THL4400 und THL5000 "Akkuriesen"

Marc3l

Active Member
Unterstützt das THL 5000 auf beiden Slots 3G?
Ich denke schon, mein THL W200s kann es. Es würde mich wundern, wenn das bessere THL 5000 es nicht könnte. Ich konnte es noch nicht testen, da ich mein Handy gerade neu einrichte.
-------------------------
: (Bezieht sich alles auf das THL 5000) :
Mal was anderes, einige behaupten das Gravitybox funktionieren würde. Doch ich habe es installiert, dennoch sind etliche Funktionen die nicht richtig funktionieren. Auf der Google+ von Gravitybox würde stehen, dass es jetzt bald supportet wird. Ich bin mal gespannt, ob das auch bald vernünftig funktioniert. Insbesonders das ändern des Accou Symbols, das Prozentzeichen bei der Prozentzahl entfernen geht nicht, auch kann ich die Reihenfolge der Icons in der Statusleiste nicht vernünftig sortieren. Auch das ändern der Helligkeit mit ein Fingerwisch über die Statusleiste funktioniert leider nicht. Eigentlich alles Dinge die mir wichtig sind, funktionieren entweder überhaupt nicht oder nur mit ein dickes ABER.

Oder gibt es da ein Trick, dass das ganze alles reibungslos funktioniert ? Ich nutze die Androis Original Version vom Hersteller, gerootet mit Vroot und SuperSu nachinstalliert. Auch nutze ich die Entwickler Version von XPOSED.
--------------------------------

Eine weitere Frage, diese runden Icons gefallen mir überhaupt nicht.
Kennt jemand ein Icon Pack, wo alle Icons drin sind wie SMS, Gallery, Telefon etc. und was ziemlich nach den Originalen Icons aussieht ? Ich nutze den kostenlosen Apex Launcher.

queen-shit

Sonnenkind
Ich frage, weil auf einem Slots nur GSM steht... Kann man die 3G-Verbindung über die Software von einer SIM auf die andere umschalten?

gerdshi

New Member
Hi! Ja, was Gravity betrifft hast du recht - nicht alle Funktionen funktionieren auch.
Damals hat jemand gefragt ob es "läuft" und nicht weiter präzisiert was beim ihm nicht geht.
Daher die unterschiedliche Intepretation von "geht". Für manche "gehen" bedeutet man kann es installieren und es stürzt nicht ab, für andere wiederum das nicht absolut alle Funktionen "gehen".
Daher sollte man immer präzise fragen. ;-)

Wenn ich mich nicht irre - ja, man kann 3G auf den anderen SIM-Slot umschalten. Von allen Chinaphones, nur mein Lenovo P770 hat es mir nicht erlaubt. Ich denke es ist eine reine Softwarefunktion ob das Umschalten geht oder nicht (abgesehen vom Chipsatz versteht sich).

queen-shit

Sonnenkind
Kann das mit der 3G Unterstützung auf beiden Slots des THL 5000 jemand SICHER bestätigen? Ist für mich kaufentscheidend...

@gerdshi
Meiner Info nach können die wenigsten Chinaphones das. Internet auf beiden Slots geht wohl generell, aber meist nur auf einem mit HighSpeed.

Marc3l

Active Member
Kann das mit der 3G Unterstützung auf beiden Slots des THL 5000 jemand SICHER bestätigen? Ist für mich kaufentscheidend...

@gerdshi
Meiner Info nach können die wenigsten Chinaphones das. Internet auf beiden Slots geht wohl generell, aber meist nur auf einem mit HighSpeed.
Ich kann bei beiden auf 3G umstellen, sonst müsste ich noch einmal zu Hause nach gucken, wenn ich speedtest installiert habe und die Karten wechseln kann.

Dort ist mir jemand zu vor gekommen:
http://chinamobiles.org/threads/zopo-980-oder-thl-5000.40906/#post-499382

queen-shit

Sonnenkind
Ich kann bei beiden auf 3G umstellen, sonst müsste ich noch einmal zu Hause nach gucken, wenn ich speedtest installiert habe und die Karten wechseln kann.
Dort ist mnichtir jemand zu vor gekommen:
http://chinamobiles.org/threads/zopo-980-oder-thl-5000.40906/#post-499382
Würdest du zur Sicherheit trotzdem noch mal nachgucken? Dieser User nutzt ja nur 1 SIM - ich weiß nicht, ob man da zu 100% Rückschlüsse auf meine Fragestellung ziehen kann... Der starke Akku ist schon ein Pro - leider fest verbaut, aber aufgrund der Kapazität nicht unbedingt ein K. O. Kriterium... Ich avisiere sonst noch das Nubia Z7 Mini.

antelifegermany

Active Member
Oder gibt es da ein Trick, dass das ganze alles reibungslos funktioniert ? Ich nutze die Androis Original Version vom Hersteller, gerootet mit Vroot und SuperSu nachinstalliert. Auch nutze ich die Entwickler Version von XPOSED.
--------------------------------
Versuch mal Superuser statt SuperSU. Mit SuperSU hatte ich zwar Root aber manche Sachen gingen irgendwie nicht...Luckypatcher ging das Patchen nicht...Root Explorer hat mal alles angezeigt mal die Root Sachen nicht usw. usf.

Mit Superuser meckert jetzt nur noch Titaniumbackup, funktioniert aber trotzdem bestens :)

StardustOne

Well-Known Member
Ist die Empfangssignalstärke des GPS des ThL 5000 wirklich schlecht und ungeeignet für die Navigation im Auto wie in einem Testbericht erwähnt?

antelifegermany

Active Member
Ist die Empfangssignalstärke des GPS des ThL 5000 wirklich schlecht und ungeeignet für die Navigation im Auto wie in einem Testbericht erwähnt?
Laut meiner bisherigen Erfahrung : Leider JA !

Der erste Fix dauerte ewig (30 Min). Jetzt fixt es zwar recht schnell, aber die GPS Stärke und die Genauigkeit ist für den Popo. GPS Fix und co gemacht. Firmware 1.07 war aber bei der 1.06 und bei den Mods auf Needrom das gleiche.

Ist so ziemlich die einzigste Schwäche des THL 5000.

Ein Bug habe ich auch noch festgestellt: Wifi/WLan ist zwar kräftig, je nach Routermodel zickt es aber rum. Zuhause bei meiner Easybox x904dsl bin ich manchmal disconnected obwohl das Wifi als connected angezeigt wird...sieht man erst wenn man ne Seite aufrufen will ect. Auf der Arbeit hatte ich das Problem aber nie (Anderer Router DLink).

Mit anderen Smartphones (Auch China) klappts dagegen Zuhause auch ohne Probleme.

Wird THL aber sicherlich fixen können (Update)....das GPS wohl eher nicht...

gerdshi

New Member
Kann ich mich Antelifegermany anschließen - bei mir ist war der GPS Empfang sehr stark - denoch springt der Fix bei jeder größre Kreuzung hin und her. (Berlin) Auf dem Land wo es weniger hohe Gebäude gibt dürfte es sicher nicht auftreten.

Ich glaube das ist ein sehr dummer Software Bug bei der Berechnung der Koordinaten.
Das 5000 geht aus irgend ein Grund davon aus, dass wen an einer großen Kreuzung auf ein mal ein oder mehrere sehr starke GPS-Satelite zusätzlich zu empfangen sind, dass die die richtigere Koordinaten liefern als die, die bis dato empfangen wurden. Wieso um Gottes willen?!
Das führt dazu das egal wie eng eine Gasse in der Standt ist, die Führung (Fix) eigentlich perfekt ist, aber sobald ich dann an eine große Kreuzung an der roten Ampel halten muss und dadurch auf einen Schlag der Blick zum Himmel frei wird und der 5000 sofort 1-2 Sateliten mehr Empfängt, fängt der Fix hin und her zu springen. Sehr schade und doof!

P.S. 3G und SIM2 - Umschalten kann ich, es steht auch 3G, aber ob es auch 3G schnell ist - gut, das muss ich noch testen. Allerdings sehe ich nicht wieso es nicht 3G schnell sein soll. CMOS switches sind so billig und alte Technik das es nicht die Rede wert ist - und die Pins zur SIM-Karten übertragen keine hochfrquente Signale - es ist ein stink langweilige Serielleübertragung. Daher ist ein Umswitchen der SIM-Karten nichts besonderes. Bei irgendein der Chinaphone (ich glaube Efox E4 oder doch Star S9) wurde dadruch die SIM2 im Telefon nach einem Neustart als SIM1 angezeigt. Was wiederum für mich sehr verwirrend war, aber das ist was anderes. Auch eine Unterschiedliche Behandlung im 3G Bereich für beide SIM-Karten müsste unterschiedliche Tuner bedeuten, was definitiv nicht der Fall ist. Das wenn die eine Karte 3G anzeigt und die andere 2G im gleichen Moment hat nichts mit den SIM-Karten zu tun, sondern damit das der Chipsatz nicht 2 UMTS-Verbindungen händeln kann. Und nicht weil SIM2 irgendwie abgespeckt oder sonstiges ist. IMHO ist es nur eine Frage der Software.

Zuletzt bearbeitet:

gerdshi

New Member
So ich habe es getestet. Mit eine Fonic Prepaid Karte in SIM2-Slot.
Geschwindigkeit wird als H+ angezeigt und Geschwindigkeit entpsricht die, die man auch über SIM1 erreicht. Nicht nur das, wenn es keine Karte in SIM1 gibt, wird automatisch auf SIM2 auf UMTS umgeschaltet - das Telefon macht es für dich.
Wenn ich mich nicht irre H entspricht HSDPA und H+ HSPA. Daher ... es wundert mich die Aussage das die meisten China's es nicht können. Die meisten Lenovo - Ja, das könnte ich nachvollziehen mit mein P770, aber sonst kenne ich keins. ;-)

Marc3l

Active Member
Gut, da es schon getestet wurde mit dem 3G und ich bis jetzt keine Zeit hatte, kann ich mir das jetzt sparen. :)
Versuch mal Superuser statt SuperSU. Mit SuperSU hatte ich zwar Root aber manche Sachen gingen irgendwie nicht...Luckypatcher ging das Patchen nicht...Root Explorer hat mal alles angezeigt mal die Root Sachen nicht usw. usf.

Mit Superuser meckert jetzt nur noch Titaniumbackup, funktioniert aber trotzdem bestens :)
Ich hatte das Problem, dass ich vom THL W200S mit JellyBean, auf THL 5000 umgestigen bin und irgendwie nichts sich an Daten und Apps mit Titanium Backup übertragen lassen hat.

Hast du einen ähnlichen Umzug mit deinem Handy hinter dir ? (Ich habe titanium backup 6.10)
Da kam immer "fehler beim parsen des pakets" (oder so ähnlich) und dann ging nichts.
Später habe ich bei einem Versuch sogar eine Fehlermeldung von Android bekommen, wo gesagt wurde auf englisch das wenn ich nicht etwas bestimmtes mache, dass dann das Android Instabil läuft. (musste das Sytem wiederherstellen von einem alten Backup)

----
Zum Handy selbst:
Was ich wirklich gut finde bei dem Handy, ist dass ich durchgehend ein guten Mobilen Empfang hatte, besser wie bei meinem THL W200S... selbst in meiner Wohnung, wo ich so gut wie mit keinem Handy wirklich guten Empfang hatte, bekomme ich immer hin noch Empfang und so das ich erreichbar bin und Telefonieren kann.
Was das Datennetz (mobile) angeht, hatte ich bis jetzt weniger Probleme im Internet zu surfen wie mit dem W200s. (In meinen Augen daumen_hoch)
Wlan geht bei mir ohne Probleme(ohne Verbindungsschwierigkeiten), nur die Reichweite ist nicht so gut wie mit den anderen Handys (Zopo ZP900, W200S). Immerhin kommen die 50mbit auch bei dem Handy an. Ist aber auch mit meiner Fritzbox 7390 und ich nutze das WLAN mit 5 GHZ Frequenz(Verschlüsselung WPA2)

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich finde es irgendwie recht verwirrend, daß es in diesem Thread um das 4400 UND das 5000 geht, ich weiß beim Lesen der Beiträge irgendwie nie so recht von welchem Handy gerade die Rede ist :( Können die Beteiligten in ihren Posts eventuell kurz erwähnen über welches Handy sie schreiben, bitte? :)

Marc3l

Active Member
Da könnte höchstens ein Moderator mal das Thema splitten :grin:
Bisher habe ich mich aber zu recht gefunden, weil die Leute eigentlich immer mal erwähnt haben um welches Modell es geht, nur doof wenn man das Thema zum ersten mal liest und es schon über 20 Seiten hat, dann kann man mit Sicherheit schnell den Überblick verlieren.
---
Bei Aliexpress gibt es mittlerweile für das THL 5000 schon Flip Cover mit Magneten, mir gefallen die jetzigen mit dem Loch nicht. Erst einmal schließt das oben nicht ab, man müsste etwas drauf legen, somit ist die Funktion mit der Uhranzeige eigentlich witzlos und zum anderen ist der Staub dann immer schön zu sehen, wo die Hülle das Loch für die Anzeige hat, ist ja auch keine Plastikfolie oder so da. Die Flip Cover die es bei Aliex. gibt, die decken das Display komplett ab.
----
Ich warte immer noch, dass der Entwickler von Gravitybox sein Wort hält und mal vernünftig das THL 5000 supportet, auf seiner Google+ Seite spricht er den Support zu :)

Marc3l

Active Member
Das gäbe leider ein riesengroßes Ducheinander :(
Oder Ihr macht dieses Dicht, erstellt zwei neue Themen (thl 4400 & thl 5000) und setzt ein Link zu diesem am ende des Geschlossenen und am Anfang des Themas(So das man es nicht übersehen sollte. Und in den Neuen Themen auch noch ein Link zu diesem Thema. Davor ist zwar noch Kuddelmuddel, hinterher ist es aber übersichtlicher in den nachfolgenden Themen ^^

Ich weiß nicht wie ihr da in der Regel verfahrt :--)

Marc3l

Active Member
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten