Das mag ja sein - bei allen bisherigen Modellen von Xiaomi war es aber KEIN Streß - und dafür liebe ich Xiaomi. Bzw. geht mir die neue Rom-Politik beim Mi4i (und wohl Mi Note pro) gehörig auf den Sender. Wenn man Root haben will (und das will ich zwingend) ist das ein echt nervtötendes Geeiereso ist das, vor dem OTA Update muss Root immer wieder runter - zumindest bei der derzeitig empfehlenswerten Developerrom.
Edith sagt: Das ist übrigens doch fast bei jedem Handy so...![]()

Das ganze Google-Geraffel in der global nervt mich auch. Wie schön sind dagegen decuro/cmiui für die älteren Modell, einfach nur mit Playstore und Services und fertig. Wer mehr will, installiert das halt. Hier muß ich jedes mal hergehen und den ganzen Krempel deaktivieren oder entfernen. Auch das hat für mich bislang Xiaomi absolut erfreulich gemacht.
Im ja auch aktuellen Vergleich zum Mi4:
- Mi4 ist demgegenüber absolut pflegeleicht, und mit cmiui nicht zu toppen
- Leider ist das GPS des Mi4 einfach grottig, das des 4i dagegen das beste, was ich je bei einem Smartphone gesehen habe.
Schon von daher und aus weiteren Gründen würde ich eher zum 4i neigen, werde aber erst mal sehen, wie sich das mit Updates/flashen neuerer Roms so entwickelt, bevor ich da eine Entscheidung treffe.