Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Sehr gut, genau. Na dann mal her mit deinen Fakten.
Kann mich nicht entsinnen irgendwelche Behauptungen aus dubiosen Quellen hier jemals zum "Besten" gegeben zu haben.
Das ist eher Deine "Baustelle".
Wenn ich der Meinung bin echte Fakten zu präsentieren tue ich das auch, aber das machen schon genug User und ich muss das nicht noch mal wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:

HansWirth

Well-Known Member
Hat aber beides nichts mit dem von mir zitiertem offenen Brief zu tun, oder?
Ja und? Habe ich hier irgendeine Verpflichtung, auf diesen ziemlich hahnebüchenen Brief einzugehen? Außerdem tun das hier schon genug andere. Ich kann dir nur so viel dazu sagen, die Ärzte in meinem Freundeskreis finden dieses Schreiben eine Beleidigung für wissenschaftliches Arbeiten - und einer meiner Freunde ist einerseits anerkannter Forscher und andererseits als Internist im Krankenhaus täglich mit Corona-Patienten konfrontiert.

Jedenfalls ist es so: Du schaust hier von Zeit zu Zeit mit irgendwelchen wahnwitzigen Behauptungen aus dubiosen Quellen vorbei, die du dann eher halbgar verteidigst, tust aber so, als wärst du der seriöseste Typ ever und nur weil ich dann einfach so ein Bild reinstelle und dabei einmal dich auffordere, darüber nachzudenken, fällt dir nicht mehr dazu ein als das oben Geschriebene abzulassen. Wow, von anderen Diskussionsbereitschaft einfordern, aber selbst nicht dazu in der Lage sein. Hauptsache so tun, als wäre man voll seriös - sorry, so etwas reibt mich echt auf.

PTPWW

Active Member

Zitat von PTPWW: Hat aber beides nichts mit dem von mir zitiertem offenen Brief zu tun, oder?

Ja und? Habe ich hier irgendeine Verpflichtung, auf diesen ziemlich hahnebüchenen Brief einzugehen? [...]
Jedenfalls ist es so: [...] nur weil ich dann einfach so ein Bild reinstelle und dabei einmal dich auffordere, darüber nachzudenken, fällt dir nicht mehr dazu ein als das oben Geschriebene abzulassen. Wow, von anderen Diskussionsbereitschaft einfordern, aber selbst nicht dazu in der Lage sein. Hauptsache so tun, als wäre man voll seriös - sorry, so etwas reibt mich echt auf.
Also, wie du selbst geschrieben hast hast du einfach ein Bild zum darüber Nachdenken reingestellt - aber ohne weitere Aussage oder Frage. Da liegt es nahe anzunehmen du beziehst das auf meinen letzten Post. Und ich habe dein Bild gesehen, und das für D gültige offizielle Äquivalent ebenfalls gepostet - das ein bisschen andere Verhältnisse zeigt. Und mein Zitat, dass beides nichts mit dem Brief zu tun hat, finde ich nun nicht wirklich so schlimm dass man sich darüber aufregen müsste.

Zum Thema Disskussionsbereitschaft: Ich bin gerne bereit, über diese Dinge zu reden, aber du must schon sagen, worüber, und nicht nur etwas ohne weiteren Kommentar in den Ring zu werfen.
Jetzt kommt es aber eben darauf an, was du mir damit überhaupt sagen möchtest. Auf was willst du hinaus? Worüber möchtest du denn diskutieren?[DOUBLEPOST=1639845148,1639844924][/DOUBLEPOST]
Das ist eher Deine "Baustelle".
Also meine Posting enthalten alle die dazugehörigen Quellen, und die sind unter anderem die "offiziellsten", die Deutschland zu bieten hat, beispielsweise auch RKI, PEI etc.
Wie schon mal gesagt, wenn etwas zu kritisieren hast, dann benenne das konkret, und auch warum, und mindestens mit ebenfalls "gleichwertigen" Quellen, ansonsten kommt schnell der Verdacht des "Geschwurbels" deinerseits auf.[DOUBLEPOST=1639845451][/DOUBLEPOST]
Das ist das Problem bei dir und Gleichgesinnten. Ihr glaubt eine Meinung sei ein Fakt. Dem ist aber nicht so und auch repetitives Wiederholen ändert an der Sache nix.
Mehr sage ich dazu nicht.
Aktuell ist es eher so, dass du hier derjenige bist, der glaubt er kenne einen "wissenschaftlichen Konsens". Ich kenne nur verschiedene Standpunkte, und einer davon ist von der Regierung vertreten, andere eben nicht. Das macht den Regierungsstandpunkt nicht unbedingt automatisch zum Richtigen.
Hinsichtlich Balance: Hier geht es eben darum, dass es genug Anderesdenkende gibt, sodass es wert ist, seine eigene Meinung zumindest argumentativ gegenüber dem anderen Standpunkt zu diskutieren und nicht als "gegeben" hinzunehmen. Daher geht es nicht um die Balance, auch nicht um die False Balance, sondern um wissenschaftlichen Diskurs verschiedener Meinungen.

maiLab
Quarks

Beide Quellen sind in der Lage, den wissenschaftlichen Konsens so zu übersetzen, dass es der Normalbürger verstehen kann, wenn er denn will!
Danke für die Antwort

Tobee

Born to buy from China
Gerade 0,25ml Moderna auf 2x Biontech bekommen.
15min und die Impfung war im Arm. Diese niedrigschwelligen Impfangebote sind schon klasse.
Hahaha, so gings mir heute auch, wollte "nur" mal schnell zum Metzger und zack, 1h später mit Moderna geboostert (nicht vom Metzger, war eine Aktion in der Fußgängerzone). Das war echt eine rein/raus Aktion. Hab gleich noch Alle benachrichtigt die ich kenne.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
und nicht nur etwas ohne weiteren Kommentar in den Ring zu werfen.
Das ist doch genau das, was Du hier praktisch ausschließlich tust! :hehehe:

Auf was willst du hinaus?
Genau DAS fragen wir uns auch immer bei Deinen Posts, außer natürlich diese Platform zu nutzen, um irgendwelche Sachen zu verbreiten. Aber Du traust Dich ja nicht 1x Deine klare Meinung zu äußern :( Immer nur nach dem Motto: Schaut mal dort, da sollte man mal drüber nachdenken :hehehe:

lernfabrik

Well-Known Member
Also meine Posting enthalten alle die dazugehörigen Quellen, und die sind unter anderem die "offiziellsten", die Deutschland zu bieten hat, beispielsweise auch RKI, PEI etc.
Wie schon mal gesagt, wenn etwas zu kritisieren hast, dann benenne das konkret, und auch warum, und mindestens mit ebenfalls "gleichwertigen" Quellen, ansonsten kommt schnell der Verdacht des "Geschwurbels" deinerseits auf.[DOUBLEPOST=1639845451][/DOUBLEPOST]
Aktuell ist es eher so, dass du hier derjenige bist, der glaubt er kenne einen "wissenschaftlichen Konsens". Ich kenne nur verschiedene Standpunkte, und einer davon ist von der Regierung vertreten, andere eben nicht. Das macht den Regierungsstandpunkt nicht unbedingt automatisch zum Richtigen.
Hinsichtlich Balance: Hier geht es eben darum, dass es genug Anderesdenkende gibt, sodass es wert ist, seine eigene Meinung zumindest argumentativ gegenüber dem anderen Standpunkt zu diskutieren und nicht als "gegeben" hinzunehmen. Daher geht es nicht um die Balance, auch nicht um die False Balance, sondern um wissenschaftlichen Diskurs verschiedener Meinungen.

Danke für die Antwort
Das Problem bei dir ist, dass du nicht dein eigene Meinung vertrittst und diese mit Quellen belegst, sondern du postest Veröffentlichungen von anderen, die wiederum Quellen falsch zitieren. Das ist Copy&paste, welches nur Sekunden an Arbeit verursacht. Von uns verlangst du dann, dass wir dir haarklein jeden Fehler in diesen Veröffentlichungen nachweisen und Quellen dazu zitieren.

Dazu kommt, dass du das "False Balance" oder auch den "wissenschaftlichen Konsens" überhaupt noch nicht verstanden hast oder verstehen willst. Aber das war zu Erwarten von jemandem, der nur den geistigen Dünnpfiff von anderen postet.
Nochmal: Es gibt nicht genug Andersdenkende, als dass diese einen wissenschaftlichen Konsens bilden könnten oder oder deren Meinung inzwischen noch eine Relevanz hätte. Diese Minderheit muss daher auch nicht mehr gehört werden.

mblaster4711

Well-Known Member
Und nun kommen wir zur Rechnung was die Verbreitung des Virus unter Berücksichtigung der 3G Regel am Arbeitsplatz betrifft:
Aktuelle Impfquote (19.12.21) 70,10%

Bei uns im Großraumbüro sitzen 120 Personen (24/7). Davon sind dann:
  • 84 Personen 2G = potenzielle Virusüberträger, da keine Testung erforderlich nach aktuellen Corona-Regeln.
  • 36 Personen negativ getestet = keine Überträger. Aber das sind die Bösen.

JensK

Well-Known Member
Ich gebe dir Recht, 2G+ wäre passender. Vorletzte Woche war ich bei einem Kunden (größerer Arbeitgeber) , dort kommt man nur mit Tagesaktuellem Antigentests rein. Den finanziert die Firma!

Aber du unterschlägt wie der Textposter den wichtigsten Fakt, den @lernfabrik exakt vor dir gepostet hatte. Wenn eure 120 Leute den Virus bekommen, was ich niemandem wünsche, ist die Chance ungleich höher, dass die 36 an der Luftpumpe landen und a) die eh schon belasteten Intensivstationen weiter belasten und b) diese Plätze anderen wegnehmen, die nichts gegen ihre Notlage hätten tun können. Die Impfverweigerer aber schon. Deshalb sind sie die Bösen!

Ich kann dir jetzt die Geschichte von einem Quasi-Onkel erzählen (er und mein Vater waren Freunde seit über 60 Jahren), der vor 3 Wochen an den Folgen von Krebs gestorben ist. Der Oberarzt hat dem Sohn (und gutem Freund von mir) direkt gesagt, dass sein Vater in nicht Corona-Zeit auf Intensiv gekommen wäre. Theoretische Chancen gab es noch. Kam er aber nicht, weil alles auslastet war. Final war es wahrscheinlich auch besser so, da er in Koma lag.
Aber vielleicht auch nicht. Die Chance konnte ihm nicht gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:

mblaster4711

Well-Known Member
Wenn eure 120 Leute den Virus bekommen, was ich niemandem wünsche, ist die Chance ungleich höher, dass die 36 an der Luftpumpe landen
Genau darum geht es mir ja, als 2G hat man „Narrenfreiheit“, aber exakt diese Gruppe trägt wesentlich höher dazu bei den Virus zu übertragen.
Und zur Gruppe der Impfverweigerer werden auch Personen wie ich gezählt, welche ü6mon genesen sind, immer noch genügend Antikörper haben (getestet) und trotz Bemühungen sich nochmals anzustecken (täglich mit Öffis zur Arbeit (LOL Abstand), keine ständige Desinfektion von Händen, Einkaufswägen-Griffen etc. und dann trotzdem an der Nase unter der Maske kratzen wenn es juckt….) dies nicht vollbracht haben. Diese Personen verschwinden dann einfach in den 30% der nicht geimpften.

lernfabrik

Well-Known Member
Genau darum geht es mir ja, als 2G hat man „Narrenfreiheit“, aber exakt diese Gruppe trägt wesentlich höher dazu bei den Virus zu übertragen.
Wenn du sagen würdest, dass diese Gruppe im Verdacht steht, ebenfalls den Virus zu übertragen und das unerkannt, weil sie ungetestet ist, hätte deine Aussage sogar Hand und Fuß. Denn das kann kein Vernünftiger Mensch abstreiten.

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
"Narrenfreiheit", ganz bestimmt nicht.
Das Virus übertragen können ALLE, nur so zum Verständnis.
Allerdings tragen bei Ansteckungen die Ungeimpften den größeren Schaden davon, C'est la vie ...

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Wenn du sagen würdest, dass diese Gruppe im Verdacht steht, ebenfalls den Virus zu übertragen und das unerkannt, weil sie ungetestet ist, hätte deine Aussage sogar Hand und Fuß. Denn das kann kein Vernünftiger Mensch abstreiten.
Genau so isses. Und weil viele Geimpfte kaum bis keine Symptome aufzeigen:
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/impfdurchbrueche-koennen-vollstaendig-geimpfte-personen-das-coronavirus-uebertragen/27801188.html

Deswegen mache ich auch immer noch 1-2 Schnelltests und 1-2 Selbsttests pro Woche. Sicher ist sicher und sehe ich auch nicht als großes Problem an.

Das die Geimpften die Gruppe sind, welche wesentlich höher zu einer Verbreitung des Virus beitragen, da warte ich ja noch auf die Quelle von @mblaster4711. Ich konnte dazu nichts finden.
Dann bitte aber hoffentlich nicht so:

:grin:

mblaster4711

Well-Known Member
Wenn Du eine Quelle benötigst, dafür das Geimpfte den Virus auch übertragen und diese Gruppe 70% der deutschen Bevölkerung ausmacht ….. dann schön weiter schlafen[DOUBLEPOST=1639940418,1639940354][/DOUBLEPOST]
Im Sinne von: dürfen fast überall ohne zusätzlichen Test rein.[DOUBLEPOST=1639940858][/DOUBLEPOST]
Wenn du sagen würdest, dass diese Gruppe im Verdacht steht, ebenfalls den Virus zu übertragen
im Verdacht steht????
Ein Verdacht ist wenn es nicht bewiesen ist, aber auch außerhalb der Schwurblerei wurde Dein „Verdacht“ schon mehrfach bestätigt. Steht auch hier https://www.zusammengegencorona.de/informieren/basiswissen-zum-coronavirus/ansteckung-mit-corona-so-wird-das-coronavirus-uebertragen/ ja, da steht dann noch „Stark vermindert“ und „kann“, aber da steht nicht „nicht“.
Und nicht vergessen es sind 70%:30% und bei den 70% sind genügend von den Holzköpfen wie in dem Video vom Polenmarkt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten