Xiaomi Mi 4i / Mi4i Review - 64-Bit Snapdragon 615 Octa Core - Dualsim LTE - ColonelZap

cane11

Member
Nimm die aktuelle Devoloper ROM, Version: 5.8.22 (MIUI7)
http://en.miui.com/download-263.html

Da ist Deutsch dabei und funktioniert ohne Probleme. Ich nutze das Mi4i mit der obigen ROM (ohne Root)als Dailydriver mit 2 Simkarten. Es funktioniert problemlos, ohne Abstürze und ohne zusätzliche Fummelei.

OTA Updates gibt es auch mit dieser ROM und das sogar in regelmäßigen Abständen.

danmue

Well-Known Member
Bieten die decuro 5.8.20 bzw. miui-germany 5.8.22 irgendwelche Vor- bzw. Nachteile gegenüber der offiziellen Devoloper ROM 5.8.22?
Die decuro 5.8.20 ist mit 625MB doch um einiges schlanker. Beim Redmi Note (3G) habe ich mit decuro bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Das muss aber nicht beim Mi 4i genauso sein, dewegen frage ich lieber nochmal nach. :)

cane11

Member
Ich habe die decuro ROM nicht ausprobiert, ich hab keinen Grund dafür gesehen.
In der offiziellen miui ROM ist alles auf deutsch übersetzt und alles funktioniert soweit. Weiterhin bekommt man so immer die aktuellen regelmäßigen Updates.
Bei Decuro müsste ich erst ein extra Recovery flashen und wäre dann bezüglich Updates abhängig von deren Veröffentlichungen.

Bei Decuro sparst du ein paar MB Speicherplatz, wahrscheinlich weil nicht alle Sprachen enthalten sind. Irgendwas war noch mit Root Rechten, dazu eventuell mal das decuro Forum befragen oder hier meldet sich jemand der die ROM nutzt.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Beginnen wir mit etwas total schrecklichem: mein mi3 stirbt.

Während Telefonaten geht jenes Telefonat immer etwas Flöten

Ich nutze deswegen auf der IFA gerade das mi4i von xiaomiforsale (nicht bezahlt).

Ich nach keinen neuen thread auf.. Wir haben ja schon quasi 10.000.. Aber:

Pro:
- gutes display. Das gefällt mir echt
- gute Eingabe
- miui
- Akkulaufzeit ist Bombe. Um 10 messenbedigt oft benutzt, gegen 00:20 musste ich die power Bank holen, gestern hats bis daheim gereicht

Neutral
Fühlt sich nicht so schön an, wenn man es aus der Tasche nimmt

Contra
Mit der Kamera bin ich ansich nicht zufrieden. In meinen Augen ist sie schlechter als beim aktuellen redmi 2 ohne Note!

Funfact:
Mein Smartphone Mikrofon funzt am mi3 nur mit Störungen, mi4i kein Problem.

Persönliches minus
Kein USB cc
Das gerät wurde schon benutzt. Ich hab keine ahnung ob es schon am Anfang war, aber der Front lack ist an einer kleinen stelle ab, sodass man etwas lciht scheinen sieht.

Notizen:
Ich hab aktuell keinen akku bug (laedt konseqeunz)

Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Von der Kamera bin ich auch ein klein wenig enttäuscht nach den ersten Bildern. Die Farben sind sehr natürlich und auch die Belichtung stimmt, aber die Schärfe lässt zu wünschen übrig.

An der Technik kann es nicht liegen, es wurde die selbe Kamera wie im Mi Note verbaut. Ich vermute daher, dass es einfach nur ein Softwareproblem ist. Es ist ja bei MIUI nix neues, dass die Bildqualität mit einzelnen Releases steigt oder fällt.

Joe_User

Well-Known Member
Ich habe auch erst nur ein paar Schnappschüsse gemacht. Werde das weiter beobachten.

Als Beispiel mal zwei Fotos, wo der Autofokus eigentlich keine Probleme haben sollte, die aber trotzdem nicht richtig scharf sind.

uploadfromtaptalk1441703325473.jpg

uploadfromtaptalk1441703525926.jpg

Das Feature mit dem Refokussieren habe ich auch noch nicht ausprobiert, vielleicht liegt da ja der Schlüssel zum Erfolg.

Chocoball

Well-Known Member
Weil der Original Lederhülle immer ausverkauft ist habe ich bei ibuygou ein andere Hülle gekauft. Ich habe das Hellblaue genommen weil es nicht transparant ist wie der weiße und schwarze Hülle.

IMG_3744 (Medium).JPG IMG_3745 (Medium).JPG IMG_3746 (Medium).JPG IMG_3750 (Medium).JPG IMG_3749 (Medium).JPG

Die Farbe ist sehr hell aber eine schöne Abwechselung weil das Mi4i momentan nur in weiß und schwarz ist.

IMG_3754 (Medium).JPG IMG_3751 (Medium).JPG IMG_3753 (Medium).JPG IMG_3756 (Medium).JPG IMG_3755 (Medium).JPG

Es deckt nur die Seiten ab, oben und unten bleiben offen. Das Material fühlt ein bißchen wie Gummi und weiniger glatt als mein dunkelgraues Gehäuse. Die Tasten lassen sicih sehr gut bedienen, besser als bei meinen Xiaomi Note 4G wo ich auch diese Art Hülle hatte. Aus Erfahrugn weiss ich das diese Hülle zusammen mit einem Tempered Glass Schutz eine guten Kombination ist.

Zuletzt bearbeitet:

A.G.

Active Member
Leute bei mir crasht mein Mi 4i alle paar Tage, es stürzt ab.

Ich merke es, da ich dann einfach kein Netz mehr habe und die PIN der beiden Sim Karten eingeben muss.

Wenn ich unter Sicherheit auf säubern gehe, habe ich immer ca. 90mb crash.log Dateien.

Es ist die aktuellste Developer Rom installiert. Kann hierzu vielleicht wer was sagen? Jemand sonst noch mit diesem Problem?

Vielen Dank, ansonsten läuft das Gerät absolut erste Sahne.

keks66

New Member
Von der Kamera bin ich auch ein klein wenig enttäuscht nach den ersten Bildern. Die Farben sind sehr natürlich und auch die Belichtung stimmt, aber die Schärfe lässt zu wünschen übrig.
+1
Geht mir leider ganz genauso, sieht so aus wie in deinen Beispielfotos. Extrem schade. Wobei ich persönlich nicht an ein Softwarethema glaube, eher Pech mit der Hardware. Beim Redmi 2 war es definitiv so - 2 mal hatte ich eins, das mehr oder weniger ausgeprägte Schwächen in der Schärfe hatte. Eines hatte ich drum auch als defekt zurück gesendet, wurde so akzeptiert. Da hatte ich locker 4 verschiedene Roms mit full wipe getestet.
Hier kommt das 4i jedenfalls um Längen nicht ans Mi4 ran. Irgendwas ist immer blöd, denn auf der anderen Seite bietet das 4i für mich persönlich einige Vorteile, bzw. fehlt nix gegenüber dem Mi4 (abgesehen von der Akkulaufzeit, die hier auch noch etwas zu wünschen übrig läßt und beim Mi4 besser war)

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Also das mi4i war ja mein messen phone deswegen gibts morgen in allen extrem lagen ein paar Fotos.

Ich denke es ist kein total Ausfall, aber zap; ich hab natuerlich kein 4er mehr, aber aus der Erinnerung heraus besteht da schon zumindest bei meinem mi4i ein großer unterscheid

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Konntet Ihr denn "Unschärfen" auf meinen Testfotos auf meinem Blog feststellen? Ich gebe mir ja immer Mühe möglichst alle Fokusbereiche und Lichtverhältnisse in meinen Fotos zu berücksichtigen, ich kann echt nicht meckern! :)

keks66

New Member
Konntet Ihr denn "Unschärfen" auf meinen Testfotos auf meinem Blog feststellen?
Also die Nummer 9 ist ziemlich typisch: http://www.chinamobiles.org/downloads/zap/mi4i_9.jpg Das ist eigentlich ziemlich unscharf und hätte bei den Lichtverhältnissen besser sein müssen. S. das Hafenbild von @Joe_User Nummer 11 (Blume) ebenfalls ein wenig - manchmal fragt man sich, WO das 4i eigentlich fokussiert.
Die Xiaomis machen in mittlerer Entfernung und in der Nähe eigentlich alle gute Fotos. Bei Landschaften/großer Entfernung trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Wer so was nicht fotografiert, dem fällt es auch nicht auf (womit ich nicht dich meine, sondern einfach allgemein.) Bei mir sind das halt häufige Motive.
Aber mir scheint eben auch, daß man Glück und weniger Glück haben kann, in einem anderen Forum habe ich Fotos vom Mi4i gesehen, die mich auch mehr erwarten ließen.

Edit - hat mal jemand ein Panorama gemacht? Hatte ich gestern mal getestet, das war ein schlechter Scherz. Muß ich noch mal untersuchen, ob ich da vielleicht was falsch gemacht habe, wobei ich nicht wüßte, was. Auf jeden Fall war das winzig klein und extrem unscharf...
Mit dem Mi4 ging das eigentlich ganz gut.

Edit hängt es mal an - das kann doch nicht sein?! Das Foto ist so original hoch geladen. Oops, die Forensoftware hat es noch mal verkleinert, Original hat 466 KB

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

A.G.

Active Member
Leute bei mir crasht mein Mi 4i alle paar Tage, es stürzt ab.

Ich merke es, da ich dann einfach kein Netz mehr habe und die PIN der beiden Sim Karten eingeben muss.

Wenn ich unter Sicherheit auf säubern gehe, habe ich immer ca. 90mb crash.log Dateien.

Es ist die aktuellste Developer Rom installiert. Kann hierzu vielleicht wer was sagen? Jemand sonst noch mit diesem Problem?

Vielen Dank, ansonsten läuft das Gerät absolut erste Sahne.
Keine mit diesem Problem? War heute schon wieder, wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

A.G.

Active Member
Jap, schon gemacht. Seit gestern habe ich MIUI 5.8.28 über OTA erhalten, gerade eben musste ich wieder beide PINs eingeben.

Bringt es was, die log Datei hier zu posten?

Das nervt wirklich, passiert so 1x in 24-48h. Niemand mit so einem Problem da draussen?

danmue

Well-Known Member
Hat schonmal jemand einen anderen Launcher auf das Mi4i gemacht?
Ich habe das Problem, dass nach einen neustart der Bildschirmhintergrund nicht mehr geändert werden kann.
Dann muss ich auf den MIUI-Launcher umschalten und dann kann ich (auch im anderen Launcher) den Wallpaper ändern, bis ich das Gerät neu Starte. Ab dann geht dann im anderen Launcher wieder nichts, ausser die genannte Prozedure...
Getestet habe ich mit den Holo- und Nova-Launcher

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten