Xiaomi Mi A1 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

Rosenklotz

Well-Known Member
Also für mich ergeben sich keine Gründe vom Note 4x zum A1 zu wechseln, ein paar Vorteile bei der Kamera im Tausch gegen 1000mAh Akku Leistung? Ansonsten kaum Unterschiede, von Android mal abgesehen. Wenn die Leaks zum Redmi Note 5 stimmen, dann kommt es mit Full View Display, da warte ich gerne noch bis zum Upgrade. Vielleicht kommt die globale Version vom Note 5 ja sogar auch mit Android statt MIUI? Ich würde das sehr begrüßen!

KloNom

Well-Known Member
Aber hat das nackte Android nicht grundsätzlich Vorteile gegenüber allen aufgepflanzten UIs? Schneller, Updates etc.?
Es kann natürlich Vorteile haben. Frühere Updates auf eine neue Android Version ist sicherlich einer.
Nichtsdestotrotz hat MIUI für mich größere Vorteile. Angefangen bei der UI. Aber MIUI ist mehr als bloß ein "Launcher", sondern bringt viele eigene Features mit. Beispiel App Rechte-Management: Ist in das Stock-Android erst mit Marshmallow angekommen. In MIUI bereits mindestens seit Jelly Bean.

ManuelS

Active Member
Es kann natürlich Vorteile haben. Frühere Updates auf eine neue Android Version ist sicherlich einer.
Nichtsdestotrotz hat MIUI für mich größere Vorteile. Angefangen bei der UI. Aber MIUI ist mehr als bloß ein "Launcher", sondern bringt viele eigene Features mit. Beispiel App Rechte-Management: Ist in das Stock-Android erst mit Marshmallow angekommen. In MIUI bereits mindestens seit Jelly Bean.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass wenn das Android zu nackt ist wichtige Funktionen fehlen z.B. die freie Speicher Anzeige bei der Appübersicht oder die Shortcuts in der Statusleiste nur sehr rudimentär sind... Am besten finde ich Lineare OS mit ein paar Anpassungen. Miui ist mir zu strikt was dir Hintergrunddienste angeht. Threema Nachrichten kommen immer zeitverzögert an und oft auch erst wenn ich die App öffne. Und das obwohl ich Autostart aktiviert und die Energiespareinstellungen deaktiviert habe....
Bin gerade von einem Mi Max 1 mit Lineage OS zum Max 2 mit Miui 9 gewechselt und muss sagen dass Lineage OS schon um einiges besser ist.

ER1C

Well-Known Member
was kann ich jetzt eigentlich mit der Doppelkammera wirklich machen? Gibt es da eine 3d funktion?
Nein, eine 3D Funktion gibt es nicht. Du kannst aber dafür eine Portrait Modus nutzen und Fotos mit "Bokeh" Effekt aufnehmen. Außerdem bietet die zweite Linse einen optischen 2-fach Zoom. Der optische Zoom wird aber nur bei guten Lichtverhältnissen verwendet, ansonsten nimmt die Kamera im Automodus nur den digitalen Zoom. Wenn du auch bei schlechteren oder nicht perfekten Lichtverhältnissen den optischen Zoom nutzen willst dann stell auf den manuellen Modus um. Da kannst du dann alle Parameter, wie z.b. ISO, Belichtungszeit, Fokus, Weißabgleich einstellen und auch manuell zwischen der Zoom und der Weitwinkel Linse wählen.

SchlepperD

Member
Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass wenn man das Telefon auf den Tisch legt, ein leises scheppern zu hören ist. Es wirkt irgendwie komisch und kommt wahrscheinlich von den Vibrationsmotoren, stört aber nicht weiter. Wenn man das Telefon in der Hand hält scheppert aber nichts. Es fällt einem natürlich auch nicht gleich auf weil die Verarbeitung wirklich gut ist - eben xiaomi like.

Ich habe es mittlerweile ein, zwei Mal geschafft das Telefon in die Knie zu zwingen - dabei wurde das Display schwarz und es reagierte nicht mehr auf Eingaben. Den genauen Grund konnte ich nicht feststellen und es funktionierte auch gleich wieder. Einmal habe ich es gleich neugestartet (durch langes drücken auf den Powerbutton).

darthi

Member
Hallo zusammen,

sagt Mal, knarzt euer A1 auch so extrem?
Anfangs war ich noch von der Verarbeitung begeistert, jetzt knarzt es immer vor sich hin, wenn ich etwas fester am Rand anfasse oder bisschen Druck auf die Rückseite auswirke :/

Hab ich da etwa ein Montagsmodell oder habt ihr ähnliche Erfahrungen? Meint ihr, das Smartphone könnte auf Dauer davon Schafen nehmen?

ER1C

Well-Known Member
Also bei mir knarzt nichts, gerade extra mal drauf geachtet. Finde die Verarbeitung nach wie vor klasse.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten