So, mein M2 ist mittlerweile seit Mittwoch bei mir (7 Tage aus China - nicht schlecht
), Zeit für ein erstes Fazit.
Die guten Eindrücke aus dem Test kann ich zum größten Teil bestätigen.
Die Verarbeitung ist solide und angenehm kompakt. Das schlichte Design und die kombinierte Zurück-/Home-Taste gefallen mir ebenfalls sehr gut. Der nicht wechselbare Akku ist natürlich ein Nachteil, aber da ich bis jetzt bei noch keinem Smartphone einen Akku austauschen musste, hoffe ich einfach, dass das bei diesem auch so sein wird.
Display und Touchsceen arbeiten so wie sie sollen, Helligkeit und Schärfe sind gut.
Was die 2G-/3G-Empfangseigenschaften angeht, kann ich keinen großen Unterschied zu meinen bisherigen Smartphones feststellen. In dem Betonklotz, in dem ich arbeite ist der Empfang immer noch beschissen, während den Zugfahrten am Wochenende gefühlt etwas besser, das könnte aber auch Einbildung sein.
Insgesamt hier also keine Besonderheiten.
Die Kamera macht bis jetzt auch einen guten Eindruck.
Audio- und Sprachqualitäten zeigen sich bis jetzt nicht ganz fehlerfrei. Den Lautsprecher für die Medienwiedergabe finde ich eher mittelmäßig und einnmal hatte ich das Problem, dass er stark zu rauschen angefangen hat. Nach einem Neustart war das zwar wieder behoben, aber ich hoffe nicht dass das in Zukunft häufiger auftritt. Beim Telefonoieren konnte ich selbst keine Probleme feststellen, meine Mutter hat sich aber über ein "Hallen" beschwert (ok, wenn das alles ist...
). Mal sehen, was noch andere Gesprächspartner sagen.
Mit Flyme muss ich erst noch warm werden. Mein Gerät wurde mit einer modifizierten Version samt einiger fest installierter Bloatware und einer entfernten Update-App geliefert. Da half nur manuelles flashen der aktuellsten ROM. Falls jemand das gleiche Problem hat, Anleitung und aktuelle Firmware gibts auch hier:
https://meizufans.eu/f-a-q/
Seitdem sieht das ganze schon besser aus, es läuft flüssig und die meiste Bloatware konnte ich einfach deinstallieren. Ein paar Sachen sind aber schon noch enthalten, die ich nicht unbedingt haben muss, sowas wie Game Center, Reader, Life, Weather, Sina Weibo Share, irgendeine chinesische Nahrichten-App, MzAccount, etc.
Da ich mich damit nicht so auskenne, weiß jemand welche System-Apps man gefahrlos löschen oder einfrieren kann und von welchen man besser die Finger lässt? Danke.
Ansonsten bin ich bis jetzt auf jeden Fall zufrieden.
So, die aktuelle stable 4.5.8.3A ist drauf.
Root läuft!
ABER: die SIM Karte wird nicht erkannt. Und der nachinstallierte Playstore startet nicht .
Menno
Falls sich das noch nicht erledigt hat: Ich hab den Google Installer aus dem Meizu Appstore verwendet. Der beinhaltet nur den Playstore und die Google Services (ich vermute für Account-Management, Synchronisation, etc.). Funktioniert einwandfrei.