Xiaomi Mi A1 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

Rob19

New Member
Es kommt drauf an was dir wichtig ist.
Mi Note 3:
- sehr gute Kamera
- flott durch den Snapdragon 660
- allerdings KEIN LTE Band 20 (wichtig in ländlichen Gegenden und bei O2)
- MIUI Software

Mi A1
- gute Kamera (soweit ich weiß) für diese Preisklasse
- etwas langsamer als das Note 3 (ob man den Unterschied in den normalen Anwendungen merkt, weiß ich nicht)
- LTE Band 20
- Android One als Betriebsystem
Ok, danke für die schnellen Antworten.
Tja, was ist mir wichtig, als Normal-User, das ist die Frage.

- Eine gute Kamera ist schon wichtig. Wenn man schon mal ein Foto macht und nur das Handy dabei hat, sollte dieses auch eine gute Qualität haben.

- Ich bin keine Spielfreak, aber gute Geschw. bei der Bedienung wäre schon gut.

- Band 20, ist erst ein Thema für mich, seit ich diese China Handys kenne. ABER, ich habe Telekom-Vertrag und wohne in der Großstadt! Aber wenn ich mal im Urlaub bin Ostsee oder sonst wo, und da dann die Verbindung in den Keller gehen sollte, wäre es auch nicht so doll.

- Betriebssystem, tja ich kannte nur normales Android von meinem S4, davor HTC.
Hab das MiUI jetzt auf dem Redmi 5 meiner Tochter gesehen und finde es ok und gut zu bedienen. Von daher bin ich da auch offen.

Nurnai

Just me
Was vielleicht auch noch wichtig ist: das MI A1 kannst du ohne Probleme hier in Deutschland kaufen. Das Note 3 müßtest du in China bestellen (obwohl ich habe es auch schon in einem spanischen Shop gesehen, Vayana glaube ich).

Tinky9698

New Member
Ich habe gerade mein A1 bekommen in Gold über Amazon bei Turbado Deutschland für 179 Euro Versandkostenfrei... habe es vorgestern nach 22 Uhr bestellt und heut war es da... Sieht klasse aus, aber leider kann ich es nicht nutzen... ich brauche eine NANO Sim und hab nur ne Micro.... HEUL... übermorgen soll die Nano im Briefkasten sein, da bin ich ja mal gespannt. Und ja ich weißdas steht sicher irgendwo und wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Rob19

New Member
Na ja, du kannst das Handy ja trotzdem schon mal unter die Lupe nehmen und vieles ausprobieren! Telefonieren kann man ja auch später mit dem Teil. ;)

Jachri

New Member
Sooo ihr lieben, ich habe das Mi A1 mit 64/4GB in der wundervollen Farbe rot jetzt seit ca einer Woche in Benutzung.
Ich bin ehrlich, ich vermisse mein altes Redmi Note 4. Das habe ich abgegeben weil dort der Klinkenanschluss defekt war und es ziemlich ramponiert war nach einigen Stürzen auf den Boden (Asphalt,Fliesen etc). Das Display ist trotz der Stürze tatsächlich noch fast unversehrt! Unglaublich wie Robust das Teil ist. Jetzt verrichtet es bei einer Jungen Mutter ihren Dienst die bisher dazu gezwungen war ein Wiko Sunny 2 zu benutzen, und das kann man wirklich niemanden zumuten.

Hier meine Pro und Contras die sowohl für als auch gegen das Mi A1 Sprechen im vergleich mit dem Redmi Note 4.

Pro:
- Verarbeitung wirkt etwas Hochwertiger und edler als beim Note 4 und ist auf sehr hohem Niveau
- Jahrelange, garantierte Updates durch Android One
- Besserer Lautsprecher
- Etwas bessere Sprachqualität beim Telefonieren
- Wesentlich bessere Kamera, besonders mit der Google Cam App
- USB Type C

Contra:
- Kein Miui
- Schwächerer Akku der nahezu täglich geladen werden muss
- Kontrastarmes Display, im Gegensatz zum Note 4 lässt sich das auch leider in keinster weise einstellen oder optimieren leider
- Nur einfarbige Benachrichtungs-LED
- Liegt schlechter in der Hand als das Note 4 und ist dazu einen halben Zentimeter länger
- Kamera steht aus dem Gehäuse hervor

Ob Stock Android oder Miui ist am Ende des Tages natürlich immer Geschmackssache. Ich gebe aber zu das ich die Miui unheimlich vermisse.
Sei es die Miui Foto App, die Möglichkeit die Farbetemperatur und den Kontrast des Displays zu konfigurieren , die stärke des Blaulichtfilters zu bestimmen und noch viele weitere Kleinigkeiten.
Während viele Ui's von Herstellern wie Samsung der pure Horror sind, ist Miui wirklich eine wie ich finde grandiose UI die ich jetzt, wo ich mit Stock Android auskommen muss, wirklich vermisse.

Ich werde mich jetzt mal schlau machen inwiefern es möglich ist eine saubere Miui Rom auf dem A1 zu installieren, sollte es da keine Möglichkeit geben werde ich das Mi A1 wieder abstoßen und eventuell zum Redmi 4x greifen, da mir die 5,5 Zoll eigentlich auch zu groß sind. Nur die Kamera des Mi A1 werde ich wirklich vermissen.

Tinky9698

New Member
Na ja, du kannst das Handy ja trotzdem schon mal unter die Lupe nehmen und vieles ausprobieren! Telefonieren kann man ja auch später mit dem Teil. ;)
Das stimmt wohl. ich habe aber Angst das ich wenn ich jetzt einfach weiter gehe zu irgendwelchen einstellungen nicht zurück komme wenn ich dann die Nano habe... Ich habe so gar keine Ahnung... deshalb will ich es schritt für schritt wie angegeben machen und das erste ist die Simkarte einlegen...

KloNom

Well-Known Member
Ich habe gerade mein A1 bekommen in Gold über Amazon bei Turbado Deutschland für 179 Euro Versandkostenfrei... habe es vorgestern nach 22 Uhr bestellt und heut war es da... Sieht klasse aus, aber leider kann ich es nicht nutzen... ich brauche eine NANO Sim und hab nur ne Micro.... HEUL... übermorgen soll die Nano im Briefkasten sein, da bin ich ja mal gespannt. Und ja ich weißdas steht sicher irgendwo und wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Schablone, Schere und eine ruhige Hand -> Nano SIM aus Micro SIM :).

schafxp2015

Well-Known Member
Wie gesagt, ich will das Mi A1 nicht missen. Die Kamera hat eine sagenhafte Auflösung , Flagshipqualität und das Design ist vom iPhone 8 plus, nur besser. Das Display von ebbg ist zwar angenehm, jedoch mit 420 Bits kein Topdisplay und wirkt oft etwas leicht verwaschen, da der Kontrast nicht sehr hoch und die Farbtemperatur niedrig ist.
Es gibt das auch mit Tianma Display. Es kann also sein, dass der eine ein kontrastreicher es und helleres Display hat als der Andere.

Rob19

New Member
Je mehr YouTube Reviews ich schaue um so mehr kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Mi Note 3 oder Mi A1? Es sind wohl beides gute Mittelklasse Handys.
Was mach ich bloß? :shout:

Tinky9698

New Member
Warum braucht sie dazu Hintergrundwissen? Sie ist eine Frau und entscheidet aus dem Bauch... und die Entscheidungen sind immer richtig. Hier geht es dann darum mit welchem Handy sich Papa noch vor den Freundinnen sehen lassen kann ohne peinlich zu sein...:hehehe::Mauridia::party::kiss:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten