[S]uche jemanden, der mein Zopo C2 lauffähig bekommt

phil2sat

Active Member
So und jetzt noch mal für Menschen wie den Te in der Form wie er es versteht. Schritt für Schritt und kein usw.
Wohin
Mit welchem Programm muss er am Handy arbeiten
Wie und wo soll er Rechte umstellen

Habe schon vieles gesehen, aber du schießt den Vogel ab.
Geh mal auf den Wissenstand des Te zurück und überlege ob du dein geschreibe verstehst. Und das hättest du erkennen können wenn du beide threads von ihm nur mal ansatzweise überlesen hättest.

Wenn das was du sagen willst die hilfe ist, packen es in Worte und Anweisungen die ein Laie versteht.
Sorry aber ich setze vorraus das jeder das nötige interesse mitbringt etwas zu lernen.

Da ich nur meinen phone zum tippen habe fasse ich mich lieber kurz denn meine zeit ist kostbar.

Und die meisten dinge sind tausenfach besten erklärt.

Ps das sollte das problem sein.

Die bänder sollten alleda sein, sind sie aber bestimmt nicht....
Wette mindestens eins der wcdma800er fehlt
Screenshot_2014-08-11-20-11-29.png

Zuletzt bearbeitet:

dirk0402

Active Member
Habe auch mal so gedacht wie du und habe immer das normale vorausgesetzt. Aber so ist die Welt leider nicht und auch nicht die Menschen die darin Leben.

Und jetzt zu deinen Bänder, in Deutschland brauchst du bei das 2000er Band für hsdpa. Egal welcher Anbieter.

Selbstverständlich bringe ich Interesse mit, aber ich bin auf ein funktionierendes Handy angewiesen (brauche ich euch eigentlich nicht zu sagen) und aufgrund privater Umstände habe ich im Moment nicht die Zeit und die Nerven mich in jedes Detail einzulesen und es zu verstehen.
Eigentlich bin ich technisch sehr versiert aber das ist halt nicht in Fachbereich und wie gesagt, leider grade sehr viel anderes, eigentlich viel wichtigeres, um die Ohren.
Daher bin ich euch auch sehr dankbar, dass Ihr euch so einbringt.
Mittlerweile hat mir dirk geholfen ein anderes Rom über den recovery zu installieren.
Ca. eine Stunde hatte ich auf beiden Karten vollen Empfang, bin damit bis zum Fitness gekommen, dort habe ich noch die Facebook-App ohne weiteres geladen (natürlich voller Empfang und H+) Als ich es beim Gehen wieder aus meiner Tasche geholt habe, hatte ich nur wieder das "Rote Kreuz". Es hat keine Ortsänderung stattgefunden...
"Die Bänder" sind alle an, so wie bei dir. (Frühe habe ich die "unwichtigen" mal deaktiviert - jetzt sind wieder alle an)

Anhänge

phil2sat

Active Member
Und wenn die 800 bänder fehlen ist das ein anzeichen dafür das die firmware nicht zum baseband passt. Ich hab nie gesagt das darauf gesendet wird.

Aber nachdem schliesse ich auf hardwaredefekt (gerät kommt nicht aus sim standby) oder provider

dirk0402

Active Member
Ob es gleich ein Hardware defekt ist, viele haben das Problem mit dem h und h+.
Habe ihm jetzt auch eine original Rom zum flashen über twrp geschickt. Wo aber das Modem durch ein gepatchtes ersetzt.
Mal schauen was passiert wenn er dieses installiert.

Und wenn die 800 bänder fehlen ist das ein anzeichen dafür das die firmware nicht zum baseband passt. Ich hab nie gesagt das darauf gesendet wird.

Aber nachdem schliesse ich auf hardwaredefekt (gerät kommt nicht aus sim standby) oder provider
Wieso Hardware-Defekt?
Es wäre doch vielmehr die Software dafür zuständig, aus dem Standby zu kommen?!
Wieso Provider?
Allein an dem Beispiel von gestern kann man doch sehen, dass ohne Ortswechsel plötzlich der Dienst eingestellt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich alle Sendemasten auf einmal hier im Umkreis den Geist aufgeben und das, seit ich das Handy habe. Da wäre ja beim Provider die Hölle los... (zumal ich auch andere Simkarten eingelegt hatte) aber es ist wirklich schwer einen Fehler zu lokalisieren, wenn so viele andere Störfaktoren vorhanden sind (bzw. sein können)

ist das "Rote Kreuz" dauerhaft geblieben oder hat es sich nach ein paar sekunden wieder eingewählt?
welches ROM habt ihr geflasht?
Das ist dann im Prinzip dauerhaft da. Mir kommt es jedoch so vor, als würde er noch versuchen, sich irgendwo "einzuwählen" / zu verbinden. Dann habe ich vollen Telefonempfang und evtl. zeigt er noch kurz "E"dge an. Nach 1-2 Sekunden habe ich wieder keinen Dienst. Also 99% des Tages.
Bisher hat es auch immer geholfen den Akku zu entnehmen und eine Weile zu warten. Dann habe ich mit etwas Glück wieder 1-2h keinerlei Einschränkungen. Auch das spricht eigentlich gegen ein Provider-Problem.

N2k1

Well-Known Member
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich alle Sendemasten auf einmal hier im Umkreis den Geist aufgeben und das, seit ich das Handy habe. Da wäre ja beim Provider die Hölle los... (zumal ich auch andere Simkarten eingelegt hatte) aber es ist wirklich schwer einen Fehler zu lokalisieren, wenn so viele andere Störfaktoren vorhanden sind (bzw. sein können)

1. Bei Vodefone ist das derzeit leider "normal"
2. Hast Du 3G only eingestellt - oder darf er auch mit 2G verbinden?
3. Betrifft es nur Slot2?

1. Bei Vodefone ist das derzeit leider "normal"
2. Hast Du 3G only eingestellt - oder darf er auch mit 2G verbinden?
3. Betrifft es nur Slot2?
Totaler Netzausfall zu 99% des Jahres in einer ganzen Region schon seit einem Jahr = normal?
Wie gesagt, es betrifft nicht nur vodafone. Habe auch eine Simyo und eine o2 getestet, mit ähnlichen Problemen.
Eingestellt ist.
Bisher hatte ich immer 3G/2G eingestellt. Aber in der neuen ROM muss ich erst mal die Einstellungsmöglichkeit finden :grin:
Ich konnte es an keinem Slot festmachen. Hat meiner Meinung nach keinen Unterschied gemacht.

wydan

Well-Known Member
N2k1
meint warscheinlich das hier
*#*#4636#*#* -> Telefoninformation den Bevorzugten Netzwerktyp auf GSM Auto (PRL) gesetzt.
Danach neu starten

EDIT;
in den energie mod
- Digit : *#*#3646633#*#*
- "Fast Dormancy" -> "Config FD" -> set "Turn Off" and tap on "OK"

die Daten-Sim muss in den Sim-Schacht 1 sein[DOUBLEPOST=1407852902][/DOUBLEPOST]noch mal welches ROM habt ihr geflasht?
habt ihr auch full wipe gemacht?
du solltest schaun das du dein 3. pc alle treiber installirst und dann das stock rom flashen

N2k1

Well-Known Member
Aber bei SIM 1 hattest du beim geposteten Bild Empfang und SIM2 nicht..
Einstellungen *#*#3646633#*#* --> connectivity --> cds information --> radio information.
Hier siehst Du, was eingestellt ist.
Solltest Du unter Telephony --> RAT Mode was verstellt haben, dann kann das auch die Ursache sein.
Wie ich schon sagte: Wenn man da anfängt zu spielen, so kann man viel verstellen.

N2k1
meint warscheinlich das hier
*#*#4636#*#* -> Telefoninformation den Bevorzugten Netzwerktyp auf GSM Auto (PRL) gesetzt.
Danach neu starten

EDIT;
in den energie mod
- Digit : *#*#3646633#*#*
- "Fast Dormancy" -> "Config FD" -> set "Turn Off" and tap on "OK"

die Daten-Sim muss in den Sim-Schacht 1 sein[DOUBLEPOST=1407852902][/DOUBLEPOST]noch mal welches ROM habt ihr geflasht?
habt ihr auch full wipe gemacht?
du solltest schaun das du dein 3. pc alle treiber installirst und dann das stock rom flashen
Habe mal auf GSM Auto (PLR) gestellt.
Fast Dormancy habe ich früher auch mal deaktiviert. Das einzige was es gebracht hat war, dass der Akku nach wenigen Stunden leer war.. :grin:
Ich kann es natürlich nochmals ausprobieren, jedoch will ich nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, da man sonst wieder nicht feststellen kann, was denn geholfen hat...

Warum muss die Daten Sim eigentlich in einem bestimmten Schacht sein? Eigentlich sind beide 3G-fähig?!
Das Rom hat mir Dirk geschickt, ich hab keine Ahnung ...
Wenn es einen extra Button für "full wipe" gibt, dann habe ich den nich benutzt... ;)
Ich habe es schon am 3. PC versucht. (also mein altes w7 Notebook) Auch dort stürzt das Flash-Tool ab.

Aber bei SIM 1 hattest du beim geposteten Bild Empfang und SIM2 nicht..
Einstellungen *#*#3646633#*#* --> connectivity --> cds information --> radio information.
Hier siehst Du, was eingestellt ist.
Solltest Du unter Telephony --> RAT Mode was verstellt haben, dann kann das auch die Ursache sein.
Wie ich schon sagte: Wenn man da anfängt zu spielen, so kann man viel verstellen.
Mit *#*#3646633#*#* komme ich nicht mehr in den engie-mod... liegt vermutlich an der Rom (ist ja nicht bei jedem Hersteller frei?)
Mit einer App komme ich in die radio informations aber dort steht diesbezüglich nichts.
Auf dem Bild lag die Datenverbindung aber auch auf der Surfkarte, welche deswegen keinen Dienst hat!?
Unter RAT Mode steht jetzt GSM only.
[DOUBLEPOST=1407855011][/DOUBLEPOST]Im Moment habe ich wohl die Datenkarte im zweiten Schacht.[DOUBLEPOST=1407855457][/DOUBLEPOST]Nach den obigen Änderungen habe ich übrigends nur noch edge. Die Verbindung scheint (im Moment noch) zu funzen. (Das erwähne ich deswegen, weil durchaus mal H+ angezeigt wurde aber nichts geht - dann bin ich durchaus nicht erreichbar)
Ich werd einfach nicht schlau daraus.

Zuletzt bearbeitet:

dirk0402

Active Member
Es spielt ja auch keine Rolle mehr was für ein Rom es war. Weil der Erfolg ja ausgeblieben ist. Habe ihm wie oben schon geschrieben heute morgen einen link zu einer zopo Rom mit einem moddet Modem geschickt. Die er installieren sollte.

Hat aber nicht geantwortet und dann lieber hier wieder geschrieben. Frage mich dann warum ich mir die Arbeit gemacht habe und 2 Stunden ein russisch auf deutsch übersetztes Kauderwelsch zu lesen. Die Rom selber runter zu laden, das Modem zu ersetzen und wieder hochzuladen.

@dirk0402 Herzlichen Dank dafür.
Es ist manchmal nur nicht einfach, alle Ratschläge und Tips auf einmal umzusetzen. Ich dachte es wäre sinnvoller, zuerst hier im Forum die kleineren Dinge auszuprobieren.
Leider muss zwischen jeder Änderung dann wieder etwas Zeit vergehen, um zu sehen, ob es etwas gebracht hat.

wydan

Well-Known Member
Es spielt ja auch keine Rolle mehr was für ein Rom es war.
ich find das wichtig weil wenn das ein MIUI gewesen wäre brauch ich im auch keins empfehlen

Hat aber nicht geantwortet und dann lieber hier wieder geschrieben.
das wird er wohl schon noch machen

UncleChicken
unter einstellungen sollte das G3 auf die datensim zu gewiesen sein, bei zopo geht zwar G3 auf beiden sim's aber zopo empfilt trozdem sim1

Noch ein kleiner edit. Meinte vorhin es gäbe, nach der Übernahme der Einstellungen, nur noch Edge. Er hatte mir offenbar auch das 3G deaktiviert... nachdem ich das wieder aktiviert hatte, war auch H+ wieder da. Jedoch 20 Min später war garkeine Verbindung mehr da.

Und das ist falsch!
Muß auf "Not Specified" stehen.
Wenn das auf GSM only steht, dann darf er keine Datenverbindung mit UMTS aufbauen.
Ich habs mal geändert. Ich melde mich, sobald sich wieder was tut.

Wenn ich im RAT Mode auf "Not Specified" stelle, übernimmt er das nicht.
Nachdem ich erneut "RAT Mode" öffne, steht dort noch immer GSM Only[DOUBLEPOST=1407863041][/DOUBLEPOST]Zwischenzeitlich kam auch wieder das Problem auf, dass er zwar exzellente Verbindung anzeigt, aber ich nichts machen kann... Auf dem Screen kann man sehen, dass ich Nachrichten verschicken will, diese aber nicht versendet werden können...

Was mir noch aufgefallen ist.: Den RAT Mode kann man nur für Sim 1 ändern und 3G (die Datenkarte) liegt bisher auf Schacht 2.
Werfe die Datenkarte mal in Schacht 1.[DOUBLEPOST=1407863444][/DOUBLEPOST]So, jetzt hat er automatisch im RAT Mode "GSM/WCDMA (WCDMA preferred) genommen... also scheint wohl schon nen unterschied zu machen, wo die Datensim liegt...?!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Dirk hat mich nochmal dabei unterstützt, andere ROMs übers Recovery zu installieren...
Haben das mui und das origalrom installiert... Des Weiteren haben wir noch 5-6 Modems ausprobiert - nichts hat geholfen.

Mal wieder ein update meinerseits:
Hatte nach diversen erfolglosen Versuchen, unterstützt durch "dirk0402", das Gerät an Ihn versandt.
Auch er hatte damit, laut Aussage seinerseits, seine Probleme.
Auch er hatte diverse Roms ausprobiert und keine hat eine Lösung gebracht. Die letzte Meldung seinerseits war die, dass er wohl diverse "Work-Arounds" hatte, die das Problem vermindert haben, aber nicht beseitigt. Seiner Meinung nach war es ein Bug/Defekt seitens Zopo...

Zum Abschluss:
Er hat von heute auf Morgen den Kontakt abgebrochen. Weder hier, noch bei Facebook antwortet er mir noch. Bei Facebook sehe ich sogar, dass er zwischenzeitlich online bekommen ist...
Ich habe also schon über 6 Wochen keinen Kontakt mehr zu Ihm... Selbst wenn etwas bei Ihm vorgefallen sein sollte, hätte er wenigstens kurz darüber Feedback geben können... schließlich kann er ja noch bei Facebook on/off gehen...

Den Rest könnt Ihr euch selbst zusammen Reimen...

Grüße euch allen..!

Oben Unten