Uns gibt es jetzt zweimal! (Chinamobiles Klon!)

guesa

Well-Known Member
...pflüge gerade mal wieder durch die Technikforen und finde dieses Thema... @Erbsenmatsch erst mal vielen Dank hinsichtlich des Informationsgehaltes seines (dieses) Themas. Hätte ich sonst nie erfahren....

leider - meine ganz persönliche Erkenntnis - verkommen diversen Foren und Bloqs ( chinamobiles.org nehme ich da aus ) zu "Geschenkmaschinen" für die MODS. Vielleicht wäre das noch eine Geschäftsidee für den einen oder anderen? asiamobiles.org wäre auch noch frei * Ironiemodus aus *

@Ora , ich bin angesichts Deiner Entwicklung seit Mitte letzen Jahres ziemlich bestürzt:p . MM ist eher ein Gund ein Forum zu verlassen, als einem neuen beizutreten....

Dies (folgende) stimmt dann wohl auch nicht mehr ?! was man alles so verpasst....* grübel::::

MIke Moderator.JPG

Profirudi

Well-Known Member
Mensch 1 erschafft gurkentopf.com und zieht es zu einem großen Projekt hoch.
Ich bin gern hier. Aber von einem großen Projekt kann mir hier auch nicht reden. Aber vielleicht macht es das ja aus das es hier schön ist.

So geschehen vor ein paar Monaten. Mensch 1 merkte bereits kurze Zeit später, dass viele Gurken-Liebhaber von Google zu gurken-topf.com wandern, die normalerweise zu gurkentopf.com liefen.
Die Forum Betreiber haben ja hier kein Monopol auf User. Also ihr übertreibt das schon ganz schön. Wir leben in keiner Diktatur.

Es klingen doch alle Namen gleich bei den China Handy Seiten. Ich sehe da auch kein Problem.

tja erbse, es gibt noch viele solcher seiten, und ehrlich, irgendwann verschwinden auch seiten nach tagen oder jahrzehnte.
das ist der lauf der dinge.
Das sehe ich auch so.

Am besten den Thread löschen. Denn das einzige das wirklich peinlich ist an dieser Sache, ist der Thread hier. Ich würde sagen der @ColonelZap und @Erbsenmatsch sind richtig kindisch. (Ich habs zuerst gehabt - nicht du.)

Ich hoffe ich werde für diesen Beitrag nicht rausgeschmissen. Ich habe mit der anderen Seite nichts zu tun. Aber warum sollte man sich dort nicht auch anmelden. Man kann ja den Usern nicht vorschreiben das sie nur hier angemeldet sein dürfen.

Ora

®
Steht für Marketing Manager und dieser vermarktet das Unternehmen/Board ... das geschieht vielfältig. Wenn sich aber die Ziele des MM nicht mit den Zielen des Unternehmens decken, dann gehen halt beide unterschiedliche Wege.

Die Namesreiterei, die hier betrieben wird ist doch noch ein Symptom der für mich völlig unerklärlichen Sorge, dass wohl Klicks verloren gehen könnten. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Besitzer des Boards ernsthaft daran glauben. Was soll denn so ein kleiner Zwerg ausrichten, zumal sich die Ziele von C-M.de doch erheblich von der Richtung, in die sich aktuell CM.org begibt, unterscheiden. Hier (CM.org) stehen die persönliche Kontakte in Small Talk Themen doch erheblicher im Fokus, schon lang aber nicht mehr das Testing. Das ist nicht etwa etwas Schlechtes, sondern halt eine Tendenz. Die einen mögen das, die anderen halt nicht so. Die die es besonders mögen haben ja auch noch Fäsebug.
Und mich beschleicht immer ein Unbehagen, wenn Mitarbeiter missionarisch auftreten. Könnte aber auch deren aktuellen Ausbildungsweg liegen:)

N2k1

Well-Known Member
@Ausgelebt Das Problem habe ich heute auch mehrfach gehabt.
Über einen Proxy bzw. Opera-Turbo läuft es aber.
Ich bekomme regelmäßig eine "404" Meldung - oder lande bei Bluehost.com

Aber zum Thema.. ich hatte erst überlegt, hier zu zitieren und darauf dann zu antworten.. ich mach es aber mal frei:
@Ausgelebt: Jörg hatte AH verlassen, da man bestimmte Veränderung mit ohm nicht gehen wollte. Also versucht er das, was er bei AH ändern/verbessern/einführen wollte nun mit seinem Blog.

@Erbsenmatsch Bekommt man als "freier MA" bei CM eigentlich etwas für seien Tätigkeit?
Bei AH bekam ich - im ersten Jahr - ein Weihnachtspäckchen mit selbstgebackenen Keksen!
Aber die dauernden Selbstzitate sind letztlich SPAM - und daher ist der Hinweis auf das "weg-spammen" wohl eine Notiz an Dich gewesen?!

@ColonelZap Zum verwechseln ähnliche Domains gibt es zuhauf - dabei sogar noch besser geeignetere - zu kaufen.
Ähnliche Thematik ergibt sich wohl zwangsläufig.
Aber ähnlich aufgebaut ist dort nichts (wie @Herr Doctor Phone ja schon bemerkt hat)
Inwiefern soll das denn EVENTUELL Konsequenzen haben?

Wie ich bereits schrieb: Es gibt ältere Domains mit ähnlichen Inhalten. Hat dann CM auch von denen profitiert?
Man könnte ja auch CHINAMOBILE.ORG oder CHINAMOBILE.DE nehmen.
Da wäre das "versehentliche Aufrufen" doch sehr viel wahrscheinlicher, als mit dem zugefügten Bindestrich - oder?!

Aber eine Frage hätte ich an das Team von CM (oder insbesondere an @Erbsenmatsch und @ColonelZap )
Darf ich erfahren, was man unter http://www.chinamobiles.org/threads/china-mobiles-de.51125 lesen kann?
Denn das würde die Frage aufwerfen: Warum komt Erbse heute mit dem Thema?

guesa

Well-Known Member
MM...Steht für Marketing Manager
war von mir nicht gemeint , auch nicht MM-Frauen ( entweder du wirst als Mann zum Mörder, oder bekommst Magengeschüre;) /Scherz) sondern selbstverliebte u/o arrogante Moderatoren war gemeint und der Name des Boards hat für mich schon einen gewissen Ähnlichkeitsfaktor, der dem C-M zugute kommen soll oder zugute kommt. Kann man ja von eurer Seite auch gelassen zugeben, anstatt drumherum zu reden. Vielleicht ergibt sich der ähnliche Name auch nur aufgrund des ähnlichen Inhaltes..wer weiß dass schon...

Hey...und sind nicht die Chinesen sowieso die größten Kloner und Kopierer dieser Welt. Warum nicht auch ein Websitenname? :hehehe::hehehe::hehehe: Das färbt ab...:p

( Aber war man sich nicht einig, Klone taugen nichts?)

Hier (CM.org) stehen die persönliche Kontakte in Small Talk Themen doch erheblicher im Fokus, schon lang aber nicht mehr das Testing.
das kann ich für mich aktuell nicht beurteilen, aber habe erst kürzlich hier deinen Lenovo Vibe Shot Test in Ruhe gelesen...jaja, war schwer zu finden zwischen den ganzen Xiaomi, Xiaomi, Xiaomi...Gott hilf mir

OT
Oh @guesa Du bist wieder zurück. Das freut mich jetzt sehr. Hallo :)
Danke mein Lieber, aber nicht wirklich . Bekomme zwar gerade wieder mal ein neues Chinaphone, aber mein goal sind jetzt E-Bikes / Selbstbau/ Umbau - natürlich aus China:hehehe:

AltF4

Active Member
Der Forenbetreiber hätte die Möglichkeit gehabt diese ähnlich klingenden Domains selbst zu registrieren. Hat er offensichtlich nicht getan. Gibt es eine eingetragene Marke oder andere geschützte Namensrechte? Wenn nicht, verstehe ich die Aufregung nicht?!

Moral und Anstand bei kommerziellen Interessen? Wer daran glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Ich weiß irgendwie nicht, ob ich lachen oder weinen soll? Zumindest habe ich schon ne Menge gelacht ;)

Wer darin absolut kein Problem sieht, wenn sich jemand eine zum Verwechseln ähnliche Domain zulegt und diese mit Content füllt, der unserer Thematik auch noch ähnelt, dem ist nach MEINER Meinung nicht mehr zu helfen!

Es muß doch eigentlich jeder halbwegs normal denkende Mensch mit auch nur einem FUNKEN Anstand realisieren, daß so etwas nicht o.k. ist, oder?

Nur weil ich etwas tun KANN, ohne daß das EVENTUELL(!!!) negative Konsequenzen für mich hat, heißt doch noch lange nicht, daß ich es auch tun sollte! Wo kommen wir denn da hin? Von Anstand und Moral noch nie etwas gehört, Hauptsache (auf welche Weise auch immer) "Profit" daraus schlagen?

MAN SCHMÜCKT SICH NICHT MIT FREMDEN FEDERN!!!

Und wie bereits erwähnt, die Wahl der Domain war niemals "Zufall", daß passierte nach meiner Meinung wissentlich und war auch so gewollt!

Jeder, der so etwas gutheißt, unterstützt oder versucht es als Banalität abzutun, hat bei MIR menschlich aber 100%ig verschissen!

An alle die sich angesprochen fühlen: Schämt Euch!!!!

Baut Euch mal seit fast einem Jahrzehnt eine eigene Plattform auf, hegt und pflegt diese und fragt Euch dann noch einmal, wie es Euch gefiele, wenn eine andere Person dann so eine Nummer abzieht, wie es hier geschehen ist! Kein Problem? Das glaube ich nicht!

Sorry, bin gerade auf 180 wenn ich mir hier manche Kommentare anschaue!

Gesendet von meinem Lenovo K50-t5

StardustOne

Well-Known Member
Wie die kleinen Kinder ☺. Aber, wieso fusionieren nicht alle Foren einfach und nützen die Synergien? Es gibt ja auch noch Chinahandys.net.

Gemeinsam als grosses Forum hätte man noch mehr Möglichkeiten.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Moral und Anstand bei kommerziellen Interessen?
Offensichtlich wohl nicht, aber deswegen muß ich das noch lange nicht gutheißen und ich nehme mir auch das Recht für mich heraus:

Jeder, der so etwas gutheißt, unterstützt oder versucht es als Banalität abzutun, hat bei MIR menschlich aber 100%ig verschissen!
Daß das den Betroffenen am A**** vorbeigeht, ist mir natürlich auch klar ;)

Ich finde es auf jeden Fall einfach nur oberpeinlich! Ich würde mich in Grund und Boden schämen! Aber nun ja, muß jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen und auf meine "Freundschaft" oder Unterstützung in Zukunft dann halt verzichten ;)

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten