Und was hast du gemacht ?
Das ganze erfolgte in 2 Schritten:
1) Treiber
Da das Zopo vom PC zwar noch erkannt wurde, aber nicht als Phone sondern als "Alcatel Single RNDIS Interface", habe ich erstmal mit verschiedenen MTK VCOM Treibern rumprobiert - leider ohne Erfolg. Am installierten Treiber konnte es ja auch irgendwie nicht liegen, denn vor dem Kaputt-Flashen ging ja alles. Beim genaueren Vergleich der MTK Treiber mit der Hardwarekennung (PID /VID), die unter den Eigenschaften des "Alcatel Single RNDIS Interface" im Gerätemanager stand, habe ich dann bemerkt, dass in beiden Treibern die gleiche PID / VID eingetragen war, jedoch einmal mit Grosschrift (ich glaube es war 08E8...) und einmal mit Kleinschrift (08e8...). Dann habe ich das im MTK Treiber geändert, den Alcatel-Treiber deinstalliert einschl. Löschen und nach einem Reboot des PC wurde dann das Zopo als "MTK COM port" erkannt. Auch vom Flashtool !
2) FlashTool / Preloader
Das Phone liess sich jetzt also wieder vom FlashTool ansprechen, der Flashvorgang brach aber immer sofort bei 100% des ROTEN(!) Balkens ab mit der bekannten DRAM Fehlermeldung (4032).
Nach ewigem Stöbern in den verschiedensten Foren habe ich dann irgenwo mal gelesen, dass einige Phones mit dem identischen 4032 Fehler durch das Verwenden eines ganz anderen, also ursprünglich gar nicht für das Phone gedachten Preloaders (also aus einem "fremden" Rom) wieder flashbar wurden. Diesem Ansatz bin ich dann gefolgt und habe erstmal einige Zopo Roms besorgt und einfach probiert. Zuerst natürlich mit nichts ganz fremden sondern mit unterschiedlichen Roms für das Zopo 980 / C2 , also Phones mit mt6589(T) Prozessor.
Und mit dem Preloader aus dem Rom vom 21.05.2013 ("B"-Version !!!) hat es dann tatsächlich geklappt !
Hier hatte ich nur den Preloader geflashed und nun wurde das Phone auch wieder korrekt erkannt. Danach konnte ich dann die passende Firmware (diesmal auch die richtige "B"-Version ;-) ) draufbruzzeln und hatte mein Zopo C2 platinum zurück
Falls noch Fragen sind einfach kurz melden - ich bin im Moment nicht zu Hause und habe die Details (PID/VID/Fehlermeldung) aus dem Gedächtnis wiedergegeben. Daher ist das nicht ganz exakt, sollte aber dennoch verständlich sein.
Viele Grüsse,
Micha