TOPS HD7 3G MTK6573 - ein Quantensprung zum HD2

MSprecher

Active Member
Funktionieren denn gar keine gekauften APPs aus Googels Android Market? Oder klemmt Download/Installation nur bei einigen?
Moin,
soviel ich weiss, funktioniert der Download aus Googles Andorid Market von bezahlten Apps mit dem TOPS HD7 generell nicht. Googles Market-Support hat auch erklärt, warum nicht. Eine Eto-Mitarbeiterin hat dies im Live-Chat auch sofort bestätigt. Da der Erwerb von Lizenzen für ein Gerät mit hohen Kosten verbunden sei, würden Fabriken sich dies bisher sparen. Auf mein Argument hin, dass man auch bei einem Chinaphone für 349 USD (soviel habe ich vor kurzem für das Tops HD7 bei Eto noch bezahlt) man schon erwarten könnte, dass Market Apps gekauft werden könnten, erfuhr ich, dass sie alles daran setzten würden, die Geräte über hohe Stückzahlen günstiger zu bekommen. Unterdessen hat das wohl geklappt, denn sie verkaufen nun für 289 USD. Allerdings sind die Aussichten auf eine ordentliche Lizenzierung dadurch nicht gestiegen ;-).

Als Alternative bleibt der Tip von ColonelZap Apps ganz legal zu kaufen (Padassi). Tatsächlich funktionieren auch gekaufte Apps. Es ist also nur eine von Google gewollte Downloadsperre, welche die Beschaffung der gekauften Apps im Market verhindert.

Bisher bin ich aber von meinem Tops HD7 immer noch vollauf angetan und mit den für mich wichtigen Funktion mehr als zufrieden. Die lausige Kamera kann ich gut verschmerzen und auch der Stormverbrauch ist etwas, womit man leben lernt.

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
E

eten

Guest
Die lausige Kamera kann ich gut verschmerzen und auch der Stormverbrauch ist etwas, womit man leben lernt.
Welche Probleme hast du denn mit der Kamera? Klar, in dunklen Umgebungen sind die Bilder sehr verrauscht, aber vor allem von der Videoqualität war ich doch sehr positiv überrascht.
Wie lange hält der Akku bei dir? Ich weiß, dass ich meinen Akku auch in 8 Stunden leer bekomme, aber ich habe auch schon fast 4 Tage geschafft - wie sind da deine Erfahrungen?

MSprecher

Active Member
Welche Probleme hast du denn mit der Kamera? .... aber vor allem von der Videoqualität war ich doch sehr positiv überrascht.
Wie lange hält der Akku bei dir?
Zur Kamera:
Ich vergleiche die Qualität der Bilder ständig mit denen der MTK HD2-Kamera. Die 8MP-Kamera macht richtig gute Bilder. Dagegen fallen jene der Tops HD7 klar ab. Aber natürlich ist das für eine Handykamera ausreichend. Die Videos sind tatsächlich von guter Qualiät.

Zum Energieverbrauch:
In einem Funkloch in den Alpen war der Akku gestern in 4 Stunden komplett leer. Da hilft dann nur der Flugmodus. Ansonsten ist bei mir nach 12 Stunden höchstens 36 Stunden Schluss, aber eben mit Push-E-Mail-Synchronisation, und realtiv häufigen Telefonaten.

Gruß
Matthias

-jha-

Member
soviel ich weiss, funktioniert der Download aus Googles Andorid Market von bezahlten Appsmit dem TOPS HD7 generell nicht.
Ja, und Padassi führt leider nur recht wenig. Zumindest nichts von dem, was ich bislang gekauft habe.
Ich werde mich mal überraschen lassen und mich ggf von Google zum Raubkopieren verleiten lassen... wenn's denn nicht anders geht bei neuen Apps.

Aber zur eigentlichen Frage: Warum haben denn andere China-Phones (billigere!) einen funktionsfähigen Market?
Sprich: Es sollte sich da doch was basteln lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Dark

New Member
So mein HD7 Pro 4.3 inch von FCT ist gestern angekommen.
Auch gleich ein bißchen rumprobiert und bin sehr zufrieden.
Habe denoch eine Frage:

Wie kann ich meine ganzen Kontakte aus dem "Nokia x6" auf mein HD7 Pro übertragen?
Mit Mobile Master geht es nicht, habe ich schon probiert, findet das HD7 Pro nicht.

Das Datenkabel, Stecker zum Handy (USB-Kabel) sieht vom "Nokia x6" genauso aus wie das von HD7 pro.
Weiß jemand ob man dieses auch benutzen kann?

Wäre nett wenn jemand Infos oder nette Antworten hat.
Vielen Dank und Gruß
Dark

Zuletzt bearbeitet:

Dark

New Member
Neues Problem:
HD7 pro mit beiden Akkus über Nacht aufgeladen, jetzt startet es nicht mehr???
Beide Akkus ausprobiert.
Wenn ich es jetzt mit dem Kabel an den Rechner hänge erscheint nach einiger Zeit die Batterie auf dem Display und leuchtet ca. 30 Sekunden auf, dannach ist das Display wieder dunkel???

Was kann das sein???

E

eten

Guest
Wenn ich es jetzt mit dem Kabel an den Rechner hänge erscheint nach einiger Zeit die Batterie auf dem Display und leuchtet ca. 30 Sekunden auf, dannach ist das Display wieder dunkel???
Leuchtet denn die rote (Lade-)Lampe links oben weiterhin, nachdem das Display wieder aus ist?

Einen ähnlichen Bug hatte auch ein G11i Pro-Nutzer und bekam folgende Anleitung von etotalk:

1. Akku herausnehen
2. Akku wieder einlegen
3. Mit dem Ladegerät oder über USB laden
4. Während dem Ladeprozess (kann) mit dem Telefon nichts gemacht werden
5. Nach ca. 30 Minuten das Ladegerät entfernen und versuchen, das Telefon zu starten

Was mich nur verwundert ist die Tatsache, dass du ja eigentlich geladene Akkus haben müsstest, richtig?

Dark

New Member
@eten
Wenn kurz die Batterie aufleuchtet, leuchtet die rote Lampe auch.
Sobald das Display wieder dunkel ist, ist die rote lampe auch aus.

Das komische ist:
Ich habe das Handy jetzt 2 Tage schon hier und es lief, allerdings hatte ich bei der Akkuaufladung immer gleich den Stecker gezogen als dieser voll war.
Nun wollte ich über Nacht beide Akkus durchladen, also war der Netzstecker länger dran als vorher und da muß der Haken sein.
Entweder sind die Akkus durch oder das Handy!?!

E

eten

Guest
Ich lade mein HD7 Pro immer über Nacht im ausgeschalteten Zustand. Allerdings nicht mit dem mitgelieferten Ladegerät, sondern mit einem LG. Es klingt schon arg nach einem Defekt, was du beschreibst. Hast du die Möglichkeit, mal ein anderes Ladegerät zu versuchen?

-jha-

Member
Hast du die Möglichkeit, mal ein anderes Ladegerät zu versuchen?
Abgesehen davon, dass der andere Thread zum Thema "HD7 pro startet nimmer" wirlich passender wäre, das zu diskutieren: Ich habe relativ wenig Hoffnung, mit "Ladegerät-Woodo" hier etwas zu reissen. Ob nun NAND-flash defekt, schlecht eingelötet oder sich das Ding selbst zerflashed hat: Ich schätze dass es sich um kein vom User behebbares Problem handelt.
(Was aber nicht heisst, dass ich mich nicht eines Besseren belehren lassen werde, wenn's doch klappt.)

E

eten

Guest
Clean ROM

Auch für das HD7 mit MT6573 CPU gibt es jetzt von Bruno Martins ein Clean ROM. Wer Interesse hat, findet die Informationen dazu hier.

Moderiert:

Dark

New Member
Bin gerade in Bangkok und habe mein "defektes" HD7 pro mal mitgenommen bevor ich es wieder nach China zurück sende.
Und siehe da, beide Akkus waren zerschossen, Handy funktioniert noch einwandfrei.
Die beiden Akkus die sie mit dem HD7 pro 4.3 mitgeliefert haben taugen nichts.
Haben wohl kein Überladeschutz oder was weiß ich, Schrott.
Mit dem neuen hier gekauften Akku (EUR16,-) kann ich das Handy stundenlang am Stromnetz lassen und es geht weiterhin.
Habe mir dann gleich noch eine Schutzhülle (Ice design) dazu geholt für EUR 3,00 und passt super.
Siehe Bilder:
SANY0004.JPGSANY0005.JPGSANY0001.JPG SANY0002.JPG

Zuletzt bearbeitet:

MSprecher

Active Member
Und siehe da, beide Akkus waren zerschossen, Handy funktioniert noch einwandfrei.
Glück im Unglück! Somit kannst Du dir von FCT gleich zwei neue und intakte Akkus schicken lassen.
Sollten die sich auch dabei noch anstellen, dann wäre eine Rückmeldung hier willkommen.

Viel Spass mit dem Handy.
Matthias

MSprecher

Active Member
Auch für das HD7 mit MT6573 CPU gibt es jetzt von Bruno Martins ein Clean ROM. Wer Interesse hat, findet die Informationen dazu hier.
Ein paar Fragen zu Bruno Martins Clean ROM:

Ist dieses ROM für alle MTK HD7 (TOPS HD7 3G und HD7 Pro) anwendbar?
Welche Vorteile bzw. Nachteile bringt dieses ROM im Vergleich zum Original?
Ist der Kauf von Apps im Market damit möglich?
(Wie) wirkt sich das ROM auf den Stromverbrauch aus?
Kommen sporadische Reboots auch mit diesem ROM vor?

Gruß
Matthias

E

eten

Guest
Ein paar Fragen zu Bruno Martins Clean ROM:
Ist dieses ROM für alle MTK HD7 (TOPS HD7 3G und HD7 Pro) anwendbar?
Ja, die beiden haben auch im Original die gleiche Firmware (und Baseband).

Welche Vorteile bzw. Nachteile bringt dieses ROM im Vergleich zum Original?
Ich zitiere mal seinen Change Log:

V1MOD (17-10-2011):
 Based on Official V1 ROM
 Custom changes (by BM):
o Removed all Chinese applications (Chinese IME, etc)
o SuperUser rights (no need to root phone with third party applications) are properly set
o Replaced Launcher2 by ADW.Launcher EX (v1.3.3.1)
o Fixed network location bug (location couldn’t be acquired over Wi-Fi networks)
o Updated Google Maps to the latest version available (v5.10.1 ownhere/Brut.allmod)
o Updated Gmail to the latest version available (v2.3.5.2)
o Updated Android Market to the latest version available (v3.1.5)
o Updated YouTube to the latest version available (v2.2.16)
o Added Android Music Player (v4.0.1)
o Added ES File Explorer (v1.6.0.7) and ES Task Manager (v1.2.0)
o Updated APN list (apns-conf.xml)
o Added AdFree hosts to system hosts file (blocks ads in several applications or games, for example Angry Birds)

Ist der Kauf von Apps im Market damit möglich?
Leider (noch) nicht. Er untersucht das Problem aber derzeit..

(Wie) wirkt sich das ROM auf den Stromverbrauch aus?
Bei mir haben sich keine Änderungen bzgl. des Stromverbrauchs ergeben. Ich habe allerdings auch die "Battery Calibration" installiert und ausgeführt, den Akku vollständig entleert und immer im ausgeschalteten Zustand über Nacht geladen.

Kommen sporadische Reboots auch mit diesem ROM vor?
Reboots hatte ich bisher noch nicht (auch nicht mit dem Original-ROM). Mir ist es aber einmal passiert, dass es sich beim automatischen Ab- und Anschalten aufgehängt hat, sodass ich erst den Akku entfernen musste, um es wiederzubeleben.

Moderiert:

MSprecher

Active Member
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Eine letzte Frage: Ist die E-Mail-Funktionalität (mehrere E-Mailkonten mit kombiniertem Posteingang) auch bei diesem Clean-ROM noch vorhanden?
Ich hatte von Petteri betreffend das G12-Phone gelesen, dass diese E-Mail-Funktion dort verschwunden war und er nach einer entsprechenden E-Mail-App gesucht und diese auch gefunden hatte.

Gruß
Matthias

E

eten

Guest
Ich habe es eben einmal ausprobiert: es gibt auch im Clean ROM zwei verschiedene Anwendungen "Google Mail" und "E-Mail". In der Anwendung "E-Mail" kann man verschiedene Mailkonten von verschiedenen Anbietern anlegen und es gibt die Möglichkeit "Kombinierter Posteingang".

MSprecher

Active Member
Vielen Dank für die Vorabinfo.
Ermutigt durch deine ausführlichen Angaben, habe ich mich jetzt auch überwunden und die ROM-Version von Bruno Martins geflasht. Tatsächlich konnte ich alle E-Mailkonten zusammen mit dem Exchange-Server-Konto einrichten und im kombinierten Posteingang zusammenfassen.

Gruß
Matthias

China HD7

New Member
Hallo Leute

Ich habe noch ein kleines Problem. wenn ich ein MMS versenden will und aus der Galerie ein Foto holen möchte, dann wir dieses ja in der Regel komprimiert. und genau bei diesem Vorgang stürzt dann mein Phone ab und startet neu auf. Es findet aber ein Komprimieren statt. Hat jemand von euch eine gute Idee?

Vielen Dank

Oben Unten