Taschenlampen-Thread

buwuve

Well-Known Member
Falls es noch mal zum Thema Taschenlampen zurück kommt - da kenne ich mich aus und das sagen auch meine ca. 40-50 Taschenlampen in der Wohnung (Convoy Lampen sind auch dabei , aber auch Fenix, Olight, Thrunite und ich bin auch seit Jahren in dem Forum unterwegs, was der Namensgeber für die BLF A6 ist).
Zwei Anmerkungen zu den Fragen, die Du noch hattest:
Yunmai: Wenn das Bild die Realität gut zeigt, ist das eine kaltweiße LED.
Man muss dazu sagen, dass viele Lampen aus dem billigen Segment mit kaltweißen LEDs kommen (die wirken einfach etwas heller als neutral weiß - von warm weiß möchte ich da gar nicht erst reden). Bei den günstigen Lampen ist es auch eher Zufall, welchen Kelvinwert die verbaute LED hat, weshalb viele Anbieter z.B. auch recht ungenaue Werte beim LED Modell angeben. Als Beispiel: XM-L2 (sagt noch gar nichts über die Lichtfarbe aus) XM-L2 U2 (ist schon mal kaltweiß, aber auch hier gibt es noch Abstufungen), XM-L2 U2 1A (jetzt haben wir eine sehr genaue Eingrenzung auf die Kelvinzahl der LED).
Bei vielen günstigen Lampen gibt es diese Angaben nicht. Erst mit Convoy gab es diese Angaben auch im Einstiegssegment (15-20€ sind Einstiegsklasse - wenn man Lampen von echten Markenherstellern kauft, die nicht für den Schlüsselbund gedacht sind, ist man schnell bei 60-80€, die großen Lampen der Hersteller (die oft mit 4-6 18650 Akkus laufen) kosten meist 150-250€ und natürlich geht es auch noch weiter nach oben).

Wenn Du eine bestimmte Lichtfarbe haben willst, kannst Du auch eine billige Lampe kaufen und dann eine entsprechende LED einlöten anggood . An den Convoy oder auch an der BLF Lampe ist eben interessant für Nutzer, dass die keine Blinkmodi in der Reihenfolge haben (oder zu mindest eine Modi Gruppe ohne das). Strobe und SOS sind in der Praxis komplett überflüssig.

Zum Punkt Thrower oder Flooder:
Das kann man schon gut an der Lampe erkennen: Um eine guten Throw zu bekommen sollte der Reflektor möglichst tief und auch etwas breiter sein. Weiterhin sollte es ein SMO Reflektor sein (also glatt - das Gegenteil ist ein OP Reflektor, der eine leicht wellige Oberfläche hat - Orangenschale oder orange peel, daher OP).
Weiterhin ist hier auch die Größe der LED ein wichtiger Faktor. Die XM-L2 ist recht groß, daher eher floodorientiert. Für Thrower nutzen wir in den Taschenlampenforen eher die XP-G2 und bearbeiten die LED noch.

Binser

Well-Known Member
@buwuve
Herzlichen Dank. Deine Ausführungen sind sehr klar, freundlich, ausführlich und treffend und haben mir - und wie ich an den Likes erkennen kann - auch vielen anderen geholfen. :)

buwuve

Well-Known Member
Das freut mich und ich bringe mich auch gerne noch mehr ein, wenn Fragen bestehen.

Hier noch ein paar Denkanstöße (wenn es auf Taschenlampen hinausläuft):
Da Du viele Lampen benötigst und dann eben auch viele Akkus (die sollte man beim Preis nicht vernachlässigen, je nach Budget). Als extremer Taschenlampennutzer, gibt es gewisse Mindestmaße, die ich an Akkus stelle (eine gewisse Mindestkapazität müssen sie leisten und vor allem auch eine Mindetsampereleistung, wobei diese Punkte für Dein Projekt eher nebensächlich sind, da sie ja Körperwarm werden und nur 30 Minuten laufen sollen - also nicht volle Leistung, sondern bei 18650 Lampen dürften das so ca. 1 Ampere an Stromstärke sein, was also jeder mir bekannte 18650 Akku problemlos hinbekommt). Ich selber kaufe für Freunde mit schmalen Budget mind. 2600mAh Akkus oder wenn es noch günstiger sein soll: Laptop Akkus vom Wertstoffhof oder man geht zu einem kleinen Computershop, der auch repariert - die haben oft auch so was rumliegen und man bekommt so was umsonst (oft drücke ich dem Mitarbeiter noch 2 Tafeln Schoki in die Hand oder Gummibärchentüten). In den Akkus sind oft 6x 18650 Akkus verbaut und der Grund, warum der Akku nicht mehr richtig lief ist, dass 1-2 Akkus zu tief entladen wurden mit der Zeit und die dann 2,5V oder weniger haben, die restlichen aber noch 3,0-3,3V.
Man kann jetzt alle Akkus laden (bitte mit wenig Ampere - ich würde 500mAh wählen und nach dem Laden misst man die Spannung - 4,2V wäre komplett voll, aber je nach Ladegerät und Akku hört der Akku auch schon bei 4,15V auf zu laden, was kein Problem ist). Akkus die vor dem Laden weniger als 2,2V würde ich keinesfalls mehr laden sondern sofort entsorgen. Akkus mit 2,3 - 2,7V werden schon einiges von der Kapazität verloren könnten aber noch gehen.
Jetzt 2-3 Tage liegen lassen und noch mal den Voltwert kontrollieren. Ist der sichtbar abgefallen also z.B. von 4,15V auf 4,00V --> entsorgen. Bei Weniger als 0,05V ist es im noch grünen Bereich.
Für mich selber kaufe ich die Akkus je nach Anspruch: Normalerweise Akkus die auf den 3400mAh Panasonic basieren oder wenn es eine gemoddete Lampe mit hoher Leistung ist, welche mit 2500-3000mAh, die aber auch 10A und mehr packen (keine meiner Lampen braucht zwar 10A,aber je leerer der Akku wird, desto mehr fällt die Leistung ab - einiges kann von der Elektronik kompensiert werden, aber irgend wann kann die auch das nicht mehr ausgleichen).

Je nach dem, welcher Faktor bei Dir eine höherer Priorität hat, kann man auch anderer Lampen nehmen. Als Beispiel: Budget ist sehr wichtig.
Probiere es dann erst mal mit einer Lampen, die sowohl mit AA als auch mit Li-Ionen 14500 Akkus läuft (damit ist sie weit heller als mit AA). Hier könntest Du erst mal eine Lampe kaufen und die Ausgaben sind sehr gering (unter 5€ incl. Versand aus Asien, aber man kann wie bei allen billigen Lampen die Lichtfarbe nicht vor dem Kauf festlegen, meist dürfte es aber eher kaltweiß sein). Ich gehe jetzt davon aus dass AA Akkus vorhanden ist, daher dafür keine extra kosten anfallen.

Wenn Dir das nicht hell genug ist, kannst Du noch 14500 Akkus kaufen, benötigst dafür aber spezielle Ladegeräte (wie bei allen Li-Ionen Akkus). Es gibt aber zahlreiche Lader die sowohl NiMH als auch Li-Ionen Akkus laden können.

Nachteil der Lösung:
AA Akkus halten 30 Minuten durch, bei 14500 Li-Ionen Akkus kann es da schon eng werden, wenn man da die ganze Zeit die volle Helligkeit haben will. Mit weniger Spannung sinkt auch die Stromstärke. Als Beispiel (ohne dass die Werte jetzt passen): Ein 14500 Akku bringt mit 4,2V 1,5Ampere, aber mit 3,8V nur noch 0,9 Ampere, mit 3,5V vielleicht noch 0,4A obwohl er noch Energie hat.
Weiterhin ist eine 14500 Lampe sehr viel kleiner als eine 18650 Lampe, sie wird also weit wärmer als eine 18650 Lampe bei gleicher Leistung. Die Frage ist aber: Ist Körperwarm für Dich bis 38-39 Grad - das könnte vielleicht knapp werden, oder sind 50 Grad auch noch ok (teste doch mal einen Kristall oder ein Bruchstück im Backofen, was er aushält) oder auch 60 Grad.

Eine meiner Lampen (Leistung und Maße sind beinahe identisch mit der Convoy 2+) ist nach 25 Minuten vorne an der Linse (weiter vorne im Thread wurde der Begriff mal etwas kritisiert, aber das ist der korrekte Begriff, auch wenn sie nicht gewölbt ist) schon ziemlich warm, so dass ich sie einige Sekunden auf meine Handfläche drücken kann, aber länger als 10-15 Sekunden muss es nicht sein. Ob sie aber vorne 45 Grad hat oder 55 Grad oder vielleicht auch 60 Grad, kann ich nicht beurteilen.

Profirudi

Well-Known Member
Ich suche wine Taschenlampe die mit Induktion geladen wird. Also die Dinger wo man das Ladegerät in die Steckdose steckt und dann die Taschenlampe in einem Ring.
So etwas hat es früher öfter gegeben. Jetzt finde ich so etwas nicht mehr. Je besser die Leuchtkraft, xesto besser.
Bitte um Tipps.

Binser

Well-Known Member
@buwuve
Das sind super Tipps. Vor allen Dingen jetzt sehr hilfreich, da man im Moment in China kaum 18650er aus irgendwelchen transport Gründen bestellen kann.

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
(...)vorne an der Linse (weiter vorne im Thread wurde der Begriff mal etwas kritisiert, aber das ist der korrekte Begriff, auch wenn sie nicht gewölbt ist)[...]
Das ist schlichtweg Schwachsinn was Du da schreibst.
Eine Linse ist eine Linse (optisch).
Die geraden Teile sind nichts weiter als Schutzscheiben damit Du nicht mit deinen Fettfingern auf den Reflektor fasst.
Es sind nicht einmal Streuscheiben, die hätten dann eine Strukturierung zur Lichtbündelung/Streuung.

Joe_User

Well-Known Member
Ich habe Taschenlampen mit und ohne Linse. Die mit Zoom haben eine Linse, die mit fester Brennweite eine einfache plane Scheibe.

Profirudi

Well-Known Member
Ich suche wine Taschenlampe die mit Induktion geladen wird. Also die Dinger wo man das Ladegerät in die Steckdose steckt und dann die Taschenlampe in einem Ring.
So etwas hat es früher öfter gegeben. Jetzt finde ich so etwas nicht mehr. Je besser die Leuchtkraft, xesto besser.
Bitte um Tipps.
Nicht das meine Frage hier untergeht.

Joe_User

Well-Known Member
Ich wills mal so formulieren, gut im Verhältnis zu einer Taschenlampe aus alten Tagen, aber nicht vergleichbar mit modernen Power-LED Taschenlampen.

Mir sind zwar ein paar Power-LED Taschenlampen bekannt, die per USB geladen werden, aber keine mit Induktivladung. Liegt wohl an der geringen Stromstärke, die über Induktion übertragen werden kann.

buwuve

Well-Known Member
Das ist schlichtweg Schwachsinn was Du da schreibst.
Eine Linse ist eine Linse (optisch).
Die geraden Teile sind nichts weiter als Schutzscheiben damit Du nicht mit deinen Fettfingern auf den Reflektor fasst.
Es sind nicht einmal Streuscheiben, die hätten dann eine Strukturierung zur Lichtbündelung/Streuung.
Dann schreib doch mal Fenix, Olight oder LedLenser an, wie sie den beidseitig planen Gegenstand nennen, den sie vorne bei den Taschenlampen verbauen. Ich schätze, dass man nahezu immer als Rückantwort das Worte Linse bekommen wird.
Große Teile der Kommunikation laufen auf Englisch, weshalb das Wort lens genutzt wird - Schutzscheibe oder ähnliches wird im Taschenlampenjargon nicht benutzt. Man sollte sich daher nicht an der Definition der optische Linse bei Taschenlampen festkrallen.

Zur Frage von Profirudi:
Induktionssysteme kenne ich bisher noch nicht im Bereich der Hochleistingsleds mit entsprechender Leistung. Es gibt zahlreiche Lampen, die per USB geladen werden oder auf Dockingsstaions (z.B. diese hier von Olight ).

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
[...]wie sie den beidseitig planen Gegenstand nennen[...]
[...]Ich schätze, dass man nahezu immer als Rückantwort das Worte Linse bekommen wird.[...]
Das ist aber eben schlichtweg falsch.
Eine Glasscheibe ist nun mal keine Linse und wird es auf normalen Weg auch nicht werden.
Anstatt "Lens" sollte der Begriff "Glass" benutzt werden, erzeugt dann auch keine Irritierung.

PS. Auch wenn man eine falsche Beschreibung umgangssprachlich benutzt wird sie deshalb nicht richtiger.
Da könnte ich eine Liste aufstellen die den rahmen hier sprengen würde.

Zuletzt bearbeitet:

woelffin

User des Jahres
Ich stelle dann mal die Frevel Frage. Mögen die Spiele beginnen:

Welche Taschenlampe könnt ihr empfehlen?

Was soll sie können, fragt ihr?

* Leuchten
* Hell sein
* Lange halten
* Gut in der Hand liegen
* Nicht zu schwer sein

Höhö

Kurz zum Hintergrund:

Im Sommer geht es in die Provence, ich möchte nachts fotografieren und muss mich da auch ohne Auto bewegen. ;)

Ich besitze zwar eine Taschenlampe. Aber die ist nun ja, aus dem Supermarkt und Leuchtet aber mehr schlecht als recht.

Jetzt hätte ich gerne was, was mehr recht als schlecht leuchtet. :spiteful:

Also irgendwelche Empfehlungen? Ich hab von dem Thema so viel Ahnung wie von der Erdferkelzucht.

relook

Well-Known Member
Ich habe jetzt 2 china Kracher Lampen. Was mich aber bei beiden nervt ist das SOS geblinke - und beide Schalten beim einschalten immer einen Mode weiter, also
LOW - HIGH - SOS - LOW - HIGH - SOS - .........
braucht kein Mensch.:negative: Nimm eine die sich die letzte Einstellung merken kann.......

A

Andycat

Guest
was hast du den für eine?
die convoy s3 merkt sich nach so ca.5 sec durch kurzes blinken die einstellung....[DOUBLEPOST=1493900745,1493900432][/DOUBLEPOST]für 20 eier wird das nix......gut taschenlampen haben ihren preis....es gibt welche die kosten 350 €
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_270406.html
aber damit brennst du den Mond vom Himmel.......

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten