Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Tall1969

Well-Known Member
@PTPWW .... Ist immer die Frage ob der versprochene Nutzen eines möglichen milderen Verlaufes und kaum Long covid einem das vermutete Impf- Risiko und angebliche Langzeitrisiko wert ist.
Mir war es das. Ist eine hochpersönliche Entscheidung, von diesem bashen in Richtung "unsolidarisch" halte ich da nix - halte es zwar net für schlau
Natürlich steigen die Zahlen und natürlich sind da auch geimpfte dabei - es geht ja a nur darum dass in Summe nicht wieder das System an seine Grenzen kommt - wie bei der Grippe. Da sterben in DE in normalen Jahren a tausende dran...oder besser mit.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
zum Bratwurst impfen. Also ich warte bis es die ersten iPhones zum impfen dazu gibt, dann bin ich dabei
Im Ernst? ;) Ich überlege gerade, was man mir wohl hätte bieten müssen, damit ich mich nicht impfen lasse? Das wäre auf jeden Fall deutlich mehr als ein iPhone kostet :hehehe:

Das finde ich schön veranschaulicht, danke @Schussi für die gefundene Ergänzung:

229602408_10227130150385882_2189323866300912583_n.jpg

lernfabrik

Well-Known Member
Und hier noch was aus dem Spiegel bezüglich aktuelle Situation in Israel:
"Fast 58 Prozent der 9,3 Millionen Israelis sind vollständig geimpft. Von den Menschen über 50 Jahren sind es sogar 88 Prozent. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat die Effektivität des in Israel verwendeten Biontech/Pfizer-Impfstoffs seit Anfang Juni aber deutlich nachgelassen. Die Zahl der innerhalb eines Tages gemeldeten Corona-Neuinfektionen liegt seit sechs Tagen in Folge bei mehr als 2000."
Dies wirft unter anderem die Frage auf, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich mit dem aktuellen Impfstoff impfen zu lassen, wenn Delta ja jetzt die vorherrschende Variante in D ist und wenn trotz Impfung schwere Verläufe zunehmen. Oder wann es neue Versionen der Impfung gibt.
Wer sagt, dass schwere Verläufe zunehmen?
Es ist nur die Rede davon, dass man sich auch als Geimpfter infizieren kann und dass schwere Verläufe wie ohne Impfung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht auftreten werden.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Dies wirft unter anderem die Frage auf, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich mit dem aktuellen Impfstoff impfen zu lassen,
Ich finde auf jeden Fall JA! Was wäre denn die Alternative gewesen? Wenn sich keiner hätte impfen lassen, was meinst Du, wie die Situation jetzt weltweit aussähe?

Jeder, der sich freiwillig gegen eine Impfung entscheidet, muß ja jedem anderen Menschen dieselbe Entscheidung zugestehen, für Impfunwillige muß es also vollkommen in Ordnung sein, wenn sich absolut niemand impfen läßt und das wäre nach meiner Meinung eine absolute Katastrophe, ohne Impfungen werden wir nach meiner Meinung nicht aus dieser Pandemie kommen, das wird sich alleine durch AHA und Co. nicht bewerkstelligen lassen.

PTPWW

Active Member
Ich finde auf jeden Fall JA! Was wäre denn die Alternative gewesen? Wenn sich keiner hätte impfen lassen, was meinst Du, wie die Situation jetzt weltweit aussähe?

Jeder, der sich freiwillig gegen eine Impfung entscheidet, muß ja jedem anderen Menschen dieselbe Entscheidung zugestehen, für Impfunwillige muß es also vollkommen in Ordnung sein, wenn sich absolut niemand impfen läßt und das wäre nach meiner Meinung eine absolute Katastrophe, ohne Impfungen werden wir nach meiner Meinung nicht aus dieser Pandemie kommen, das wird sich alleine durch AHA und Co. nicht bewerkstelligen lassen.
Objektiv betrachtet muss natürlich jeder dem anderen diese Entscheidung zugestehen wie für sich selbst. Aber nach aktuellen Erkenntnissen hilft der aktuelle Impfstoff nicht mehr gut gegen eine Infektion mit "Delta", und bei einer Infektion mit "Delta" ist laut neuester Meldung vom Spiegel die Viruslast = Ansteckungsgefahr für andere die gleiche wie bei Ungeimpften. Hinsichtlich der Durchseuchung bringt die Impfung also nicht mehr so viel seit "Delta" aktuell ist. Jetzt kommen gerade Meldungen, dass in Insrael die Impfwirkung sowohl von Ansteckung als auch anscheindend von Reduzierung der Schwere der Infektionsverläufe nachlässt. Darauf basierend schafft die Impfung keine Herdenimmunität, die fast überall noch als Motivation für die Impfkampagne herangezogen wird.
Nach den aktuellen Studien ist es so, dass sich zur Vermeidung von Infektionen alle weiterhin an die AHA Regeln halten müssen und alle sich testen müssen, geimpft oder ungeimpft. Somit kommen wir aktuell egal wie nicht aus der Pandemie 'raus.
Dies sind die aktuellen Fakten, keine Meinung.[DOUBLEPOST=1627898069,1627897105][/DOUBLEPOST]
Wer sagt, dass schwere Verläufe zunehmen?
Es ist nur die Rede davon, dass man sich auch als Geimpfter infizieren kann und dass schwere Verläufe wie ohne Impfung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht auftreten werden.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
In Israel geht gerade die Zahl der schwereren Fälle auch bei Geimpften wieder hoch. Die "Abmilderung" der Erkrankung scheint nicht mehr so gut zu wirken.

Zuletzt bearbeitet:

tribual

Active Member
Mann, bin immer wieder erstaunt wie viele Virologen und sonstige Medizinmänner es hier gibt.

Wobei mir beim letzten Kommentar schon beinahe die spucke wegbleibt... Da fällt mir echt nix mehr dazu ein...

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wobei mir beim letzten Kommentar schon beinahe die spucke wegbleibt... Da fällt mir echt nix mehr dazu ein...
Das geht mir auch so! Erinnert mich ein wenig an die Diskussion, daß man keine FFP Masken tragen sollte, weil die Leute sich dann in falscher Sicherheit wiegen und sich nicht mehr an die AHA-Regeln halten, das würde die Verbreitung des Virus also nur noch fördern! :hehehe:
Daran glaubt heuzutage hoffentlich keiner mehr ;)

@PTPWW

Ich verstehe irgendwie nicht, was Du für Schlüsse aus Deinen Informationen ziehst?

Bis Du der Meinung, man sollte jetzt lieber aufhören zu impfen, weil es wegen der Delta Variante angeblich keinen Nutzen hat und erst dann wieder impfen sollte, wenn es neue Impfstoffe gibt, die die Verbreitung der Delta Variante signifikat mehr einschränken?

Was sind denn das für (volljährige) Menschen, die bislang noch nicht geimpft sind? Doch wahrscheinlich hauptsächlich Menschen, die nicht geimpft werden WOLLEN, oder? Glaubt Du, diese Menschen würden sich dann schlagartig FÜR eine Impfung entscheiden, wenn es einen neueren / "besseren" Imfpstoff gibt, der die Ausbreitung der Delta Variante besser beherrt? Das kann ich mir nicht vorstellen! Wer die Impfung jetzt ablehnt, der wird sich auch durch einen neuen Impfstoff nicht überzeugen lassen, dafür muß man schon Bratwurst ins Spiel bringen :hehehe:

Das geht mir auch so! Erinnert mich ein wenig an die Diskussion, daß man keine FFP Masken tragen sollte, weil die Leute sich dann in falscher Sicherheit wiegen und sich nicht mehr an die AHA-Regeln halten, das würde die Verbreitung des Virus also nur noch fördern! :hehehe:

@PTPWW

Ich verstehe irgendwie nicht, was Du für Schlüsse aus Deinen Informationen ziehst?

Bis Du der Meinung, man sollte jetzt lieber aufhören zu impfen, weil es wegen der Delta Variante angeblich keinen Nutzen hat und erst dann wieder impfen sollte, wenn es neue Impfstoffe gibt, die die Verbreitung der Delta Variante signifikat mehr einschränken?

Was sind denn das für (volljährige) Menschen, die bislang noch nicht geimpft sind? Doch wahrscheinlich hauptsächlich Menschen, die nicht geimpft werden WOLLEN, oder? Glaubt Du, diese Menschen würden sich dann schlagartig FÜR eine Impfung entscheiden, wenn es einen neueren / "besseren" Imfpstoff gibt, der die Ausbreitung der Delta Variante besser beherrt? Das kann ich mir nicht vorstellen! Wer die Impfung jetzt ablehnt, der wird sich auch durch einen neuen Impfstoff nicht überzeugen lassen, dafür muß man schon Bratwurst ins Spiel bringen :hehehe:
Ne, die Schlußvolgerung ist. Die Risikopatienten sind geimpft. Die die sich wollen, sind geimpft. Die die nicht wollen, sind nicht böse.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

PTPWW

Active Member

@PTPWW

@ColonelZap Ich zeige die aktuelle Situation auf basierend auf den aktuellsten Fakten der Regierungen und offiziellen "Leitmedien" (um nicht den Ruf von Querdenkerei o.ä. zu haben). Aus diesen kann man natürlich viele Schlüsse ziehen. Allerdings kann man eben daraus auch faktenbasiert und logisch den Schluss ziehen, dass das aktuell von der Regierung forcierte "Durchimpfen" und Benachteiligen von Ungeimpften nicht auf logischen Fakten (mehr) basiert:
  • Die aktuellen Impfstoffe verlieren ihre Wirkung bei der neuen Delta Variante, eine Ansteckung wird wieder wahrscheinlicher, eine Weitergabe der Krankheit ist genauso wahrscheinlich wie bei Ungeimpften.
  • Durch den Wegfall für Geimpfte von Testzwang und Quarantäne in manchen Fällen ist hier eine unerkannte Weiterverbreitung durch Geimpfte (Superspreading) nicht auszuschließen.
  • Eine Durchimpfung für die Erreichung einer Herdenimmunität ist nicht zielführend, da auch Geimpfte voll ansteckend sind und sich selbst auch anstecken.
  • Was bleibt ist der Versuch durch Abmilderung der Verläufe das Gesundheitssystem (allem voran die Intensivbetten) nicht überzubelasten. Da die Intensivbettenbelegung derzeit relativ gering ist und sich aktuell abzeichnet, dass die meisten Infektionen im Bereich der Jüngeren stattfinden und diese eine wesentlich geringere Wahrscheinlichkeit für eine Hospitalisierung haben, ist auch hier kein großer Gewinn mehr zu machen mit einer Durchimpfung. Dies wäre der aktuell einzige noch haltbare Grund für eine Impfkampagne
Dies geben die Fakten her.

@tribual Wenn man die aktuellen öffentlich zugänglichen Statistiken, Nachrichten und Studien liest, muss man kein Virologe sein, um sich daraus ein faktenbasiertes, logisches Bild anhand der Daten zu schaffen, da es ja nicht um biologische Details der Virenverbreitungsmechanismen o.ä. geht, sondern um Zahlen, Daten und logische Schlussfolgerungen. Gerne sind hier auch neue Sichtweisen und Fakten erwünscht, um eine wissenschaftliche Diskussion zu führen.

lernfabrik

Well-Known Member
Ich rege mich gerade über die - angeblich einstimmige - Entscheidung der Gesundheitsminister-Konferenz auf, Kindern zwischen 12 und 17 Jahren, ENTGEGEN der Empfehlung der Stiko, ein Impfangebot zu machen.

Wenn man die letzten Post hier liest, passt das ganz gut hier rein.

Meiner persönlichen Meinung nach versucht die Politik die Impfquote über die Impfung Minderjähriger nach oben zu treiben, da in der Gruppe der 18-50-jährigen die Bereitschaft gerade stark sinkt.

Bisher hat man immer die wissenschaftlichen Erkenntnisse für Entscheidungen angeführt und jetzt wird die Wissenschaft einfach übergangen? Das finde ich nicht in Ordnung.

Ich frage mich, wie die Schulen damit umgehen wollen, wenn ein Teil der Kinder geimpft ist und ein anderer nicht. Da Schulpflicht besteht, müssen auch Ungeimpfte zum Unterricht zugelassen werden. Man wird doch nicht Minderjährige zwingen wollen, aber Erwachsene nicht?

Die Politik agiert hier meines Erachtens äußerst unglücklich. Aber vielleicht müssen auch die Impfdosen verbraucht werden, bevor sie unbrauchbar werden.

Laut Aussage eines behandelnden Arztes eines unserer Kinder soll das proteinbasierte Vakzin von Novavax aktuell wohl eher für Kinder geeignet sein, so es denn eine Zulassung erhält.

Es fehlt hier einfach an Daten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Daher ist die Stiko, meines Erachtens richtigerweise, hier zurückhaltend, während die Politik blindlings zur Attacke bläst.

Dahmer

Persona non Greta
heute war wiedermal bei fb ARD eine art umfrage "sollen kinder geimpft werden um mehr freiheit zu erlangen",

ich dachte es geht um gesundheit bei dem ganzen impfspektakel aber naja,die masche hat ja auch schon bei 'erwachsenen' gezogen,nur gibts da meines wissens trotzdem nicht mehr freiheiten

@lernfabrik
sicherlich müssen die teuer eingekauften dosen vor dem verfall verimpft werden,auch die bedingte zulassung verliert an wirkung und sicherlich wirds da noch ein,zwei gründe geben aber garantiert nicht die gesundheit

lernfabrik

Well-Known Member
Ich glaube auch, dass beim Thema "Kinderimpfung" noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hier auch viele geimpfte Eltern auf die Barrikaden gehen werden. Evtl. werden sich auch noch Gerichte damit beschäftigen dürfen.
Ich hoffe nur, die Stiko bleibt sich und ihren Grundsätzen treu und beugt sich nicht irgendwann dem politischen Druck.
Wenn genügend Daten vorliegen, kann man ja die Empfehlung ändern, aber bis dahin sollte die Politik die Kinder nicht für ihre Zwecke instrumentalisieren.

Tall1969

Well-Known Member
Ich finde ja dieser Artikel fasst es ganz gut zusammen: https://science.orf.at/stories/3207913/

Natürlich lässt der Impfschutz nach, allerdings doch ziemlich schnell, natürlich kommt es auch zu schweren Verläufen bis hin zur Todesfolge, aber wenn 40% davor eine Chemo oder Transplantation hatten sagt das schon was über das Immunsystem dieser Menschen aus.
Und nochmal: ich stelle keine nicht-impfer an den Pranger, halte sie auch nicht für unsolidarisch. Ich finde das nur net sehr klug, umgekehrt diese wohl auch nicht. Die Geschichte wird zeigen wer Recht hatte.

In dem Sinne alle Mal runter vom Gas, bleibt's gesund!

lernfabrik

Well-Known Member
@Tall1969 danke für den Artikel. Jetzt muss ich trotz Impfung wegen meines Bluthochdrucks in Angst und Schrecken leben, da dieser als Erkrankung angeführt wurde.

Aber Spaß beiseite, der Impfstoff von Novavax, den ich schon angesprochen hatte, könnte mit dem Impfstoff gegen Grippe kombiniert verabreicht werden. Damit wäre das Nachlassen der Wirkung vielleicht nicht mehr ganz so relevant, wenn der Booster zum Winter hin mit der Grippeimpfung verabreicht würde.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Bisher hat man immer die wissenschaftlichen Erkenntnisse für Entscheidungen angeführt und jetzt wird die Wissenschaft einfach übergangen?
Findest Du? Die Stiko scheint ja weltweit eher eine Außenseiterrolle zu spielen, es gibt ja einige Komissionen, die eine Impfung ab 12 Jahren durchaus empfehlen. Zulassung von Impfstoffen für diese Altergruppe gibt es auch, ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum die Stiko so reserviert ist und andere sind es nicht, da gibt es sicher auch ne Menge schlaue Köpfe, das ist der Stiko ganz sicher nicht alleine vorbehalten.

Ich bin natürlich Laie und kann auch nur auf das hören, was ich für glaubwürdig halte, bin aber immer noch der Meinung, daß eine Impfung für Jugendliche weniger riskant ist als eine Durchseuchung durch Infektionen.

Ist halt ne doofe Situation, ist auf jeden Fall eine Wahl zwischen Pest und Cholera :(

lernfabrik

Well-Known Member
Die Zulassungen der Impfstoffe sind doch Notfallzulassungen oder bedingte bzw. vorläufige Zulassungen, oder sind die jetzt alle komplett zugelassen?
Das dürfte auch der Grund der Zurückhaltung der Stiko sein.

In einem Bericht im Fernsehen war die Rede von 4,5 Mio. Kindern zwischen 12 und 17.

Ich bin der Meinung, man sollte durchaus valide Daten zu den Impfauswirkungen haben, bevor man diese 4,5 Mio. Jugendlichen impft, befürworte also die Haltung der Stiko.

Verantwortlich für eine Durchsuchung sind eher diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, wie z. B. der bayrische Wirtschaftsminister. Und nicht diese 4,5 Mio Menschen.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich bin der Meinung, man sollte durchaus valide Daten zu den Impfauswirkungen haben,
Sicher wäre das optimal, für andere Länder / Impfkomissionen / Geremien oder wer auch immer anderswo etwas zu sagen hat, scheinen die Daten wohl valide genug zu sein, um Impfungen in den Altersgruppen zu befürworten :)

Ich wette, früher oder später wird auch die Stiko ihren Segen geben :) Aber auch ohne diesen Segen bin ich der Meinung, daß man in einer Demokratie die Freiheit haben sollte, eine Entscheidung für oder gegen so eine Impfung selbst treffen zu dürfen, ohne daß es einem unnötig erschwert wird. :)

Ich lesen immer wieder auf FB: Mein Sohn ist 14 Jahre alt, er will sich impfen lassen, wir unterstützen das, aber wo zum Teufel finde ich einen Arzt, der das tut? Ein echter "Spießrutenlauf" für alle Beteiligten und so etwas finde ich UNMÖGLICH :( Wer will, der soll :)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten