Die Chinesische Firmware (A) hat auch die deutsche Sprache inkludiert (zumindest bei mir auf zwei Meizu M2 mini). Update über OTA (over the air) bleibt erhalten/funktioniert.
Nach dem Auspacken mache ich immer folgendes um ein "sauberes" M2 Mini zu bekommen:
[1] Firmware Laden und an richtige Stelle kopieren:
Variante A: Firmware direkt mit dem Smartphone laden
- WLAN verbinden (Firmware ist über 800 MB groß)
- Browser starten und die Firmware runterladen (Wo? Siehe paar Zeilen weiter **/***)
- wenn Download fertig ist, dann die Datei "update.zip" vom Ordner Downloads ins Root-Verzeichnis kopieren (Quasi direkt aufs Telefon, in keinen Ordner, können nicht alle Datei Explorer), alternativ geht auch auf die SD-Karte (ebenfalls nicht in Unterordner).
Variante B: Firmware mit dem PC laden und anschließend aufs Smartphone kopieren
- Firmware mit dem PC/Laptop runterladen (Wo? Siehe paar Zeilen weiter **/***)
- Smartphone per USB-Kabel mit dem PC/Laptop verbinden (Smartphone sollte "als Mediengerät angeschlossen" melden)
- nun die Datei "update.zip" entweder direkt in den "Telefonspeicher" oder auf die "Speicherkarte" kopieren (NICHT in einen Ordner, sondern direkt in den jeweiligen Speicher).
**neuste Firmware(update.zip) laden: http://www.flyme.cn/firmwarelist-19.html
***alternativ eine beliebige Version hier laden: http://downloads.meizufans.eu/m2/firmware/stable/
[2] Firmware Flashen und alle Daten Löschen
- Smartphone herunterfahren
- "Lautstärkeregler +" gedrückt halten (nicht los lassen!) und das Smartphone einschalten (die Power-Taste braucht man nicht gedrückt halten)
- nun landet man im Flyme-Recovery-Modus (Taste "Lautstärkeregler +" kann man los lassen ^^)
- hier sollte "System upgrade" und "Clear data" aktiviert sein (Häkchen dran)
- nun unten auf Start drücken/touchen (das Smartphone startet neu, es dauert um die 5-7 Minuten bis es richtig gestartet ist).
[3] Ersteinrichtung
- Sprache wählen: Deutsch
- den Assistenten bis zum Ende durch klicken wie man es mag (ich deaktiviere alles unnötige)
[4] Google Play Store inkl. Services installieren
- Einstellungen öffnen
- linkes Menü: Konten -> Mein Flyme
- hier nun mit einem Account anmelden oder einen neuen erstellen (Tipp: man kann sich mit einer Telefonnummer oder E-Mail registrieren)
- kurz prüfen ob die Uhrzeit auf dem Smartphone mit der tatsächlichen übereinstimmt:
http://www.zeitzonen.de/deutschland.html
- AppCenter APP starten und die angebotenen Apps ÜBERSPRINGEN, bitte nicht installieren
- unten auf das Lupen-Symbol gehen
- nach "Google Installer" suchen
- der "richtige" Google Installer ist ein Quadrat mit den Farben gelb, rot, blau, grün und die APP wurde über 1 Mio mal installiert
- den Google Installer nun "Installieren"
- nach der Installation die Home-Taste drücken, man gelangt Automatisch zum Home-Screen mit der Google Installer App
- Google Installer APP öffnen/starten
- in der App unten auf "A Key To Install" bitte nur EIN MAL drücken/touchen, die anschließende Meldung mit "Ok" befürworten und nun WARTEN bis unten das Wort "Uninstall" erscheint(Installation dann erfolgreich)!
- wenn Google PlayStore funktioniert, dann kann die APP Google Installer gelöscht werden.
[5] Google Play Store prüfen!
- PlayStore öffnen (etwas warten bis geladen, dauert beim ersten mal länger)
- mit Google-Account anmelden
- kostenlose APP zum testen Laden (bei mir: Fleksy Tastatur + Emoji)
- Falls Probleme auftreten, dann nach dieser Seite vorgehen:
https://support.google.com/googleplay/troubleshooter/6241347?hl=de (Wichtig: falls der Tipp nicht hilft, dann unten auf NEIN klicken -> nächster Tipp erscheint, usw.)
- oft hilft folgendes in der Reihenfolge:
A: Einstellungen -> Sprache und Zeit -> Uhrzeit & Datum richtig einstellen: manuell
B: Home-Taste drücken (zum Homescreen)
C: Einstellungen -> Sprache und Zeit -> Uhrzeit & Datum richtig einstellen: Automatisch
D: Einstellungen -> Apps -> Alle: Google Play Store > Cache leeren & Daten löschen
E: Einstellungen -> Apps -> Alle: Google Dienste Framework > Cache leeren & Daten löschen
F: Einstellungen -> Konten -> Google Konto -> entfernen (Mülleimer Symbol)
G: Smartphone reboot/neu starten
H: Einstellungen -> Konten -> Konto hinzufügen -> Google -> ... (Wichtig: nach dem Hinzufügen bitte kurz warten bis alles synchronisiert wurde, ca. 1 Minute)
I: PlayStore sollte nun funktionieren
[6] unnötige APPs löschen/deaktivieren
- nach dem Erststart oder auch später lösche ich alle China-APPs (lange drauf drücken/touchen und nach oben in den Papierkorb ziehen)
- falls oben kein Papierkorb erscheint, so kann man die APP nur mit einer speziellen APP Löschen bzw. Deaktivieren: ich benutze hierfür meist "System App Entferner (ROOT)"
- wie man im Namen der APP lesen kann benötigt man für diese APP Root-Zugriff
- einfach unter Einstellungen -> Konten -> Mein Flyme -> einloggen
- danach Einstellungen -> Konten -> Mein Flyme -> oben auf Account-ID (9 Stellige Nummer)
- nun ganz runter scrollen und auf "Systemberechtigungen öffnen" klicken/touchen
- hier sollte nun ein langer Text zu sehen sein wo man ganz unten das System "entsperren/rooten" kann.
- die aufkommende Warnung/Meldung mit Ok oder so bestätigen (weiß nicht mehr was da genau stand ^^)
- falls an dieser Stelle kein Text sondern eine Auflistung von APPs kommt, dann habt ihr bereits root freigeschaltet und könnt hier nun steuern welche APP root-Rechte haben darf und welche nicht
- nachdem nun ROOT freigeschaltet/vorhanden ist könnt ihr über den PlayStore die APP "System App Entferner (ROOT)" installieren (kostenlos, mit Werbung)
- beim ersten Start der App "System App Entferner (ROOT)" (heißt auf dem Homescreen "deinstallieren") bitte die Root-Rechte akzeptieren/genehmigen
- in dieser App dann die folgenden Apps auswählen (Häkchen dran): Musik, Reader, Spielecenter, Wetter, Meizu-Game-Rahmen, Lebensdauer/Life
- nun unten auf "Deinstallieren" klicken/touchen (Apps werden deaktiviert, jedoch nicht komplett gelöscht, was eigentlich auch nicht nötig ist)
- Man kann natürlich auch weitere Apps und Dienste deinstallieren/deaktivieren, jedoch ist hier Vorsicht geboten, da ihr sonst euer Android zerschießt und die update.zip erneut flashen müsst (quasi alles wieder von vorn machen)
Hoffe damit einigen helfen zu können :-]