UMI X1 Pro White MTK6582 1.3GHz Quad Core 4.7 Zoll HD Unboxing/Review

derTron

New Member
Hat das UMI eine funktionierenden Kompass? Da ich mein Smartphone auch ganz gerne zum Geocachen verwende ist ein funktionierender Kompass für mich ein must have.

Efox-Shop.com

Snowden - Ihr Ansprechpartner für Efox-Shop
Gut, dann weiß ich ja schon mal bescheid. Eventuell werde ich in nächster Zeit in anderen Foren eine Umfrage starten für welches Modell es einen Versand aus Deutschland geben soll, an dem Mitglieder aktiv abstimmen können. Jedenfalls werde ich Sie auf den Laufenden halten und Sie können auch alle 10 Tage mich aktiv daran erinnern.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Hier geht es um einen TESTBERICHT und nicht um "Marktforschung" usw. Ein wenig mehr Respekt für die Arbeit, die sich hier Einige machen wäre angebracht.

Apt Pupil

Hyperthreader
Hallo zusammen. Ich bin jetzt auch Besitzer des Umi X1 Pro (besser gesagt, meine Freundin ist es) ^^

Was mir leider negativ aufgefallen ist, ist dass die Android Tastatur keine Swype-Eingabe unterstützt (obwohl das bei Android 4.2.2 gehen sollte). Ich habe noch ein ZTE V970 in gebrauch (mit Custom Rom auf 4.2.2), dieses unterstützt die Swype Eingabe. Kann mir jemand sagen welche apk für die Tastatur verantwortlich ist? auf /system/apps gab es keine App die ich direkt der Tastatur zuordnen konnte...

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Installiere Dir lieber zusätzlich eine Tastatur, eine Systemtastatur sollte man lieber nicht ersetzen.

s7yler

Youtube.com/s7yler
Hallo zusammen. Ich bin jetzt auch Besitzer des Umi X1 Pro (besser gesagt, meine Freundin ist es) ^^

Was mir leider negativ aufgefallen ist, ist dass die Android Tastatur keine Swype-Eingabe unterstützt (obwohl das bei Android 4.2.2 gehen sollte). Ich habe noch ein ZTE V970 in gebrauch (mit Custom Rom auf 4.2.2), dieses unterstützt die Swype Eingabe. Kann mir jemand sagen welche apk für die Tastatur verantwortlich ist? auf /system/apps gab es keine App die ich direkt der Tastatur zuordnen konnte...
Versuch mit SwiftKey Keyboard https://play.google.com/store/apps/details?id=com.touchtype.swiftkey.phone.trial&hl=de

Apt Pupil

Hyperthreader
hi Kinners, ich habe da etwas gefunden ^^
hier steht beschrieben wie man zu dem google swipe Keyboard kommt: http://www.androidnext.de/apps/google-keyboard-kitkat-tastatur-fuer-alle-geraete-apk-download/

das Paket welches ich gesucht habe heisst: com.google.android.inputmethod.latin-1.apk

Wenn ich es mir genauer angucke, so ist das genau die gleiche Version die ich auf dem ZTE V970 habe :)

Die Apk von der Verlinkten Webseite kann man einfach herunterladen und auf das Gerät kopieren (oder direkt auf dem Gerät herunterladen) und dann ausführen -> fertig. Man braucht noch nichtmal root zugang dafür

Zuletzt bearbeitet:

Sunny944

New Member
So Handy nun paar Tage getestet. Eigentlich ganz gut bis auf den unteren Teil des Displays. Zum Teil lässt sich der unteren Rand kaum bedienen bzw. ich kann tippen wie ich will es tut sich nichts.

s7yler

Youtube.com/s7yler
So Handy nun paar Tage getestet. Eigentlich ganz gut bis auf den unteren Teil des Displays. Zum Teil lässt sich der unteren Rand kaum bedienen bzw. ich kann tippen wie ich will es tut sich nichts.
Ist das in alle apps? und auch in Spiele? das du der unteren Rand kaum bedienen kann? sonnst klingt es wie ein fehlerhafte Touchscreen.

Apt Pupil

Hyperthreader
Ist das in alle apps? und auch in Spiele? das du der unteren Rand kaum bedienen kann? sonnst klingt es wie ein fehlerhafte Touchscreen.
meine Freundin berichtet etwas ähnliches. wenn das Gerät auf dem Tisch liegt und sie will tippen geht es net. aber wenn sie es dann aufhebt geht es

gunpower

New Member
Habe das Phone jetzt auch seit kurzem und bin bislang SEHR begeistert von dem Gerät. Ich habe es mir hauptsächlich aus Neugierde gekauft weil es fast nichts kostet und ich wissen wollte ob die China Smartphones wirklich so gut sind wie die bekannter Hersteller.

Die Rückseite des Gerätes wird von allen mit staunen begutachtet und im gleichen Zug nach dem Hersteller gefragt. Dieser kennt zwar keiner, aber abfällige Kommentare wie "Chinaböller" habe ich bislang nicht gehört. Jeder ist überrascht über die Leistungswerte und den unschlagbaren Preis.

Gekauft habe ich das Gerät bei 100kaufen, hat alles bestens geklappt und war nach 2 Tage bereits bei mir.

Meine größten Bedenken waren WLAN Empfang, GPS Qaulität und Akku. Wlan Empfang ist genauso wie bei allen anderen Smartphones, die nicht aus China kommen. GPS konnte ich nichts negatives feststellen, bin heute 3h mit dem Rennrad unterwegs gewesen und da gab es keine Ausfälle oder andere Auffälligkeiten wie springende Positionsangabe oder lange lange Satelliten suche. Positionsbestimmung geht (ohne Internetverbindung) teilweise schon nach 2 Schritten, manchmal dauert es auch ein paar Sekunden. Habe rein gar nichts eingestellt beim GPS auch keine Tweaks oder root Funktionen.
Der Akku ist außerordentlich gut, wenn man das Display aus hat und nur Wlan und Telefon an hat dann geht der kaum leer, komme so locker 4 Tage aus mit einer Ladung. Bei der GPS Navigation mit dauerhaft angeschaltetem Bildschirm in der Helligkeit "Auto" hat der Akku nach 3h 55% Leistung verloren. Ich gehe davon aus das maximal 5h drinne sind bei voller Ladung bei einer solchen Benutzung. Vielleicht sollte man noch erwähnen dass das Gerät keinen Kompass hat, da ich sehr viel GPS nutze zum Fahrrad fahren ist mir das gleich aufgefallen.

Wo ich wirklich etwas enttäuscht wurde, war der Sound. Die Kopfhörer sind zwar laut genug allerdings ist da auch ein ganz unschönes rauschen mit dabei. Die Qualität ist auch alles andere als gut, ich gebe dem Sound nur eine 6 von 10 Punkten. Den Lautsprecher finde ich sehr leise, selbst auf lautester Stufe. Die Vibration empfinde ich auch als relativ schwach.

Ein großes Lob geht auch noch an die Software bzw. das installierte Android. Es ist KEINE Bloatware, Crapware oder sonstige werbe- oder unnötige Programme installiert. Es sind eben Standard Programme drauf für Kalender, Kamera, Musik, Video, diese enthalten keine Werbung und müllen auch sonst nicht das System zu. Kenne z.B. vorinstallierte Musikplayer die ständig den Akku leersaugen um, neue Dateien auf der SD Karte zu suchen. Vor allem sind auch keine Whatsapp-Facebook-Social Network Apps vorinstalliert. Das Grundsystem ist sehr solide und Akkuschonend und kann jedem in die Hand gegeben werden um es dann in alle Richtungen mit den passenden Apps zu erweitern. Bislang gab es keinen Grund für mich das Device zu rooten, aber wer möchte kann dies problemlos durchführen.

Oben Unten