Vielen Dank an Chinamobiles.org ! Für die gute Forenverwaltung ! ... denn es geht auch anders

Miss Montage

Active Member
Mit Verlaub - ich bin ja seit ein paar Wochen Moderatorin bei AH: Wer sich an einem Forum beteiligen will, erklärt sich bereit, die Regeln zu akzeptieren. Herr Doctor Phone hat das ja schön bildlich erläutert. Ich wurde dort früher gebeten, mein (Asyl für) Edward Snowden-Avatar zu entfernen, und ein Thread wurde aufgrund einer meiner Äußerungen geschlossen.
Die Moderatoren haben aber wirklich nichts anderes getan, als die Forenregeln durchzusetzen. Politische Äußerungen sind dort nicht erwünscht.

Ich finde es auch eher lästig, Nutzer wegen Verstößen gegen die Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, fehlender Übersetzung ins Deutsche etc. anzuschreiben, aber das ist Teil meines Jobs. Und wie gesagt, jeder Nutzer, der sich dort anmeldet, erklärt sich mit diesen Regeln einverstanden. Es gibt Nutzer, die schlichtweg Unleserliches schreiben und dann noch beleidigt - sogar beleidigend - reagieren.
ist alles ja es geht jez seit dem draussen wa zuhaus gehts aber den nicht mehr

Wenn chinamobiles.org jetzt ein Sammelbecken für diese Kandidaten werden sollte, fände ich das sehr bedauerlich. Ich mag die größere Offenheit hier und würde gern weiterhin beide Foren nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
Wer sich an einem Forum beteiligen will, erklärt sich bereit, die Regeln zu aktzeptieren. Herr Doctor Phone hat das ja schön bildlich erläutert.
ich habe das nur bildlich erklärt, um eine falsche meinung zu wiederlegen.
d.h. nicht das ich das was AH "durchpeitscht" gutheiße.

foren haben eine durchwachsene struktur, da muß man nicht pingelich und spießbürgerlich die "forenregeln durchprügeln" auf teufel komm raus.

Wenn chinamobiles.org jetzt ein Sammelbecken für diese Kandidaten werden sollte
glaub ich nicht, ist auch nicht zu befürchten, auch hier gibt/kann es berechtigte "sperrungen" und "ausgrenzungen"

die beste art einen gegner zu vernichten, ist ihn zu ignorieren.

doc

-

wydan

Well-Known Member
Miss Montage
aber so lange man das versteht was der user will/meint, finde ich das in ortnung und meistens ist das eh so, das die anderen, denjenigen anstupsen, er soll sich mal ordentlich verständlich machen.
es ist auch nicht der untergang des abendlandes, wenn man nicht duden gerecht schreibt.

Ps. du bekommst hier auch asyl, wenn's ist

Zuletzt bearbeitet:

Miss Montage

Active Member
Ist ja toll, dass Ihr jetzt alle die "Shift"-Taste ignoriert. Ich prügle gewiss keine Regeln durch, sondern bitte die Nutzer freundlich, sich daran zu halten. Und so machen es meine Kollegen auch.

leechseed

Well-Known Member
Mit Verlaub aber ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Allein bei Tapatalk hat AH 70k mehr 'Follower', online Forum sind es 270k mehr. Das dabei anders gehandelt wird und werden muss ist doch logisch.

Dies entschuldigt natürlich nicht das geschilderte Vorgehen im OP und weiteren Beiträgen.

Ich hatte selbst auf AH keine Probleme, allerdings haben mich die Ermahnungen auch zum Teil genervt. Nur auf die Forenregeln hinzuweisen und keine Hilfestellung zu bieten (zum Beispiel), fand ich schade. Threads zu schließen und auf bestehende oder Forensuche zu verweisen macht Sinn (bei hoch frequentierten Bereichen), da sonst hundert mal das gleiche in jeweils einem extra Thread gefragt wird. Rechtschreibung ist durchaus wichtig und es ist auch wirklich schwierig manche Beiträge zu lesen / verstehen (manchnal auch weil ich so lachen muss). Mein Deutsch ist zwar auch nicht das beste, obwohl ich Deutscher bin, aber was manche verzapfen..naja..

Miss Montage hat recht, wer einem Forum beitritt hat die Regeln zu beachten und zu akzeptieren, auch wenn niemand die Regeln liest. :grin:

Es gibt eben solche und solche (User & Moderatoren), alle über eiben Kamm zu scheren wäre mir zu einfach.

Seitdem Ruhe in 'meine' Forenbereiche eingekehrt ist, bin ich auch nicht mehr so aktiv auf AH. Auf AP (Port nicht Pit) ists aber nun auch ruhiger geworden, aber die Community ist ähnlich nett wie hier auf CM, auch wenn sie noch kleiner ist.;)

/edit
Ok ein Zwischenfall fällt mir noch ein, bei dem Threads zusammengefügt wurden und hilfreiche Beiträge verschwunden sind (u.a. auch die Meinigen).

Zuletzt bearbeitet:
T

the_darkness_x

Guest
Hallo,

in diesem Forum bin ich zwar neu, aber trotzdem...mein Senf mal eben zur Rechtschreibung:

Wenn ich eine Frage stelle u. möchte daß sich jemand die Mühe macht zu antworten u. mir zu helfen, so ist doch das mindeste was ich tun kann, mir auch etwas Mühe beim erstellen meines Beitrages zu geben. Und meiner Beobachtung nach wird das mit der Rechtschreibung leider immer mehr vernachlässigt, vieles ist wirklich schwer zu entziffern. Daher finde ich es schon gut, wenn die Moderatoren egal welchen Forums :) da hinterher sind.
Wenn ich schon nach ein paar Beiträgen Augenkrebs bekomme, hab ich pers. dann auch keine Lust mich weiters damit zu befassen.

So sehe ich das ... :)

D

digidu

Guest
Und ich weiß wer schuld hat, nähmlich ^^ die Software - Wenn die intelligenter wäre, könnte sie klar unterscheiden Rechtschreib-/Grammatikkonform ja oder nein, bei nein kein Posting möglich :p

Tante Erich( kein Bock auf Edith ) ^^

Schon amüsant das sich hier nun diverse AH User extra anmelden um über das Thema zu Diskutieren, auf der eigenen Seite kann man es ja nicht :hehehe::hehehe::hehehe:

U

Urs_1956

Guest
Jetzt lasst das mal nicht zu einem Foren-War ausarten.... :spiteful::spiteful:
Ich bin selbst Moderator in einem kleinen Motorradforum. Selbst für diesen Typ Motorrad gibt es zwei Foren, das eine ausschließlich vom Betreiber moderiert, das andere von einem Team von Moderatoren, die sich kennen; dazu gehöre ich. Da gab es vor einigen Jahren leider genau die gleichen Vorwürfe etc. Wurde zum Schluß ETWAS unschön. :sorry::sorry::sorry:
Fakt ist: Ein Forum ist, wie Dr. Phone es formulierte, das Wohnzimmer des Betreibers. Der Betreiber gibt die Regeln vor, nach denen sich im Forum zu richten ist. Wenn der vorgibt: DEUTSCH und Groß/kleinschreibung und du hast das akzeptiert, dann kannst du mit Recht darauf hingewiesen werden :rtfm::rtfm:. Interpunktion ist auch ein beliebtes Thema. Manche Forenteilnehmer kriegen Sätze nur noch mit Hilfe der Autovervollständigung hin oder können nur noch in Halbsätzen denken/schreiben, weil sie gedanklich schon beim nächsten Post sind (vermeintliches Multitasking :mda:). Nicht sonderlich schön zu lesen und unhöflich. Und dann gibt es noch User, die meinen, einen Anspruch auf Hilfe zu haben und renitent werden, wenn sie die Hilfe nicht verstehen. Aber ich schweife ab...
Fakt ist: Der Forenbetreiber gibt die Regeln vor; wer sich in diesem Forum bewegt, hat sich daran zu halten. Über übereifrige Moderatoren kann man sich beschweren (oder sollte man können). Die entsprechenden Personen sind sicherlich aus einem guten Grund dazu ernannt worden, sind Anfangs vielleicht etwas übereifrig, machen das aber, wie die Mods hier oder ich auch, in ihrer Freizeit (=ehrenamtlich), um das jeweilige Forum am Leben zu halten.
Und noch eine Bitte: Im Zusammenhang mit solchen Themen kommen Schlagworte auf wie: "Recht der freien Meinungsäußerung" oder "Pressefreiheit". Schluckt dies Äußerugen einfach runter: Diese Rechte gibt in Foren nicht und ihr seid keine Presse. In Foren gelten ausschließlich die Vorgaben des Forenbetreibers, solange sie sich nach geltendem Recht richten.

Ich bin in drei verschiedenen Forentypen unterwegs:
Mein Motorrad-Forum: Klein, techniklastig, man kennt sich teilweise über Jahre, hilft sich gegenseitig und ist im Durchschnitt über 40 Jahre alt, kaum Moderationsbedarf (Ausnahme s.o.)
CM: Groß, sehr China-Handy-lastig, viel Technik, viel Informationen, eher was für Spezialisten oder Interessierte, eher keine Kiddies, geringer bis mittlerer Moderationsbedarf
AH: Sehr groß, sehr breit aufgestellt für alles rund um das Handy/Smartphone etc., es tummeln sich alle möglichen Nutzer dort, viele Kiddies, sehr hoher Moderationsbedarf!
Ihr seht, alles dem Bedarf angepasst :search:
Ohne Mods gäbe es diese Foren gar nicht.....

Ich habe im AH-Forum bisher gute Erfahrungen mit den Mods gemacht und konnte die jeweiligen Begründungen nachvollziehen. Hier hatte ich noch keinen "erzwungenen" Kontakt mit den Mods, ich bin wohl gut angepasst :hehehe::hehehe::hehehe::hehehe:

S

Seoknecht

Guest
Ja, das geht ja immer schnell :hehehe:

Anhang anzeigen 84205

Wenn es "ungemütlich" wird, dann editieren, löschen, Thema schließen oder User sperren. So kann man natürlich auch für Ruhe sorgen :grin:
Habe mir die Beiträge drüben nicht durchgelesen, aber wenn das da auf ähnlichem Kindergarten Niveau wie hier kredenzt wird, wundert mich eine Schließung des Themas nicht und ist ehrlich gesagt im Interesse aller übrigen user.

Genauso wie es eine Schließung dieses Themas wäre, aber das ist wohl nicht möglich, ohne einen anschließenden shitstorm. Schade, denn die Gemüter sollten echt mal abkühlen.

Es sind nur Foren!

rilerale

Active Member
Hallo Admins könnt ihr das Thema mal bitte beenden.

Was bringt das, Kummerkasten für AH?
Ich verstehe dort gewisse Adminaktionen auch nicht.

Wir bewegen uns hier auf einem Niveau welches zum Teil hier nicht her gehört.

Ich halte zum Beispiel viel von Groß- , Klein- und Rechtschreibung es liesst sich einfach schneller und man versteht eher das Problem. Mir geht es hier nicht um mal vertippt oder mal vergessen oder Tapatalk hat zugeschlagen, der rote Faden muss erkennbar sein.

U

Urs_1956

Guest
irgendwie ein erbärmliches Zeichen, wenn die Mods von AH jetzt hier schreiben, weil sie selber daheim die Wohnzimmertür von außen verschlossen haben.
Die Linksschreibkontrolle scheint dort nur für User zu gelten, nicht für eigene Mod-Beiträge :noo:
Scheint bei dir auch nicht zu funktionieren: Satzanfang klein geschrieben.
Wer im Glashaus sitzt......:hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe:

Oben Unten