Xiaomi A2 / A2 Lite - Snapd 660/625 5,99"/5,84"FHD+ 3/4/6GB Ram 32/64/128GB Rom dualSim 3010/4000mah

schafxp2015

Well-Known Member
Was Xiaomi mit dem Mi A2 lite trotz der aktuellsten Sony Kamera bei low light gemacht hat ist wirklich schlimm. Ich habe selten so etwas Schlechtes und Peinliches gesehen. Ich vergleiche es immer mit dem Nubia M2, da es ein gutes Beispiel für eine Sony Kamera Firmware ist. Am Tage kann man sie nicht auseinanderhalten, Weissabgleich, Tint, Schärfe, alles mehr als ähnlich. Man sieht also es ist eine Sony Firmware.
Wenn ich aber im dunklen Zimmer mein Bücherboard fotografiere mit Nubia, so ist es trotz kleiner Lampe hinreichend hell und klar, wie die Aufnahme mit dem S8. Auch das RN5 macht eine sehr gute Figur.
Das Mi a2 lite ist völliger Ausfall. Da ist nur unscharfes Rauschen.

Ich hab in der Firmware auch mal den Entrauscher abgestellt. Jedoch konnte ich es mit anderen Noise Reduction Apps nicht manuell nachbearbeiten. Das Signal war ein einfach zu verrauscht, der iso zu hoch.
Mann kann aus den paar herumschwirrenden nutzbaren Pixeln keine scharfen Objekte und Kanten herausformen.

HHT Mode verbessert nichts, sondern verschlimmbessert durch eine Schmierschicht.

schafxp2015

Well-Known Member
Es gibt derzeit nur eine Möglichkeit gute Nachtbilder mit dem Mi a2 lite zu machen.
Man muss die MX Camera mit aktiviertem HDR fahren

Standard Kamera

IMG_20180825_001325.jpg

und nun das Wunder der MX Cam

PHOTO_20180825_001300.jpg

Und noch so ein Bild;

PHOTO_20180825_000850.jpg

stock:

IMG_20180825_005526.jpg

mx

PHOTO_20180825_005455.jpg

Zuletzt bearbeitet:

leechseed

Well-Known Member
Vom Redmi 6 rät chinahandys.net ab. Eher ein überflüssiges Phone. Beim Redmi 6 findet sich kein Gyroscope, dunkles Display Plastik
Was meintest du jetzt mit dem Plastik?
Hat nun eins der Phones endlich mal wieder keinen Metall Body?
Ist NFC nun mit an Board?
Notch deaktivierbar?

S2, A2 lite oder doch 6er Pro Global
Ach S2 is ja der Brocken.

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hab es jetzt geschafft Gcam zum Laufen zu bringen mit der neuesten GCam von Arnovia V8.

Ich habe die Datei boot.img aus der fastboot ROM genommen, auf das Phone geladen. Vorher magisk Manager apk installiert , diese boot.img in Magisk geladen, der daraus eine patched_boot.img macht. Wenn man das Phone völlig unberührt lassen will, kann man die auf den PC in den adb tools Ordner kopieren und mit Windows cmd "fastboot boot patched_boot.img" booten. Nach einem normalen Reboot ist alles beim Alten.

Dann bootet daa Phone temporär mit root. Dann kann man GCam ausprobieren.
Will man dauerhaft root haben, kann man das gepatchte image mit Magix dauerhaft flashen.

Es gibt Magix Module wie camera2api-enabler, die kann man mit magix
laden, dann ist die Api 2 für Gcam enabled.

Bei der Arnovia geht sogar 4k video. Bei Selfies muss man Hdr+ ausschalten, sonst hängt die Gcam.

Die Selfies sind im Innenraum richtig scharf, dagegen sind die der Stock Cam fast unbrauchbar

mopsert

Well-Known Member
Ich verstehe ja, durch die Notch ist weniger Platz in der Benachrichtigungsleiste, aber keine Möglichkeit die Prozentzahl anzeigen zu lassen? Links A2, rechts A2 Lite:

20180830_182834.jpg

Im UI Tuner steht noch die Option mit Prozentzahl:

20180830_182922~01.jpg

Zum Glück gibt es genügend Apps, die den Akkustatus in Prozent anzeigen. Und im UI Tuner kann man das Standardakkusymbol ausblenden.

20180902_180651.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hatte nun ein weiteres Exemplar mit 64GB verglichen, ob es da schon Hardwareunterschiede gibt. Das Hardwareinfo war gleich. Die Displays zeigten keinen erwähnenswerten Unterschied, also nicht 100 Lux dunkler wie manchmal bei Elephone.
Gps Stärke völlig identisch. RAM derselbe
Aber der Imagesensor: bei dem 32 GB Gerät war vor allem der linke Rand unscharf, hier war das 64 GB Gerät völlig makellos,keine Randumschärfe.

Beide haben diesen low light Bug, also wohl kein Hardwareproblem. Von Quickcharge sehen ich mit meinen Ladern bei beiden nichts

Mit der GCam und guten Limsen hält es immer bei Bildern mit meinem S8 Stand.(rechts GCam) alle von heute

20180902_183737.jpg IMG_20180902_183704.jpg

20180902_211020.jpg IMG_20180902_211138.jpg

Zuletzt bearbeitet:

mopsert

Well-Known Member
Falls jemand die Zurück- und Menü-Tasten tauschen will, kann man ohne Root über adb machen.

adb shell
settings put secure sysui_nav_bar "space,recent;home;back,space"

Man kann die Navigationsleiste auch über adb permanent ausblenden, indem man sie quasi nach unten verschiebt. Bei meinem A2 sieht es mit dem Wert -145 am besten aus.

adb shell wm overscan 0,0,0,-145

Man muss dann eine andere App zur Navigation installieren. Ich habe eine Zeitlang diese App genutzt, mit der eine Navigationsleiste eingeblendet werden kann (siehe das zweite Bild). Ich nutze jetzt aber All in one Gestures. Gibt es leider seit paar Wochen nicht mehr im PlayStore. Damit kann man die Wischgesten von OnePlus grob nachahmen.

Ich habe unten in der Mitte nach oben wischen als Funktion der Home-Taste eingestellt und die Ecken links und rechts unten als Zurück. Kürzlich geöffnete Apps rufe ich mit Hilfe des Nova Launcher durch nach oben wischen auf dem Homescreen auf.

Anhang anzeigen 123021 Anhang anzeigen 123022
Bei xda habe ich eine noch bessere Lösung als All in One Gestures gefunden. Mit der xda-App kann man die OnePlus Wischgesten 1 zu 1 imitieren.

schafxp2015

Well-Known Member
Nach einiger Zeit des Testens muss ich wirklich sagen, dass mir das mi a2 lite von den vielen Phones, die ich in den Jahren gesehen habe, sehr viel Freude bereitet hat.

Das fängt an bei dem handlichen Abmessungen von 5,8 zoll, die einen meist dazu verleiten, das grössere Redmi Note 5 zu Hause zu lassen. Das Display von ebbg/Foxconn ist auf meinem Exemplar unglaublich kontrastreich. Es hat eine riesige Strahlkraft. Die in den Reviews genannten nur 1:900 oder 1:1200 contrast ratio sind bei meinem Auslieferungsgerät abwegig. Es erreicht auch die versprochenen 500 cd.
Das Display des Redmi Note 5 was nicht übel ist , sieht doch oft von den Farben leicht verblichener aus,

Es ist zwar kein Incell-Display, jedoch ist die Darstellung sehr gut. Rot ist zwar etwas rot-orange, jedoch fällt das kaum auf. Das Gps ist signalstark, die Verarbeitung ist gut. Der Akku hält, wie immer bei einem snap625, lange durch.

Beim Mobilfunkempfang kann man im Alltagstest nichts beanstanden.Der Telefonklang ist für Geschäftsgespräche Spitze, auch der Lautsprecher ist mehr als ok. Die verkorkste schlierige Nachtbearbeitung kann mit Gcam Port behoben werden.

Am Tage ist die SonyCamera imx486 mein Referenzgerät für den Exmor imx486 im Budgetbereich. Die Detailnachbearbeitung ist vorbildlich. Das gefällt mit besser als beim iphone x oder Samsung s8/9 . Sie ist nicht übertrieben geschärft oder Details übertrieben hervorgehoben, nicht schlierig, einfach Klasse. Die Schärfe, inbes, bei Landschaftsaufnahmen und adäquate Rauschunterdrückung ist deutlich besser als beim Redmi Note 5. Vor allem ist es wärmer als das eher leicht bläuliche Redmi Note 5. Das Bildsignal ist aber etwas dunkler als beim Redmi Note 5 oder normalen Mi A2. Daher setzt die Verstärkung den iso-wert höher.

Anhänge

ukhsv

Member
N´Abend erstmal, nach langer Zeit mal wieder on.

Wenn ich deinen Schlussfolgerungen folge, wäre das A2 lite also etwas besser als das RM Note 5? Im Momment bin ich nicht schlüssig. Für das A2 lite spricht, das ich den Speicher erweitern kann ohne auf eine Sim zu verzichten, aber dann habe ich kein Miui?

magicman

Active Member
N´Abend erstmal, nach langer Zeit mal wieder on.

Wenn ich deinen Schlussfolgerungen folge, wäre das A2 lite also etwas besser als das RM Note 5? Im Momment bin ich nicht schlüssig. Für das A2 lite spricht, das ich den Speicher erweitern kann ohne auf eine Sim zu verzichten, aber dann habe ich kein Miui?
Wenn du mehr Komfort in der Bedienung haben willst, solltest du die Finger von jedem AndroidOne Phone lassen, also auch vom A2 lite, das RN5 bietet deutlich mehr Funktionen und für meinen Geschmack ist die Kamera auch besser (speziell bei low light) als beim lite.
Wenn mein RN5 nicht so einen besch..eidenen fm-Radioempfang gehabt hätte, würde es mein daily driver sein!
AndroidOne hat einfach viele nützliche und lieb gewonnene Funktionen nicht, macht sich aber trotzdem im Arbeitsspeicher ziemlich breit und man ist Google mal so richtig ausgeliefert..

kubean

Well-Known Member
Für mich ist das Lite das perfekte Zweithandy, etwas kleiner und dadurch kompakter, kein schnickschnack, Fotos sind für mich absolut Top, GPS Top, Dual Sim + SD Karte.
...meine Meinung

ukhsv

Member
Danke für Eure Antwort. kann man denn auf das Lite ein Miui instalieren? Habe seit Jahren das Miui auf meinem Iuni und möchte es nicht missen. Beim Iuni habe ich das mit TWRP installiert

magicman

Active Member
Danke für Eure Antwort. kann man denn auf das Lite ein Miui instalieren? Habe seit Jahren das Miui auf meinem Iuni und möchte es nicht missen. Beim Iuni habe ich das mit TWRP installiert
Das A2 lite ist baugleich mit dem Redmi 6 Pro, allerdings hat das 6 Pro kein Band 20 und wohl auch keine global rom, aber MIUI, muss jeder für sich entscheiden, was einem wichtig ist..

schafxp2015

Well-Known Member
wäre das A2 lite also etwas besser als das RM Note 5?

So pauschal kann man das nicht sagen :

Vorteile Mi A2 Lite :

-Etwas kleiner als das RN5 (5,8 )
-Sehr gutes, spitzenmäßiges IPS FHD+ Display mit 500 nits, leicht kontrastreicher und manche Farbe weniger verwaschen als das Tianma beim RN5
-Sehr aktuelle SonyKamera am Tage, die hinsichtlich der Basisverarbeitung und Detailverarbeitung Spitzenklasse ist
-Kamera warm getuned, nicht so kalt bläulich wie beim RN5
-Focus sehr zuverlässig
-Sehr gute Akkulaufzeit
-Liegt gut in der Hand

Nachteile :

-leicht "dickbäuchig" verglichen z.B. mit schlanken Huawei Handy
-eingebaute Low-Light-Nachtbearbeitung bei hohem iso-Grad völlig missglückt (oft Schlieren, schmierige Unschärfe). Anscheinend erwarte der Denois-Algorithmus eine höhere Signalstärke

-Kamerasignal auch aufgrund der F2.2 dunkler als beim RN5
-Bilddynamik beim RN5 besser, früh HDR Benutzung beim Mia2 lite sinnvoll
-kein Spitzen-Soc und GPU für Spiele
-kein MIUI (für viele ein Nachteil)
-kein AI Modus, der z.B. das "Grün" kräftig aufpeppt.
-Bildkontrast könnte noch etwas höher sein

Insgesamt würde ich sagen, dass der auffälligste Unterschied die Grösse und die bessere low-light-Qualität und Bilddynamik am Tage des Samsung Camera Setups ist.
Natürlich auch MIUI gegen Oreo AOSP. Mit der Gcam wird dieser Low-Light-Nachteil aber deutlich reduziert.

Wenn man im Dunkelkammertest das MiA2 gegen das RN5 vergleicht, kommt beim RN5 direkt ein Wow-Effekt auf. Das ist die gleiche Basis-Qualität wie beim Samsung S8 mit sehr guten Signal-Geräuschspannungsabstand. Mein Bücherregal erscheint bei 3200-4000 iso beim Mia2 lite wie hinter einem rauschigen Schmiervorhang, beim RN5 ist beinahe alles kristallklar und hell
Es bessert sich jedoch schlagartig, wenn man die googlecam auf dem Mia2 Lite einsetzt. Trotzdem rauscht es immer noch mehr als das Samsung Setup, selbst bei 800 iso

Es ist jetzt immer eine persönliche Sache, welches Qualitäten man bevorzugt.

Ich persönlich habe keine grosse Lust, so ein großes RN5 mit kalt, bläulicher Samsung-Basisnachbearbeitung und Schärfedefizit mitzuschleppen, dass bei praller Sonne auch noch oft auf 250 iso geht und das Bild verdirbt.

Sowas ist beim Mia 2 Lite undenkbar, klein, zuverlässige Kamera, guter Akku, tolles Display

mopsert

Well-Known Member
Das A2 lite ist baugleich mit dem Redmi 6 Pro, allerdings hat das 6 Pro kein Band 20 und wohl auch keine global rom, aber MIUI, muss jeder für sich entscheiden, was einem wichtig ist..
Das Redmi 6 Pro wurde vor zwei Wochen in Indien vorgestellt, daher sollte eine Global ROM inkl. GAPPS vorhanden sein. Die indische Version hat aber auch kein LTE Band 20.

Bleibt die Frage, ob es das Redmi 6 Pro noch in andere Märkte schafft. Eventuell Taiwan, wo das Band 20 meist dabei ist. Das Mi A2 Lite wird dort bisher nicht angeboten.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten