Taschenlampen-Thread

Binser

Well-Known Member
Es ist sehr wichtig für mich, das die Lampe so ähnlich wie möglich dem Tageslicht entspricht. Ich habe vor Kristalle zu durchleuchten und mit dem so gewonnenen Licht diverse Experimente zu machen. Gleichzeitig sollte aber eine geringe Hitzeentwicklung da sein, da die Kristalle direkt vor der Lampe angebracht werden, und Wärme zu Spannungen in den Kristallen führen könnte, so daß evtl Risse dadurch entstehen.

Aus diesem Grund kann ich auch nur kleine Birnen benutzen, denn ich darf kein Streulicht haben, und die Mineralien sind recht klein.

Ich bräuchte das Licht manchmal für mehr als 30 Minuten.

Ich habe mir die BLF A6 angeschaut. Das Gerät scheint sehr gut zu sein, allerdings hoffte ich, daß ich dabei günstiger wegkommen könnte.

In einem Kommentar sah ich die Empfehlung für eine Convoy S2 XML2 T6-3B, für nur €15,50 - würde diese Lampe meinen Ansprüchen auch genügen?

Zuletzt bearbeitet:
S

Skyfire

Guest
Und wenn du eine starke Lichtquelle mit Hilfe eines lichtleitenden Mediums wie z. B. Glasfaser zum Kristall bringst ? Dann hättest du zumindest mehr Optionen...

Binser

Well-Known Member
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Bloß denke ich, daß dies zum jetzigen Stand meiner Versuche mein Budget überschreiten würde. Ich wollte jetzt erst mal eine Lampe zum Testen kaufen, brauche dann aber ungefähr 8 solcher Lampen.

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
brauche dann aber ungefähr 8 solcher Lampen.
nö, wenn Du Glasfaser Lichtleiter verwendest nicht unbedingt.
oder
2. Lösungsvorschlag
Du nimmst eine LED Flächenleuchte welche Du mit einer lichtundurchlässigen Platte abdeckst und dann kleine Bohrungen einbringst und deine Steinchen auf die löcher legst.
z.B. HIER oder HIER , nur so als Gedankengang.

Binser

Well-Known Member
Der 2. Vorschlag ist für mein Projekt leider nicht möglich, da ich mehr Platz brauche und die Steine auch flexibel platzieren muß.

Aber was haltet Ihr denn von einer Convoy S2 XML2 T6-3B, für nur €15,50 - würde diese Lampe meinen Ansprüchen auch genügen?

Oder noch günstiger eine Yunmai für €6,42, wobei ich bei dieser Lampe leider nicht herausfinden kann, wie die Farbtemperatur ist.

gsmfrank

OK, da die Suche nach einer Deinen Ansprüchen gerechten Lampe langsam in eine Quizveranstaltung läuft würde ich vorschlage Du kaufst mal eine Lampe wo Du der Meinung bist das sie deinen Kriterien entspricht. Wenn das gelungen ist, ok, wenn nicht muss Du eben weiter experimentieren.

Du kannst von keinem verlangen das er für dich eine Lampe aussucht.

Binser

Well-Known Member
Danke für Deine Antwort. :)

Aber was haltet Ihr denn von einer Convoy S2 XML2 T6-3B, für nur €15,50 - würde diese Lampe meinen Ansprüchen auch genügen?

Oder noch günstiger eine Yunmai für €6,42, wobei ich bei dieser Lampe leider nicht herausfinden kann, wie die Farbtemperatur ist.
Eigentlich wollte ich nur die 2 obigen Fragen jetzt noch beantwortet haben, wobei ich inzwischen durch Lesen dieses Threads bereits weiss, daß die Convoy S2+ wohl eine gute Lampe sein soll. Also bleibt nur noch die Frage nach der Yunmai.

Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Bewerbung für "Wer wird Millionär!". Dein natürlicher Charme wird beim Publikum sicherlich gut ankommen. LOL

Sotair

Kaffes Nikotides
Mit einer Taschenlampe in einen LWL / POF (mit oder ohne Pigtail) einspeisen zu wollen gleicht dem Versuch, aus einem Baustrahler und einem Stück Stahlrohr einen Laserpointer zu bauen. Kommt da Licht raus? Ja, aber: Selbst wenn man dann richtig Asche (Sammellinse / Teleskopoptik + Faserkollimator) läßt, ist die zu erwartende Effizienz irgendwo zwischen extrem bescheiden und beschis...sen. Und die Beleuchtungs-Leiter wie in den Tageslicht-Sammlern sind auch nur mit entsprechenden Prismen + Kollimatoren verwendbar.

Du willst ja einen Lichtstrahl wie einen Spot auf eine begrenzte Fläche / ein Objekt bringen. Dann nimm schon mal eine fokusierbare oder fest fokusierte Lichtquelle (keinen "Flooder" wie die BLF A6, sondern einen "Thrower" wie das Schwestermodell Astrolux S2 / BLF Kronos X6 oder das entsprechende Modell der Convoy). Wenn Du das Licht mit relativ geringem Abstrahlwinkel dann noch weiter bündeln willst, dann kommst Du an Linsen / Optik ohnehin nicht vorbei.

Die Idee von @gsmfrank mit der Platte ist doch auch modular umsetzbar, dann mach Dir halt je Lampe / Lichtquelle eine kleine Platte mit einer Lochblende. Mit einer U-Konstruktion darunter und einem Lüfter / Ventilator in Reichweite hast Du gleich noch nen Ständer für Lampe, Lochplatte und zu durchleuchtender Stein - und was gegen die Abwärme der Lampe getan. Etwas Luft zwischen Lampe zur Blendenplatte lassen ist sinnvoll.

würde diese Lampe meinen Ansprüchen auch genügen?
Keine Ahnung, das kannst nur Du selbst feststellen. Und bei unter 10€ ist das Risiko eines Fehlkaufes ja überschaubar. Schlimmstenfalls hast Du dann ne schöne Lampe zum Campen, Nachbarn ärgern ...

Ich vermute mal, Dir ist Reproduzierbarkeit / Homogenität der Lichtleistung nicht ganz so wichtig. Falls sich das Mal ändern sollte: nichts mit Akkus / Batterien nehmen, nichts ohne aktive Kühlung ... also dann eher so etwas wie die Fotolampen oder LED Pin-Spots (10w erreichen da schon bis 1000 Lumen). Und wenn Du es ganz professionell machen willst, dann kauf Dir Fresnel-Spots (dazu gibts dann auch Farbfilter), wie sie Fotografen / Filmer verwenden.

Binser

Well-Known Member
@Sotair
Danke für Deine Denkanstöße. Es ist sehr schön, daß hier Punkte, die ich noch nicht bedacht habe, beleuchtet werden.

Hast Du vielleicht Links zu arretierbaren Lochblenden? Ich meine jetzt die Art, wo man die Größe des Loches stufenlos einstellen kann.

Ich möchte jetzt noch einmal nachhaken, weil ich einen Punkt nicht verstehe: Du empfiehlst einen Thrower, aber ist das auch relevant, wenn das Objekt weniger als 1cm von der Linse entfernt liegt? Würde dann der Verlust von Thrower vs. Flooder nicht nur sehr gering sein?

Wie kann man in den Beschreibungen bei Banggood/Gearbest leicht erkennen, ob eine Lampe Thrower oder Flooder ist?

Zuletzt bearbeitet:

gsmfrank

Eigentlich wollte ich nur...
Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Bewerbung für "Wer wird Millionär!". Dein natürlicher Charme wird beim Publikum sicherlich gut ankommen. LOL
:offtopic:ON

Finde es mit Verlaub gesagt zu kotzen, wenn User immer wieder persönlich werden, wenn ihnen eine Antwort nicht gefällt.
Das sagt sehr viel über die eigene Persönlichkeit aus.

:offtopic:OFF

Sotair

Kaffes Nikotides
Ich möchte jetzt noch einmal nachhaken, weil ich einen Punkt nicht verstehe: Du empfiehlst einen Thrower, aber ist das auch relevant, wenn das Objekt weniger als 1cm von der Linse entfernt liegt? Würde dann der Verlust von Thrower vs. Flooder nicht nur sehr gering sein?
Nach ja, ein Flooder hat in der Regel einen Abstrahlwinkel von > 100°, ein Thrower je nach Reflektor von 8-16°. Du verlierst durch eine Lochblende / Iris ohnehin einiges an Leistung und ich hatte einen Abstand von 3-5 cm zwischen Lichtquelle (Die, nicht vorderer Fassungsrand) vermutet. Daher der Vorschlag. Sieht man wohl wirklich erst im praktischen Aufbau.

Hast Du vielleicht Links zu arretierbaren Lochblenden? Ich meine jetzt die Art, wo man die Größe des Loches stufenlos einstellen kann
Bin unterwegs und kann jetzt keine raussuchen. Ne verstellbare Irisblende aus Tonpapier oder steifer schwarzer Folie kann man sich auch selbst bauen - schau mal bei Google nach Paper Iris camera lens, da gibt es schöne Anleitungen. Oder Du schaust mal bei Optik-/Schießsport-Zubehör, da bekommt man sowas auch, ist aber nicht billig.

Wie kann man in den Beschreibungen bei Banggood/Gearbest leicht erkennen, ob eine Lampe Thrower oder Flooder ist?
Oft fast gar nicht, eher in Rezensionen / Taschenlampen/LED-Foren oder durch Fotos des auftreffende der Lichtkegels. Zur Not einfach beim Shop gezielt nachfragen, ob das Licht gebündelt / fokussiert wird. Viel Erfolg!

StardustOne

Well-Known Member
Ich habe eine Blitzwolf BW-LT5, die ist relativ hell aber es ist eine Camping Lampe, dafür wasserdicht und Stossfest. Gekauft bei banggood. Es ist auch eine Powerbank. Als Pro Version gibt es jetzt die Lampe auch mit 3300mAh Akku. Meine nicht Pro Version hat einen 2600 mAh Akku.

Die Lampe wird nicht warm und gibt das Licht über die gesamte Länge ab. Sie hat zwei Modes, 60 Stunden mit kleiner Flamme und 8 Stunden mit Maximalleistung. Die Blitzwolf BW-LT5 Pro Pro Version läuft für 75 Stunden mit kleiner Lichtleistung, aber auch das ist so richtig hell. 10 Stunden sind es dann bei maximaler Helligkeit. Die Lampe hat kaltweisses Licht.

Zuletzt bearbeitet:

Sotair

Kaffes Nikotides
Auch ne Idee mit den Kamera-Linsen - vielleicht hat @Binser ja ein richtiges Fotogeschäft in Reichweite, da könnte man sowas als Gebrauchtteil bekommen.

@Binser , hast Du mal darüber nachgedacht, gleich eine "Jade-Testlampe" bei Ali zu kaufen - also sowas wie die hier? Die hat zwar nur 250lm, ist aber
- mit ner Cree Q5 nicht so schlecht bestückt, auch kein solcher Hitzkopf wie die HL-Crees mit 1000 und mehr Lumen, kann also direkt aufgesetzt werden
- schön klein, um was handliches draus zu bauen
- gibts bei Ali wohl auch noch billiger
.... und die Lichtfarbe scheint sowas wie warm White zu sein.

Binser

Well-Known Member
Hahaha, da sieht man mal wieder wie weit wir uns technisch entwickelt haben. Früher haben wir zum Testen von Rohsteinen auf Einschlüsse und Risse so eine kleine Funzelstiftlampe mit Glühbirne und AAA Batterien benutzt. Heute gibt es so eine Jade Testlampe mit ner Cree LED, die wahrscheinlich 1000 mal mehr Licht produziert.

Tja, aber wir sind jetzt tatsächlich am wunden Punkt meines ganzen Projektes angelangt. Ich mache mir schon jahrelang Gedanken da drüber, wie man Mineralien verschiedener Größe und Form leicht, wechselbar und dennoch stabil unter einer Lampe festmachen kann. Die Lampe muß oben sein, der Stein da drunter damit daß Licht nach unten durchscheinen kann.

Marco_Berg

Well-Known Member
Ich mache mir schon jahrelang Gedanken da drüber, wie man Mineralien verschiedener Größe und Form leicht, wechselbar und dennoch stabil unter einer Lampe festmachen kann.
von welchen Größen reden wir hier denn nun ? mm, cm ?

Es gibt ja schon etliche Durchlichtsysteme, Diaprojektor, Scanner, Mikroskope, da lässt sich sicherlich was basteln.
Tischtennisball halbieren und reinlegen (gibt gleich einen guten Diffusor)
zwischen 2 Softbällen einklemmen, Federn, Zwingen

what you want

Binser

Well-Known Member
Wir reden von Grössen zwischen ca.5 bis 30mm Durchmesser, mit Formen von rund bis total ungleichmäßig.

Aber ich habe ein wichtiges Kriterium vergessen, daß eben hier die Schwierigkeit macht: Kein Streulicht. D.b. nur das Licht das durch das Mineral geht darf herauskommen.

Aus diesem Grund fallen die meisten Lösungen wie Klemmen weg. Die Lösung muß das Mineral so umfassen, daß kein Licht an den Seiten heraustritt.

Binser

Well-Known Member
Das wäre ein Teil meines Projektes, aber für ein Spektrogramm könnte ich mein Spektroskop natürlich auf den Stein fokussieren.

Aber es sind noch weitere Dinge, die ich machen möchte, aber ich im Moment noch nicht ausführen möchte.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten