Mal eine Frage an diejenigen, die das Gerät schon ein paar Tage haben:
Wie ist denn so die Akkulaufzeit? Kommt man damit bei halbwegs intensiver Nutzung wenigstens über den Tag?
Beim Ausprobieren aller Funktionen und ständigem HSDPA ist der Akku nach 3-4 Stunden leer
. Das ist wohl der Preis für die im Vergleich zum MTK HD2 atemberaubende Leistung. Im normalen Alltagsgebrauch reicht eine Akkuladung aber für 10-12 Stunden. Das Widget für die Energiesteuerung leistet gute Dienst, wenn es ums Engergiesparen geht.
Leider ist das Phone am mitgelieferten "HTC-Ladegerät" über den Touch nicht oder nur mühsam bedienbar. Dies soll gemäss Eto mit der Spannung in Europa zusammenhängen. Dieses Verhalten kenne ich schon vom MTK HD2. Tatsächlich tritt das Problem beim Laden im Auto oder an einem PC-USB-Port nicht auf.
Was die Telefonfunktionen angeht, funktioniert alles ohne Problem. Die Empfangseigenschaften sind hervorragend. Ich nutze O2, Vodafone und E-plus. Alle Netze werden mit Namen erkannt und angezeigt. An meinem Wohnort Hannover habe ich optimalen HSDPA-Empfang mit entsprechen sehr schnellem Download. Heute war ich in der Lüneburger Heide unterwegs und habe den Google-Navigator ausprobiert. Dabei wurde automatisch sowohl auf Edge- als auch auf GPRS-Verbindungen umgestellt und dies auch im Status-Balken angezeigt. GPS funktioniert problemlos. Die Spracheingabe bei der Google-Suche und beim Navigator ist komfortabel und zuverlässig.
Der Navigator stürzte immer dann ab und führte zu einem selbständigen Reboot (reboot tut guut) des phones, wenn der Akku voll geladen war und das Laden am Phone durch die Ladesteuerung unterbrochen wurde. Da dieses Phänomen aber bisher nur während der Navigation mit dem Google-Navigator auftrat, nehme ich an, dass es mit der Google-Navigationssoftware, die sich ja noch im Betastatium befindet, zusammenhängt.
Die Fotos des HD7 3G sind nach meinem Geschmack trotz 8MP qualitativ schlechter als die beim MTK HD2, aber immer noch für ein Handy von überzeugender Qualität. Dafür überzeugen aber die Videos des HD7 3G. Sie konnten ohne Überarbeitung in Nero Quick Media importiert und gebrannt werden. Die Stabilität der Kamerafunktionen liess zu wünschen übrig: Mehrfach kam es zu Abstürzen der Kameraanwendung, allerdings ging dabei nie ein gerad aufgenommenes Bild oder Video verloren.
Der Market 1.82 funktioniert gut. Für Googles Downloadprobleme, die nur bei gekauften Programmen auftreten, kann das Phone und seine Software nichts. Hier handelt es sich anscheinend um ein verbreitetes Problem welches Google bekannt ist. Der Support ist "investigating the Problem". Es soll zusammenhängen mit den in Deutschland üblichen googlemail-Adressen (statt gmail) und Geräten mit einem Softwarstand höher als 2.2.
Am beeindruckendsten ist für mich das flüssige und ruckelfreie Abspielen einer von Nero Recode aus einer DVD erzeugten 3GB-grossen MP4-Datei. Auch Divx-Filme werden mit dem QQPlayer abgespielt.
Dass nach einem Werksreset alle am Anfang zusätzlich instalierten Apps weg waren, habe ich auch erfahren dürfen. Allerdings hat auch schon nach dem Auspacken die SPB 3D Shell die Zusammenarbeit verweigert. (Sobald ein Zugang zum Google-Konto, Market usw. besteht, wird die unrechtmässige Verwendung festgestellt und der Kauf oder die Deinstallation verlangt). Eto hällt von der SPB 3D Shell ohnehin wenig. Sie favorisieren den in ihren Augen stabileren ADWLauncher EX.
Ich werde wohl mein MTK HD2 nur noch als Navi mit dem Navigon Mobile Navigator und dessen vierteljährlich aktualisierten Karten und TrafficLive verwenden. Alles andere macht keinen Spass mehr, seit ich das HD7 3G habe.
Soviel für heute.
Gruss
Matthias