@altman und das es AN Corona lag weiß man woher? Wurden fast alle 62k optiziert?
Du meinst obduziert? Nein, wurden sicher lange nicht alle. Meine Frau arbeitet in einer Pathologie, sprach aber bisher nicht davon, dass die Obduktionszahlen bei denen stark angestiegen sind.
Warum auch? Das die Verstorbenen infiziert waren ist unstrittig. Wenn die Patienten dann an Lungenversagen sterben, ist die Wahrscheinlichkeit nun einfach mal seeeehr hoch, dass es Auswirkungen von Covid-19 sind. Wofür dann also eine Obduktion durchführen? Noch mehr Geld sinnlos verballern?
Bei den gestorbenen werden sicher auch welche dabei sein, welche MIT Covid-19 gestorben sind und nicht AN Covid-19. Ich denke jedoch, dass der Anteil der AN der Infektion gestorbenen sicher sehr hoch ist.
Der Rest ist Haarspalterei. Sonst könnten wir jetzt auch anfangen aufzuführen und zu Mutmaßen über die Leute, welche zwar an Covid-19 gestorben sind, aber nie getestet wurden - was gerade in der Anfangszeit der Krankheit sicher ein hohes Dunkelfeld ist.
Ich sagte ja, dass die zahlen davor sogar besser waren ohne diese Maßnahmen. Erst mehr Tode, dann "Vorbild" und jetzt Katastrophe. Wer weiß ob es an den Vorgaben liegt, dass die zahlen besser oder schlechter sind? Hier sind lockdowns, Masken etc und trotzdem steigen die Zahlen. In Italien waren komplette Ausgangssperren etc und trotzdem stiegen die zahlen. Ging mir zwar darum, aber okay...
Und es wird dir keiner sagen können, wie die Zahlen sich ohne diese Maßnahmen entwickelt haben. Wie gesagt, daher der Blick in viele andere Länder, welche die Maßnahmen nicht so stark bzw. gar nicht umgesetzt haben. Siehe USA oder das von dir angeführte Schweden. Erst waren die Zahlen gut, jetzt explodieren diese und haben Deutschland überholt.
Klar, bei uns gehen die Zahlen auch nach oben. Nur die Vermutung legt halt ganz einfach Nahe, dass ohne die ergriffenen Maßnahmen alles noch viel schlimmer aussehen würde.
Glaub mir, mir geht diese Situation auch tierisch auf die Nerven. Ich hasse diese bekloppte Maske. Viele Regelungen sehe ich auch nicht unbedingt als sinnvoll an wue z.B. die Adresssabgabe in Restaurants. Das ganze auf analogem Weg aufgeschrieben - bei unseren überlasteten Gesundheitsämtern bringt das für die Nachverfolgung überhaupt nix. Da kriege ich Bescheid, wenn die 14 Tage rum sind..
Auch dieses ganze rumgeeiere geht mir auf den Sack. Heute diese Regel, Morgen diese. Und zwischendurch ändert es sich trotzdem. NULL Planungssicherheit.
Ich weiss aber auch, dass für die Verantworlichen eine Planung nunmal einfach schwierig ist. Man kann nur Annahmen machen, wie die Lage sich entwickelt. Wenn es dann nicht so kommt, muss man eben umplanen. Natürlich ist das Mist. Nur eine solche Situation ist in der jüngeren Vergangenheit noch nie da gewesen. Klar wurden am Computer viele Situationen durchgespielt. Nur kommt sowas halt nicht immer hin. Von daher möchte ich derzeit auch nicht der Verantwortliche sein, der Maßnahmen entscheiden muss.
Daher habe ich Verständnis dafür, dass es auch mal zu Fehlplanungen kommt. Ich rege mich dann auch dadrüber auf, aber es ist der Situation geschuldet. Zähneknirschend setze ich dann halt aber auch die Maßnahmen um in der Hoffnung, dass irgendwas davon mal greift und die Situation entspannt.
btw: Ich finde die Diskussion hier bis auf einzelne Ausnahmen noch sehr gesittet und angenehm. Da gab es hier im Forum zu anderen Themen schon wesentlich schlimmeres. Das wir bei dem Thema nicht unbedingt alle die gleiche Meinung haben, ist doch normal und vollkommen OK. Das Thema ist halt sehr komplex. Worauf ich nur allergisch reagiere ist das verbreiten von haltlosen Falschmeldungen. Sowas muss echt nicht sein und hat aus meiner Sicht auch nicht viel mit kritischer Meinung zu tun.