Sooo ihr lieben, ich habe das Mi A1 mit 64/4GB in der wundervollen Farbe rot jetzt seit ca einer Woche in Benutzung.
Ich bin ehrlich, ich vermisse mein altes Redmi Note 4. Das habe ich abgegeben weil dort der Klinkenanschluss defekt war und es ziemlich ramponiert war nach einigen Stürzen auf den Boden (Asphalt,Fliesen etc). Das Display ist trotz der Stürze tatsächlich noch fast unversehrt! Unglaublich wie Robust das Teil ist. Jetzt verrichtet es bei einer Jungen Mutter ihren Dienst die bisher dazu gezwungen war ein Wiko Sunny 2 zu benutzen, und das kann man wirklich niemanden zumuten.
Hier meine Pro und Contras die sowohl für als auch gegen das Mi A1 Sprechen im vergleich mit dem Redmi Note 4.
Pro:
- Verarbeitung wirkt etwas Hochwertiger und edler als beim Note 4 und ist auf sehr hohem Niveau
- Jahrelange, garantierte Updates durch Android One
- Besserer Lautsprecher
- Etwas bessere Sprachqualität beim Telefonieren
- Wesentlich bessere Kamera, besonders mit der Google Cam App
- USB Type C
Contra:
- Kein Miui
- Schwächerer Akku der nahezu täglich geladen werden muss
- Kontrastarmes Display, im Gegensatz zum Note 4 lässt sich das auch leider in keinster weise einstellen oder optimieren leider
- Nur einfarbige Benachrichtungs-LED
- Liegt schlechter in der Hand als das Note 4 und ist dazu einen halben Zentimeter länger
- Kamera steht aus dem Gehäuse hervor
Ob Stock Android oder Miui ist am Ende des Tages natürlich immer Geschmackssache. Ich gebe aber zu das ich die Miui unheimlich vermisse.
Sei es die Miui Foto App, die Möglichkeit die Farbetemperatur und den Kontrast des Displays zu konfigurieren , die stärke des Blaulichtfilters zu bestimmen und noch viele weitere Kleinigkeiten.
Während viele Ui's von Herstellern wie Samsung der pure Horror sind, ist Miui wirklich eine wie ich finde grandiose UI die ich jetzt, wo ich mit Stock Android auskommen muss, wirklich vermisse.
Ich werde mich jetzt mal schlau machen inwiefern es möglich ist eine saubere Miui Rom auf dem A1 zu installieren, sollte es da keine Möglichkeit geben werde ich das Mi A1 wieder abstoßen und eventuell zum Redmi 4x greifen, da mir die 5,5 Zoll eigentlich auch zu groß sind. Nur die Kamera des Mi A1 werde ich wirklich vermissen.