Uhren aus China

Hellion

Member
Ja, schick ist die.
Jedoch kann ich einem Vorredner nur beipflichten, was die Preise dieser Seite angeht: zu teuer. 2 der Uhren da unten hab ich auch. Aber für je etwa 15 € statt 40+x €.
Trotzdem tolle Wahl. Skelettuhren sind schon geil!

Gesendet von meinem U65GT mit Tapatalk

Daemonarch

Chiclone-Lover
Klar, das war nur ne' Werbung die zufällig bei Fatzebuck aufpoppte, bei amazon & co kostet das sicher die hälfte.

Mit steampunk hat das ja auch eher weniger zu tun... :grin:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Mal eine chinesische "Marken"uhr :grin:

Eine Alpha 831-SG2903

Kaliber: Seagull SG2903, Handaufzug.

Und ja, eine gewisse Ähnlichkeit mit einer bekannten Markenuhr ist sicher durchaus gewollt :hehehe:
DSCI0760_sm_logo_70.jpg

DSCI0733_sm_logo_70.jpgDSCI0717_sm_logo_70.jpg DSCI0726_sm_logo_70.jpg DSCI0719_sm_logo_70.jpg DSCI0742_sm_logo_70.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das ist aber doch mal ein intelligenter Name für eine Markenfälschung.
Das scheint wohl noch in die Kategorie "Hommage Uhr" zu fallen ;)

Und wer glaubt, daß nur die Chinesen so "frech" sind, der sollte sich mal ein paar Uhren "made in Germany" von Steinhart anschauen ;)

Z.B.:

ocean1.jpg
vs. Original:
submariner.jpg

https://www.steinhartwatches.de/de/taucheruhren/ocean-1-black-541.html
Quelle für das Rolex Bildchen: https://www.amazon.com/Rolex-Submariner-Black-Ceramic-116610LN/dp/B00407LYDQ

ocean1Vintage.jpg
vs. Original :
oyster.jpg

https://www.steinhartwatches.de/de/chronographen/ocean-one-vintage-chronograph.html
Quelle für das Rolex Bildchen: http://www.vintagedaytona.com/en/reference-guide

Das scheint wohl absolut legal zu sein? Gegen eine GmbH aus Deutschland könnte Rolex rechtlich garantiert vorgehen, wenn sie es könnten oder wollten? ;)

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Du bist also der Meinung, daß Rolex tatsächlich nichts dagegen unternehmen KANN, selbst wenn sie es wollten, weil die Modell einfach schon zu alt sind?

Mich würde wirklich mal interessieren, wie weit die Ähnlichkeit einer "Hommage Uhr" gehen kann um rechlich noch "sauber" zu sein. Bei vielen Uhren, auch bei wirklich bekannten Markenuhren, ist eindeutig zu erkennen, daß sie versuchen eine andere Marke nachzuahmen und die werden munter überall und scheinbar auch absolut legal angeboten :grin:

Ausgelebt

Outfluencer
@ColonelZap wenn man sich die Uhr anguckt gerade oben der Einsatz im Pfeil - oh Gott

Naja, die "Vintage-Daytona" hat auch viel Ähnlichkeit mit Breitling..

Finde die wirklich einzigen "richtigen" Rolex sind sowieso die Submariner, DayDate und Yachtmaster. Die erkennt man auch auf Entfernung sofort. Rest ist viel Einheitsbrei was es ähnlich auch von x anderen Herstellern gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Steinhart...
Alleine vom Namen her würde ich das nicht kaufen.
Hört sich an, als wollte da jemand die Masche mit den (Marken)-Klamotten der eBay Powerseller, auf Uhren anwenden.

Genauso wie ich mich schämen würde, mit Nebulus, Uncle Sam und Co. rum zu laufen, würde ich mich auch nur ungern mit solchen Uhren in der Öffentlichkeit zeigen

Ausgelebt

Outfluencer
Steinhart...
Alleine vom Namen her würde ich das nicht kaufen.
Hört sich an, als wollte da jemand die Masche mit den (Marken)-Klamotten der eBay Powerseller, auf Uhren anwenden.

Genauso wie ich mich schämen würde, mit Nebulus, Uncle Sam und Co. rum zu laufen, würde ich mich auch nur ungern mit solchen Uhren in der Öffentlichkeit zeigen
Ja wenn dann schon Roberto Geissini :grin:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
....genau so ist es.
Der Geschmachmacksmusterschutz kann für maximal 25 Jahre eingetragen werden.
Dann frage ich mich, warum z.B. Steinhart bei seiner Daytona Variante nicht noch einen Schritt weiter geht und sie noch ähnlicher macht? Natülich können sie keine Rolex Logos verwenden, "Daytona" sollte auch nicht auf dem Ziffernblatt stehen, aber wenn das Originaldesign wirklich "vogelfrei" ist, dann hätten sie auch die beiden Subdials auf der 3 und 9 nicht vertauschen müssen? ;)

Joe_User

Well-Known Member
Vermutlich weil es noch einen Unterschied zwischen Nachahmen und Kopieren gibt.

Ein Plagiat bleibt ein Plagiat und nur den Markennamen aus zu tauschen macht es nicht legaler.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Dann scheint so ein Design ja doch nicht nach 25 Jahren absolut "vogelfrei" zu sein? Ich finde es interessant, wie weit man wohl gehen darf, damit es nicht als ein Plagiat angesehen wird. Es sieht ja wohl jeder, daß meine Alpha oder auch die Steinhart ganz eindeutig an einer Daytona angelehnt sind, scheinen aber SO noch legal zu sein.

Joe_User

Well-Known Member
Ich vermute mal, dass für solche Fragen Juristen beauftragt werden. Ist sicherlich wie beim Steuergesetz. Wer die Lücken kennt darf legal bescheißen.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten