UMi Hammer Review – It’s Hammer Time! Mein erster Einruck vom neuen UMi

Tobee

Born to buy from China
Wenn man mal in @Ora s Akkulistchen schaut kommt die Vermutung auf das es sich bei dem neuen um einen BST Akku handelt. 30g bei 2250mAh?

NotChinaMobiles

Active Member
Mich würde es freuen aber ich glaube nicht dran. Ich denke das die Chinesen sich nen drittes ********* feiern und auf malle de kohle verprassen.

NotChinaMobiles

Active Member
Bzw, mit der flyme Rom v2 habe ich am Ende des Tages (im Moment) noch 22%.
Habe zwar heute nicht so sehr viel gemacht, finde es aber trotzdem bewundernswert. Normalerweise wäre der Akku jetzt schon leer (hatte noch nie mehr als 14h geschafft). Nun sinds schon 14,5h

Tobee

Born to buy from China
Wenn das Teil einen Tag durchhält ist doch alles tutti ansonsten bleibt ja noch PayPal. "Ware nicht wie beschrieben"

H

Herr Doctor Phone

Guest
...und helligkeit runterschrauben - nicht auf auto- bringt auch ne menge :)

-

MarkS

New Member
Normalerweise wäre der Akku jetzt schon leer (hatte noch nie mehr als 14h geschafft). Nun sinds schon 14,5h
Das wundert mich irgendwie. Hast Du keinen battery-safer drauf (Datenverkehr nur im gelegentlichen Abruf). Ich habe gestern mein Handy wirklich normal benutzt (gelegentliches Surfen, Nachrichten schreiben, inkl. einer knappen Stunde Radiohören in der Bahn) und hatte am Abend ca. 16 h immer noch 50 %. Da war ich recht beeindruckt.
Was ich aber feststellen konnte: Der Verbrauch hängt stark vom Empfang ab. Ist der schlecht leidet der Akku auch recht stark. Das kenne ich von meinem alten Handy aber auch.

Tobee

Born to buy from China
Eventuell gibt es neben dem kleineren Akku noch andere technische Probleme die nicht jedes Phone betreffen aber den Akku belasten.

MarkS

New Member
Das kann natürlich sein. Ich hatte auch mal, dass das Handy permanent "aktiv" war, obwohl es im Standby war. Das zieht natürlich auch Akku. Ich gucke jetzt ab und zu mal drauf, was da Strom verbraucht...

muegast

Active Member
So betreffs dem im ersten batch verbauten Akku...
Ich habe jetzt die Tage mal´ne kleine Testreihe durchgeführt - kurzes Fazit - man könnte auch mit diesem Akku leben, da hab´ ich schon viel schlimmeres erlebt.

1. & vielleicht das wichtigste der Akku hat tatsächlich die (überklebte) Kapazität von 1750 mAh - siehe Foto nach Abschluss des Ladevorgangs, das Gerät war während des Ladevorgangs aus, die Restkapazität betrug 4% (ca. 70 mAh) - wären in der Summe knapp 1710 mAh - auf Grund der Tatsache, dass dieser Ladezyklus erst der 4. im "Akkuleben" kann man davon ausgehen, dass der Akku noch nicht vollständig formiert sein dürfte und die Kapazitätsangabe mit 1750 mAh den tatsächlichen Wert entspricht.
    Hammer-Ladestrom.jpg
  2. Eine vielleicht ärgerlichere Tatsache ist, dass beim vorhergehende Ladezyklus das Handy an war (Telefon und WLAN an) - bei diesem Ladezyklus, wurden über Nacht knapp 2200 mAh "geladen" - im Kalrtext heißt das aber, dass das Gerät in ca. 10 h Standby ca. 400 mAh irgendwie "verbrät" und das ist nicht ganz normal.
  3. Hier ein Screenshoot der Akkulaufzeit bei recht sparsamer Vorgehensweise (Mailabruf von 4 Konten alle 30 min, Mails aber nur teilweise gelesen, 4-5 Telefonate, Abruf von Spritpreisen, Wechselkursen und Börsenkursen 2-4 mal täglich).
    Betriebsdaue-wenig.jpg
  4. und hier jetzt ein Screenshoot vom Poweruserbetrieb (eine gute Stunde youtube Video mit lautem Ton, eine knappe Stunde Navigation, dauerndes Rumspielen mit Mailprogramm, Spritpreise, wechsel- und Börsenkurse - geschätzt war der Bildschirm hier ca. 40% der Zeit an)
    Betriebsdaue-viel.jpg
Im Fazit würde ich sagen - so schlecht ist das schon nicht und mit dem 500 mAh Stunden stärkeren Akku, dürften meines Erachtens wohl zu dem Preis nicht viee weitere ernstzunehmende Geräte auf dem Markt sein.

Regards ;)

Markus67

New Member
@muegast:
Halt, stop. So kann man die Akkukapazität nicht messen. Dein USB-Tester zeigt die gesamte Energie an, die ins Telefon geflossen ist. Aber nicht alles ist in den Akku geflossen, ein nicht unerheblicher Teil wird beim Laden von der Ladeelektronik verbraucht. Die befindet sich nämlich im Telefon und nicht im "Ladegerät" (welches in Wirklichkeit kein Ladegerät, sondern nur ein Netzteil - also ein einfacher Spannungswandler von 230V auf 5V - ist).

Dein USB- Tester zeigt also zuviel an.

Um einen Akku vernünftig zu messen, sollte man einen Modellbaulader benutzen. Die von einem solchen Ladegerät angezeigte Kapazität ist dann auch tatsächlich komplett in den Akku geflossen. Oder noch genauer: Die Kapazität wird gemessen, indem ein voll geladener Akku entladen wird. Diese Messung ist genauer als die Messung beim Laden. Den Grund dafür zu erklären führt jetzt aber zu weit.

Sorry für's klugscheissen, aber ich konnte nicht anders ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten