Xiaomi Mi 4i / Mi4i Review - 64-Bit Snapdragon 615 Octa Core - Dualsim LTE - ColonelZap

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Review Video:

Daten:

5" inch capacitive 10-Point Multi Touch Screen

Display 1080x1920 pixel resolution - Full HD Display, IPS, OGS, Sharp / JDI , Gorilla Glass, Sunlight Display Technology, 441 PPI

2nd Generation Qualcomm Snapdragon 615 64-bit Octa-Core processor, 4x 1.7 GHz, 4x 1.1GHz

GPU: Adreno 405

Android 5.0.2 Lollipop with MiUi V6 on top.

2GB RAM / 16GB of internal memory - no TF-card support

Quadband, unlocked, 3G / UMTS / HSDPA+ / WCDMA / 4G LTE

2G GSM - 850/900/1800/1900MHz

3G WCDMA - 850/ 900/1900/2100MHz

3G TD-SCDMA - 1900/2000MHz

4G FDD-LTE B3/B7 - 1800/2600MHz

4G TD-LTE B38/B39/B40/B41

Wifi, Bluetooth, GPS, A-GPS, GLONASS & BEIDOU, g-sensor, proximity sensor, light sensor, magnetic field sensor, gyroscope sensor, hall sensor, multi color notification LED

OTG - USB on the go

Build in battery 3120mAh

Anti-grease coated back cover

Main camera: 13 MP output, autofocus, Dual LED / Dual Color flash, 1080p video recording, F2.0

Front camera: 5MP output, F1.8

Dual Sim - Dual Standby (two micro sim cards)

Weight: 126 g / 7,7 mm thick

Von hier: http://www.honorbuy.com/57-xiaomi-mi-4i

Kamera Testbilder hier: http://colonelzap.blogspot.de/2015/06/xiaomi-mi-4i-mi4i-review-64-bit.html

Moderiert:

steffsb

Well-Known Member
wie immer ... cooler test!
kannst du einen kleinen vergleich zwischen mi4 und mi 4i anstellen, was die wichtigsten unterschiede angeht, das wäre klasse!
die phones haben unterschiedlich abmessungen, oder!?
xiaomi hat also nicht nur nen anderen prozessor in ein mi4 gehäuse gepackt, sondern ein "neues" phone auf die beine gestellt?

Youngn

Well-Known Member
Wieder mal ein Super Review! :)
Für mich ist es allerdings ein bisschen mehr als ein "Mid-Range" Schmartphone. :p
:offtopic:
3:10 Min
Hat sich der "Volume Rogger" eingebürgert? ;) Ich warte ja noch immer auf ein Review mit dem "Eier-Blaster" :hehehe:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
xiaomi hat also nicht nur nen anderen prozessor in ein mi4 gehäuse gepackt, sondern ein "neues" phone auf die beine gestellt?
So sehe ich das auch! Nach meiner Meinung haben Mi4 und Mi 4i nicht viel gemeinsam! Dem Mi 4i hätten sie auch einen komplett anderen Namen geben können, so könnte man ja vermuten, daß die Handys irgendwie ähnlich sind, sind sie aber nicht! Mal abgesehen von einem 5" Display ;)

Für mich ist es allerdings ein bisschen mehr als ein "Mid-Range" Schmartphone. :p
Na ja?!? Deren "Flagships" ist das Mi 4i sicher nicht und von der Preislage würde ich es schon als "Mid-Range" einsortieren :)

Hat sich der "Volume Rogger" eingebürgert? ;)
Ja, hat er!!! ICH finde das KLASSE!!! :hehehe:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
wie schlägt sich nach deiner meinung der 615er schnappdrachen? im vergleich zum 800, bzw 801er??
wie merklich is der unterschied?
Schwer zu sagen!!! Natürlich hat das alte Mi4 theoretsich mehr "Power", aber kann man tatsächlich "im normalen" Gebrauch einen Unterschied merken, wenn z.B. ein Handy "nur" 40K bei Antutu punktet und ein anderes Handy vielleicht 50K?

Ich denke, beim Mi4 machen sicher eher die 3GB Ram bemerkbar, MiUi ist ja recht "speicherhungrig", wenn ordentlich viele Tasks laufen, bringt ein GB mehr Ram schon etwas! Ich bin ja kein "Gamer", kann echt nicht sagen, ob man rein vom Prozessor bzw. GPU einen deutlichen Unterschied merken kann?

Was mich interessieren würde, merkt man den Lolly in der MiUi ?
:hehehe:

Von Lolli ist nichts zu sehen, wenn sich MiUi "breit" macht :hehehe:

Ich muß mich übrigens korrigieren, das Handy KANN doch recht heiß werden!! Eine Dauertest per Droidfish hat es ordenltich ausgeheizt! Na ja, o.k., das sind aber auch "Extremsituationen", die man im Alltag wohl eher nicht hat :hehehe:

hyi

Well-Known Member
Hallo.
Wie sieht es jetzt aus mit 3G und LTE aus.
Kann man das Mi4i bei uns benutzten? Kenne mich mit die Frequenzen nicht aus.
Bin noch Beim Congstar (D1), will aber wechseln zu Yourfone (jetzt O2) oder Simyo (e-plus).

Youngn

Well-Known Member
Ich denke, beim Mi4 machen sicher eher die 3GB Ram bemerkbar, MiUi ist ja recht "speicherhungrig", wenn ordentlich viele Tasks laufen, bringt ein GB mehr Ram schon etwas!
Das liegt an der Speicherverwaltung von Linux/Android. Soll heissen: Voller Speicher = alles gut. Linux verwaltet da anders als Windows (bei dem leerer Speicher = gut ist).

Wie sieht es jetzt aus mit 3G und LTE aus.
Kann man das Mi4i bei uns benutzten? Kenne mich mit die Frequenzen nicht aus.
Habe ich hier für solche Fälle zusammengefasst :p
http://www.chinamobiles.org/threads/welches-netz-band-gsm-wcdma-lte.44487/
Laut Xiaomi Homepage:
2G/GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900
3G TD-SCDMA: 1900 / 2000 und WCDMA: 850 / 900 / 1900 / 2100
4G FDD-LTE: B3 / B7 und TDD-LTE: B38 / B39 / B40 / B41

B3 und B7 nutzen nur (ehem.) E-Plus, Telekom, Vodafone diese Frequenzen - und das nur zum Teil! B20 ist in DE im Ausbau und die "Haupt-LTE-Frequenz". Sollte aber in großen Städten ausreichen mit dem B3 und B7.

hotdogg

Member
ISt deutsche Sprache mit installiert, oder muss man wieder auf eine andere Rom zugreifen :) Habe das MI4 und überlege mir das MI4I zu holen um ggf. die wöchentlichen updates per Decuro zu umgehen ...

S

Seoknecht

Guest
Soweit ich weiß, liefert nur tradingshenzen mit deutscher Rom. Die haben wohl connections zu miui-germany und erhalten die noch nicht offiziell freigegebene neue global xiaomi Rom.

Aber was ist denn das für ein Grund?
Man muss ja nicht jede Woche jedes Update mitnehmen.

hotdogg

Member
Ja ich weiss, aber das ist bei mir wie ein Zwang. Steht ein Update zur Verfügung muss ich es einfach installieren ^^

Tobee

Born to buy from China
Thx! für das Review aber 16GB ohne TF Unterstützung ist doch einfach nicht mehr zeitgemäß. Selbst für einen der nur telefoniert. Meizu hat beim Note 2 wenigstens noch den zweiten Simslot als Multi gebaut. Wobei das halt auch für die DualSim Fraktion unbefriedigend ist.

hylli

Well-Known Member
@Joe_User:
Sehe ich ähnlich!

Mich stört z.B., dass die Hersteller für den nächstgrößeren internen Speicher, eine Unsumme an zusätzlichem Geld verlangen.

Beim Meizu M2 Note macht der Unterschied zwischen 16GB und 32GB z.B. ca. 60 USD aus, wenn ich nicht irre.

Kann mir keiner erklären, dass das "Mehr" an Speicher im EK soviel mehr kostet, beim "Einbau" in ein SmartPhone ja sowieso nicht.

Hylli

Tobee

Born to buy from China
@Tobee: Jeder legt seine Schwerpunkte anders, mich stört eher das fehlende LTE Band 20, als die SD Card, aber Xiaomis Leitspruch scheint "Man kann nicht alles haben" zu sein... ;)
B20 hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ich habe langsam den Eindruck, dass man (Meizu, Xiaomi) keine geilen Midranger bauen will um das Geschäft für die Flagships nicht zu gefährden. Denn stellt man sich mal ein Mi4i mit Dual-Sim, full LTE, SD-Karte, mit den restlichen Specs und dem Preis vor, wer will dann noch das Mi4 für 200 Ocken mehr kaufen?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten