Taschenlampen-Thread

S

Skyfire

Guest
Hallo in die Runde, ich hab mal meine neue Kopflampe aufgeschraubt und gesehen das die LED völlig ungekühlt ist.:no2:
Die Platine ist nur locker in einen Haltebecher eingelegt, ohne Befestigung und Kühlpaste.
Die Anlagefläche des Haltebechers hat auch noch ne runde Vertiefung damit ja kein Kontak zum Übertragen der Wärme stattfinden kann...:punish:
Nun hatte ich noch Kühlpaste und Kupferplättchen und hab alles zusammen gebracht. :):):)
Beim festdrehen des Halterings mitsamt dem Reflektor wird nun die LED mit Platine auf den Haltebecher gedrückt und das Kupferplättchen liegt da sandwichmäßig dazwischen. Hat nur 10 Minuten gedauert und verlängert hoffentlich die Lebensdauer der Lampe. Auch wenn die Lampe nur 8 Euro teuer war, für mich ist das schon Geld....

Ach und ein O-Ring fehlt natürlich auch...

Das war diese hier : https://www.aliexpress.com/item/2000lm-Waterproof-CREE-XM-L-T6-3-Modes-Brightness-LED-18650-Headlamp-Headlight-Head-Lamp-Light/32327813536.html

Anhänge

Moderiert:

dierose

Well-Known Member
Falls das noch nicht erwähnt wurde: die Convoys können auch im Modus 1 betrieben werden, d.h. ohne Flackern und SOS. Also nur dunkel, mittel, hell.

Es ist ja leider keine Anleitung dabei. Daher: auf 5% dunkel anstellen und nach 3 Sekunden blinkt es mal kurz. Genau dann kurz drücken und danach ganz aus machen. Beim Einschalten ist sie dann im anderen Modus.

Joe_User

Well-Known Member
Mal ne kleine Warnung zur Convoy S2+ :
Der Treiber verhindert keine Tiefentladung!
Habe in einer Arbeitsjacke die Convoy, zusammen mit einem Paar Handschuhe, in der Jackentasche gehabt und offensichtlich ungewollt angeschaltet.

Heute morgen schnell einen anderen Akku rein und raus zum Winterdienst. Als ich eben dann den verbrauchten Akku laden wollte, zeigte das Ladegerät nur "null" an.

Mit dem Multimeter nachgemessen, hat der Akku nur noch 1,86V, also ein Fall für die Tonne.

Umso ärgerlicher, dass es ein brandneuer Akku war.

Die Convoys lassen sich durch eine halbe Umdrehung an der Tailcap (das Ende mit dem Schalter) gegen versehentliches Anschalten sichern.

Tja, hinterher ist man immer klüger...

Joe_User

Well-Known Member
Ja, war davon ausgegangen, der Treiber lässt keine Tiefentladung zu. Mit rund 2,5€ hält sich der Schaden aber in Grenzen. Lehrgeld halt... ;)

liekkio

New Member
Hallo Leute
Bitte mal um eure Hilfe.
Habe aus Unachtsamkeit einen 26650 protected Akku bestellt, jetzt fehlt mir die Lampe dazu.
Welche könnt ihr mir denn empfehlen.
kenne mich leider absolut nix aus
Danke schon mal vorab

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Joe_User

Well-Known Member
Ich sag nur, Klarus G20! Warte schon lange, dass die mal unter 60€ fällt. Geiles Teil!

Alternativ z.B. die Convoy X3.

S

Skyfire

Guest
Mal ne kleine Info. Dieser Akku hat / bringt wirklich die angegebenen 2600 mAh! Habe es mit dem Liitokala Lii 500 im normalen Test überprüft...

Weis jemand was die Buchstaben in der letzten Zeile bedeuten?

Anhänge

G

Gast123

Guest
Weis jemand was die Buchstaben in der letzten Zeile bedeuten?
http://www.tomobattery.com/blog/samsung-18650-battery-manufacture-date-code/

Zitat:

"1. The first digit = Version
2. The second digit = Year ( A = 2010, B = 2011, C = 2012, D = 2013, E = 2014, F = 2015).
3. The third digit = Month ( O = 1, P = 2, Q = 3, R = 4, S = 5, T = 6, U = 7, V = 8, W = 9, X = 10, Y = 11, Z = 12).
4. The fourth digit may mean Day, not so sure. It seems that, 3 means the day of 03, 13, and 30 at the same time."

d.h. "TGS3" heißt: 3. Mai 2016 produziert.

S

Skyfire

Guest
Na super, dann habe ich von Banggood 4 Akkus von 2015 geschickt bekommen :(
Die haben alle TFxx drauf stehen. Dann war es doch kein Schnapper !?

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Habe Banggood mal geschrieben was das soll fast 2 Jahre alte Li-Batterien zu verkaufen.
Von Neuware kann man da ja nicht unbedingt sprechen.
Schauen wir mal was kommt wenn die Chinesen dann irgend wann mal im neuen Jahr angekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
S

Skyfire

Guest
Dankeschön, hab natürlich ein Beweisvideo vom Öffnen des Paketes gemacht. Also ohne Unterbrechung usw...

S

Skyfire

Guest
Hmm, ich finds auch nicht so prickelnd! Klar der Preis ist spitze aber so alte Ware hinterlässt einen unschönen Nachgeschmack...
Ob die jetzt durch das Alter schlechter sind kann ich nicht bewerten. Ja auch ich komme mir dabei verar... vor.
Werde das mal bei Mydealz in die Kommentare schreiben...

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Mal ne kleine Info. Dieser Akku hat / bringt wirklich die angegebenen 2600 mAh! Habe es mit dem Liitokala Lii 500 im normalen Test überprüft...

Bei mir auch,
die Frage ist wie lange?

"Die Spuren der Zeit...

[...]Eine Feststellung mag schockierend gewirkt haben - die nämlich, dass unabhängig davon, bei welcher Temperatur oder mit welcher Ladung der Akku gelagert wird, ein Li-Ionen-Akku mit der Zeit Kapazität verliert. Ein Akku beginnt nämlich schon ab der Produktion zu altern. Das ist ein Resultat der Oxidation der Zellen, eine normale Erscheinung, wenn der Akku benutzt wird oder wenn er altert. Es ist also wichtig, das Herstellungsdatum eines Akkus vor dem oder beim Kauf zu kennen. Wenn man ihn über das Internet gekauft hat, sollte man ihn zurückschicken, wenn er über 6 Monate im Ladenregal gelegen hat. Denn das sind für den Anwender 6 verlorene Monate.[...]"

Kompletter Artikel zum Thema hier

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten