ROOT per ADB Script für MT658x / MT657x / MT659x Phones

Dahmer

Persona non Greta
kann ich das mit dem Star S5 auch machen,habe nach erstem flashen mit dem sp flash tool,weder cwm noch root und bin ganz schön verwirrt

R

rWx

Guest
AW: ROOT per ADB Script für die meisten MT6589 Phones

Denke schon, bis jetzt hat es glaube bei jedem MT6589 Phone funktioniert

*mal*eben*getapatalkt*

tommy0815

Well-Known Member
@ Rumpelstilzchen
"Root in der Shell" ist doch IMMER temporär?
ähm nein? Das ist immer dauerhaft!
Wenn du das nach (meiner) Methode 1 machst ist das immer dauerhaft....ganz einfach aus dem Grund da Droid Tools die Boot.img ja modifiziert und ro.secure auf enable stellt, ist logischerweise auch dauerhaft root in der Shell...

Methode 1 (sprich Droid Tools) ist eh mittlerweile ne ALL in ONE Lösung geworden......man bekommt alles was man will....Root in der Shell, CWM-R und dann Root im System......für alles nur noch ein Tool ;) Und Backup geht auch damit....also ich roote meistens nach MEthode 1, weils einfach der sauberste Weg ist....

So Skripte mag ich nicht wirklich, wobei das hier vom Chris ganz gut ist, hab noch ne eigene Version draus gemacht, sprich die nen wenig modifiziert.....konnte es bisher aber noch nicht testen....evtl findet sich ja ein Freiwilliger :grin: (mach ich aber nur bei Leuten die bereits nen BAckup haben), weil will dann nicht hören das ich Schuld war, das nix mehr geht :grin:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
ähm nein? Das ist immer dauerhaft!
Wenn du das nach (meiner) Methode 1 machst ist das immer dauerhaft...
Dann erkläre mir doch bitte mal deiner Meinung nach den Unterschied zwischen "Root in der Shell" und "Root im System"
Root in der Shell (also der Konsole) ist immer nur temporär. Daher ja der Name. Ist beim nächsten Reboot weg.
Dauerhafter Root ist schlicht Root.

Und ich mag die Scripte :)
Wenn sie gehen, dann top und super einfach. Warum alles von Hand machen?
Das Script übernimmt das halt für dich.

• Like
Wertungen: rWx
R

rWx

Guest

Wüßte auch mal gerne was man an einem super funktionierenden Script noch modifizieren sollte? Was hast du denn sozusagen "verbessert"?

*mal*eben*getapatalkt*

tommy0815

Well-Known Member
Root in der Shell (also der Konsole) ist immer nur temporär.
Ich denke mal 99% der User können hier bestätigen das es blödsinn ist. Root in der Shell bleibt dauerhaft.....

Wenn du nen Textdokument öffnest und dort eine 0 in eine 1 änderst und Windows dann neu startest und dann das Textdokument öffnest ist dort immer noch die 1 und nicht die 0, also dauerhaft....
Versteh erhlich gesagt nicht so wirklich worauf du hinaus willst!

Und der Unterschied zwischen Rootshell und Root im System ist doch auch bekannt.
Bei Root im System wie der Name schon sagt kannst du das System verändern und bei root in der Shell kannst du eben uneingeschränkt in der Konsole arbeiten und auch zum Beispiel die erwünschten Backups im Droid Tools erstellen....

Ich kenn wirklich keinen einzigen User hier der sagte er konnte nur einmal ein Backup erstellen und nach nem Reboot ging es nicht mehr.....sorry das höre ich zum ersten mal und entzieht sich auch jeglicher Logik!

Warum alles von Hand machen?
weils auch nicht länger dauert als mit nem Skript und man weiß was man macht :p

Und was das "Bin4ry" Skript bei einigen Usern angestellt hat, da will ich mal nicht drüber reden!!
Wenns nur nicht geklappt hat, wars ja meistens am besten :grin:

Aber das Skript vom "Chris" ist ja auf ne andere Art und Weise aufgebaut, das ist schon gut und da sollte man sich zu 99,9% nichts zerschießen!
Ich hab das Skript nur nen wenig abgespeckt, weil da viele unnötige Sachen drin waren....und ich war nie der Fan von unnötigen Sachen :)
Und zum anderen bin ich mir nicht so sicher ob das so wie es ist bei allen 4.2 Handys funktioniert!

