UMI Hammer, Black+White Version, 4G LTE, 5" OGS HD Dual Glass, 2GB RAM, Metall, MTK6732, Erster Test

muegast

Active Member
Seit gestern hab´ich eines dieser Geräte in der Hand...

(Gekauft bei To2c im Presell mit Flipcase und dem netten voix-headset für 136,98 US$ = 127,97 € inkl. Schneckenpost - Versand am 27.04.; in DE war es schon am 08.05.; die restlichen 700 km wurden dann scheinbar mit dem Fahrrad bewältigt...:rolleyes:)

Erster Eindruck - in dieser Preislage hatte ich noch nichts besseres aus China und das war schon ´ne Menge...

Meine History: DooGee DG2014 - so lala..., Elephone P9 - das Geld nicht wert, die Hardware stimmt ja einigermaßen aber die Software und der Akku - einfach unterirdisch, Star A2800 - wenn die Kamera noch ginge wäre ich nie auf dei Idee gekommen hier was neues zu ordern, denn mit dem Ding bin ich sehr zufrieden;
in the famlie: i5-clone - Schrott, Cubot GT99 - recht OK, schwaches GPS, Display zu dunkel, DooGee DG800 - für knapp 100$ gibt´s da wenig zu meckern, es läuft; ideal für Sohnemann, BluBoo X2 (Tochter) - wäre ja eigentlich brauchbar gewesen, nur unmöglich schwacher Akku und absolut zu (sturz-)empfindlich, meinen Tochter hat´s in kürzester Zeit klar bekommen - jetzt: THL T6pro - top!, das hält und trotz intensiver Nutzung voll tagestauglich, elephone G4 - muss her, wenn mal nichts vorhanden ist, brauchbares Nothandy aber recht groß und schwer...)

Pro:

• Verarbeitung und "look and feel" absolut hochwertig
  • für 5" angenehme Maße
  • auf den ersten Blick sauberes, gerootetes OS
  • GravityBox läuft auch
  • guter, sauberer Klang, sowohl beim telefonieren, als auch beim Musik hören über Kopfhörer
  • GPS, WiFi und Telefonempfang auf sehr hohem Niveau
  • GPS Kaltfix unter freiem Himmel nach weniger als 5 sek. - kannte ich so noch gar nicht
  • sehr angenehmes Display (Farbtemperaturen mit MiraVision individuell einstellbar - das funktioniert auch sehr gut)
Kontra:
  • ist zwar wahrscheinlich OS-bedingt aber die viel zu großen Symbole sind schrecklich...
  • auch OS bedingt, der Speicher wird nur als ein Speicher behandelt, daher kein verschieben von Apps auf SD-Karte möglich
  • Notfication LED-Handling nicht im OS einstellbar
  • Ladebuchse ist oben (im Auto fast ein "no go" - das hier Buchsenschäden vorprogrammiert sind)
Fazit - wenn der Akku stimmt, was man nach einem Tag aber noch nicht beurteilen kann (im Flugmodus in der Nacht hat er sich allerdings innerhalb von 8 Stunden um über 10% entladen - das stimmt bedenklich), dann ist das Ding aus meiner Sicht einen Kaufempfehlung bis ca. 150$.

Regards - ;)

PS: der Akku wiegt bei mir übrigens 30g - Aufdruck 2250 mAh, das Telefon komplett mit SIM und SD-Karte 163g.

O

onemaster

Guest
Wenn dir die Symbole zu groß sind installier einfach einen anderen Launcher. Beim Nova Launcher zb kannst du die größe der Symbole individuell einstellen.

muegast

Active Member
Ja, das weiß ich schon, das man da mit anderen Launchern Abhilfe schaffen kann, ich habe auf den anderen Geräten da auch schon ´ne Menge mit rumgespielt...
...und bin letztlich immer wieder zum puren Android-Launcher zurück gekommen.
(ich fand immer was auszusetzen - Werbung, zu verspielt, -für mich- unklare Menügestaltung etc.)

Ich hoffe erst mal auf ein update noch für die 4.4.4 Version auf die 5´er Reihe hab ich keinen Bock (am liebsten wäre mir ein downgrade zu 4.2).

btw.: noch ein ganz großes Kontra (aber auch OS bedingt) - es ist ja schrecklich, das ab 4.4.4 das Smartphone sich nicht mehr als Massespeicher anschließen lässt - alle anderen Optionen auf die Speicherkarte zugriff zu erlangen sind ja um Äonen langsamer...
Da heißt es dann wieder, wenn ich eine große Datenmenge auf dei SD-Karte bekommen will, Speicherkarte raus und an den PC - ein Unding!

muegast

Active Member
Hab´ ich ja geschrieben "Aufdruck"... / wenn ich dem glauben darf, was bei xda steht, dann finde ich unter der Folie den Originalaufdruck mit 1750 mAh (was bei dem Gewicht auch schlüssig wäre) aber UMI hat auf facebook ja diesen post geschrieben:

Umi-Statment.jpg

und so habe ich gleich heute um Ersatzlieferung bei To2c gebeten.
Mal sehen was kommt.

regards :rolleyes:

Nichts desto trotz - ich finde das Ding einfach sehr NICE! :ok:

MarkS

New Member
Naja, die 1750 mAh sind ja auch ein Aufdruck. Nur eben eine Ebene tiefer. ;) Alles andere hätte mich aber auch gewundert.

Zum Thema Massenspeicher: Also bei mir geht es. Ich habe die Möglichkeiten die USB Art auszusuchen.

Grundsätzlich möchte ich Dir aber noch mal zustimmen. Das Smartphone ist, bis auf die Geschichte mit dem Akku, wirklich toll!

muegast

Active Member
Jetzt muss ich ja mal ´ne Lanze brechen für den von mir bevorzugten Chinahändler (To2c), nicht nur das ich da noch nie irgendwelche Probleme mit der Lieferung hatte, auch der Support scheint da diesen Namen tatsächlich zu verdienen (mit div. Alihändlern hatte ich da schon ganz andere -unbefriedigende- Erfahrungen gemacht).
Wie oben geschrieben, hatte ich gerstern Abend kurz vor 10 Uhr To2c wegen des Akkuproblems angeschrieben und heute morgen fand ich diese Nachricht in meinem Postfach:

"Dear *****.
ok, we will send an new battery for you on next week, because umi company will send next week.
Thanks!"
Das nenne ich mal wirklich SUPPORT!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
bzgl. der unmöglich großen Symbole - hier hat wohl UMI mit dem launcher irgendwie rumgefuscht. Der Stocklauncher liegt in einer APK mit dem Namen launcher3.apk, wenn man jetzt einen alternativen Launcher installiert und dort die Symbolgröße auf 100% einstellt, dann haben diese die normale (angenehme) Größe, wenn die Launcher3.apk gewählt wird sind die Symbole wieder auf gefühlten 150% angelangt.

Kann man da nicht irgend etwas machen?
In der grafitybox kann man zwar (fast) alle möglichen und unmöglichen Sachen einstellen, nur an den Symbolgrößen kann man leider nicht drehen - gefunden habe ich jedenfalls bis dato noch nix.
Wie gesagt alle alternativen Launcher sind nicht so meinen Sache, zu viel Müll, zu viel Werbung, zu viele Möglichkeiten was zu "versauen"...

Regards...

muegast

Active Member
Hi, ich noch mal zum durchaus empfehlenswerten UMI Hammer mit ein paar unschönen, ärgerlichen, unnötigen und vor allem vermeidbaren Details...
  1. ROM - ich hatte ja geschrieben: "Auf den ersten Blick sauber..." aber: die gapps sind unvollständig und zum Teil (Kalender-app) durch eine Drittanbieter-app (Wecal) ersetzt - im Prinzip ja nicht schlimm, wenn Wecal werbefrei wäre...
  2. auch ROM - unverständlich, warum die flipcase Steuerung nicht implementiert wurde
  3. und noch mal ROM - der sinnfrei die Symbole vergrößernde Launcher ist einfach nur nervig
  4. ROM again - Notificationsteuerung fehlt - keine Anzeige bei emails (außer Gmail)
  5. UMI schickt sich ja offenbar an, in einer "höheren Liga" mitspielen zu wollen, zu diesem Schluss kann man jedenfalls Angesichts der Optik und Haptik der Geräte gelangen, warum aber dann ein neues -sehr gelungenes- Phone, in "bester" alter Chinahandytradition eine Seriennummer 0123456789ABCD tragen muss, passt einfach nicht.
  6. die Zubehörqualität (Flipcase) ist absolut unterdurchschnittlich - das passt einfach micht zum Produktbild...
Mal sehen, was ich noch so alles finden werde.

Regards
muegast :smoke:

btw.: Meine Baseband Version hat den Datumstempel vom 19. Mai 2015 (Versand am 27.04.) - wie geht denn das? Ein Onlineupdate habe ich jedenfalls noch nicht durchgeführt...

muegast

Active Member
Ernsthaft? - von DooGee kenn ich es ja auch so (0123...) aber mein absolut no-name Star A2800 hat jedenfalls ´ne echte SN
(elephones in der Regel auch).

Als mail-Klient habe ich mich nach viel probieren auf k9-mail eingeschossen aber danke für den Tipp, ich werde es bei Gelegenheit mal probieren.

regards

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten