Review => ZOPO 3X - (ZP999 LITE) - 4G LTE MT6595M

Fossytux

Well-Known Member
1. Bildschirm an oder aus hat bei mir keinen Einfluss.

2. Ist die GPS Antenne im Deckel mit den zwei Druckkontakten?
Dann habe ich einen Bock geschossen, der Deckel lies sich mit gefühlvollen Drücken noch einmal im oberen Teil ' knacken', sprich irgendeine Verriegelungsnase war nicht eingerastet. Hat man aber nicht gesehen.Nun wieder viele Satelliten.
Die Welt kann so einfach sein.
Habe ja beim ROM Flaschen wegen Zugriff auf den Akku/SD-Card und auch wegen SiM Karten Wechsel den Deckel ab gemacht.Wenn ich da jedes mal den Deckel nicht richtig zu gemacht habe erklärt such der Satelliten Schwund.
Und durch den Backcover ist mir das nie aufgefallen.

MTK

Well-Known Member
Das hat´s gebracht. Der Empfang/Fix ist wieder so sensationell, wie im Auslieferungszustand.
Ich habe die aktuellste Zopo SW ohne Root auf den ZP3X, das bedeutet ich kann die Tools aus dieser Beschreibung nicht nutzen.

Also Bildschirm an => GPS schlecht
Bildschirm aus => GPS sehr gut
Im ZOPO-Forum berichtet ein User über das gleich Phänomen[DOUBLEPOST=1428902790,1428902693][/DOUBLEPOST]
2. Ist die GPS Antenne im Deckel mit den zwei Druckkontakten?
Nein, das ist die NFC Antenne.

MTK

Well-Known Member
Ich habe nun mein ZP3X auch gerootetet u. ddas GPS Prozedere aus dem XDA Forum
durchgeführt .
In der Tat hat sich der Empfang wesentlich verbessert.
Aber trotzdem bleibt ein Unterschied zwischen Display an / Display aus .
Dieses bemerkt man nur bei GPS Test in Räumen, d. h. wenn der Empfang
durch das Gebäude schon angeschwächjst ist . Draußen gibt es keinen
Unterschied .
Androis TS GPS zeigt dann bei Display an z. Bsp. 0/6 Satelitten an mit
einer Genauigkeit von 26m oder sporadisch 4/6 mit 9m Genauigkeit.
Ist das Display für ca. 1' aus (dabei läuft die APP weiter) u. wird danach wieder eingeschaltet zeigt mir die APP 4/12 u. 5m Genauigkeit an u. nebenbei auch einige Balken in Gelb/grün die vorher nu grau/orange waren.
Man kann dann auch zusehen wie einige Balken verschwinden u. sich wieder von in grau/orange einfärben, d. h. das Signal ist schwäscher.

Also muß es defenitiv einen Unterschied geben .

lupusworax

The beast wihin
Hört sich für mich mal wieder typisch für eine fehlenden/schlechten Massekontakt an.
Wenn das Display an ist entsteht ja auf dem touch ein Spannungsfeld ( kapazitiver touch)
Wenn das nicht ordentlich voneinander getrennt ist kann ich mir gut vorstellen das sich das GPS gestört fühlt.
Das GPS signal ist immer gleichstark nur scheints bei deinem 999er eine Störgröße zu geben die das Signal verfälscht/abschwächt.
Gibts auch noch unterschiede mit Flugzeugmodus an/aus ?!

lupusworax

The beast wihin
Bei meinem Iocean X7 war das damals auch so, generell schlechter gps empfang in der hand aber noch viel schlechter, erst nachdem ich das repair kit erhalten und umgebaut habe war das GPS um Welten besser.
Die GPS Antenne des Repair kits hat nur wenig besserung gebracht aber das Kontaktstück aus Metallfaser zwischen platine und der mittleren Metallplatte hat wunder gewirkt. Ob sich bei dir Besserung auf Software Basis erreichen lässt halte ich für fast ausgeschlossen.
Und der andere Weg ( öffnen des Gerätes) killt die Garantie und natürlich könnte auch schlimmeres passieren. (statische Spannungsentladung auf empfindliche Bauteile)

Fossytux

Well-Known Member
Nein, das ist die NFC Antenne.

Na denn spukt es bei mir.

Trotzdem mal für alle: Wir machen hier GPS Jammern auf hohem Niveau!

gs_hemso

Member
Hallo!
Kann mir nicht vorstellen das es um eine Hardware Problem ist. Ist doch etwas merkwürdigt das auf einmal mehrere ZP999 Besitzer GPS Probleme hat.
Bei mir ist ebenfalls schlechte GPS empfang. Habe auch mehrere Rom ausprobiert, leider nicht besser geworden.
Habe auch gelesen das man durch nachlöten am GPS ( kontakte ) besser wird. Hatte auch vor das zu machen, leider habe ich keine Anleitung zum zerlegen gefunden.
Aber wo ich hier jetzt lese, kann ich mir nicht vorstellen das am Hardware liegen kann da mehrere Besitzer auf einmal Probleme haben.

MFG:

gs_hemso

Member
Nein, dachte ich das es ein Hardware ( kontakte) Problem ist.
Mittlerweile denke ich das es ein Software Problem ist, weil viele User Probleme haben.

Mfg

lupusworax

The beast wihin
Täusche ich mich oder ist die Szene um das Zopo 3x / 999 etwas eingeschlafen?!
Keine neuen Roms seit langer zeit, keine spielereien etc.
Zumindest aber auch nichts schlechtes weils eigentlich bombensicher und stabil läuft etc. im vergleich mit etwaigen anderen geräten die gerne mal rebooten oder wackelnde Akkus haben XD

Wäre cool wenns plötzlich mal heißen würde Android 5.0 wäre verfügbar. gefällt mir auf dem Elephone G2 nämlich sehr gut und läuft wirklich schön rund für die vergleichsweise güstige Hardware.

Luky

Well-Known Member
Ja es es ist langweilig geworden, läuft einfach perfekt und das seit Anfang Dezember bei mir.
Das einzige was mich stört als O2 Kunde das ich Roaming einschalten muss um im Eplus Netz zu surfen.

MTK

Well-Known Member
Meins läuft auch soweit ohne Störungen .
Der GPS-Empfang hat sich momentan auch nach einem Werksreset wieder "normalisiert".
Momentan wirklich langweilig aber so richtig neues prickelndes in der Preisklasse bis 250,- EUR mit NFC finde ich momentan nicht .

synk

điện thoại Man
Momentan wirklich langweilig aber so richtig neues prickelndes in der in der Preisklasse bis 250,- EUR mit NFC finde ich momentan nicht .
Aus der Langeweile heraus habe ich das S3 Advanced bestellt,
ist ganz nett, läuft aber nicht sooo smooth, wie das Zopo...

Obwohl - ganz so langweilig ist es im Moment nicht, da der
drop-flip-in-the-air-and-knall-on-the-betonground-test letzte
Woche Frame und Screen angeknackst hat. Da hat man EINMAL
den Bumper nicht angezogen...
Funzt immer noch einwandfrei, sieht nur shice aus. :hehehe:

Warte jetzt auf Touchscreen und Frame aus China - damit es
spannend bleibt, natürlich per Schneckenpost. ;)

Ansonsten bin ich recht gespannt auf das Asus Zenfone 2 in
der Bestaustattung, was allerdings (noch) den Preisrahmen
sprengt und nicht wirkllich erhältlich ist...

lupusworax

The beast wihin
Ich warte eigentlichnur drauf das Zopo heimlich still und leise Lolipop rausrückt, das erwarte ich eigentlich schon noch. War beim 998er ja auch noch so das zumindest Kitkat von Zopo nachgereicht wurde.
5.0 läuft wirklich sehr schön auch wenns mit Root und Custom roms noch nicht so gut steht.
Ich würd das echt nur zu gerne auf dem Zopo sehen ;)

@synk Was für ne Stuntshow ziehst du denn ab?! XD Aber zumindest hast was zu tun jetzt, das hält bei laune ;)

Michael_K

China Smartphone Fan
Ja, finde auch dass es sehr still um das 999er geworden ist.
Allerdings läuft meins nicht ganz so problemlos. Das GPS zickt ziemlich rum. Scheint auch ein HW Problem zu sein, denn wenn ich im Bereich der Kamera hinten auf das Backcover drücke, hat mein 999er tollen GPS Empfang (so wie anfangs ohne "Drücken"). Lasse ich los, ist der Empfang sehr schlecht, teils nur 3 oder 4 Sat mit schwachem Empfang.
Könnte ein Kontaktfehler zur Antenne sein.... da ich das GPS bzw. Navi mittlerweile aber eher selten brauche, kann ich damit leben und fange nicht an zu Basteln...

synk

điện thoại Man
Ich warte eigentlichnur drauf das Zopo heimlich still und leise Lolipop rausrückt, das erwarte ich eigentlich schon noch. War beim 998er ja auch noch so das zumindest Kitkat von Zopo nachgereicht wurde.
5.0 läuft wirklich sehr schön auch wenns mit Root und Custom roms noch nicht so gut steht.
Ich würd das echt nur zu gerne auf dem Zopo sehen ;)
Im Zopomobile-Forum wurde ja ganz klar für die
Umsetzung auf dem ZP999 gestimmt - die Frage
ist nur, ob die sich bei Mediatec und Zopo überhaupt
die Mühe machen, den "alten 65er" soc zu unterstützen.
Ich fürchte, dass - wenn überhaupt - nur die 67er
LP bekommen.

@synk Was für ne Stuntshow ziehst du denn ab?! XD Aber zumindest hast was zu tun jetzt, das hält bei laune ;)
Iiiiiiich????
Das war "der Gerät" ganz alleine, jawoll!!! :hehehe:

Könnte ein Kontaktfehler zur Antenne sein.... da ich das GPS bzw. Navi mittlerweile aber eher selten brauche, kann ich damit leben und fange nicht an zu Basteln...
Bei Vielen hat es ein Workaround, bzw. Werksreset
gebracht, wenn es denn an der Software lag.
Diejenigen, welche das Hardware-Problem hatten,
haben "nur" die Federkontakte zur Antenne nachgebogen
oder mit Lötzinn "erhöht", um den Kontakt zu verbessern.
Hatte ich entweder bei den XDAlern oder auf Androidiani
gesehen, bin mir nicht sicher.

Michael_K

China Smartphone Fan
Bei Vielen hat es ein Workaround, bzw. Werksreset
gebracht, wenn es denn an der Software lag.
Diejenigen, welche das Hardware-Problem hatten,
haben "nur" die Federkontakte zur Antenne nachgebogen
oder mit Lötzinn "erhöht", um den Kontakt zu verbessern.
Hatte ich entweder bei den XDAlern oder auf Androidiani
gesehen, bin mir nicht sicher.
Softwaremässig habe ich alles schon ausprobiert - hat leider nix gebracht.

[Federkontakte nachbiegen] Ok, danke für den Tipp - ich schaue mal bei den Kollegen nach. Nachbiegen könnte ich ja mal versuchen, aber mit Lötzinn "erhöhen"..... da lasse ich lieber die Finger von. Wenn ich fertig bin ist nämlich dann überall Lötzinn drauf, bloss nicht auf den Federkontakten :hehehe:

MTK

Well-Known Member
Mit Lötzinn kannst du das auch verschlimmbessern da es Flussmittel enthält.
Wenn man die Lötstelle reinigt u. das Flussmittel ausgehärtet ist, kommt es sicherlich zu Kontaktproblemen .[DOUBLEPOST=1430295605,1430295511][/DOUBLEPOST]
Aus der Langeweile heraus habe ich das S3 Advanced bestellt,
ist ganz nett, läuft aber nicht sooo smooth, wie das Zopo...
wie würdest du die Verarbeitung u. die Optik von den beiden Geräten einschätzen ?[DOUBLEPOST=1430296715][/DOUBLEPOST]
Das einzige was mich stört als O2 Kunde das ich Roaming einschalten muss um im Eplus Netz zu surfen.
Wo schaltest du das Roaming ein ????
Meinst du das Datenroaming ??

Oben Unten