[Test] Meizu M2 Mini 5" HD MTK6735A 2/16GB 64-Bit Flyme/Android 5.1

MTK

Well-Known Member
Sorry, hatte ich übersehen , aber einfach mal anschreiben wann es wieder verfügbar ist , die Antworten recht schnell

HuntB

New Member
So, mein M2 ist mittlerweile seit Mittwoch bei mir (7 Tage aus China - nicht schlecht :thumb_up:), Zeit für ein erstes Fazit.

Die guten Eindrücke aus dem Test kann ich zum größten Teil bestätigen.

Die Verarbeitung ist solide und angenehm kompakt. Das schlichte Design und die kombinierte Zurück-/Home-Taste gefallen mir ebenfalls sehr gut. Der nicht wechselbare Akku ist natürlich ein Nachteil, aber da ich bis jetzt bei noch keinem Smartphone einen Akku austauschen musste, hoffe ich einfach, dass das bei diesem auch so sein wird.

Display und Touchsceen arbeiten so wie sie sollen, Helligkeit und Schärfe sind gut.

Was die 2G-/3G-Empfangseigenschaften angeht, kann ich keinen großen Unterschied zu meinen bisherigen Smartphones feststellen. In dem Betonklotz, in dem ich arbeite ist der Empfang immer noch beschissen, während den Zugfahrten am Wochenende gefühlt etwas besser, das könnte aber auch Einbildung sein. ;)Insgesamt hier also keine Besonderheiten.

Die Kamera macht bis jetzt auch einen guten Eindruck.

Audio- und Sprachqualitäten zeigen sich bis jetzt nicht ganz fehlerfrei. Den Lautsprecher für die Medienwiedergabe finde ich eher mittelmäßig und einnmal hatte ich das Problem, dass er stark zu rauschen angefangen hat. Nach einem Neustart war das zwar wieder behoben, aber ich hoffe nicht dass das in Zukunft häufiger auftritt. Beim Telefonoieren konnte ich selbst keine Probleme feststellen, meine Mutter hat sich aber über ein "Hallen" beschwert (ok, wenn das alles ist... ;)). Mal sehen, was noch andere Gesprächspartner sagen.

Mit Flyme muss ich erst noch warm werden. Mein Gerät wurde mit einer modifizierten Version samt einiger fest installierter Bloatware und einer entfernten Update-App geliefert. Da half nur manuelles flashen der aktuellsten ROM. Falls jemand das gleiche Problem hat, Anleitung und aktuelle Firmware gibts auch hier: https://meizufans.eu/f-a-q/

Seitdem sieht das ganze schon besser aus, es läuft flüssig und die meiste Bloatware konnte ich einfach deinstallieren. Ein paar Sachen sind aber schon noch enthalten, die ich nicht unbedingt haben muss, sowas wie Game Center, Reader, Life, Weather, Sina Weibo Share, irgendeine chinesische Nahrichten-App, MzAccount, etc.

Da ich mich damit nicht so auskenne, weiß jemand welche System-Apps man gefahrlos löschen oder einfrieren kann und von welchen man besser die Finger lässt? Danke.

Ansonsten bin ich bis jetzt auf jeden Fall zufrieden. :good2:

So, die aktuelle stable 4.5.8.3A ist drauf.
Root läuft!

ABER: die SIM Karte wird nicht erkannt. Und der nachinstallierte Playstore startet nicht .
Menno
Falls sich das noch nicht erledigt hat: Ich hab den Google Installer aus dem Meizu Appstore verwendet. Der beinhaltet nur den Playstore und die Google Services (ich vermute für Account-Management, Synchronisation, etc.). Funktioniert einwandfrei.

chinpho

Active Member
Ja, das hat im Nachhinein auch endlich geklappt beim M2.

Weiß nicht warum, aber ich habe im App Center immer erst die playstore app geladen. Dann die google services. Hat nie geklappt.

Dann auch den Google Installer und voilà: funktioniert =)

Wie schaut es mit stagefright aus? Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, die 5 von 6 offenen Lücken zu schließen?

rilerale

Active Member
Mal eine Frage. Rooten kann man ja nur über den Flymeaccount, oder? Der Account ist immer an Handy und Sim geknüpft? Würde gern alles so einrichten wie ich mag und erst danach eine Sim rein machen.

rilerale

Active Member
Danke, werde ich probieren. Habe meins von Geekvida, da war auch einige Chinaapps drauf. Gleich mal das aktuelle Flyme darüber geflasht.

Klaus25

New Member
Der Test des Meizu M2 hat mich überzeugt und ich habe mir das Phone bei DX.com bestellt.
Es ist heute angekommen, aber ich habe das Problem, dass die Oberfläche in Chinesisch ist.

Wie kann ich die Sprache auf Deutsch (oder wenigsten Englisch) umstellen?
Es ist das Flyme OS 4.5.3.1 U installiert.

Ich hab etwas gegoogelt, der Buchstabe U bedeuted U = China Unicom,
ich hoffe, dass außer Chinesisch noch andere Sprachen installiert sind.

dobifan

Active Member
Aus dem Meizuforum das aktuelle Flyme laden
https://meizufans.eu/forum/category/65/meizu-m2

Auf SD packen und M2 mit Power und Lautstärke + neustarten, dann Update installieren.
Damit hast ein sauberes Flyme.

Hallo,

auch ich bin derzeit mal wieder mit einem Meizu (nämlich dem M2 mini) unterwegs. Allerdings habe ich das Gerät gebraucht erworben und der Vorbesitzer hat einen Werksreset gemacht.
D.h. jetzt habe ich derzeit auch mächtig viele China-Apps drauf sowie Probleme beim Installieren des Playstores...

Derzeit läuft auf dem Gerät die 4.5.3.2.C

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte ich zunächst mal die o.g. Flyme-Version drauf flashen und danach den Link für den Google-Installer nutzen..?!?
Gibts noch Einzelhinweise oder weitergehende Tipps?

Danke im voraus...

rilerale

Active Member
Kann ich auch nicht sagen, weiss nur: I = international, gibt es nicht fürs mini
C = China
A = weniger Zusatzapps und mehr Sprachen.
Info habe ich aus dem Meizuforum

steffsb

Well-Known Member
Kann ich auch nicht sagen, weiss nur: I = international, gibt es nicht fürs mini
C = China
A = weniger Zusatzapps und mehr Sprachen.
Info habe ich aus dem Meizuforum
also ich hab auf die "A" version via OTA Update geupdated ... da sind jede menge unnötige apps drauf gewesen ...

wollte ich ein sauberes System
wenn deutsche sprache vorhanden ist kannst du auch einfach nur nen werksreset machen, dann sparst du dir download und flash ...

chinpho

Active Member
Bei meinem waren auch bei der "A" Version einige unnötige chin. Apps drauf.
Trotz Titanium Backup (Kaufversion) konnte ich diese Apps aber nicht einfrieren. Keine Ahnung weshalb nicht.
Mit dem Root Uninstaller ging es dann.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten