mi7 hat ja mein Herzchen erwärmt, aber wie @mibome mich unsanft auf den Boden der Tatsachen (wer weiß wann das kommt, und ob das wirklich alle Features hat) geholt hat wurde ich unruhiger.

Nachdem mir dann eine Freundin 40 Fotos von alten Hobelbänken schickte (ja, wirklich...) war noch 1GB Speicher frei und der blöde Notifybug nervte zusehends.

Ein kurzer Blick nach Ebay Kleinanzeigen, ein Wink des Schicksals. 20 Minuten entfernt ist ein Mi Mix 2 online gegangen. Einmal ausgepackt, geladen, angeschaltet, verpackt und bei Ebay eingestellt für 449€.
Was macht man da: Natürlich eine Nachricht mit Preisvorschlag von 400 schicken, freundlich sein, die Hoffnung auf den Frauenbonus betonen, eine Abfuhr bekommen, 420 anbieten und darauf pochen, dass man ja Verantwortung für das arme, entwurzelte Phone hat und es so zumindest nicht schon wieder total der Heimat entrissen wird und im Rheinland blieben kann. Vielleicht war es auch das Argument "stehe grade vor dem Geldautomaten, brauche dann 20 Minuten und ich komme es holen", dass den letzten Ausschlag brachte - das Handy war mir.

Abgeholt und zuhause auf die Couch gelegt....

Handy eingeschaltet und huiiiiiiiiiiiiii - es ist hübsch :party: und es ist schnell. Und es ist viel toller als ich es mir von dem Review von Erbsenmatsch vorgestellt hatte.
Spontane Liebe.

Dann kam die erste Ernüchterung: Wo ist der verdammte Playstore. Im Gehirn gekramt, da war was im Hinterkopf. Muss man installieren. Also die Playstore APK runtergeladen. Aber funktionierte nicht. Was ein Dreck.
(Achtung @mikeeee - jetzt wird es interessant für dich)
Also Google angeworfen und eine sehr einfache Anleitung mit sogar allen apk gefunden (http://www.connect.de/ratgeber/xiaomi-smartphone-china-google-play-store-installieren-3197825.html). Wenn man danach vorgeht (Achtung, nicht die "neuere" Version runterladen, sondern genau die Verlinkte) dann ist das wirklich ein Kinderspiel. BTW: Den Link direkt auf dem Mi Mix 2 öffnen, und alles direkt aufs Handy runterladen. Dann spart man sicht ein hin und her Geschiebe und Gestöpsel mit dem PC.

Wie in einem anderen Thread angesprochen waren aber trotz richtigem LogIn alle Käufe weg. Das liegt an den Google Play Diensten. Sobald die sich aktuallisiert haben, sind auch die Käufe wieder da. Alles voll entspannt, wenn man das dann weiß. Also einfach vor sich hin installieren, irgendwann ziehen sich die Updates von alleine - und dann gehen auch die Käufe.

Dann kommen wir mal zu dem was ich am liebsten mache: (außer spontan neue Handys zu kaufen... DAS war es dann auch dieses Jahr mit Weihnachtsgeschenken - gibt nur selbstgehäkelte Socken für die anderen. Alles für mich ausgegeben :spiteful:) Listen

Das erste Wochenende mit dem Mi Mix 2

Das gefällt mir gut:

• Das Design - und die ganze Optik. Einfach edel, elegant, auffällig und doch dezent. Sehr, sehr schick
  • Die mitglieferte Hülle. Sorgt für einen guten Grip (auch wenn ich sie evtl. gegen eine aus TPU tauschen werde, ich mag Klarsicht lieber)
  • Das Display: Gut, aktuell scheint keine Sonne, aber ich kann das Display extrem Dunkel einstellen (dunkler als ich es bisher irgendwo gesehen habe. Was bei einem sehr dunklem Schlafzimmer und lichtempflindlichem Mitschläfer super ist) - und auch sehr hell. Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Und im Gegensatz zu anderen Usern *hust* habe ich noch keine Macke reingehauen. Sollte da aber auch nicht zu laut tröten. Mal gucken. Ich gehe weiter Pfleglich damit um und bestelle gleich Displayschutz. Farbwidergabe ist, soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann auch sehr gut. Zumindest habe ich noch keinen Farbstich entdeckt der sofort ins Auge springt.
  • Die Kamera. Ja, das wird einige verwundern. Aber kennt ihr das. Ihr geht in einen Film, habt schlechte Reviews gelesen und null Erwartung. Dann KANN man nur positiv überrascht werden. Testfotos reiche ich noch nach. Ihr müsst mir grade einfach mal glauben, dass es durchaus positiv ist :hehehe:
    Hab grade im Büro mal meine Eistee-Flasche fotografiert. Finde die Farbgebung trotz fiesem Kunstlicht echt gut. Der automatisch Weißabgleich passt halbwegs. Ab und an hat man auch ein schönes Spiel mit der Tiefenschärfe und das Rauschen ist auch erträglich. Werd mir noch Lightroom Express von Adobe runterladen (Die Freeversion ist auch zu empfehlen, ich hab aber eh das Abo, kann daher die Pay Version nutzen)
  • Die Geschwindigkeit. Huiiiii - das ist fix. Sehr schön. Ich bin kein großer Zocker - aber ich spiele ganz gerne Lara Croft Go - das läuft wirklich gut und lädt fix. Bisher hatte ich noch nix wo das Handy mal auffällig gestockt hat. Und wenn, dann weil das Wlan grade blöd war. Aber da kann das Handy ja nix für.
  • Die Selfie Kamera / der Beauty Filter - der Mensch wird alt, die Haut hat nen miesen Tag und zeigt einem den dermalen Mittelfinger - da macht man dann schonmal den Filter an. Woran VIELE Filter scheitern ist eine Brille. Ich habe ein dunkles Horngestell. Viele andere haben die Brille nicht richtig erkannt und Teile der Brille dann auch "geglättet und entpickelt" - das sah dezent doof aus. Hier stellt sich die Software perfekt an. Die Brille wird erkannt und sieht hinterher genauso aus wie vorher. Nur ich bin noch niedlicher als ohnehin schon. :Mauridia:
  • Die Sprachwiedergabe und die Lautstärke: Man kann das Ding wirklich brüllen lassen. Und dieses Ohrknochen-Schall-Dings als Speaker läuft wirklich toll und macht einen super Ton. Da mag ich mich wirklich nicht drüber beklagen.
  • Das Betriebssystem. Mir gefällt das Miui 9.1 sehr gut. Nutze es zum ersten mal. Alles ist aufräumt. Wenig unnützen Kram und einen guten Teil kann man auch deinstallieren. Soweit ich es grade sehe ist alles ist auf Englisch übersetzt. Deutsch gibt es nicht, aber das finde ich nicht soooo dramatisch. Müsste mich aber für alle Tipps und Tricks genauer mit dem OS auseinder setzen. Vielleicht finde ich irgendwo was bei Youtube. Grade bin ich da nicht mega motivert.
  • Split screen. Finde ich lustig. Bisher furchtbar nutzlos. Aber irgendwann kommt der Moment. zb wenn ich wieder mal was bei yt gucken will und gleichzeitig was anderes nachschlagen möchte.
  • Akku - ich bin ja ein Spielkind. Kann auch mal nen ganzen Abend in ein Handy starren. Gestern abend habe ich nach der üblichen "jetzt müsste es langsam mal laden" Zeit auf den Akku geschaut: noch 40% übrig bei gleicher Nutzung. Das ist mehr als Ok, da bin ich vollkommen zufrieden mit.

Das gefällt mir nicht - oder muss ich noch irgendwie abstellen:
  • Die Rückseite. Das bekommt schon vom reinen angucken Fingertapser. Das ist wirklich unschön, da das Design echt toll ist. Aber so einfach nicht nutzbar. Aber jut, Bumper ist eh drum. Schade - aber falls wer in der Spurensicherung arbeitet und unauffällig Fingerabdrücke braucht: Einfach wem das Handy in die Hand geben. Einfacher geht es nicht.
  • Die Statusleiste ist sehr schmal - sie hat 4mm - da wäre es schöner wenn sie breiter wäre. Kann man aber vielleicht Softwareseitig einstellen.
  • Einige Apps (auch von größeren Firmen - wie zb King - Candy Crush Soda Saga und andere von diesem Anbieter) sind mit dem Handy nicht kompatibel - Bei meiner App "Plan it" für Fotografen hoffe ich sehr schwer das sie bis zum Sommer kompatibel ist, sonst hab ich ein Problem im nächsten großen Fotourlaub. Bei FB kann man in der App ja nach rechts wischen, kommt in eine Kamera und hat so lustigen, unsinnigen Snapchat-artigen-Filter-Krams. Auch hier hat FB noch nicht verstanden, dass es jetzt Handys gibt die man drehen muss, weil die Frontcam unten ist.
  • LinkedIN ist aus unerklärlichen Gründen mit seinem chinesischem Namen versehen. Nicht dramatisch aber merkwürdig.
  • Irgendein Aktuallisierungsbug - ich habe so ein Wetterwidget - das aktuallisiert sich nicht selbstständig und auch Whatsapp und Facebook hängen zwischendurch. Habe die App schon mit einem Schloss versehen. Muss man vermutlich irgendwo tiefer im System einstellen? Keine Ahnung. Ist aber auf jedenfall doof und muss abgestellt werden. Geht aber sicherlich. Aber langsam hab ich das Gefühl es liegt an mir. Fühle mich fast von der China-Technik gemobbt.
  • Die Kamera hat in Whatsapp ein Auslösegeräusch das sich nicht ausstellen lässt. Möööp, sehr nervig. (Das in der normalen Kamera kann man aber ausstellen)
  • Es gibt kein QI Charging und es ist nicht Wasserdicht. Buhu, wusste ich aber natürlich vorher.
  • Irgendwie wollte Google meine Kontakte nicht rüber kopieren - obwohl sie in Google sind. Hab mir dann alle als eine vcf im Drive gespeichert und aufs Mix2 runtergeladen und importiert.

Das stört vielleicht andere, ist mir aber Wurscht:

• Es gibt zwar einen Adapter für den Kopfhörer - aber keinen Klinke. Ich hab eh BT Headphones.
  • Alle Apps sind natürlich auch auf Englisch, viele kann man aber auf Deutsch umstellen (zb Wikipedia, Facebook) einige nicht (zb Playstore und Whatsapp)

Soooo, auch wenn es einige negative Punkte gibt, bin ich keine Sekunde unglücklich - der Kauf hat sich für mich definitiv gelohnt und ich würde das Handy sofort jedem weiterempfehlen. Grade Brillenträgern mit Selfiewunsch :p

Nein, im Ernst: Wer ein aktuelles, schickes, schnelles Smartphone mit gutem Design möchte und ein bisschen Wow-Effekt ist hier wirklich sehr, sehr gut aufgehoben.

Falls ihr noch Fragen habt: immer gerne.

Weitere Anmerkungen / Entdeckungen meinerseits hänge ich hinten ran und editiere sie gleichzeitig auch hier in den diesen Sammelpost.

Zuletzt bearbeitet:

SnowyNight

Well-Known Member
Im Notfall einfach das nubia oder iPhone x

Im mkbhd review habe ich gerade gehört das Akkulaufzeit beim iPhone 8 plus großartig ist .. Ein richtiger Dauerläufer :>

Sent from my MI 5 using Tapatalk

Constrictor

Active Member
Warte ebenfalls auf mein Mix 2 (256GB) das ich am Mittwoch bei TS bestellt habe. Bin auch schon voll gespannt auf das Ding. Komme eigentlich vom Meizu-Lager, war auch lange am Überlegen Pro 7 Plus oder Mix 2. Meine letzten beiden Meizu's waren aber eher . . . . und das 2. Display war jetzt auch nicht gerade ein Kaufgrund.
Erbse - hast du dich schon für eine Rom entschieden? Wird ja bald die offizielle Global geben oder die Xiaomi.eu mit wöchentlichem update - die will ich flashen - wenn ich das hin bekomme ;).​

Erbsenmatsch

Well-Known Member
hast du dich schon für eine Rom entschieden?
schwere Sache. Bei den Globals erlebe ich immer mal wieder, dass die mit einem Update das Rom unbenutzbar machen und dann erstmal kein Update kommt (dauerhaft sich beendende Google Dienste zb). Auf den Spaß hab ich aber keine Lust. Wenn ich das richtig sehe, muss man Xiaomi.eu aber manuell updaten .... was heißen würde, das ich nie ein Update mache :grin: Ich denke es wird, sobald verfügbar, ne Global Stable. Mein Xiaomi Mi3 hatte immer die China Dev, da mich englisch nicht stört. Aber damals war Xiaomi noch gefühlt ein Familien-Unternehmen und wollte uns nicht das Leben schwer machen.

Schlechte Nachrichten: Hermes hat den Lieferstatus auf unbekannt gesetzt.... Das heißt wohl bis Montag warten. :mr47_01:
sag das Hermes :grin:

Aber ich wollte erst ein paar Test abwarten.
Meine YouTube History besteht aktuell auch nur aus "Mi Mix 2 + Review" :grin:

A

altmann

Guest
Wenn ich das richtig sehe, muss man Xiaomi.eu aber manuell updaten .... was heißen würde, das ich nie ein Update mache :grin:
Zumindest bei Kate isses so, dass man automatisch eine Benachrichtigung erhält, dass ein Update zur Verfügung steht.
Das sind dann aber immer die kompletten ROMs und keine inkrementellen Updates, also immer ca. 1GB downloaden. Das geht aber über den Updater in den Systemeinstellungen. Installieren dann via TWRP. Ist also kein großes Ding.

Sobald mir ein Update angezeigt wird lade ich das jedoch immer direkt via Webbrowser über die Seite von Xiaomi.eu. Aber eigentlich nur, weil da bei den Downloadanbietern nen ordentlicher CDN hinter sitzt und man gute Downloadspeeds erhält. Per Updater downloaden ist zumindest bei mir immer recht langsam. Wenn man Zeit und Geduld hat, sollte das jedoch auch gehen.

Wie ich hier schonmal schrieb, ist für mich eins der größten Vorteile der Xiaomi.eu, dass SafetyNet ordentlich läuft.

woelffin

User des Jahres
Im Notfall einfach das nubia oder iPhone x

Im mkbhd review habe ich gerade gehört das Akkulaufzeit beim iPhone 8 plus großartig ist .. Ein richtiger Dauerläufer :>

Sent from my MI 5 using Tapatalk
Die info mit dem iPhone ist gut, hab gestern erfahren das wir auf der Arbeit welche bekommen. Werde mich dann wohl opfern müssen. /ot

Epasmic

Active Member
Ich habe es seit Dienstag. Hab noch mein Leeco 3 pro. Allerdings noch die Chinesische Original Rom drauf. Muß ja leider 72 Stunden warten bis es frei geht. Fazit, die Ränder sind deutlich dicker als gedacht. Display sieht besser aus als beim Leeco. Man muss es unbedingt in einer Hülle nutzen leider, weil es dermaßen glatt ist, dass es sofort rutscht. Damit sieht man aber die Traumhafte Rückseite nicht mehr. Klang… Leeco besser. Kamera weiß ich noch nicht. Es läuft sehr weich und geschmeidig. Akku scheint trotz kleiner besser zu sein. Ich wollte es erst wieder verkaufen, aber ich behalte es. Nächste Woche kommt die Rom mit Deutsch drauf und dann wird es nutzbar sein. Playstore war drauf. Aber Google Kontakte das fehlt alles. Übrigens es ist genau so groß wie das Leeco nur dünner.

thor2001

Well-Known Member
Ist der Grund, warum ich mit dem MIX 1 liebäugle.
die Ränder sind deutlich dicker als gedacht
Aber kein B20, Hörmuschel ... dafür größeres Display, Akku.
Ob 18:9-Ratio die Zukunft ist, bleibt abzuwarten.

Wobei, ein weißes Specialedition Mix2 würde mir sicherlich gefallen. :grin:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
helywinorg