Universal ROOT für MTK6577 Plattformen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

dragon-tmd

Hundert-Smartphone-Man
Wir driften hier grade etwas vom Thema ab, also das Problem mit dem Playstore wäre in einem sicher bereits vorhandenen Thread besser untergebracht.
Und das ständige totale umkrempeln deiner bereits getätigten Post bringt nur noch mehr Verwirrung in die Sache ?! Bitte lass diese so stehen wie sie sind und schreibe einfach drann sonnst ergeben meine Antworten überhaupt keinen Sinn und andere die das lesen kennen sich noch weniger aus.
Alles klar. Hatte gestern wohl nicht genügend Ruhe:

1. Das Thunderbird i5 (MTK 6575) lässt sich mit keinem der vorhandenen Methoden rooten. Superuser.apk installieren ist kein Problem, es fehlt aber die entsprechende SU-Binary.
2. Es lässt sich auch nicht mit dem Flashtool flashen (aktuell 3.1216.05): Fehlercode 4008

lupusworax

The beast wihin
Wie siehts mit dieser Anleitung aus ? ( ich weiß nicht inwiefern die root methoden untereinander kompatibel sind und inwiefern sich das Thunderbird ( Vorgänger) mit dem neuen i5 unterscheidet.

How to Root your Goophone Y5 and Thunderbird | Gadgets Talk and Life

Beim Flashen / Auslesen mit der Universal Methode drückst du da beim anstecken die Volume Up taste ?

Beim i5 Kann man den Akku glaub ich nicht mal eben kurz entfernen weil verlötet oder ?

Hast dus mit dem MTKAndroid tools 2.2.8 schon versucht ? ( root button)

Zwischen den ganzen apple Clonen kenn ich mich sowieso nicht so wirklich aus aber vielleicht findest du hier was: Goophone Y5 and relative ROMs - Page 41 - xda-developers

Zuletzt bearbeitet:

boroda_de

Member
dann bekomme ich dieser Meldung
Hallo cypras,
hatte ich auch. Dann USB-Stick abgeklemmt (ist ein Laptop) und mit eingelegtem Akku und + hat es geklappt.

Beim Modifizieren der IMG-Daten mit dem MTK Droid 226 bekomme eine Fehlermeldung "copy error [pfad]recovery". Boot wird anscheinend erfolgreich modifiziert. Es ist ein tinji wie beim Alegria, nur mit der etwas neueren Basisband-Version.
Ohne funktionierenden Recovery will ich nicht flashen... vielleicht weiss jemand Rat.

Sorry, mit dem 228 klappt`s nun.

[stunden später] gerootet, läuft. China-Anwendungen nicht alle weg, aber paar schon.
Den Rest versuche ich per Hand zu reinigen.

Danke für die Anleitung!!!

Zuletzt bearbeitet:

Tangmu

中国山寨迷
Tolle Anleitung lupusworax! Vielen Dank dafür! Habe auch gleich mal zwei Fragen:

Smartphone normal einschalten ( hochfahren)

Per Micro USB Kabel an PC anschließen und Treiber installieren.
Den MT6577 Treiber? Wundere mich nur, da der MT6577 Preloader-Treiber erst später in deinem Tutorial genannt wird.

Welchen Treiber meinst du denn hier? Ich sehe auf der Seite nur deren Programm PdaNet für verschiedene Plattformen.

Danke für die Hilfe!

lupusworax

The beast wihin
Der Preloader wird deshalb später erwähnt da zuvor noch andere Treiber installiert werden müssen.
Damit der Rechner die Preloader Treiber anfordert muss das Smartphone ja mit oder ohne Akku ausgeschaltet an das USB Kabel angeschlossen werden. Und da zuvor noch einige Dinge mit normal einschaltetem Smartphone erledigt werden müssen kommt der Preloader Treiber erst später. Wenn du PDa Net für Android installierst sind alle nötigen ADB Treiber mit an Board und erleichtert dir aufwendiges suchen nach Treibern oder deren Installation.

Zuletzt bearbeitet:

Tangmu

中国山寨迷
Ah, super. Das verstehe ich dann. Und der allererste Treiber ist dann nur der, den Windows beim ersten verbinden mit dem Phone automatisch installiert oder noch ein anderer? Oder ist

Per Micro USB Kabel an PC anschließen und Treiber installieren.
als Überschrift für PdaNet for Android und den ADB-Treiber zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:

lupusworax

The beast wihin
Ja der Erste Teiber ist jener wo Windows das Smartphone als Massenspeicher erkennt.
Ist zwar für das Rooten nicht zwingend notwendig aber da es diese Installation sowieso unumgänglich ist habe ich sie trotzdem erwähnt ;)

Tangmu

中国山寨迷
Ja der Erste Teiber ist jener wo Windows das Smartphone als Massenspeicher erkennt.
Ist zwar für das Rooten nicht zwingend notwendig aber da es diese Installation sowieso unumgänglich ist habe ich sie trotzdem erwähnt
1A jetzt ist es mir klar. Danke für deine prompte Erklärung!

Könnte man denn das Tutorial noch auf das Erstellen eines kompletten Backup-Images der Stock-Rom erweitern (nicht nur von recovery und boot)? So könnten wir mehr unveränderte Firmwares unsere Phones für andere hier im Forum zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Eibl

Member
Hat schon jemand sein H2000+ mit dieser Methode gerootet?

Hab schon einiges probiert, aber es klappt nicht.

Gruß Eibl

lupusworax

The beast wihin
Ein komplettes Backup der Firmware wird in der Anleitung erklärt:

"Es sollten nun sämtliche Einträge aufscheinen und unter dem Reiter " root, backup, Recovery" sollten jetzt ebenso sämtliche Buttons anwählbar sein. Hier könnt ihr jetzt gleich mal ein Backup eures Smartphones machen."

Mit einem einfachen klick auf den Backup Button wird ein komplettes Backup der aktuellen Firmware gemacht. ;)

str123

New Member
Hallo,
Ich habe nach dem tutorial versucht mein handy mtk6515 (t3000) android version 4.0.4 zu flashen.

Ich komme bei dem tutorial nicht weiter, die beiden dateien boot und recovery.img lassen sich nicht speichern unter xp. Ordner anzeige wurde bereits geändert datei endung anzeigen auch. Die beiden Dateien werden nicht angezeigt, wurde z7z.b speichern unter neue ordner gewählt, bleibt der ordner leer?

Zuletzt bearbeitet:

Tangmu

中国山寨迷
Ein komplettes Backup der Firmware wird in der Anleitung erklärt:

"Es sollten nun sämtliche Einträge aufscheinen und unter dem Reiter " root, backup, Recovery" sollten jetzt ebenso sämtliche Buttons anwählbar sein. Hier könnt ihr jetzt gleich mal ein Backup eures Smartphones machen."

Mit einem einfachen klick auf den Backup Button wird ein komplettes Backup der aktuellen Firmware gemacht. ;)
Huuups... Ähem... Übersehen! :good3:

lupusworax

The beast wihin
Wenn die Beiden Dateien nicht angezeigt werden musst du in der Windows Systemsteuerung, bei Ordneroption das Hakerl bei " Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" wegmachen und danach die beiden per SP Flashtool ausgelesenen Dateien ( Recover und Boot), deren Dateiendungen auf .img ( Image) umschreiben.
Ohne diese Änderung schreibst du sonnst nur den Namen der Datei um, Windows weiß aber dann trotzdem nicht um was es sich für ne Datei handelt ;)
Danach sollte die beiden Dateien über mtkdroid Tools erkannt werden.
(Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe)

Das Tutorial umfasst jedoch nur das Rooten und erstellen von Backups der bestehenden Firmware. Ein Update auf 4.0.4 hat damit eigentlich nichts zu tun. Es sei denn du hast schon upgedatet und willst jetzt im Nachhinein rooten. Weiters ist diese Root Methode hauptsächlich für die 6577 Plattform getestet. Ob es mit mit einem 6515 funktioniert sei dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

W!ldGunM@n

New Member
Keine Chance beim Alcatel OT-997D Ultra... ich komme bis zu dem Punkt, wo das Bootimage und Recoveryimage ins Handy zurückgespielt werden soll - dann zeigts mir an "not_enough_space" :not_i:

lupusworax

The beast wihin
Seltsam und unlogisch zugleich, die modifizierten Dateien sind sogar ein ganzes stück kleiner als die ausgelesenen, warum diese Meldung bei dir kommt ist mir ein Rätsel.
kannst du einen Screenshot der Meldung machen inklusive SP Flash tool?
Die Meldung hab ich nämlich noch nie wo gelesen.

lupusworax

The beast wihin
kannst du mal die ausgelesene Scatter datei von deinem alcatel posten.
Wie groß sind deine jeweils originale boot und Recovery image ?

Zuletzt bearbeitet:

W!ldGunM@n

New Member
Kann ich erst nach um 23 uhr posten, bin gerade arbeiten.
Das Boot u. recovery Image ist jeweils 6MB groß, das zeigen mir auch die MTK Tools an.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Das bootimage ist mit 6MB etwas zu groß.
Da hast du bestimmt beim auslesen einen fehler gemacht.
Das sollte ca 3,5 MB groß sein.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten