Dann wollen wir mal...
Habe official MIUI geflasht und dann die xiaomi.eu ROM, MIUI 10 (dev).
Was mir gleich aufgefallen ist, sind die Lautsprecher. Der untere bzw. haupt Lautsprecher ist fast so gut wie der vom Mi Max 2, der obere bzw. der zweite ist eine deutlichere downgrade, viel leiser als der vom Max 2. Trotzdem noch in Ordnung aber das ist eine Downgrade ohne jeden Zweifel. Telefonieren ist sehr klar und deutlich, was aber auch klar ist, da das Teil als Lautsprecher genutzt werden kann.
Das Display ist dünner in der Breite, gefällt mir nicht wirklich, dafür ist es länger und die Ecken sind rund. Von der Helligkeit schlägt es das Max 2 und von der Schärfe wirkt es besser aber sollte es nicht sein. Von der Größe her sind beide fast gleich, kaum ein Unterschied. Sieht halt optisch besser aus und fürs Gaming sowie allgemein, wie Browser, gewinnt das Max 3. Der Unterschied in der Breite ist wirklich nur minimal aber nach einem Jahr Max 2 fällt das am ersten Tag sofort auf.
Allgemein ist das Max 3 ein Max 2 auf Steroide. Scrollen ist besser/smoother, Boot deutlich schneller, es reagiert allgemein schneller als das Max 2 was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist. Hier sammelt das Max 3 deutliche Pluspunkte. Ist zwar weiterhin EMMC aber Ihr spürt das alles sofort in den ersten Sekunden.
WLAN und Bluetooth gibt es keine Unterschiede, Reichweiter super, Verbindung ohne Abbrüche... 1a
Die Kamera ist eine Verbesserung. Wenn es weniger Licht gibt, gibt es weniger Bildrauschen... über den Tag müsste man die Bilder auf den Rechner laden und zoomen, um ein Unterschied zu erkennen, da das Max 2 brauchbare Bilder bereits geschossen hat aber sobald es dunkler wird oder man in einem Raum sich befindet... hier gewinnt klar das Max 3.
Der Akku wird wohl stärker sein oder die Anzeige bei mir ist defekt. Mit flashen, installieren, usw. usf. bekomme ich das Teil nicht auf 50%. Das Max 2 war schon ein Traum aber das Max 3 könnte sogar noch ein Stück besser sein. Das wird sich aber in den nächsten Tagen zeigen. Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden und jede mögliche Sparmaßnahme ist deaktiviert.
Das Mi Max 1 hat für mich bereits schneller gearbeitet als das Max 2, nicht viel besser aber minimal schneller. Das Max 3 schlägt beide ohne Probleme. In jedem Punkt spüre ich die Verbesserung, ob YouTube scrollen, Spiele wie Clash of Clans... es macht diesen "smoothen" Eindruck.
Installiert ist momentan 8.8.9 von Xiaomi.eu. Android 8.1 und Patch Level 01.07.2018. Root läuft aber das Max 3 wird sehr laggy, so das ich Root wieder entfernt habe. OfficialTWRP gibt es schon und ein bekannter Dev (noch Max 1) spielt mit dem Gedanken zum Max 3 zu greifen (er ist für Lineage verantwortlich).
Speicherkarte 128 GB sofort erkannt und läuft ohne Probleme. USB ist weiterhin leider 2.0, Type C kann auch Kopfhörer befeuern und der Ton ist über die Kopfhörer sehr laut (müsst euch hier keine Sorgen machen).
Das Max 3 soll schwerer sein als das Max 3? Spüre ich persönlich kaum. Ohne jetzt zu schauen, ob das der Fall ist... mir würde es nicht auffallen.
Das Max 2 fühlt sich hochwertiger an, weil das Displayglas abgerundet ist, hier steht es hervor. Das ist gut wenn man die Navigationstasten nicht nutzen möchte. Die Seiten sind "kantiger/schärfer", weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, dafür kann es besser gehalten werden. Mit einer Hand kann es trotzdem so gut wie gar nicht genutzt werden, eben nur teilweise aber bei 6.9 Zoll sollte das klar sein.
Fingerprint war beim Max 2 gut, beim Max 3 mind. genauso gut. Die LED scheint genau gleich zu sein, erkenne keinen Unterschied...
4G B20 funktioniert (hatte kein LTE mit Max 2 und hab jetzt welches), Dual 4G ist möglich, VoLTE wird angezeigt aber der Tarif lässt es nicht zu...
Quick Charge 3.0 hat es auch...
Ich bin jetzt eigentlich sehr zufrieden damit. Habe das Max 2 noch hier liegen und konnte es side by side testen.
Würdr ich jetzt noch einmal entscheiden können, ob Max 2 oder Max 3, dann wäre es das Max 3. Alleine das Arbeitstempo wäre es mir wert. Das Max 2 hat ab und zu mal ne "Denksekunde" benötigt und hier läuft das schon viel besser, die Kamera ist auch ab 6 Uhr zu gebrauchen, Lautsprecher ne Downgrade aber immer noch gut, GPS, Bluetooth, WLAN, SIM, usw. alles gleichgut oder besser, Android 8.1 anstelle von 7.1.1, Akkulaufzeit mind. gleichgut... das mit der Displaybreite wird sicher nach ein paar Tagen "normal" werden.