Seit gestern hab´ich eines dieser Geräte in der Hand...
(Gekauft bei To2c im Presell mit Flipcase und dem netten voix-headset für 136,98 US$ = 127,97 € inkl. Schneckenpost - Versand am 27.04.; in DE war es schon am 08.05.; die restlichen 700 km wurden dann scheinbar mit dem Fahrrad bewältigt...

)
Erster Eindruck - in dieser Preislage hatte ich noch nichts besseres aus China und das war schon ´ne Menge...
Meine History:
DooGee DG2014 - so lala...,
Elephone P9 - das Geld nicht wert, die Hardware stimmt ja einigermaßen aber die Software und der Akku - einfach unterirdisch,
Star A2800 - wenn die Kamera noch ginge wäre ich nie auf dei Idee gekommen hier was neues zu ordern, denn mit dem Ding bin ich sehr zufrieden;
in the famlie:
i5-clone - Schrott,
Cubot GT99 - recht OK, schwaches GPS, Display zu dunkel,
DooGee DG800 - für knapp 100$ gibt´s da wenig zu meckern, es läuft; ideal für Sohnemann,
BluBoo X2 (Tochter) - wäre ja eigentlich brauchbar gewesen, nur unmöglich schwacher Akku und absolut zu (sturz-)empfindlich, meinen Tochter hat´s in kürzester Zeit klar bekommen - jetzt:
THL T6pro - top!, das hält und trotz intensiver Nutzung voll tagestauglich,
elephone G4 - muss her, wenn mal nichts vorhanden ist, brauchbares Nothandy aber recht groß und schwer...)
Pro:
- Verarbeitung und "look and feel" absolut hochwertig
- für 5" angenehme Maße
- auf den ersten Blick sauberes, gerootetes OS
- GravityBox läuft auch
- guter, sauberer Klang, sowohl beim telefonieren, als auch beim Musik hören über Kopfhörer
- GPS, WiFi und Telefonempfang auf sehr hohem Niveau
- GPS Kaltfix unter freiem Himmel nach weniger als 5 sek. - kannte ich so noch gar nicht
- sehr angenehmes Display (Farbtemperaturen mit MiraVision individuell einstellbar - das funktioniert auch sehr gut)
Kontra:
- ist zwar wahrscheinlich OS-bedingt aber die viel zu großen Symbole sind schrecklich...
- auch OS bedingt, der Speicher wird nur als ein Speicher behandelt, daher kein verschieben von Apps auf SD-Karte möglich
- Notfication LED-Handling nicht im OS einstellbar
- Ladebuchse ist oben (im Auto fast ein "no go" - das hier Buchsenschäden vorprogrammiert sind)
Fazit - wenn der Akku stimmt, was man nach einem Tag aber noch nicht beurteilen kann (im Flugmodus in der Nacht hat er sich allerdings innerhalb von 8 Stunden um über 10% entladen - das stimmt bedenklich), dann ist das Ding aus meiner Sicht einen Kaufempfehlung bis ca. 150$.
Regards -
PS: der Akku wiegt bei mir übrigens 30g - Aufdruck 2250 mAh, das Telefon komplett mit SIM und SD-Karte 163g.