Uhren aus China

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich könnte mir schon gut vorstellen, daß Rolex durchaus die Alphas und auch die Steinharts bekannt sind. Eventuell könnte es für Rolex ein Problem sein, Alpha in China vor Gericht zu zerren, aber Steinhart in D sollte ja sicher kein Problem sein. Da die Steinharts munter verkauft werden, gehe ich davon aus, daß Rolex entweder keine Chance hat da etwas durchzusetzen oder es interessiert sie einfach nicht? :grin:
 

Ausgelebt

Outfluencer
Ich denke es juckt die einfach nicht bei den geringen Mengen im Vergleich. Gerichtsprozesse sind teuer und in China meistens no chance.
 

Joe_User

Well-Known Member
Ich glaube nicht, dass das Design von Steinhart oder anderen Nachahmern dem puren Zufall entspringt. Da wir irgendwo genau geregelt sein, wie weit eine Anlehnung an ein fremdes Design legal ist.
Und dementsprechend wird genau so designt, dass eine Ähnlichkeit auf den ersten Blick erkennbar ist, aber ein Plagiat durch weniger auffällig Unterschiede zur Not auch vor Gericht bestritten werden kann.



Da die Steinharts munter verkauft werden, gehe ich davon aus, daß Rolex entweder keine Chance hat da etwas durchzusetzen oder es interessiert sie einfach nicht? :grin:
Im Folgeschluss zu obiger Annahme, wird Rolex wohl keine gerichtliche Handhabe haben.

Aber sein wir doch mal ehrlich, was juckts die Deutsche (Schweizer) Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihrem Stamm schubbert? :grin:

Rolex ist nicht angreifbar. Jeder Versuch der Nachahmung unterstreicht nur deren Genialität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Palax

Active Member
Jungs macht mal langsam. Ihr werft hier ja mit Steinen die größer sind als könnte Herkules sie heben.

Hommage Uhren sind kein Verbrechen. Steinhart ist eine sehr gute Marke und ist aufjedenfall ihr Geld Wert. Kein Neuling in der Uhrenbranche, erst jetzt populärer geworden.

Bezüglich dem Design der Submariner:

Warum klagt Rolex nicht? Ganz einfach, Rolex würde sich damit ins eigene Fleisch schneiden. Die Tochterfirma Tudor produziert ebenfalls uhren die an das Rolex Design angelehnt sind. Desweiteren ist es stark umstritten ob das Originale Submariner Design von Rolex stammt. Zungen behaupten es wäre eine Erfindung Gigandet (heute eine Chinamarke VORSICHT). Gigandet hat damals teurere Ticker verkauft, die in der Schweiz gefertigt wurden. Wurden dann aber nach der Pleite aufgekauft von einem Chinese und heute verramscht auf Amazon & Ebay.

 

Joe_User

Well-Known Member
Danke für die Einblicke!
Wie erklärst du dir denn die Frage, warum es vom Design her keine legalen 1 zu 1 Kopien gibt, sondern immer irgend ein Detail bewusst anders gestaltet ist?
 

Palax

Active Member
@Joe_User Weil der Absatzmarkt für eine 1:1 Kopie geringer ist. Es gibt Uhren die fast identisch mit Rolex produziert werden, jedoch ist das eine gesetzliche Grauzone. Lediglich die Gelben scheuen sich davor nicht und machen 1:1 Kopien. Aber warum dann ein anderen Name draufdrucken wenn man gleich Rolex draufdrucken kann? So schnell sind wir dann wieder beim Replikat. Gleicher Produktionspreis, gleicher Aufwand, viel größerer Absatzmarkt.

@maxpet

Das Uhrwerk ist kann das gleiche sein, wenn ein Eta in der Steinhart schlummert, genau weiß ich es nicht. Rolex verbaut ETA werke mit Rolex veredelung. Bei der Daytona hat man hier ein Umlenkmodul das die Sekunde von der 9 auf die 3 bringt. Chronographen Uhrwerke haben Standartmässig ihre Sekunde auf 9 und werden dann mithilfe von Umlenkodulen (bei Luxusmodellen) auf 3 oder 6 gebracht. Um die Sekunde auf 6 laufen lassen zu können, bedarf es viel Kunst und Geschick. Daran scheitern die Gelben seit Jahren in der Replikaszene. Die Umlenkmodule auf 6 stehen alle nach paar Monaten, einfach zu schwer.

Gruß.
 

Joe_User

Well-Known Member
@Palax
Das denke ich auch, widerspricht sich halt nur mit deiner ersten Aussage.

Rolex kann gegen Hersteller, die sich lediglich am Design orientieren, aber keine 1 zu 1 Kopien fertigen, gerichtlich nix ausrichten.

Dass sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden würden und es auch nicht nötig haben, ist zwar nicht weniger wahr, aber halt nur ein zusätzlicher Aspekt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Eine Megir Modell 1010



As cheap as it gets ;)

Quarz, Drücker sind Fakes, Sub-Dials sind Deko, das Ding kann nur die Uhrzeit anzeigen ;)

Warum kauft man(n) so etwas? Weil ich das Armband totchic finde :hehehe: Klasse Musterung, die roten Nähte und die rote Innenseite, das MUßTE ich haben :hehehe:

Und für DEN Preis geht das auch vollkommen in Ordnung, auch wenn die Uhr "Schrott" ist :grin:

http://www.ebay.de/itm/MEGIR-Leder-...rrenuhr-Analog-Wasserdicht-3-ATM/141976717186
Das wurde mir gerade auf FB vorgeschlagen :hehehe:
SO kann man reich werden ;)

https://vikingwatch.com/collections/wristwatches/products/copy-of-mens-classy-automatic-tourbillon-watch?variant=21903890375

Edit: Die Preise auf der Seite sind echt der Knaller :hehehe:

https://vikingwatch.com/products/mens-big-dial-quartz-3-time-zone-leather-strap-watch?variant=13806152775

vs.

http://www.ebay.de/itm/Herren-Armband-Uhr-Digital-Analog-Sportuhr-Quartz-Sport-Watch-Herrenuhr-schwarz/131835315416
 
Zuletzt bearbeitet:

Palax

Active Member
@Joe_User

die Submariner kam 1953 das erste mal auf den Markt. Ich nehme mal stark an, dass es ein Patent auf das Design gab und auch 1953 angemeldet wurde. Der Designschutz verfällt nach 25 Jahren und gehört keinem mehr.

In meinem Post bin ich etwas abgeschweift. Ich wollte drauf hinaus, dass es für chinesische Produzenten lukrativer ist ein Replika herzustellen als eine Kopie mit anderem Namen, da die Nachfrage größer ist. Selbstverständlich gibt es Kopien die 1:1 sind und keinen Namen tragen oder einen anderen. Vorne mit dabei ist Parnis was kopieren angeht. Aber wo beginnt kopieren und wo hört es auf? Rolex hat ein anderes Armband, andere Gravuren innen drin, andere Prägung im Deckel, anderes inlay etc etc.

Hier zwei kleine Beispiele:









Wie gesagt, wo fängt es an und wo endet es ;)

Gruß.
 

Joe_User

Well-Known Member
@ColonelZap

http://www.parnisuhren.de/produktkategorie/uhren/automatik/

Schau mal hier ;)

Die Qualität von Parnis ist für das Geld gut.
Tolle Seite!
Dachte zuerst, Google bindet jetzt sogar Geburtsjahr und Geburtsort in seine personalisierte Werbung ein, aber auf dem zweiten Blick hat da wirklich jemand eine Uhr mit meinen Daten erstellt.

Schick und bezahlbar ist sie auch noch.
Ich denke mal, ich habe gerade das ideale Weihnachtsgeschenk für mich selbst gefunden... :grin:

 
Oben Unten