[S]uche jemanden, der mein Zopo C2 lauffähig bekommt

N2k1

Well-Known Member
tommy0815
war schon auf seimem PC über Team-Viewer
und da gibts das USB problem
Genau das ist hier immer ein Problem. (Nein, ich meine nicht @tommy0815 !)
@dirk0402 meint, von vorne = Nichts per FlashTool, sondern vom Handy aus.
Es geht nicht darum, was nicht geht - sondern darum, wie man nun helfen kann.

Und mal am Rande: fehlendes 3G und Verbindungsabbrüche müssen nicht am Gerät liegen!
Vodafone bastelt seit einiger Zeit am Netz - und in vielen verschiedenen Foren kann man derzeit sehen, daß die User versuchen, das Telefon zu optimieren, damit es geht. Aber immer nur dann, wenn VF betroffen ist.

wydan

Well-Known Member
wie gesagt ich hab im den weg schon öfter vorgeschlagen und droidtool geht ja, nur der adb treiber zickt

N2k1

Well-Known Member
wie gesagt ich hab im den weg schon öfter vorgeschlagen und droidtool geht ja, nur der adb treiber zickt
Wenn der ADB-Treiber zickt, wie kann das MTK DT "gehen"?
Und was heißt da nun wieder "zicken"?
Gibt es auch Treiber, die auf seinen Rechnern laufen?
ADB-treiber sind heute schon bei Windows dabei - da muß man nichts mehr installieren!

wydan

Well-Known Member
Wenn der ADB-Treiber zickt, wie kann das MTK DT "gehen"?
Und was heißt da nun wieder "zicken"?
Gibt es auch Treiber, die auf seinen Rechnern laufen?
ADB-treiber sind heute schon bei Windows dabei - da muß man nichts mehr installieren!
das mit ADB-treiber hab ich etwas unkorekt ausgedrückt

Problem gefunden, aber hilft dem TE auch nicht.
Auf dem Rechner ist es unmöglich zu flashen......Flashtool hängt sich immer auf.

So macht das natürlich auch wenig Sinn.
Treiber sind korrekt installiert.
zu droid tools
er hat zu mir gesagt, das er ein backup gemacht hat und das er damit gerootet hat

ihr könnt ihn ja gerne überreden "ohne treiber" zu arbeiten
ich habs versucht

zu den absturz des sp tools ist das in java geschrieben?

N2k1

Well-Known Member

wydan

Well-Known Member
ihr könnt ihn ja gerne überreden "ohne treiber" zu arbeiten
ich habs versucht
????
@wydan Deswegen ja auch alles ohne PC und nur über recovery.
ich bezog mich auf das

Ja, und wo ist nun das Problem bezüglich ADB?
ich hatte das so verstanden das die adb treiber das problem ist, dabei ist der absturz von sp tools das problem

Nein. Wie kommst Du darauf? Aber es benutzt die TrollTech-Libs.
hätte ja sein können, das eine alte java oder so drauf ist oder inkompatibel untereinander sind, wiel der fehler auch etwas seltsam ist.

N2k1

Well-Known Member
ich hatte das so verstanden das die adb treiber das problem ist, dabei ist der absturz von sp tools das problem
ADB und VCOM haben nichts miteinander zu tun!
SPFT = virtueller COM Port (USB zu COM)
MTK DT = ADB Interface.
Es gibt aber noch zwei weitere Verbindungsmöglichkeiten..
a) CDC (auch ein serieller Treiber - aber für andere Tools)
b) Fastboot (wieder andere Treiber)

hätte ja sein können, das eine alte java oder so drauf ist oder inkompatibel untereinander sind, wiel der fehler auch etwas seltsam ist.
TrollTech liefert eine komplette Entwicklungsumgebung, die - soweit ich weiß - auf C++ zurückgreift ..
(Man kann damit relativ einfach sowohl für Win als auch für Linux etwas schreiben .. und angeblich gibt es ja auch ein SP FT für Linux)

tommy0815

Well-Known Member
nee ich hatte das aber auch mal auf nem Rechner, das Flashtool abgeschmiert ist, das lag an zu wenig Arbeitsspeicher.
Ich hab ja wie gesagt keine Ahnung was bei ihm alles läuft.....normalerweise sollte da nix abschmieren :grin:

Ora

®
Einiges was schon ausprobiert wurde:
-andere Simkarten, kein Erfolg
-korrekte APN der Internetkarte bestätigen lassen
-diverse andere APN-Einstellungen ausprobiert
-Handy geöffnet und die Kontakte zur Antenne begutachtet (Foto im Forum) - offenbar alles ok
- 2x Kamikazeflash-Versuche (ohne Ahnung davon zu haben)
- 1. Flash vor ca. 6 Monaten, keine Änderung gebracht, danach irgendwelche Spielereien durchgeführt (Akku rein / raus / Frequenzen etc... ohne Systematik) und dann lief das Handy 3-4 Monate tadellos, bis ich den Akku rausgenommen habe, seittdem gleiches Problem
- 2. Kamikazeflash: Keine Änderung / Besserung
- zwei eigene IMEI's wiederhergestellt
(mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein)
- eine andere modem.img eingebaut
Wenn ich das noch einmal in Erinnerung bringen darf.
Wir können jetzt viel über seinem PC mutmaßen, was da läuft oder eben nicht:( Hilft ihm im Moment überhaupt nicht.

Ich verstehe nur, dass er schlechten oder keinen GSM/UMTS Emfang hat. Falls es NICHT an der Hardware liegt, dann hilft den TE in seiner Situation ein CWM update.zip eines Stock ROM's. Das kann er dann ohne PC Mitwirkung auf seinem Handy installieren.

Frage: Kann das einer der Hilfegebenden stemmen oder nicht?

Versuch mal per MTK DT ein recovery erstellen zu lassen und boote ins Recovery (entweder ausschalten Vol+ und Power - oder durch den adb-befehl adb reboot reocvery)
Wo ist der Unterschied zwischen nem Recovery und nem Backup?
Was soll ich dort auswählen? Dort gibts verschiedene Radio-Buttons.
Was soll ich dort dann machen?

Das ist gerade die Frage, denn Flashen kann er nicht.
@dirk0402
Also vor nem halben - dreiviertel Jahr habe ich, aufgrund dieses Problems, mal eine andere Rom von needrom geflasht aber da war das irgendwie alles einfacher und hat keine Probleme gemacht. (das neue Rom hat aber den Fehler nicht behoben, vielmehr irgendeine rumspielerei mit "akku rausnehmen, warten, engineering mode" ...)

Und daran was er sagt und was für Screenshots er einstellt, merkt man das da etwas nicht stimmt. Er hat wahrscheinlich geglaubt er hätte geflasht, was aber nie passiert ist.

Vielleicht sollte jemand mit ihm ganz von vorne anfangen.
1 ne app installieren was überprüft ob er überhaupt root hat.
2 wenn ja, dann das von mir verlinkte recovery einspielen. Wenn nein, kann ich noch ein root Tool Hochladen und verlinkten. Rootet das Handy ohne PC.

3 Dann ein custom rom für ihn suchen und ihn anleiten wie er es über twrp installiert.
@dirk0402
Also ich bin mir eigentlich schon recht sicher, dass das damals (vor nem halben Jahr) funktioniert hatte. (kann ich das nicht irgendwo nachschauen?)

Ich habe bereits eine App drauf und die sagt mir, dass ich Root zugriff habe.

Ich glaube es wäre wirklich das einfachste und schnellste, wenn ich das Gerät jemanden zuschicken würde.
Hätte jemand von den sehr kompetent wirkenden Helfern Lust, sich dem anzunehmen?
Ich übernehme natürlich alle entstehenden Kosten

Anhänge

N2k1

Well-Known Member
vielmehr irgendeine rumspielerei mit "akku rausnehmen, warten, engineering mode" ...)
Oha.. das klingt nun nochmal anders..
Engineering Mode .. da kann man Sachen "reparieren" - oder auch komplett verstellen.
Na wenn Du da sowie so schon drin warst, dann können wir das nachher schrittweise mal durchgehen... (an"sowas" hatte ich jetzt gar nicht gedacht..)

dirk0402

Active Member
Schön das du denkst du hattest ein custom von needrom drauf. Aber die Antwort, die Auflösung bringen würde ist die!

Hast du es über recovery gemacht oder über flashtool?

Wie bist du wieder auf die original Rom zurück? Die ja im mom läuft und nur über das flashtool wieder in dein Handy gekommen ist.

Aber Sorry das verstehe ich nicht!

Mit flashtool kommst du nicht klar, müssen wir wohl nicht drüber diskutieren! Oder?

Hast Angebote bekommen von @N2k1 und mir es per recovery zu machen.

Verlange und will auch deine angebotenen 20€ nicht. Mache das weil ich weiß wie gut es ist solche Hilfe zu bekommen. Und wenn du was geben willst, gib ein Weizen aus wenn du mal in Marburg sein solltest. :drink:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher worin der Unterschied liegt, aber ich glaube übers recovery?:
Hatte, sofern ich mich richtig erinnere, die neue Rom auf die SD kopiert und dann übers Handy installiert
Woher weist du bzw. wie kommst du drauf, dass ich die originale Rom wieder benutze? Also ich hab diesbezüglich nichts in die Wege geleitet.
Sehr nett von dir! (ohne irgendetwas von 20€ geschrieben zu haben :grin: )
Schreib mir doch bitte mal eine PN mit deiner Adresse und auch, ob für irgendwelche Daten auf der Micro SD unbedingt drauf sein müssen...
Ich schick das Teil heute noch los!

dirk0402

Active Member
Du musst das Teil nicht los schicken Das kann man am Telefon machen. Schön ist es das dein Teil schon gerootet ist. Wenn wir es so nicht hin bekommen kannst du es immer noch schicken oder das Porto sparen und einen schönen Ausflug nach Marburg machen.

Um die 4€ Porto gehts mir mittlerweile auch nicht mehr. ;)
Vor Ort hat man halt doch einfach immer ein paar mehr Möglichkeiten.... Wer weis auf wieviele neue Probleme ich wieder stoße mit denen ich wieder nicht klarkomme und wieder Stunden und Tage in Anspruch nehmen.
Ich richte mich ganz nach euch, wie es für euch am einfachsten / komfortabelsten ist.... Sagt mir mir was ich tun soll!! ;)

phil2sat

Active Member
Das mit dem empfang kenn ich...

Weiss auch Wie es behoben wird, solange es nicht am provider liegt.

Originalrom laden, falls noch nicht geschehen.
Die system.img in system.tar.gz umbenennen und öffnen z.b. mit Winrar
Ordner etc/firmware und mddb sowie alle dateien mit spn also spn-conf.xml virtual-spn-conf usw. (müssten 3 sein) entpacken und aufs handy kopieren.
Am besten mit der app totalcommander
den Ordner /system/etc/firmware leeren.
Neue dateien rein rechte auf 644.
So nun inhalt aus mddb mit in den Ordner /system/etc/mddb (nicht vorher leeren) rechte auf 644.
Die spn dateien überschreiben.

Factory reset fertig

So bekommt man jedes rom mit h+

Mfg phil2sat

Geschrieben von meinem UMI X3 mit Miui v5 4.8.8 nibiru h1 port @ h+

Linux dateirechte lesen(r) schreiben(w) ausführen(x)

7binär = rwx
6binär = rw
4binär = r

Erste zahl = besitzer der datei
Zweite zahl = benutzer in gruppe
Dritte zahl = alle anderen

644 benutzer darf lesen und schreiben, gruppe darf lesen, alle anderen auch lesen

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
Naja hast ja jetzt Leute gefunden.....ich bin auf jeden Fall jetzt raus hier.....keine Lust meine Zeit sinnlos zu opfern....(wie ich sowas liebe)

dirk0402

Active Member
Das mit dem empfang kenn ich...

Weiss auch Wie es behoben wird, solange es nicht am provider liegt.

Originalrom laden, falls noch nicht geschehen.
Die system.bin in system.tar.gz umbenennen und öffnen z.b. mit Winrar
Ordner etc/firmware und mddb sowie alle dateien mit spn also spn-conf.xml virtual-spn usw. entpacken.
Auf handy kopieren.
Auf handy Ordner /system/etc/firmware leeren.
Neue dateien rein rechte auf 644.
So nun inhalt aus mddb mit in den Ordner /system/etc/mddb (nicht vorher leeren) rechte auf 644.
Die spn dateien überschreiben.

Factory reset fertig

So bekommt man jedes rom mit h+

Mfg phil2sat
So und jetzt noch mal für Menschen wie den Te in der Form wie er es versteht. Schritt für Schritt und kein usw.
Wohin
Mit welchem Programm muss er am Handy arbeiten
Wie und wo soll er Rechte umstellen

Habe schon vieles gesehen, aber du schießt den Vogel ab.
Geh mal auf den Wissenstand des Te zurück und überlege ob du dein geschreibe verstehst. Und das hättest du erkennen können wenn du beide threads von ihm nur mal ansatzweise überlesen hättest.

Wenn das was du sagen willst die hilfe ist, packen es in Worte und Anweisungen die ein Laie versteht.

Oben Unten