Xiaomi Mi Max *2*

Binser

Well-Known Member
Übrigens noch ein Vorteil des Max 2 über dem Max 1 ist der sehr selten erwähnte Umstand, daß dem Max 2 tatsächlich ein QC 3.0 fähiges Ladegerät beiliegt, beim Max 2 nur ein stinknormaler 5V 2A Lader. Und (für mich) noch ein Vorteil, daß besagtes Ladegerät nicht mehr ein ekliges braun ist, sondern jetzt ein schönes weiss.

muhamed

Well-Known Member
Nein, einfach die Fastboot ROM laden, Mi Flash Unlock Ende 2016 verwenden und das geht sauber durch, hab es bereits mehrfach gemacht.

Binser

Well-Known Member
@muhamed
Wenn Du sagst "Mi Flash Unlock Ende 2016", meinst Du das jüngste Mi Flash, nicht die Unlock App, korrekt?

Ich komm leider nicht weiter. Wenn ich in den Fastboot Modus mit Vol- und Power gehe, dann auf refresh drücke, wird das Max 2 als d3dbbd4 oder so ähnlich erkannt, obwohl da ja doch irgendein Com Port stehen sollte.

Wenn ich dann auf "Flashen" klicke, gibt es gleich einen Error.

Im Gerätemanager wird das Max 2 unter "Android Phone" als "Android Bootloader Interface" erkannt.

Hast Du eigentlich Dein Max 2 schon?

muhamed

Well-Known Member
Sicherlich schon 2 Wochen :grin:
Sag mir mal die Zahl oben oinks im Fenster, wenn du Mi FlashTool startest...

Binser

Well-Known Member
@muhamed
Ich habe es mit 2016.08.30.0 versucht, und auch mit 2016.12.20, und dann noch ein paar Versionen.

Als was siehst Du Dein Max 2 im Geräte Manager wenn Du es in Fastboot mode verbindest?

muhamed

Well-Known Member
Da schau ich gar nicht nach. Boot das Gerät als EDL (über fastboot), dran an den Rechner, Gerät suchen lassen, unten rechts auf all gehen und flashen.

Ahja, benutz die Version von 12/2016

Binser

Well-Known Member
Ich bekomme dann den Error: "can not found file flash_all_lock.bat"

Du gehst so in den EDL mode: Vol-unten + Power Schalter drücken, dann kommt der Fastboot Hase, richtig?

Nurnai

Just me
Im Fastboot Modus wird dein Gerät richtig in MiFlash erkannt mit der Zahlen-Buchstaben-Kombi.Als Com wird es nur im EDL-Modus erkannt.
Theoretisch kommst du so in den EDL Modus über fastboot:

Im ADB Ordner mit Shift+rechte Maustaste eine Eingabeaufforderung öffnen
Handy im Fastboot Modus verbinden
Und "fastboot oem edl" dort eingeben.

Binser

Well-Known Member
@Nurnai

Dann kam die Antwort:

fastboot oem edl
...
FAILED (remote: Need to unlock the device to use this command)
finished. total time: 0.020s

Benötige ich EDL für diese Sache?
Mit meinem alten Mi Max kam ich in EDL mit Vol-oben und Vol-unten gleichzeitig drücken, scheint beim Max 2 nicht mehr zu funktionieren.

Nurnai

Just me
Soweit ich weiß, ist bei den ganzen neuen Xiaomis (ab Redmi Note 4x) der EDL Modus gesperrt und erst nach Unlock zugänglich.
Ich glaube (bin mir aber echt nicht sicher) die China Dev kann auch ohne Unlock mit MiFlash im Fastboot Modus geflashed werden.
EDL was die Möglichkeit mit gesperrtem Bootloader eine oroginal Rom aufzuspielen. Mit einem rntsperrten Gerät kannst du ganz normal mit MiFlash im Fastboot Modus flashen.
Du kannst es noch mit einem Deep Flash Kabel probieren in den EDL zu kommen.

An deiner Stelle würde ich den Unlock beantragen und nach erfolgreichem Unlock flashen. Das ist das einfachste.

Binser

Well-Known Member
@Nurnai
Habe gestern Unlock beantragt, bloß verreise ich morgen und würde das Gerät bis dahin gerne gebrauchsfertig haben.

Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich zumindest GApps auf das Gerät bekomme?

Binser

Well-Known Member
@Nurnai
Die Installation hat funktioniert, aber ich bekomme jetzt immer die Nachricht "checking Info" wenn ich den Play Store starte.
Auch wenn ich versuche händisch ein Google Konto einzurichten, erhalte ich diese Nachricht.

[DOUBLEPOST=1499680591,1499679397][/DOUBLEPOST]Ich würde ja gerne das Backup (durch MIUI) von meinem alten Mi Max auf das Mi Max 2 kopieren und dann einen Restore machen, aber ich habe den Eindruck, dass Play Store und Play Services von MIUI nicht mit gesichert wurden.

Wegen meiner vielen gekauften Apps, wollte ich das deshalb erst machen, nachdem der Play Store funktioniert.

Hm, richtig seltsam, das MIUI Backup sichert fast überhaupt keine apps von Google, z.B. kein Maps, aber Google Translate wurde gesichert.

Zuletzt bearbeitet:

Binser

Well-Known Member
Play Services und Play Store alleine reichen nicht aus.

Es müssen folgende Apps IN DIESER REIHENFOLGE installiert werden:

Google Play services(com.google.android.gms)
Google Account Manager(com.google.android.gsf.login)
Google Services Framework(com.google.android.gsf)
Google Contacts Sync(com.google.android.syncadapters.contacts)
Google Play Store(com.android.vending)

Quelle:
http://en.miui.com/thread-484491-1-1.html

Hier ist eine einfachere und sehr elegante Lösung zum Installieren von Google Play Store auf Mi Max 2 und Mi 6 und wahrscheinlich allen anderen Xiaomi Geräten mit Nougat (wobei man allerdings dem Poster trauen muss, dass die Apps nicht abgewandelt wurden):

https://techtablets.com/2017/05/get-google-play-xiaomi-mi-6/

Zuletzt bearbeitet:

Binser

Well-Known Member
Dieser Thread ist ja jetzt etwas obsolet, da das Mi Max 2 erschienen ist.

Deswegen habe ich einen neuen Mi Max 2 Tipps und Tricks im entsprechenden Forum eröffnet, und bitte darum, entsprechende Themen dort zu besprechen.

ManuelS

Active Member
Weiß jemand wo man die matt schwarze Version schon bestellen kann?
Habs jetzt bei Gearbest die schwarze Version bestellt. Bin zwar mit meinem alten Mi Max sehr zufrieden aber der Spieltrieb hat gesiegt. Vor allem der Dual Speaker und die nicht mehr sichtbaren Bezel beim dunklen Modell haben mich gereizt. Außerdem soll die Kamera schon deutlich besser sein. Ich bin gespannt und werde in ca 2 Wochen berichten...

G

Gast123

Guest
Habs jetzt bei Gearbest die schwarze Version bestellt. Außerdem soll die Kamera schon deutlich besser sein. Ich bin gespannt und werde in ca 2 Wochen berichten...
Der Gearbest Preis von 230€ ist hervorragend.

Ich werde nachher im Schnappschussthread ausführliche Vergleichsfotos zwischen dem Max und dem Max 2 posten.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten