Xiaomi Max 3, randloses 7 Zoll 18:9 Display, Snapdragon 660, 4 GB, 5500mAh, ab Feb. 2018

renkrem

Active Member
Eigentlich nur so allgemein, wie es vom Händling sich so anfühlt und das Display, Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Adolar999

Well-Known Member
Was wollt Ihr hauptsächlich wissen oder nur allgemein?
Naja, allgemein, was man so braucht täglich.

Und, hast du vor zu Rooten, das würde mich auch interessieren.

Ich will vom MiMax1, welches nun wieder super funktioniert, evtl auf das 3er umsteigen.
Wie empfindest du das 18:9 Display im Verhältnis zum vorherigen? Ich habe da so meine Bedenken. Vom Halten in der Hand bestimmt besser?
Ich benutze eben viele Apps, wo es auch auf die Breite des Schirms ankommt. Ist die Breite weniger als beim 6,44" des Max 1?

Schön fände ich ein kleines Review :) mit Vergleich zum Max1[DOUBLEPOST=1534067921][/DOUBLEPOST]
Ist die Breite weniger
ui, was für ein deutsch :whistle:

Gemeint ist: welches Display ist wie viel breiter?

muhamed

Well-Known Member
Dann wollen wir mal...
Habe official MIUI geflasht und dann die xiaomi.eu ROM, MIUI 10 (dev).

Was mir gleich aufgefallen ist, sind die Lautsprecher. Der untere bzw. haupt Lautsprecher ist fast so gut wie der vom Mi Max 2, der obere bzw. der zweite ist eine deutlichere downgrade, viel leiser als der vom Max 2. Trotzdem noch in Ordnung aber das ist eine Downgrade ohne jeden Zweifel. Telefonieren ist sehr klar und deutlich, was aber auch klar ist, da das Teil als Lautsprecher genutzt werden kann.

Das Display ist dünner in der Breite, gefällt mir nicht wirklich, dafür ist es länger und die Ecken sind rund. Von der Helligkeit schlägt es das Max 2 und von der Schärfe wirkt es besser aber sollte es nicht sein. Von der Größe her sind beide fast gleich, kaum ein Unterschied. Sieht halt optisch besser aus und fürs Gaming sowie allgemein, wie Browser, gewinnt das Max 3. Der Unterschied in der Breite ist wirklich nur minimal aber nach einem Jahr Max 2 fällt das am ersten Tag sofort auf.

Allgemein ist das Max 3 ein Max 2 auf Steroide. Scrollen ist besser/smoother, Boot deutlich schneller, es reagiert allgemein schneller als das Max 2 was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist. Hier sammelt das Max 3 deutliche Pluspunkte. Ist zwar weiterhin EMMC aber Ihr spürt das alles sofort in den ersten Sekunden.

WLAN und Bluetooth gibt es keine Unterschiede, Reichweiter super, Verbindung ohne Abbrüche... 1a

Die Kamera ist eine Verbesserung. Wenn es weniger Licht gibt, gibt es weniger Bildrauschen... über den Tag müsste man die Bilder auf den Rechner laden und zoomen, um ein Unterschied zu erkennen, da das Max 2 brauchbare Bilder bereits geschossen hat aber sobald es dunkler wird oder man in einem Raum sich befindet... hier gewinnt klar das Max 3.

Der Akku wird wohl stärker sein oder die Anzeige bei mir ist defekt. Mit flashen, installieren, usw. usf. bekomme ich das Teil nicht auf 50%. Das Max 2 war schon ein Traum aber das Max 3 könnte sogar noch ein Stück besser sein. Das wird sich aber in den nächsten Tagen zeigen. Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden und jede mögliche Sparmaßnahme ist deaktiviert.

Das Mi Max 1 hat für mich bereits schneller gearbeitet als das Max 2, nicht viel besser aber minimal schneller. Das Max 3 schlägt beide ohne Probleme. In jedem Punkt spüre ich die Verbesserung, ob YouTube scrollen, Spiele wie Clash of Clans... es macht diesen "smoothen" Eindruck.

Installiert ist momentan 8.8.9 von Xiaomi.eu. Android 8.1 und Patch Level 01.07.2018. Root läuft aber das Max 3 wird sehr laggy, so das ich Root wieder entfernt habe. OfficialTWRP gibt es schon und ein bekannter Dev (noch Max 1) spielt mit dem Gedanken zum Max 3 zu greifen (er ist für Lineage verantwortlich).

Speicherkarte 128 GB sofort erkannt und läuft ohne Probleme. USB ist weiterhin leider 2.0, Type C kann auch Kopfhörer befeuern und der Ton ist über die Kopfhörer sehr laut (müsst euch hier keine Sorgen machen).

Das Max 3 soll schwerer sein als das Max 3? Spüre ich persönlich kaum. Ohne jetzt zu schauen, ob das der Fall ist... mir würde es nicht auffallen.
Das Max 2 fühlt sich hochwertiger an, weil das Displayglas abgerundet ist, hier steht es hervor. Das ist gut wenn man die Navigationstasten nicht nutzen möchte. Die Seiten sind "kantiger/schärfer", weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, dafür kann es besser gehalten werden. Mit einer Hand kann es trotzdem so gut wie gar nicht genutzt werden, eben nur teilweise aber bei 6.9 Zoll sollte das klar sein.

Fingerprint war beim Max 2 gut, beim Max 3 mind. genauso gut. Die LED scheint genau gleich zu sein, erkenne keinen Unterschied...

4G B20 funktioniert (hatte kein LTE mit Max 2 und hab jetzt welches), Dual 4G ist möglich, VoLTE wird angezeigt aber der Tarif lässt es nicht zu...
Quick Charge 3.0 hat es auch...

Ich bin jetzt eigentlich sehr zufrieden damit. Habe das Max 2 noch hier liegen und konnte es side by side testen.
Würdr ich jetzt noch einmal entscheiden können, ob Max 2 oder Max 3, dann wäre es das Max 3. Alleine das Arbeitstempo wäre es mir wert. Das Max 2 hat ab und zu mal ne "Denksekunde" benötigt und hier läuft das schon viel besser, die Kamera ist auch ab 6 Uhr zu gebrauchen, Lautsprecher ne Downgrade aber immer noch gut, GPS, Bluetooth, WLAN, SIM, usw. alles gleichgut oder besser, Android 8.1 anstelle von 7.1.1, Akkulaufzeit mind. gleichgut... das mit der Displaybreite wird sicher nach ein paar Tagen "normal" werden.

muhamed

Well-Known Member
Damit ist das "feeling in der Hand" gemeint. Das Max 2 ist runder - Max 3 schärfer/kantiger. Die Tasten fühlen sich "spitzer" an. Weiß net genau, wie ich das beschreiben soll...
Würde im jeden Fall dad Gehäuse vom Max 2 wählen, wenn ich könnte.

Adolar999

Well-Known Member
Hey, Danke für den Bericht, hört sich doch erstmal gut an für mich. Ich werde aber noch auf das 128er warten und dann ohne SD-Karte. Das gefriemel mit den zusammengeklebten Karten ist es auf Dauer dann doch nicht...glaube ich. Bin noch in der Entscheidungsfindung. Ist letztlich aber eine Preisfrage.

Root läuft aber das Max 3 wird sehr laggy
Wie darf ich das verstehen? Kannst du das bitte noch etwas erläutern?

muhamed

Well-Known Member
Magisk flashen -> reboot -> noch ein reboot -> sollte laufen ->

macht es aber nicht! Das Max 3 kann so gut wie gar nicht benutzt werden. Alles hängt, es ist unglaublich langsam und selbst der Bootvorgang dauert gefühlt 5x länger.

Das wird sich in Zukunft wohl änder aber ich musste Root entfernen.

D

digidu

Guest
Damit ist das "feeling in der Hand" gemeint. Das Max 2 ist runder - Max 3 schärfer/kantiger. Die Tasten fühlen sich "spitzer" an. Weiß net genau, wie ich das beschreiben soll...
Würde im jeden Fall dad Gehäuse vom Max 2 wählen, wenn ich könnte.
Das gleiche hatte ich vom RN3 zum RN4, dass 3er lag für mich auch deutlich runder in der Hand ;)

HabiXX

Well-Known Member
Magisk flashen -> reboot -> noch ein reboot -> sollte laufen ->

Alles hängt, es ist unglaublich langsam und selbst der Bootvorgang dauert gefühlt 5x länger.

Das wird sich in Zukunft wohl änder aber ich musste Root entfernen.
War bei mir auch das erste Mal. Beim zweiten Mal booten war es aber weg ( Mi 8)

ManuelS

Active Member
Jetzt komm ich auch schon ins Grübeln... Magst du bei Gelegenheit mal prüfen ob bei den Blickwinkel bei steilen Winkel die Farben invertieren (Schwarz). War so beim Max 2 und hat mich in einigen Situationen gestört...

muhamed

Well-Known Member
Sollte es jemanden interessieren: Infrarot funktioniert gefühlt 10 mal besser als beim Mi Max 2.

Akku momentan: 7 Stunden 57 Minuten SOT mit 60 bis 70% Helligkeit nach 20 Stunden und 25 Minuten betrieb - 38% Rest

Apps laden und einrichten, Accounts hinzufügen, Downloads (wie Karten für Navi) rund 3 Stunden, Gaming etwa 1 Stunde und Youtube acuh in etwa 1 Stunde... Rest lesen und schreiben.

Pharmakos

Member
So nun hab ich auch bestellt.
Lange habe ich überlegt. Was mir total gefällt ist die Größe und der Akku und die geile Größe.
Ich hoffe das es mein Le Max 2 ablösen kann.
Meine Sorgen sind
- die Leistung, sollte aber reichen, hab die Leistung vorher auch nicht abgerufen.
- Kamera, hier hoffe ich auf ein Wunder, da das Le Max 2 für mich hervorragende Bilder macht
- Display, beim Le Max super Auflösung. aber bei voller Sonne schwach.
Das Mi A2 stand auch noch im Raum, gerade im Bezug auf die Kamera, aber ich mag wirklich große Displays.
ich bin gespannt. Eventuell kann mir jemand bei meinen Sorgen helfen.
LG Pharma

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Hab mir Xiaomi.eu drauf geflasht. Bootloader war offen und eine Global Rom Stabil installiert. Jetzt läuft die aktuelle MIUI 10 Beta von xiaomi.eu drauf. Netflix ging nicht aus dem Play Store, meine Sparkassen App läuft soweit, als das ich meinen Kontostand sehen kann.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten