[Test] Meizu M2 Mini 5" HD MTK6735A 2/16GB 64-Bit Flyme/Android 5.1

alan111

New Member
Ja das klappte beim x-versuch.
Logge mich auch ein. Wie gesagt alles wie oben nur das bei mir keine Warnung kam usw...war sofort offen (systemprivilegien)

alan111

New Member
Habe es eben nochmal auf Werkeinstellung zurückgesetzt.
Bin in den Account, systemrechte und das öffnet sich ohne Warnung, passwort oder Neustart. Sind 9 chinesiche Apps drinne.

alan111

New Member
Jetzt hab ich ein dickes problem.
Wollte gerade die Firmware neu aufspielen, update.zip draufkopiert, ausgeschaltet und mit volume up+power gestartet, jetzt hängt er. Kommt immer kurz Meizu und wieder weg und wieder da und wieder weg.

Edit:
Nun ist unten ganz klein "Fastboot mode"
Nichts passiert, regiert nicht

Zuletzt bearbeitet:

steffsb

Well-Known Member
Habt ihr auch ein neues ota update angeboten bekommen?
Ich habe installiert, Änderungen kann ich auf den ersten Blick keine feststellen.
S51123-091039.jpg

DiesDas

New Member
Die Chinesische Firmware (A) hat auch die deutsche Sprache inkludiert (zumindest bei mir auf zwei Meizu M2 mini). Update über OTA (over the air) bleibt erhalten/funktioniert.

Nach dem Auspacken mache ich immer folgendes um ein "sauberes" M2 Mini zu bekommen:

[1] Firmware Laden und an richtige Stelle kopieren:

Variante A: Firmware direkt mit dem Smartphone laden
- WLAN verbinden (Firmware ist über 800 MB groß)
- Browser starten und die Firmware runterladen (Wo? Siehe paar Zeilen weiter **/***)
- wenn Download fertig ist, dann die Datei "update.zip" vom Ordner Downloads ins Root-Verzeichnis kopieren (Quasi direkt aufs Telefon, in keinen Ordner, können nicht alle Datei Explorer), alternativ geht auch auf die SD-Karte (ebenfalls nicht in Unterordner).

Variante B: Firmware mit dem PC laden und anschließend aufs Smartphone kopieren
- Firmware mit dem PC/Laptop runterladen (Wo? Siehe paar Zeilen weiter **/***)
- Smartphone per USB-Kabel mit dem PC/Laptop verbinden (Smartphone sollte "als Mediengerät angeschlossen" melden)
- nun die Datei "update.zip" entweder direkt in den "Telefonspeicher" oder auf die "Speicherkarte" kopieren (NICHT in einen Ordner, sondern direkt in den jeweiligen Speicher).

**neuste Firmware(update.zip) laden:
http://www.flyme.cn/firmwarelist-19.html
***alternativ eine beliebige Version hier laden: http://downloads.meizufans.eu/m2/firmware/stable/

[2] Firmware Flashen und alle Daten Löschen
- Smartphone herunterfahren
- "Lautstärkeregler +" gedrückt halten (nicht los lassen!) und das Smartphone einschalten (die Power-Taste braucht man nicht gedrückt halten)
- nun landet man im Flyme-Recovery-Modus (Taste "Lautstärkeregler +" kann man los lassen ^^)
- hier sollte "System upgrade" und "Clear data" aktiviert sein (Häkchen dran)
- nun unten auf Start drücken/touchen (das Smartphone startet neu, es dauert um die 5-7 Minuten bis es richtig gestartet ist).

[3] Ersteinrichtung
- Sprache wählen: Deutsch
- den Assistenten bis zum Ende durch klicken wie man es mag (ich deaktiviere alles unnötige)

[4] Google Play Store inkl. Services installieren
- Einstellungen öffnen
- linkes Menü: Konten -> Mein Flyme
- hier nun mit einem Account anmelden oder einen neuen erstellen (Tipp: man kann sich mit einer Telefonnummer oder E-Mail registrieren)
- kurz prüfen ob die Uhrzeit auf dem Smartphone mit der tatsächlichen übereinstimmt: http://www.zeitzonen.de/deutschland.html
- AppCenter APP starten und die angebotenen Apps ÜBERSPRINGEN, bitte nicht installieren
- unten auf das Lupen-Symbol gehen
- nach "Google Installer" suchen
- der "richtige" Google Installer ist ein Quadrat mit den Farben gelb, rot, blau, grün und die APP wurde über 1 Mio mal installiert
- den Google Installer nun "Installieren"
- nach der Installation die Home-Taste drücken, man gelangt Automatisch zum Home-Screen mit der Google Installer App
- Google Installer APP öffnen/starten
- in der App unten auf "A Key To Install" bitte nur EIN MAL drücken/touchen, die anschließende Meldung mit "Ok" befürworten und nun WARTEN bis unten das Wort "Uninstall" erscheint(Installation dann erfolgreich)!
- wenn Google PlayStore funktioniert, dann kann die APP Google Installer gelöscht werden.

[5] Google Play Store prüfen!
- PlayStore öffnen (etwas warten bis geladen, dauert beim ersten mal länger)
- mit Google-Account anmelden
- kostenlose APP zum testen Laden (bei mir: Fleksy Tastatur + Emoji)
- Falls Probleme auftreten, dann nach dieser Seite vorgehen: https://support.google.com/googleplay/troubleshooter/6241347?hl=de (Wichtig: falls der Tipp nicht hilft, dann unten auf NEIN klicken -> nächster Tipp erscheint, usw.)
- oft hilft folgendes in der Reihenfolge:
A: Einstellungen -> Sprache und Zeit -> Uhrzeit & Datum richtig einstellen: manuell
B: Home-Taste drücken (zum Homescreen)
C: Einstellungen -> Sprache und Zeit -> Uhrzeit & Datum richtig einstellen: Automatisch
D: Einstellungen -> Apps -> Alle: Google Play Store > Cache leeren & Daten löschen
E: Einstellungen -> Apps -> Alle: Google Dienste Framework > Cache leeren & Daten löschen
F: Einstellungen -> Konten -> Google Konto -> entfernen (Mülleimer Symbol)
G: Smartphone reboot/neu starten
H: Einstellungen -> Konten -> Konto hinzufügen -> Google -> ... (Wichtig: nach dem Hinzufügen bitte kurz warten bis alles synchronisiert wurde, ca. 1 Minute)
I: PlayStore sollte nun funktionieren

[6] unnötige APPs löschen/deaktivieren
- nach dem Erststart oder auch später lösche ich alle China-APPs (lange drauf drücken/touchen und nach oben in den Papierkorb ziehen)
- falls oben kein Papierkorb erscheint, so kann man die APP nur mit einer speziellen APP Löschen bzw. Deaktivieren: ich benutze hierfür meist "System App Entferner (ROOT)"
- wie man im Namen der APP lesen kann benötigt man für diese APP Root-Zugriff
- einfach unter Einstellungen -> Konten -> Mein Flyme -> einloggen
- danach Einstellungen -> Konten -> Mein Flyme -> oben auf Account-ID (9 Stellige Nummer)
- nun ganz runter scrollen und auf "Systemberechtigungen öffnen" klicken/touchen
- hier sollte nun ein langer Text zu sehen sein wo man ganz unten das System "entsperren/rooten" kann.
- die aufkommende Warnung/Meldung mit Ok oder so bestätigen (weiß nicht mehr was da genau stand ^^)
- falls an dieser Stelle kein Text sondern eine Auflistung von APPs kommt, dann habt ihr bereits root freigeschaltet und könnt hier nun steuern welche APP root-Rechte haben darf und welche nicht
- nachdem nun ROOT freigeschaltet/vorhanden ist könnt ihr über den PlayStore die APP "System App Entferner (ROOT)" installieren (kostenlos, mit Werbung)
- beim ersten Start der App "System App Entferner (ROOT)" (heißt auf dem Homescreen "deinstallieren") bitte die Root-Rechte akzeptieren/genehmigen
- in dieser App dann die folgenden Apps auswählen (Häkchen dran): Musik, Reader, Spielecenter, Wetter, Meizu-Game-Rahmen, Lebensdauer/Life
- nun unten auf "Deinstallieren" klicken/touchen (Apps werden deaktiviert, jedoch nicht komplett gelöscht, was eigentlich auch nicht nötig ist)
- Man kann natürlich auch weitere Apps und Dienste deinstallieren/deaktivieren, jedoch ist hier Vorsicht geboten, da ihr sonst euer Android zerschießt und die update.zip erneut flashen müsst (quasi alles wieder von vorn machen)

Hoffe damit einigen helfen zu können :-]

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten