Ich bin gerade auf dem Sprung zum Badesee, daher nur eine kurze Antwort.
Rechtlicher Aspekt:
Taschenlampen und Lampen sind nahezu immer nicht im Straßenverkehr zugelassen, wegen der Blendung (einer der Gründe, warum wirklich helle Lampen mit Zulassung in Deutschland echt teuer sind z.B. Lupine SL A kostet um die 370€, es gibt natürlich auch günstigere, aber die sind eben auch bei weitem nicht so hell).
Polizisten werden aber wohl eher darauf achten: Hat überhaupt Licht, daher dürfte es nicht unbedingt zu einer Kontrolle kommen, vor allem, wenn die richtig eingestellt ist (also nicht parallel zu Deiner Fahrbahn, sondern leicht geneigt Richtung Boden - sonst blendest Du andere Fahrradfahrer und auch Autofahrer).
Wenn Du nicht großartig über Kopfsteinpflaster fährst oder durch extrem holprige Waldwege, finde ich die Lockblocks von TwoFish sehr praktisch:
http://www.ebay.de/itm/TWOFISH-TASCHENLAMPENHALTERUNG-DAS-ORIGINAL-AB-EUR-7-80-/272728406765
Die gibt es auch als "Chinaversion"für 2-3€ (hatte meine vor 3 Jahren gekauft, daher ist der Preis vielleicht auch inzwischen günstiger).
Hauptvorteil: Schnell montiert, 1x 18650 Lampen passen rein (ich hatte schon Solarforce L2P, Convoy C8 und ein paar andere drinnen), man kann die auch am Helm festmachen, wenn der Belüftungslocher hat, wo man den Klettstreifen durch führen kann.
Kleiner Nachteil: Der Klettstreifen geht über die Jahre langsam kaputt (werde meinen wohl im oder nach dem Winter tauschen). Man kann aber dann auch neue kaufen oder wenn die eh Dauerhaft am Fahrrad sein soll, den Halteriemen durch Kabelbinder ersetzen und nur den Teil der die Lampe hält mit neuem Klett versehen.