Testbericht: Doogee Voyager2 DG310

ellex111

Member
Hallo Leute, ich habe mal ne Frage:
Habe das Dg310 jetzt seit gut 2 Monaten, und wollte gestern zum ersten mal damit navigieren. Dies war leider nicht möglich, es stürzt andauernd ab.
Ich bin was das angeht absoluter Neuling, muss ich da irgendwas abändern/rooten?

Ora

®
Auch ich hatte mit dem KitKat Cubot X6 (siehe Testbericht) das Problem, dass trotz update von GMaps nach Inbetriebnahme das GMaps nach kurzer Zeit beendet wurde. Vorgeschlagene Neuinstallation half!

mobil via X8

Daemonarch

Chiclone-Lover
Kleine anmerkung zu dem "wakeup"-problem das hier einige haben...
Ich hab ja den note4-clone, der auch über die offscreen-gestures verfügt.

Auch mein gerät reagiert bei ausgeschalteten gesten! es wacht zwar nicht komplett auf, aber es vibriert kurz, also registriert es die berührung.
Ich denke die funktion lässt sich (noch) nicht komplett deaktivieren... Ob dies eine soft oder hardwaregeschichte ist? Ich weiss es nicht.

noplan

GNO Member
Ja, ist auch beim DG310 ein bekanntes Problem.
Das Phone lässt sich praktisch immer "wecken". Auch das aktuelle Update bekommt es nicht in den Griff.

Wirkt sich allerdings nicht dramatisch auf die Akkuleistung aus.

Küstenbewohner

Well-Known Member
...hatte nachdem neu zur Verfügung stehendes Update arge Probleme zu rooten; keine Methode wollte greifen. Auch HauRuck-Methode Kingo wollte nicht, V-Root packte es dann. Merkwürdig :noo:

Küstenbewohner

Well-Known Member
Ich verstehe mein DG310 nicht; Akku hält max. 18 Std. und das nur mit runtertakten auf unter 1 GHz, Gouvernor auf Powersave, DeepSleepBattetySaver und 3G ausgeschaltet. Alle Versuche den Verursacher zu finden brachten kein Ergebnis. Gerade eben das Gerät mal neu gestartet; ohne es am Strom zu haben (siehe Anhang).

Angefangen hatte es mit den OTA-Updates; Akku entleerte sich bei ca. 50% schlagartig (Wimpernschlag). Auch der bestellte Ersatzakku brachte keine Besserung.

Dann die StockRom von Needroom geflasht; mit dieser Rom kein schlagartiges Entladen aber hält eben der Akku lange nicht so durch, wie es einst getan hatte. Egal welcher, egal ob vorher Wipe Data etc. . Hatte es wieder auf die OTA Updates geschoben, wieder neu flashen, diesmal ignoriere ich die Updates: keine Besserung.
Was mir überhaupt neuerdings auffiel: die Einstellung -WLAN bei Bildschirm aus zu kappen - wird nicht ausgeführt und trotz DeepSleepBatterySaver saugte sich das Telefon heute nacht über 40% Akkuleistung. Die App zeigt an, dass das Gerät DeepSleep hatte (so eingestellt 1x die Stunde kurz aufzuwachen).

Hat noch jemand eine Idee ? Oder sollte ich die CostumStockRom mal probieren ?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Küstenbewohner

Well-Known Member
Ja und ja . Kalibrieren, verschiedene Apps um aufzuspüren woran es liegt und wie schon geschrieben schon öfters das StockRom von Needroom via SP-Flash.

Habe mir jetzt von Doogee direkt das Rom gezogen und habe gesehen, dass es auf Needroom jetzt ein CustomRom liegt. Beide werde ich ausprobieren.

Crady

New Member
Hallo zusammen, ich hoffe ich darf hier einfach posten und werde nicht direkt gesteinigt...

Das Doogee DG310 ist mein erstes Android Smartphone. Daher habe ich von Adroid so gut wie keine Ahnung!

Ich habe aber einige Fragen / Probleme mit dem DG310:

Der original Launcher gefällt mir nicht. Daher habe ich bisher verschiedene probiert und ich bin beim "Cheetha Launcher" zunächst hängen geblieben, da ich das Schnellzugriff Widget toll finden.
Allerdings reagiert das Display recht schlecht. Es ist z.B. ein Geduldsspiel, ein Icon auf dem Bildschirm zu verschieben - beim "Tap und halten" öffnet sich entweder die App - oder wenn ich den Finger bewege öffnet sich das Statusmenü.
Auch beim Hinzufügen von Apps / Widgets muss ich auch zig mal tappen bis ich was hinzufügen kann.

Liegt das am Launcher? Ich habe noch den Nova Launcher - aber der hat dieses schöne Widget nicht und es wäre ein ziemlicher Aufwand, wieder alles einzustellen - aber ich glaube (so lange der Desktop noch leer ist zumindest) das Display regiert besser.

Übrigens - die die Folie habe ich schon entfernt - aber keine große Veränderung.

Ich habe das DG310 nachdem ich sämtliche Updates installiert hatte gerooted. Habe hier gelesen, dass man mittels Gravity Box so einiges einstellen kann.

Besonders den Sperrbildschirm will ich ändern. Doch genau das geht nicht... Gerne würde ich Apps hinzufügen, die ich direkt aus dem Startbildschirm starten kann - habe es auch so eingestellt in der Gravity Box - aber ich kann einstellen, was ich will - nichts ändert sich. Mache ich was falsch? Habe ich was vergessen? Oder kann das Doogee das nicht?

Ich hatte mal einen Launcher installiert (weiß leider nicht mehr welchen), der auch den Sperrbildschirm geändert hat. Da hatte der so eine Art Wählscheibe. Da konnte man dann Apps direkt starten.

Habe Apps gefunden die das machen (Cover Lockscreen) - aber die setzt sich zwischen den original Lockscreen und dem Desktop. Also wenn ich da eine App auswähle gelange ich erst zum original Lockscreen und dann erst in die App...

Dann habe ich noch ne Frage zur Dual Sim:

Kann ich tatsächlich 2 Sim Karten gleichzeitig nutzen? Oder entweder / oder? Kenne das von Dual-Sim Adaptern von "früher" da musste man immer neu booten um auf die andere SIM zu wechseln.

Oder kann ich tatsächlich z.B. meine Hauptkarte im Gerät lassen um im Ausland erreichbar zu sein und gleichzeitig eine Ausländische SIM zum mibilen surfen nutzen?
Oder die geschäftliche SIM und die private gleichzeitig?
Was ist wenn auf einer SIM ein Anruf eingeht und auf der 2. auch? Kann ja nur 1x telefonieren... Oder sendet die Software dann ein "besetzt"?

Ach so...

Habe hier auch gelesen, dass man die tasten unten auch auf den Bildschirm hinzufügen kann... wie??? Es stört dass sie nicht beleuchtet sind.

Und...

Viele nervt es, dass das DG310 einfach so angeht aus dem Standby.
Mich nevt es, dass es so gut wie gar nicht an geht... Habe die Startgesten eingeschaltet - aber nicht... muss gefühlte 10mal recht kräftig über den Bildschirm fahren bis an geht - oft genug gar nicht und ich muss den für mich unglücklich gelegenen Startknopf oben rechts drücken...

Danke!!

pengonator

Well-Known Member
Punkt 1 Deiner Fragen @Crady ja der Touch ist beim DG310 etwas zickig, es ist ja auch nur ein 2-Punkt Touch. Das kann ich bestätigen und ist bei dem DG310 ein "normales" Verhalten. Zu Dual-SIM kann ich Dir sagen das es ein wirkliches Dual-SIM Phone ist. Du brauchst da nicht "neu booten" um die andere SIM zu nutzen. Schau in den Einstellungen bei der SIM-Verwaltung nach. Da kannst Du entsprechende Einstellungen machen. Telefonieren z.B. erste SIM oder zweite SIM oder immer nachfragen. Das gleiche gilt da für SMS oder Datenverbindungen. Das mit der Start-Geste kann ich nicht bestätigen. Das funktioniert ohne Probleme wie auch das Double-Tap auf den Home-Button um das Phone zu sperren. Ich hoffe das hilft Dir schon etwas @Crady :)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten