Xiaomi Mi A1 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

KloNom

Well-Known Member
Was mir zur Fotoqualität einfällt: Ich habe viele 1:1 Bilder mit dem Mi5s gemacht
Ich kann die Bilder nicht auseinanderhalten.
Mit der 12 MP von Omnivision , auch in der Redmi 5 Reihe , hat es Xiaomi zum ersten Mal geschafft, in der Mittelklasse eine wirklich tolle Kamera zu etablieren.
Stock Kamera? Laut XDA erhöht sich die Kameraqualität noch einmal deutlich mit Camera2 API aktiviert und Google Camera.

schafxp2015

Well-Known Member
Stock reichte schon. Ich habe ja immer Standardtestbilder, vielleicht probiere ich es auch nochmals mit Google Cam.

Was mir nur aufgefallen ist:
Die SNAP Kamera findet besser den Fokus
Links die Stock Kamera, rechts die SNAP Kamera.Ich hab 30 Mal ! mit der Stock Kamera probiert und hab den Fahrscheinautomaten und die Aufkleber nie richtig scharf bekommen. Beim rechten Bild ein Klick fertig

IMG_20180203_180655.jpg IMG_20180203_180621.jpg

Vor allem sind die Nachtbilder im HHT Mode deutlich besser als beim Redmi Note 4. Ein Glück dass dieses Leiden endlich ein Ende gefunden hat.

IMG_20180203_183849_HHT.jpg

Zuletzt bearbeitet:

drunkenfierce

New Member
Mein mia1 hat sich gestern verabschiedet.

Freitag Nacht das gerät mit 50% ausgeschaltet. Samstag früh beim einschalten nur noch ein weisser Bildschirm, abgewürgt über power button - das wars.

Jetzt blinkt beim anstecken des ladekabels (egal welches) die LED im Sekundentakt, mehr passiert nicht.

Fastboot nicht erreichbar
Miflash erkennt es, jedoch internal storage error.

Lösung gibt es dafür keine laut xda, reddit etc.

Manche beschreiben dass das öffnen des Gerätes und ein abklemmen des Akkus Abhilfe schafft, jedoch kann man davon ausgehen das der Fehler eines Tages wieder kommt.

Jetzt gabe ich mir ein zweites bei cyberport bestellt, und hoffe das in den nächsten Monaten meins mit Gearbest ausgetauscht oder repariert wird.

Falls es nicht klappt bleibt es ala Ersatzteillager da.

Nach redmi 3 pro, mi robot, xiaomi mi air laptop das erste mal das ich in dir schei*e gegriffen habe. :)

Gesendet von meinem Metal mit Tapatalk

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hab jetzt mal die Google Cam mit HDR+ API 2 und magisk drauf.
Hab mal ein Bücherregal geknipst - Oi - ist ja völlig rauschfrei mit starker Detaildurchzeichnung :Mauridia: (z.B. der Buchrücken). wie macht die Google Cam das

schafxp2015

Well-Known Member
Ob das echte Google Pixel 2 bedeutend bessere Bilder machen würde , dont know.

Die Cam macht mit der warmen Tonierung einen Wintertag zum Spätsommertag. Man könnte meinen, da wären 28 Grad :)

Ich mach heute abend noch ein paar low lights

KloNom

Well-Known Member
Ich hab jetzt mal die Google Cam mit HDR+ API 2 und magisk drauf.
Hab mal ein Bücherregal geknipst - Oi - ist ja völlig rauschfrei mit starker Detaildurchzeichnung :Mauridia: (z.B. der Buchrücken). wie macht die Google Cam das
Wie gerootet? TWRP dauerhaft oder nur temporär?

Edit: Derp, gerade gesehen, dass TWRP bisher nur mit Nougat ging.

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
twrp ging zunächst mit oreo 8.0.0 gar nicht.
Dann habe ich im xda-thread eine neue gefixte Version für oreo( image und tissot twrp installer )gefunden, die lief.

schafxp2015

Well-Known Member
Ich habe jetzt mal die verschiedenen Google-Cams durchprobiert. Die einzige, die ich bisher finden konnte, bei der bei der FrontCamera der Portraitmodus gut funktioniert. ist die GoogleCamera-Pixel2Mod-Arnova8G2-V5.apk

Bei der GCam5.1.018-Arnova8G2-V1.4 apk löst die Frontcamera gar nicht aus.

Bei der Rear Cam habe ich noch nie einen Portraitmodus funktioneren gesehen. Dafür kann man nur auch den alten Focus
Effekt Modus umstellen (Neustart App).

Die GoggleCamera findet deutlich besser den Focus als die StockCamera. Bei der kommt es viel häufiger zu unscharfen Bildern. Daher ist bei der normalen Fotografie die GCam vorzuziehen. Man muss aber auch sagen, dass eine schlechte Firmware durch die GCam nicht alleine zu einer sehr guten gemacht werden kann.

Auch im Dunkeln hat die GoogleCam mit HDR+ bessere Funktionen als die Stock MIUI CAM.

Wenn die Firmware, wie hier die 12 MP OVA12 sehr gut ist, bringt die HDR+ Option besonders tolle Effekte.

Ich gehe davon aus, dass auf dem MI A1 und dem Redmi 5 (Plus) diese App unverzichtbar ist.

SmartyPhone

New Member
Hallo,

Habe seit gestern auch das mi a1 und auch auf oreo per ota geupgraded.

Nun ich will zB dass wenn ich ausser Haus bin das WIFI automatisch abgeschaltet wird, ich finde die Einstellung auch aber sobald ich drauf klicke komme ich zu den WIFI Einstellungen und dort ist nichts zu finden, wie kann das sein?

Danke

KloNom

Well-Known Member
Hier gibt es einen Guide, wie die Camera2 API aktiviert werden kann, ohne dauerhaften Root. OTA soll auch nicht beeinflusst werden. Bei mir funktioniert es soweit.

Und ich kann zustimmen, der Unterschied zwischen Stock Kamera App und Google Camera mit HDR+ bei Low Light ist wirklich merkbar.

schafxp2015

Well-Known Member
Nur ist die Google Cam rechts nicht so scharf wie die Snap Camera links. Man betrachte nur die 3 Figuren auf den Säulen am Eingang. Sie macht aber die schöneren Fotos.
IMG_20180219_160411.jpg IMG_20180219_160252.jpg

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten