Xiaomi Mi A1 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

schafxp2015

Well-Known Member
Nach Auswertungen der verschiedenen Laborberichte kann man definitiv bestätigen, dass zwei Displaytypen verbaut werden, die sich in der Helligkeit doch stark unterscheiden : Tianma mit über 570 cd und illitek mit nur 470 cd .

Das ist doch schon ein bisschen ärgerlich, vor allem draußen bei Tageslicht. Und dann gibt es noch innerhalb der Typen wie üblich Helligkeitsabweichungen. Da kann ein illitek durchaus schon mal auf bescheidene 420 cd runtergehen.

HabiXX

Well-Known Member
Nach Auswertungen der verschiedenen Laborberichte kann man definitiv bestätigen, dass zwei Displaytypen verbaut werden, die sich in der Helligkeit doch stark unterscheiden : Tianma mit über 570 cd und illitek mit nur 470 cd .

Das ist doch schon ein bisschen ärgerlich, vor allem draußen bei Tageslicht. Und dann gibt es noch innerhalb der Typen wie üblich Helligkeitsabweichungen. Da kann ein illitek durchaus schon mal auf bescheidene 420 cd runtergehen.
Welches Labor? Kannst du bitte Quellenangaben machen? Danke!

Gesendet von meinem ALP-L29 mit Tapatalk

schafxp2015

Well-Known Member
https://www.devicespecifications.com/en/editor-review/c9bc55/3

https://www.devicespecifications.com/en/editor-review/f4bb52/3

tianma : otm911

https://www.gsmarena.com/xiaomi_mi_a1-review-1668p3.php

Das sind zuverlässige CIE und Leuchtdichtemessungen Messungen. Die Schuldigkeit hat xiaomi zumindest erfüllt, da sie in der Spezifikation nur 450 cd angeben.

Es ist ein völliges Glücksspiel, was man bekommt. Zudem ist zu bedenken, dass es bei Mi A1 anders als beim Mi 5x keinerlei Möglichkeit der Farbeinstellung oder Temperatur gibt

ER1C

Well-Known Member
Wusste gar nicht das www.devicespecifications.com mittlerweile ein Labor ist bzw als Labor zählt?! :scratch_one-s_head: :hehehe:
Aber gut, wieder was gelernt. :)
Hab mein Display nicht gemessen von der Helligkeit, aber selbst wenn es wirklich "nur" zwischen 420 und 470cd/m2 liegt bin ich trotzdem zufrieden und wie du ja selbst schreibst hat Xiaomi die Helligkeits Angaben erfüllt unabhängig vom Displayhersteller. Gibt in meinen Augen keinen Grund sich darüber aufzuregen oder zu diskutieren, entweder man hat Glück und bekommt ein etwas helleres Display oder man bekommt eben das was Xiaomi versprochen hat und wofür man bezahlt. Und in anbetracht des Preises ist es ein sehr gutes Gerät. :Mauridia:

HabiXX

Well-Known Member
Ich lese da :

In our display test, we measured a maximum brightness of 550

Passt doch...

Gesendet von meinem MI MAX 2 mit Tapatalk

Mitch

Active Member
Hab jetzt das Oreo Update bekommen, kann leider das schnelladen wegen mangelnder Hardware nicht austesten. hat jemand die Möglichkeit?

ER1C

Well-Known Member
Mir wird das Update trotz mehrfacher manueller Suche noch nicht angezeigt. Sobald es da ist kann ich aber gern mal testen.

ZimbuS

New Member
Moin,

kann jemand von euch eine gute Displayfolie (Glas) für da A1 empfehlen ?
Amazon gibt es immer wieder schlechte Bewertungen das wohl die Folie zu klein sein soll.

MfG

Backentier

Active Member
Moinsen,

Die Folie ist soweit ich mitbekommen habe immer ein Stück kleiner, da das Display am Rand leicht gewölbt ist. Meine Folie ist auch etwas kleiner.

Viele Grüße

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

ER1C

Well-Known Member
So bei mir ist das Update auf Oreo mittlerweile auch da. Hab vorsichtshalber danach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und das Gerät neu eingerichtet. Läuft bisher bei mir ohne große Probleme. Zwei Dinge sind mir bisher aufgefallen:
1. beim Akkuverbrauch wird Bluetooth als Top Verbraucher angezeigt, teilweise mit Werten von über 100%. Ist aber nur ein Anzeigefehler, die Akkulaufzeit ist nach wie vor sehr gut.
2. Irgendwie kann ich die Einstellung nicht mehr finden das man per Fingerabdruck Sensor die Statusleiste ausklappen kann. Sehr schade.
Sonst ist mir bisher nichts großartig aufgefallen, an der Kamera hat sich nichts verändert und leider gibt es immer noch keine Möglichkeit die Nav Tasten dauerhaft zu beleuchten.
Noch was positives zum Schluss, Quick Charge funktioniert bei mir, lädt gefühlt einiges schneller. Hab momentan leider keine Zeit für Messungen. Versuch ich noch nachzuholen.

Backentier

Active Member
Bei mir funktioniert das mit dem Sensor so, ohne das ich was machen musste. Habe nach dem Update aber keinen reset gemacht. Läuft aber super bei mir.

Mitch

Active Member
So bei mir ist das Update auf Oreo mittlerweile auch da.
Noch was positives zum Schluss, Quick Charge funktioniert bei mir, lädt gefühlt einiges schneller. Hab momentan leider keine Zeit für Messungen. Versuch ich noch nachzuholen.
hast Du andere Hardware für das Quick Charge oder was brauche ich da?

Camerlengo

Well-Known Member
Um das OTA Update zu erzwingen hat bei mir folgende Methode funktioniert:

Flight Mode anschalten
Dann Google Service Framework deaktiveren und beenden erzwingen
Flight Mode aus
Google Service Framework wieder aktivieren.
Danach wurde das Update angezeigt

Mitch

Active Member
Ich hatte eigentlich keine Probleme mit meinem Update. Vielleicht variieren die Hardwarekomponenten bei dem Gerät doch stärker als gedacht.

Masavi

New Member
Ich hab immo 2 Probleme mit meinem Mi A1. Zum einen startet es sich mehrmals am Tag neu und zum anderen ist auch bei mir Oreo nicht in Sicht. Für beide Fälle habe ich schon ein wenig Google zu Rate gezogen, aber noch keinen bei mir funktionierenden Trick gefunden.
Es wäre toll, wenn ihr noch ein paar Ratschläge auf Tasche hättet.
Gruß, Markus

Mitch

Active Member
Ich hab immo 2 Probleme mit meinem Mi A1. Zum einen startet es sich mehrmals am Tag neu und zum anderen ist auch bei mir Oreo nicht in Sicht. Für beide Fälle habe ich schon ein wenig Google zu Rate gezogen, aber noch keinen bei mir funktionierenden Trick gefunden.
Es wäre toll, wenn ihr noch ein paar Ratschläge auf Tasche hättet.
Gruß, Markus

ich denke einfach mal auf OREO warten. Das dürfte in der kommenden Woche auch für dich kommen.
gruß

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hatte heute das Oreo mit Fastboot geflasht. lief wie Butter durch.

Ich könnte heute auch diesen ilitek ebbg Screen auch genau ausmessen .

Die Abtastung über viele Messpunkte ergab eine Peakhelligkeit von 432 Lux, nicht allzu viel ungefähr wie das RN4, wobei an vielen Stellen nur 399 Lux erreicht wurden. Fie Farbtemperatur ist aber sehr angenehm. Komisch ist, dass das Redmi 4a mit demselben Steuerungs-ic und ebbg Display auf 530 Lux kommt. Das verstehe wer will.

Was mir zur Fotoqualität einfällt: Ich habe viele 1:1 Bilder mit dem Mi5s gemacht
Ich kann die Bilder nicht auseinanderhalten.
Mit der 12 MP von Omnivision , auch in der Redmi 5 Reihe , hat es Xiaomi zum ersten Mal geschafft, in der Mittelklasse eine wirklich tolle Kamera zu etablieren.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten