Star B92M mit root, cwm und Jelly Bean 4.1.2

KMGTB

Member
Hallo und danke für deine Antwort. Diesen Thread habe ich bereits gefunden und auch ausprobiert. Leider ist es so, das beim Anstecken des Telefons tatsächlich die Anzeige MT65xx Preloader kommt, sich jedoch das Telefon kurz danach von selbst wieder abmeldet und wenn ich die USB Verbindung danach trenne kommt kein Ton mehr das Hardware abgezogen wurde. Was sich mir allerdings nicht erklärt ist, warum die Standard USB Verbindung zum Datentransfer problemlos funktioniert. Denn sollte es ein Hardware Problem sein, dürfte das eigentlich auch nicht funktionieren, oder?

Update:

Ich habe die Treiber jetzt hinbekommen und bin mir zu 95% sicher das die Treiber passen. Mit der Fehlernummer und Google habe ich bei den XDAs folgendes gefunden:

For those who are having problem such as 3013 S_DA_SOC_CHECK_FAIL or 8038 SP FLASH TOOL ERROR for MT6575/ 77 even with testpoint, you will need SP_Flash_Tool_v3.1224.0.sn85
(Quelle)

Ich habe mir die Software herunter geladen und das ganze probiert. Ironischer Weise musste ich feststellen das ich nun nicht mehr den Fehler 3013 bekomme stattdessen aber nun 8038. Falls jemand noch Ideen hat bitte lasst es mich wissen. Danke

Update: Bild hinzugefügt
fehler3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Daemonarch

Chiclone-Lover
Ich denke, dein Treiber ist immer noch nicht richtig drauf. Hast du die definitiv manuell nachinstalliert, diesen kleinen Treiberpack?

KMGTB

Member
Hallo,

ich habe es nun geschafft, das Software übertragen wird. Ich habe nun vom Flash Tool die Version "SP_Flash_Tool_v3.1224.0.sn85" und das selbst zusammen kopierte Paket aus dem ersten Post. Als ich nach langen probieren noch einmal den ersten Ordner wählte war es diesmal das erste mal, das bei allen aufgeführten Namen (Preloader, etc.) ein Haken war und vor allem das die Fehlermeldung das einige Pakete nicht angewählt seien nicht aufgetaucht ist.

Der Downloadvorgang lief im Anschluss durch nachdem der Kreis mit dem OK kam zog ich das Telefon ab und wollte es booten doch es tat sich nichts. Als erstes probierte ich dann ob ich über das Flash Tool noch einen Zugang zum Gerät habe, was glücklicherweise der Fall war. Nachdem der Download dann ein zweites mal durchlief bootete das Gerät auch anstandslos durch, meldete mir das ein Factory Reset nötig sei und bootete im Anschluss erneut hoch. Danach kam die Ersteinrichtung und ich konnte als erstes die Sprache wählen.

Nachde die Ersteinrichtung fertig war prüfte ich das Gerät nach chinesichen Apps aber es sah mir nach einem blanken Android aus. Da der Link aus Post 1 nicht mehr ging habe ich dieses Rom verwendet: Star B92M mit root, cwm und Jelly Bean 4.1.2 - Seite 13 . Kann ich davon ausgehen das jetzt nichts mehr von dem China Kram drauf ist oder sollte ich dennoch rooten und nach China Kram schauen?

beste Grüße

R

rWx

Guest
Erstmal Glückwunsch :)

Kann ich davon ausgehen das jetzt nichts mehr von dem China Kram drauf ist oder sollte ich dennoch rooten und nach China Kram schauen?
Die FW kenne ich nicht, aber ...

Schau unter Systemeinstellungen -> Apps -> Aktiv/Alle ... ob noch irgendwelche chinesischen Apps oder Dienste in Hintergrund laufen. Wenn ja, dann erstmal anklicken und "deaktivieren".

Wenn dann noch alles funktioniert (v.a. Tastatur, Launcher) kannst du die auch löschen, falls du root hast.
Grundsätzlich empfiehlt es sich vor dem löschen von Chinamüll eine alternative Tastatur aus dem Store zu installieren!
Sonst könnte es sein, das du keine Tastatur mehr hast ;)

KMGTB

Member
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Ich habe jetzt mal nachgesehen und festgestellt das ich nur einen Dienst habe, der einen chinesische Namen trägt. Als Untertitel hat der "com.mediatek.factorymode". Aus meiner Sicht scheint das Rom sauber von chinesischem Müll zu sein oder? Es läuft bis jetzt zumindest anstandslos.

Da das Smartphone für meine Schwägerin ist, werde ich Sie beaufragen mal zu beobachten ob irgend etwas nicht funktioniert oder komisch ist. Sollte dies so sein, dann melde ich mich selbstverständlich.

Eine Frage hätte ich noch: Ich hab schon überall nach geschaut aber nichts gefunden: Gibt es die Möglichkeit Sim Slot 2 zu deaktiveren, das keine Balken mehr angezeigt und keine Fehlermeldung kommt?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Eine Frage hätte ich noch: Ich hab schon überall nach geschaut aber nichts gefunden: Gibt es die Möglichkeit Sim Slot 2 zu deaktiveren, das keine Balken mehr angezeigt und keine Fehlermeldung kommt?
Könnte man sicherlich - aber ich habe es noch nicht probiert.
Es werden 2 SIM-Dienste gestartet und in der Konfiguration wird definiert, in welchem Intervall zwischen beiden Diensten gewechselt wird.
Wenn man also nur einen Dienst startet und auch das Umschalten deaktiviert, dann solllte es möglich sein.

da meine garantie eh futsch ist, habe ich die franzosenantenne gestern doch noch direkt ans mainboard gelötet.
die werte ganz ohne alufolie sind recht gut und alltagstauglich, aber mit folie sind sie besser.
ich habe eigentlich gehofft noch bessere werte zu erreichen. ist mir aber nicht gelungen, obwohl ich viel mit der alufolie experimentiert habe.
hab einmal 5 meter genauigkeit erreicht. das war aber nicht wiederholbar. 7 meter unter freiem himmel geht aber immer.
vielleicht bekommt es ja ein anderer besser hin. dann bitte melden.:good3:

8.jpg10.jpg5.jpg

KMGTB

Member
Könnte man sicherlich - aber ich habe es noch nicht probiert.
Es werden 2 SIM-Dienste gestartet und in der Konfiguration wird definiert, in welchem Intervall zwischen beiden Diensten gewechselt wird.
Wenn man also nur einen Dienst startet und auch das Umschalten deaktiviert, dann solllte es möglich sein.
Wo finde ich diese Dienste? Ich habe mal bei SDMaid nachgesehen und zwei mal Sim Toolkit jeweils mit einer 1 und einer 2 gefunden. Die Nummer Zwei habe ich eingefroren und dann einen Neustart gemacht. Es hat aber nichts gebracht? Kannst du mir evtl. ein wenig detailieter erklären wie du dir die Lösung vorstellst?

Danke und beste Grüße

dierose

Well-Known Member
Hallo rainman123
Ich habe auch die Kupferfolie nach Art der Franzosen. Die Originale ist nicht so gut.
Allerdings habe ich Klebefolie, da brauche ich nichts zu löten.
Kannst Du mal ein genaueres Foto vom Alu in der Gehäuseecke machen.
2-fach ? Wie groß ?
Da habe ich noch nicht die endgültige Lösung.
Alles unter 20 Meter ist zum Navigieren ausreichend, denke ich.
12 Meter ist z.Z. mein Minimum.

Zuletzt bearbeitet:

KMGTB

Member
Leider garnicht, aber wenn es so kompliziert ist dann kann meine Schwägerin sicher auch mit diesem kleinen Umstand leben. Sie hat schließlich auch ne Menge Geld gespart ;)

Danke trotzdem

MrFrankfurter

New Member
Kamera nicht mehr 12 MP nach flashen

Hallo zusammen,

ich habe ein B92M ohne Bezeichung "Star" von Android 4.04 auf 4.1.2 geflashed. ( Star B92M mit root, cwm und Jelly Bean 4.1.2 ) Danke für die super Anleitung.

Das Telefon hat:
RAM 1 GB
Interner Speicher 4 GB
Kamera 12.0 Mega Pixel

Was nach dem Flash stimmte war 1 GB RAM.

Was noch fehlt bzw nicht stimmt:

Die Fotokamera hat nach dem flashen keine 12 MP mehr, sondern nur noch 8MP.

Es sind 4GB Speicher verbaut, wovon mom nur 1,5 GB benutzt werden.

Meine Frage:

Welche Dateien sind für diese Werte ( Kamera und Speicher ) zuständig & wie bekomme ich das richtig geflashed, damit alles richtig erkannt wird?

Geht das von drnorton auch für 4 GB Speicher oder verstehe ich wg der Speichermenge etwas falsch?

Zitat:
Now you have 1GB RAM. If you want 2.5GB internal memory (not phone memory), flash preloader.img and EBR1 only inside /2.5gb-data-perm-root folder by Flash Tool. Then boot into recovery, go to mount and storage, format /data. Reboot your phone.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Viele Grüße
Micha

N2k1

Well-Known Member

Anhänge

Hallo zusammen,

ich habe ein B92M ohne Bezeichung "Star" von Android 4.04 auf 4.1.2 geflashed. ( Star B92M mit root, cwm und Jelly Bean 4.1.2 ) Danke für die super Anleitung.

Das Telefon hat:
RAM 1 GB
Interner Speicher 4 GB
Kamera 12.0 Mega Pixel

Was nach dem Flash stimmte war 1 GB RAM.

Was noch fehlt bzw nicht stimmt:

Die Fotokamera hat nach dem flashen keine 12 MP mehr, sondern nur noch 8MP.
Weil die Cam auch nur 8MP kann. Die 12MP waren interpoliert und hatten eine ******* Quali.

Es sind 4GB Speicher verbaut, wovon mom nur 1,5 GB benutzt werden.

Meine Frage:

Welche Dateien sind für diese Werte ( Kamera und Speicher ) zuständig & wie bekomme ich das richtig geflashed, damit alles richtig erkannt wird?

Geht das von drnorton auch für 4 GB Speicher oder verstehe ich wg der Speichermenge etwas falsch?

Zitat:
Now you have 1GB RAM. If you want 2.5GB internal memory (not phone memory), flash preloader.img and EBR1 only inside /2.5gb-data-perm-root folder by Flash Tool. Then boot into recovery, go to mount and storage, format /data. Reboot your phone.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Viele Grüße
Micha
Du wirst nie mehr als 2,5GB an freiem Speicher erreichen, da der Rest eben für systemrelevante Sachen genutzt wird. Darunter fällt ja schonmal das ROM und diverse andere Sachen, die nunmal zu einem funktionierendem Betriebssystem gehören.

Bacider

New Member
hach....

da meine garantie eh futsch ist, habe ich die franzosenantenne gestern doch noch direkt ans mainboard gelötet.
die werte ganz ohne alufolie sind recht gut und alltagstauglich, aber mit folie sind sie besser.
ich habe eigentlich gehofft noch bessere werte zu erreichen. ist mir aber nicht gelungen, obwohl ich viel mit der alufolie experimentiert habe.
hab einmal 5 meter genauigkeit erreicht. das war aber nicht wiederholbar. 7 meter unter freiem himmel geht aber immer.
vielleicht bekommt es ja ein anderer besser hin. dann bitte melden.:good3:

Anhang anzeigen 25646Anhang anzeigen 25647Anhang anzeigen 25648
Moin,

ja das leidige Gps, den halben Tag dran rumgetüftelt und zwischendurch auch einigermaßen empfang gehabt, leider mit schlechter genauigkeit. Da ich noch ein defekte htc desire rumliegen hatte, habe ich mir schlussendlich die Gps antenne geschnappt. Allerdings habe ich ein anderes Problem. Ich vermute noch das es softwareseitig ist. Habe die spanier Rom 204 drauf und hatte noch ein gps fix.zip vom ersten update auf jelly.

1.Hatte nach einem Reboot kein Signal mehr und konnte die Gps im Menu nicht ausschalten. Nach Neustart nicht mehr einschalten. Habe dann das zip neu installiert und mein problem ist das ich momentan gar keinen Satelliten mehr empfange, obwohl ich eigentlich zumindest was kleines Signal bekommen müßte.

kann ich mir durch ein zu großes Kupfertestkabel den Gps zerschossen haben. hat jemand vielleicht ne idee, ob das gps wirklich an ist ?

Hallo rainman123
Ich habe auch die Kupferfolie nach Art der Franzosen. Die Originale ist nicht so gut.
Allerdings habe ich Klebefolie, da brauche ich nichts zu löten.
Kannst Du mal ein genaueres Foto vom Alu in der Gehäuseecke machen.
2-fach ? Wie groß ?
Da habe ich noch nicht die endgültige Lösung.
Alles unter 20 Meter ist zum Navigieren ausreichend, denke ich.
12 Meter ist z.Z. mein Minimum.
ich verwende im moment keine alufolie. die franzosenanternne funktioniert auch so, wenn man sie direkt an die platine brät.
hab ja gestern viel probiert und auch einmal etwas bessere ergebnisse erzielt.
die waren aber nicht wiederholbar.
deswegen habe ich erstmal leicht entnervt aufgegeben. ich hoffe das jemand eine bessere antenne bastelt, oder was auch immer.
vielleicht wird der empfang dann so gut, wie in meinem p1000.
100_1903.JPG

drnorton

Member
HI Bacider,

das ROM 204 macht Probleme mit GPS. Auch WLAN geht immer nur nach Restart des Phones. Also besser nicht das span. ROM flashen. Lieber das normale 4.1.2.
Da geht auch GPS. Dann noch die Antenne ändern und fertig.

Ich habe auch mal eine Frage:
Geht bei euch in der 2.5 GB Version Antutu ? Bei mir bricht Antutu immer bei ext. SD card ab und bringrt dadurch schlechte Werte.
Wie habt ihr euer Smartphone partitioniert ? Oder nur über die vstab umgemounted ?

A

Andycat

Guest
ALso ich habe jetzt auch die spanische version drauf 204 und die läuft wlan ohne Probleme gps geht auch.
Ja antutu geht bei mir mit 2,5 gb auch.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten