Taschenlampen-Thread

G

Gast123

Guest
Bei den Beamshots der Sipik (ich habe die Lampe selbst) wurden keine AA Batterien verwendet. Der rote Akku ist ein Sanyo Li-Ionen 14500 - mit Li-Ionen Akkus sind Lampen sehr viel heller als mit AA Akkus oder Batterien.
Kleine Korrektur:

Der rote Akku ist eine 18650er Zelle und wurde nur daneben gestellt, um einen Größenvergleich zu geben. Schau hier für eine Erklärung: 'Der 18650-Akku dient nur als Größenvergleich.'

Sie wird aber wahrscheinlich dennoch mit einer 14500 betrieben worden sein, auch wenn es ausgerechnet bei dieser Lampe nicht angegeben wurde. Normalerweise geben die in in der Klammer am Ende der Überschrift immer an, mit was für einer Batterie/Akku der Beamshot gemacht wurde. Ausgerechnet bei der Sipik SK68 fehlt die Angabe.

Joe_User

Well-Known Member
Die Akkus von Gearbest kamen IMHO noch nie direkt aus China.

Zum einen, weil sie sich nicht zusammen mit anderen Artikeln bestellen lassen, und zum anderen, weil die wirklich fix da sind.

Ich vermute, die werden irgendwo in der EU zwischengelagert.

Adolar999

Well-Known Member
konnte letztens auch nicht bei GB bestellen, musste auf FT ausweichen. Keine Versandmöglichkeit von 18650er Zellen.

D

darkzone

Guest
@mibome

Die Auswahl an Zellen ist im Moment extrem eingeschränkt, das stimmt absolut.
Mit PCB hab ich auch nichts verfügbares finden können.
Bei Banggood gestern Abend alles "Sold out",
bei Gearbest (über die App) hätte ich gestern Abend ungeschützte Zellen bestellen können.

Ich habe so den Eindruck das die letzte Zeit wieder viele Lieferungen in CN beim Zoll oder sicherheits Check hängen geblieben sind. Das ist irgendwie immer Phasenweise, hatte das schon mehrfach beobachtet.
Ne zeitlang geht's ohne Probleme, und dann wieder nicht.
Das ist bestimmt das übliche Katz und Maus Spiel

Moderiert:

buwuve

Well-Known Member
Falls man nicht ganz spezielle (aber dennoch gute Zellen will), kann man sich auch mal überlegen, wo welche verbaut sind und dann entsprechend bei Google suchen. Natürlich sind es immer unprotected, man sollte handwerklich etwas begabt sein (um das Gehäuse zu öffnen, die Zellen nicht zu beschädigen, die Lotfahnen zu entfrenen und dann auch etws die Pole zu saubern bzw. glatt zu scleifen, um die Reste der Lotpunkte zu entfernen).
Die Xiaomi Powerbanks (nicht die dünne neuen Version) haben immer gute Zellen. Bei den 10.400 wurden oft die pinken 2600mAh Samsungs verbaut, manchmal aber auch LG Zellen.
Bei der neueren Version mit 3x 18650 im Inneren sind auch in der Regel Sanyo Zellen.
Die Powerbanks sind ja immer mal im Angebot bei den HongKong Shops.

In Laptop Akkus sind beinahe auch immer 18650 Akkus zu finden,aber hier sollte man genaue recherchieren, welche verbaut sind. Oft sind es zwar gute Anbieter wie Samsung oder Sanyo, manchmal aber eben auch von anderen Anbietern
E-Bike Akkus gibt es noch und theoretisch könnte man auch aus jedem Tesla KFZ welche ausbauen, aber der liegt der Kosten_Nutzen Faktor recht schlecht ;)

@mibome: Wegen der Sipilk und dem Akku. Danke für Deinen Hinweis. Auf die Größe des Akkus hatte ich gar nicht geachtet. Es war bei mir im Kopf die logische Folge: Sipik läuft auch mit 14500 Akkus und der Akku neben der Lampe soll den Akku zeigen, mit dem sie getestet wurde (die Sanyo UR14500P hat die gleiche Farbe wie viele 18650 von Sanyo und ist ebenfalls als Flattop erhältlich).

Navifreund

Well-Known Member
Hey coole Idee...
wir verabreden ein Forumstreffen, so wie die Tuningfreaks u. schlachten einen Tesla!
Zahlreiches Erscheinen, sichert wenig Widerstand des Fahrers.

Dann haben wir alle genug Akkus für die nächsten Jahre u. der Lieferengpass aus CN tangiert uns auch nicht mehr.

Gesendet vom P9000 mit Tapa

Navifreund

Well-Known Member
bei BG gibt es gerade die BLF A6 für 18,95$. Aber nur Lichtfarben 1A u. 5A.

https://www.banggood.com/BLF-A6-XPL-1600LM-7-4modes-EDC-LED-Flashlight-p-991823.html?rmmds=collection

Weitere Flashlight Promos hier https://www.banggood.com/collection-1561.html?utm_design=5&utm_source=emarsys&utm_medium=Mail_promotion170505_email&ALARM!!! REF-LINK=newsletter-emarsys&utm_content=Winna&sc_src=email_2363675&sc_eh=396704b2625feafb1&sc_llid=190631&sc_lid=95386147&sc_uid=CyXuxeEnr0
Die Codes für Astrolux usw. sieht man im mobilen Browser nicht. Also nicht mobil öffnen.

Wer's noch nicht kennt, hier noch die Bedienungs. Viel Spaß...

hier auch von @mibome in Schriftform nachzulesen http://www.chinamobiles.org/index.php?posts/699369

Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Well-Known Member
Die Bedienungsübersicht ist schon nett - ich kann mich erinnern als die im BLF das erste mal gepostet wurde.
Mich würde interessieren wofür Menschen das halten, wenn man sie auf der Straße fragen würde ;)
Alleine schon wegen der Treibersoftware macht das BLF so viel Spaß. Nutzer schreiben was, entwickeln es weiter, nehmen Vorschläge von anderen auf und es kommen Ergebnisse raus, die viele begeistern. Genauso sind auch die Taschenlampenideen, die dort ausgearbeitet werden immer interessant.

N

Nik70

Guest
Bei der Haikelite kribbelts mir auch in den Fingern, hier ein gutes Review: https://www.lilahand.de/2017/05/20/review-haikelite-mt01-trekker/. Nettes Lämpchen :thumb_up:
Hab mir gerade ein Skilhunt H03 in CW von GB für 31,- gegönnt.
IMG_20170610_233028.jpg

Winkelkopflampe mit Kopfband, gut abgestufte Leuchtstufen, wobei jede Leuchtstufe noch ne Unterstufe hat, also insgesamt 8 (plus 3 Blinkmodi); gutes UI, wenn mans mal kapiert hat, direktzugriff auf Low und High; schönes floodiges Lichtbild dank TIR-Linse. Gefällt mir gut, das kleine Ding.

Und ne BLF A6 in 3D ist auch gerade noch unterwegs für meine Freundin. Die mag wärmere Lichtfarbe lieber..... :)

Moderiert:

xaverja

Member
Hi
ich suche eine lampe, die auch am fahrrad verwenden kann...
die blf a6 würde mir schon recht taugen, habe dazu allerdings nicht wirklilch eine
halterung für das fahrrad gefunden. hat jemand einen tipp bzw. eine alternative
für mich?

danke &lg
xav

buwuve

Well-Known Member
Ich bin gerade auf dem Sprung zum Badesee, daher nur eine kurze Antwort.

Rechtlicher Aspekt:
Taschenlampen und Lampen sind nahezu immer nicht im Straßenverkehr zugelassen, wegen der Blendung (einer der Gründe, warum wirklich helle Lampen mit Zulassung in Deutschland echt teuer sind z.B. Lupine SL A kostet um die 370€, es gibt natürlich auch günstigere, aber die sind eben auch bei weitem nicht so hell).

Polizisten werden aber wohl eher darauf achten: Hat überhaupt Licht, daher dürfte es nicht unbedingt zu einer Kontrolle kommen, vor allem, wenn die richtig eingestellt ist (also nicht parallel zu Deiner Fahrbahn, sondern leicht geneigt Richtung Boden - sonst blendest Du andere Fahrradfahrer und auch Autofahrer).

Wenn Du nicht großartig über Kopfsteinpflaster fährst oder durch extrem holprige Waldwege, finde ich die Lockblocks von TwoFish sehr praktisch:
http://www.ebay.de/itm/TWOFISH-TASCHENLAMPENHALTERUNG-DAS-ORIGINAL-AB-EUR-7-80-/272728406765

Die gibt es auch als "Chinaversion"für 2-3€ (hatte meine vor 3 Jahren gekauft, daher ist der Preis vielleicht auch inzwischen günstiger).
Hauptvorteil: Schnell montiert, 1x 18650 Lampen passen rein (ich hatte schon Solarforce L2P, Convoy C8 und ein paar andere drinnen), man kann die auch am Helm festmachen, wenn der Belüftungslocher hat, wo man den Klettstreifen durch führen kann.

Kleiner Nachteil: Der Klettstreifen geht über die Jahre langsam kaputt (werde meinen wohl im oder nach dem Winter tauschen). Man kann aber dann auch neue kaufen oder wenn die eh Dauerhaft am Fahrrad sein soll, den Halteriemen durch Kabelbinder ersetzen und nur den Teil der die Lampe hält mit neuem Klett versehen.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten