Hallo zusammen, ich hoffe ich darf hier einfach posten und werde nicht direkt gesteinigt...
Das Doogee DG310 ist mein erstes Android Smartphone. Daher habe ich von Adroid so gut wie keine Ahnung!
Ich habe aber einige Fragen / Probleme mit dem DG310:
Der original Launcher gefällt mir nicht. Daher habe ich bisher verschiedene probiert und ich bin beim "Cheetha Launcher" zunächst hängen geblieben, da ich das Schnellzugriff Widget toll finden.
Allerdings reagiert das Display recht schlecht. Es ist z.B. ein Geduldsspiel, ein Icon auf dem Bildschirm zu verschieben - beim "Tap und halten" öffnet sich entweder die App - oder wenn ich den Finger bewege öffnet sich das Statusmenü.
Auch beim Hinzufügen von Apps / Widgets muss ich auch zig mal tappen bis ich was hinzufügen kann.
Liegt das am Launcher? Ich habe noch den Nova Launcher - aber der hat dieses schöne Widget nicht und es wäre ein ziemlicher Aufwand, wieder alles einzustellen - aber ich glaube (so lange der Desktop noch leer ist zumindest) das Display regiert besser.
Übrigens - die die Folie habe ich schon entfernt - aber keine große Veränderung.
Ich habe das DG310 nachdem ich sämtliche Updates installiert hatte gerooted. Habe hier gelesen, dass man mittels Gravity Box so einiges einstellen kann.
Besonders den Sperrbildschirm will ich ändern. Doch genau das geht nicht... Gerne würde ich Apps hinzufügen, die ich direkt aus dem Startbildschirm starten kann - habe es auch so eingestellt in der Gravity Box - aber ich kann einstellen, was ich will - nichts ändert sich. Mache ich was falsch? Habe ich was vergessen? Oder kann das Doogee das nicht?
Ich hatte mal einen Launcher installiert (weiß leider nicht mehr welchen), der auch den Sperrbildschirm geändert hat. Da hatte der so eine Art Wählscheibe. Da konnte man dann Apps direkt starten.
Habe Apps gefunden die das machen (Cover Lockscreen) - aber die setzt sich zwischen den original Lockscreen und dem Desktop. Also wenn ich da eine App auswähle gelange ich erst zum original Lockscreen und dann erst in die App...
Dann habe ich noch ne Frage zur Dual Sim:
Kann ich tatsächlich 2 Sim Karten gleichzeitig nutzen? Oder entweder / oder? Kenne das von Dual-Sim Adaptern von "früher" da musste man immer neu booten um auf die andere SIM zu wechseln.
Oder kann ich tatsächlich z.B. meine Hauptkarte im Gerät lassen um im Ausland erreichbar zu sein und gleichzeitig eine Ausländische SIM zum mibilen surfen nutzen?
Oder die geschäftliche SIM und die private gleichzeitig?
Was ist wenn auf einer SIM ein Anruf eingeht und auf der 2. auch? Kann ja nur 1x telefonieren... Oder sendet die Software dann ein "besetzt"?
Ach so...
Habe hier auch gelesen, dass man die tasten unten auch auf den Bildschirm hinzufügen kann... wie??? Es stört dass sie nicht beleuchtet sind.
Und...
Viele nervt es, dass das DG310 einfach so angeht aus dem Standby.
Mich nevt es, dass es so gut wie gar nicht an geht... Habe die Startgesten eingeschaltet - aber nicht... muss gefühlte 10mal recht kräftig über den Bildschirm fahren bis an geht - oft genug gar nicht und ich muss den für mich unglücklich gelegenen Startknopf oben rechts drücken...
Danke!!