Und um es nochmal zu betonen.....das Skript hat nichts mit MTK6589 Phones zu tun, wenn das jetzt wieder fälschlicherweise wer denkt!
Im Android 4.2 wurden nen paar Verzeichnisse verschoben, weshalb man mit den "alten Skripts" kein Root mehr bekommt....

heißt im Umkehrschluss das man mit diesem Skript in der Regel kein Handy mit ICS rooten kann!

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
weils auch nicht länger dauert als mit nem Skript und man weiß was man macht
Das möchte ich sehen! Eine Scatter Datei erstellen, die Längen berechnen, Readback machen, die Images patchen, flashen und dann noch einen System Root machen.

Denke schon, daß das ETWAS länger dauert als das Skript durchzujagen ;)

tommy0815

Well-Known Member
tut das Skript eine Scatter erstellen? Nein
Tut das Skript die Länge der einzelnen Images berechnen? Nein
Macht das Skript einen Readback? Nein
patcht das Skript die Images? Jein, eher nein
Flasht das skript? :p

ich glaube wir reden hier grundsätzlich von zwei paar Schuhen!!

@ Rumpelstilzchen
sorry, aber du liegst falsch!
Es gibt temporären Systemroot und temporären Shellroot, sowohl als auch dauerhaften Rootshell als auch dauerhaften Systemroot..

Edit2:
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo
Die Dauer der Rootshell selbst ist nicht beschränkt
Edit3:
für jeden Laien auch ganz leicht nachvollziehbar....wenn man mit Droid Tools die Boot.img patcht hat man das grüne Kästchen im Droid tools, welche einem sagt das man root shell hat....egal wie oft man das Handy neu startet, das Kästchen bleibt grün....denk mal das kann hier jeder bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
tut das Skript eine Scatter erstellen? Nein
Tut das Skript die Länge der einzelnen Images berechnen? Nein
Macht das Skript einen Readback? Nein
patcht das Skript die Images? Jein, eher nein
Flasht das skript?
Ganz genau, darum ist es ja auch so praktisch so ein Skript zu benutzen, weil es für den "Laien" schneller und einfacher zum Rooterfolg führt. Ich sage ja nicht, daß es besser ist, aber für viele halt eine einfache Art zum Ziel zu kommen. ICH mag solche Skripts :)

tommy0815

Well-Known Member
ja aber dein Vergleich hat nen wenig gehinkt, weil du von 2 grundsätzlich verschiedenen Dingen gesprochen hast....

kann man mit dem Skript ein Backup im Dorid Tools machen?
Ich kann es derzeit leider nicht testen. Es könnte funktionieren, aber das kann man nicht so wirklich aus dem Skript erkennen!

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Eigentlich will ich diesen schönen Thread jetzt nicht wegen Kaffeesudleserei zumüllen. Aber einmal noch:

sorry, aber du liegst falsch!
Zu Edit 2: Was hat Ubuntu mit Android zu tun?

Zu Edit 3: es gibt schon immer unterschiedliche Tiefen von Root. Je nach Root-Methode. Die wirkliche Ursache dafür ist mir nicht bekannt.
Oft habe ich via Root-Explorer vollen Zugriff. Android Commander verweigert mir diesen jedoch.
Mit andere Root-Methode bekomme ich vollen Zugriff. Das hat aber nichts mit der Shell zu tun.

Hast mal nen Link zu einer Erklärung für "dauerhaften Rootshell bei Android" ?
Aber wollen es jetzt doch dabei belassen. Hat hier ja eigentlich nix verloren.

Und ja, ich bin nach wie vor auch der Meinung vom Colonel.
Skripte helfen und vereinfachen. Hatte bisher auch nie Probleme damit.
Entweder es war erfolgreich oder nicht. Geschadet hat es bei mir jedoch nie :)

• Like
Wertungen: rWx

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
ja aber dein Vergleich hat nen wenig gehinkt
Mein Vergleich? DU hast behauptet, daß Du genauso schnell zu root kommst, wie so ein Skript. Und genau das wollte ich nicht glauben, weil man "von Hand" doch einige Dinge mehr tun muß. Ich habe Deine Methode 1 nicht mit so einem Skript verglichen, natürlich sind das verschiedene Dinge :)

R

rWx

Guest

Vielleicht sollte man zu diesem Thema einen extra Thread eröffnen, da kann dann gerne speziell darüber diskutiert werden. Hier geht es um das Script und dazugehörige Erfahrungen mit verschiedenen Geräten und eventuelle Probleme. Hat nix mit Shell oder Droid Tools zu tun.

*mal*eben*getapatalkt*

Oben Unten