Review => ZOPO 3X - (ZP999 LITE) - 4G LTE MT6595M

MTK

Well-Known Member
Hier wie angekündigt mein Kurzreview vom ZOPO 3X oder auch ZOPO ZP999 Lite.
Ich werde nicht ausführlich auf alle Spezifikationen eingehen, sondern meiner Meinung nach nur auf die
Wichtigsten die immer wieder in anderen Reviews nachgefragt werden.

Bestellung u. Lieferung:
Bestellt habe ich im C O M B U Y - Shop .
Warum da ? Der Einstiegspreis war zum Zeitpunkt der Bestellung der Günstigste und die Zollversicherung ist mit 5% moderat.
Im Chat wurde mir bestätigt, dass es verfügbar ist u. am nächsten Tag die Bestellung in den Versand geht.
Außerdem habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem Shop, allerdings mit Versand aus DE gemacht.
Wie versprochen habe ich am nächsten Tag eine Trackingnummer bekommen, die auch sofort im DHL-System zu sehen war.
Positiv sei hier noch anzumerken das die Abwicklung von der Bestellung bis zur Haustürlieferung hervorragend war .
Am 24.11. gegen Mittag bestellt, am 25.11. bekam ich die Trackingnummer
u. am 28.11. hat DHL-Express geliefert.

Bezahlt habe ich unterm Strich das was auf der Rechnung zu sehen ist.

Lieferumfang:
Zopo 3X
EU Ladegerät mit Ladekabel v. Zopo
Kopfhörer
Bedienungsanleitung
Smart View Flipkase zum Aufstecken

Features :
Hier nur einige die interessant sind u. sich von anderen Geräten abheben.
Die technischen Spezifikationen kann man auf den entsprechenden Seiten nachlesen.

1080p Display mit Gorillaglas
Dual-Sim
4G (LTE) => Bänder siehe Screenshot
Speicher erweiterbar.
NFC+HotKnot
RGB Notification LED
Smart Wake Funktionen wie z. Bsp. "double Tab to wake up"
GPS mit Glonass
WLAN Dualband 2,4 & 5 GHz
3GB RAM

Erster Eindruck und Verarbeitung :
Eigentlich wollte ich ja nach dem ZOPO C2 u. dem ZP700 kein Zopo mehr kaufen. Aber die techn. Daten u. Spezifikationen sowie einige positive Test Videos haben mich neugierig gemacht.

Vorweg ...ich wurde nicht enttäuscht .

Die Verarbeitung ist sehr gut u. der Formfaktor sowie die abgerundeten Ecken tragen dazu bei, dass es für ein 5,5" Gerät gut in meiner Hand liegt .
Sehr gut finde ich, dass die Displayfront kein Logo oder sonstige Zeichen aufgedruckt hat.
Der silberne Rahmen ( Metall ??) hebt sich sehr gut von der schwarzen Rückwand u. dem Display ab. Es sieht damit sehr edel aus . Es knarzt u. wackelt nichts.
Eine Displayfolie ist bereits ab Werk perfekt aufgebracht.
In der gut abnehmbaren Rückwand ist die NFC Antenne verbaut.

Abmessungen:
151,6 mm X 76,7 mm X 9,6 mm
Breite ohne Tasten u. die Dicke über der Kamera gemessen

lt. Datenblatt
151.6mm*76.3mm*9.2mm

somit stimmen die Angaben bis auf wenige Zehntel

Display:
Das Display löst mit 1920 x 1080 auf.
Es ist sehr Blickwinkelstabil, gestochen scharf und hat brilliante Farben.
Der Kontrast u. die Farben lassen sich übrigens in den Systemeinstellungen anpassen.

Software, Speicher u. einige Festures/Funktionen:
Installiert ist Android 4.4.2 incl. funktionierendem Google Play Store.
Vorinstalliert ist sinnvoller weise eine NFC App.
Sonst sind keine China Apps oder sonst. Bloatware installiert.

Für die Liebhaber der Wetter Schäfchen App , die ist im System auch integriert, aber nur mit dem Stock Launcher nutzbar.
Speicher:
Es gibt 3GB RAM als Arbeitspeicher.
Als Telefonspeicher sind knapp 13 GB verfügbar, der komplett auch für Apps zur Verfügung steht. Der Speicher lässt sich durch eine SD-Karte erweitern.

Anmerkung : Damit braucht man auch nicht das Rund 100$ teurere ZP999 kaufen welches nur einen größeren Telefonspeicher hat
(Statt 16 GB,32 GB)​

SmartWake Up:
Ich finde ein tolles Feature, egal ob "double Tab to wake up" oder das
Starten von Applikationen duch das Zeichnen eines Zeichens z. Bsp. ein "C" startet die Kamera. Alles funktioniert sehr gut u. verglichen mit dem Elephone P2000 auch sehr schnell.

Gesture Sensing:
Halte ich persönlich für überflüssig funktioniert aber in beiden Richtungen
für Galerie,Musik, Kamera, Launcher.

Notification LED:
Rot , grün, blau können durch Apps genutzt werden. Ein Einstellmenü
gibt es im System nicht. Für verpassste Anrufe u.Nachrichten sind die Farben rot u. grün vorbelegt . Bei WhatsApp kann man ja die Farben einstellen, z. Bsp. blau.

NFC u. HotKnot :
Ja, hier ist beides integriert . NFC funktioniert einwandfrei.
Positiv, es ist bereits ein NFC App installiert mit der man auch
NFC Tags beschreiben kann.
HotKnot konnte ich nicht testen .

Wireless Display :
Vorhanden konnte ich aber auch nicht testen.

Emfpangseigenschaften :

2G/3G/4G :
Sehr gute Empfangseigenschaften vergleichbar mit meinem LG G Pro oder
Moto G. Beim 4 G Speedtest habe ich mit dem LG Pro ca. 20% höhere Downloadraten. Dafür sind die Uploadwerte vom Zop ca. 30% besser . Kann aber auch am Standort oder der Tageszeit liegen, denn eigentlich sind bei uns mindestens mindestens 50-150MBit LTE verfügbar . Ich hatte mir von LTE mehr versprochen .

unterstütze Frequenzen/Bänder

Datenperformance:

WLAN :
Sehr guter WLAN Empfang mit guter Reichweite u. Datendurchsatz .
(siehe Screenshot oben)

GPS Empfang :
Guter GPS Empfang mit schnellem 3D Fix u. sehr guter Genauigkeit.
Es gibt vielleicht bessere Geräte was die SN-Werte angeht, aber das Zopo ist schon ganz ordentlich

im Haus

im Garten diesig u. stark bewölkt (u. ar..kalt :eek:)

Audio & Sprachqualität & Bluetooth :

Telefonfunktion funktioniert anstandslos. Keine Störgeräusche gute Verständlichkeit.
Der hintere Lautsprecher reicht für Klingeltöne und ein bisschen Video schauen, mehr aber auch nicht.
Aber wenn ich einen besseren Sound haben möchte nehme ich meine Bluetooth Lautsprecher
Der Klang über die Kopfhörer ist auch sehr gut.
Meine mobile Freisprecheinrichtung u. die Bluetooth Lautsprecherbox lies sich einwandfrei koppeln.
Die Reichweite ist sehr gut.

Kamera :

Ich selbst lege nicht soviel Wert auf eine gute Kamera . Schnappschüsse per WhatsApp verschicken mehr benötige ich nicht .

Aber seht selbst

Systemperformance & Sensorik :
An der Performance gibt es nichts zu bemängeln . Kein Ruckeln oder stocken .
Spiele habe ich nicht getestet.

Akku:

Zur Laufzeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Ich bin allerdings auch kein Poweruser der ständig irgend etwas mit dem Handy macht .
Die Kapazität ist mit 2700 mAh angegeben . Der Akku wiegt 48g.
Das Handy selbst wiegt mit Akku 172 g (lt. Spec ca.150g), also nicht gerade ein Leichtgewicht .

Ich denke das bei meinem Nutzungsverhalten der Akku für 2 Tage reicht .
Ich werde das aber noch ergänzen wenn ich es ein paar Tage normal nutze .

Fazit :

Bisher hat mich das ZOPO 3X positiv überracht.
Es hat alle Features die ich haben wollte wie die Notification LED, sehr gutes GPS,
guter Telefonempfang, NFC, Dual-Sim .
Gutes Display mit Gorillaglas u. gute Verarbeitung.

Wobei LTE mir nicht so wichtig war aber momentan kommen ja zig Modelle mit DualSim u. dem LTE Feature auf dem Markt, warum soll man das dann nicht mitnehmen.;)

Das alles bringt das Zopo 3x mit.

Vergleichen kann ich das Zopo nur mir einem Samsung S3, LG P880, LG G Pro, Kingzone K1, Moto G welche ich selber hatte oder noch habe.
Von der Verarbeitung her spielt es in der gleichen Liga oder ist sogar besser.
Von den Funktionen u. Features steht es über diesen.
Sicherlich gibt es Geräte die noch wertiger sind wie z. Bsp. die Sony Z Serie.
Aber ich selbst mag keine Glasrückwände wo man jeden Fingertab sieht .
Außerdem steckt bei mir das Gerät in einem Case oder Silikonbumper so das man die Anmutung auf Anhieb eh nicht erkennt.

Wenn jetzt noch die Langzeitqualität stimmt dann ist es perfekt für mich.

Wenn ihr Fragen habt oder noch etwas anderes getestet haben möchtet dann meldet Euch .
Ich versuche das dann zu beantworten bzw. zu testen.

Edit: Noch ein Hinweis zum LTE .Ich verwende die Telekom LTE Data Free Karte, 2x 5 Gb kostenlos . Hier muß man den APN auf "internet.telekom" umstellen. Erst dann funktioniert 4G . Der APN "internet.t-moile" kann nur 3G.
Ich habe lange gesucht :read:

noplan

GNO Member
Danke für die erste Einschätzung.
Bin gespannt ob das Zopo auch im Langzeitbetrieb weiter überzeugen kann.

truce

Active Member
Akku empfinde ich nach 6 Tagen Nutzung als insgesamt zu schwach für das Gerät..

Komme meist grad so über den Tag, mehr aber auch nicht..

Die 2700 mAh sind wohl eher reale 1700 mAh :(

Wer damit ernsthaft 2 Tage schafft, nutzt sein Smartphone so gut wie nicht oder hat alle Sachen (wie WLAN, Bluetooth, Datendienst etc pp) bei Nichtgebrauch aus

MTK

Well-Known Member
alle Sachen (wie WLAN, Bluetooth, Datendienst etc pp) bei Nichtgebrauch aus
1700 mAh halte ich aber auch für untertrieben, ich schätze es auf 2500 mAh .
WLAN u. Datendienste habe ich grundsätzlich an . Bluetooth bei Bedarf.
Mehr als 5 Whats App, 5' Telefonieren , bei Spiegel Online 2x Tag die Schlagzeilen ansehen u. sich ein paar mal per Terminkalender "wecken" zu lassen , alle 2-3 Tage beim Walken nehme ich dann noch die Strecke auf u.höre Musik .
Mehr mache ich damit in der tat nicht .

thor2001

Well-Known Member
[17:40]
Hätte ich dir sagen können, hatte das auch schon beim S3lte.
Wobei mein derzeitiges 4G-Handy automatisch den richtigen APN-Namen für 4G (Data Comfort Free) nahm.

Edit: Noch ein Hinweis zum LTE .Ich verwende die Telekom LTE Data Free Karte, 2x 5 Gb kostenlos . Hier muß man den APN auf "internet.telekom" umstellen. Erst dann funktioniert 4G . Der APN "internet.t-moile" kann nur 3G.
Ist dein Moto G die Lte-Variante?
[/17:40]

---

LTE-Geschwindigkeit ist sehr stark Standort- und Uhrzeitabhängig (Nutzeranzahl/Zelle).

MediaTek schafft "nur" Cat4, bis zu 150 Mbps.

Die 107 Mbps war auch eine einmalige Angelegenheit.
http://chinamobiles.org/threads/lte-geschwindigkeit-sammelthread.42112/
Über eine Beitrag mit deinen Daten wäre ich sehr dankbar. :)

Wenn du die maximale LTE-Geschwindigkeit austesten willst, wäre meine Empfehlung der kostenlose Data Comfort Free:
https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,,28534-_,00.html?WT.srch=1&wt_mc=sk_cd_1056043
(ist kein Reflink)

---

Akku dürfte unter 2000 mAh sein, habe ja entsprechendes Video im anderen Review verlinkt.
Außerdem ist das Gewicht verdächtig gering, wenn man das physikalische mAh/g-Ratio beachtet.

Gruß

MTK

Well-Known Member
Ist dein Moto G die Lte-Variante?
nein wieso ???
4 G vergleich ist mit dem LG G Pro
Wenn du die maximale LTE-Geschwindigkeit austesten willst, wäre meine Empfehlung der kostenlose Data Comfort Free:
ja die Karte habe ich ja[DOUBLEPOST=1417452855,1417452732][/DOUBLEPOST]
Über eine Beitrag mit deinen Daten wäre ich sehr dankbar.
ok, werde morgen mal die Daten vom Zopo 3x u. vom LG G Pro reinstellen[DOUBLEPOST=1417453051][/DOUBLEPOST]
Außerdem ist das Gewicht verdächtig gering, wenn man das physikalische mAh/g-Ratio beachtet.
Der Akku vom LG G Pro hat 56g u. soll 3100 mAh haben !!!
Dann wäre der ja auch gefakted . Ich denke es kommt auch auf das Material an

thor2001

Well-Known Member
Es gibt eigentlich nicht sehr viele Akkutypen.

Grundsätzlich ist es Lithium-Ionen-Technik (Hauptgruppe), und dann meist Lithium-Polymer (Untergruppe).
Das Thl5000 soll einen neueren Typ (Li-S) benutzen, wodurch sich eine abweichende mAh/g-Ratio erklären ließe.

Auch Markenhersteller können Schummeln. ;)

Bin aber schon ruhig.

Gruß

PS: Es geht mir NIE darum ein Gerät schlecht zu reden, sondern um die tatsächlichen technischen Details.

Der Akku vom LG G Pro hat 56g u. soll 3100 mAh haben !!!
Dann wäre der ja auch gefakted . Ich denke es kommt auch auf das Material an

MTK

Well-Known Member
Auch Markenhersteller können Schummeln. ;)

Bin aber schon ruhig.
ne brauchst du nicht , aber die 1700 mAH die glaube ich nun mal nicht .
Wenn ich in @Ora akku Tabelle sehe , dann denke ich passt das schon mit
2500 mA.

PS: Es geht mir NIE darum ein Gerät schlecht zu reden, sondern um die tatsächlichen technischen Details.
wenn ein Gerät schlecht ist, dann ist das eben so. Ich bin auch recht kritisch
was die Verarbeitung , Haptik u. vor allen Dingen den Empfangswerten angeht . Natürlich muss man immer den Preis mit betrachten .
Ich hatte eben auch schon ein paar China Handys. Von dem Zopo C2 z. Bsp. war ich sehr enttäuscht . es war einfach nur billig verarbeitet u. hatte noch andere Macken. Das hat damals auch schon rund 230 Eur gekostet .

thor2001

Well-Known Member
Wenn man von einer Kompatibilität zum 998er Akku (BT55S, 2400 mAh?) ausgeht, dürfte der 999/3X Akku (BT55T, 2700 mAh) wohl überlabelt sein.

War denn die Kapazität beim 998 korrekt, @lupusworax?

Gruß

lupusworax

The beast wihin
Kann ich nicht bestätigen habe leider nur ein relativ altes laborladegerät mit dem ich nur die tatsächliche kapazität von NI-Cad und Nimh Akkus feststellen kann.

Was ich aber Prüfen kann ist das der BT55S ein exaktes Gewicht von 45,45Gramm hat

truce

Active Member
Zusammenfassung: Top Handy mit LTE, aber mauem Akku ??
:good3:

Verarbeitung und Qualität aller verbauten Teile wirklich top :ok:

Zum Akku nochmal:

Also ich habe - berufsbedingt im Aussendienst - WLAN, GPS und Bluetooth immer an
Nutzung erfolgt schon stark - navigieren, freisprechen / telefonieren, Instant Messaging, Infos suchen im Netz, Nachrichten lesen / Börse beobachten und in Foren aktiv

Der Akku ist heute nach ca. 20 Stunden Nutzung fast leer (11 %)
Display AN Zeit lag bei fast 4 Stunden (Helligkeit auf Auto)
Mobilfunksignal durchweg gut und nur kurz über Autoladekabel geladen

Informativ zu erwähnen ist hier, dass beim Anschließen des Ladekabels der Akkustand erst einmal absinkt
..um teilweise bis zu 4-5% und erst dann wieder nach oben geht..
irgendwie kannte ich das bisher nicht von anderen Geräten

:big_boss:

truce

Active Member
Im Auto nutze ich einen 2,4 Ah Ladeadapter..
Zuhause 2,1 Ah

Mitgeliefert wurden jeweils 1,0 Ah Ladegeräte bzw Adapter

thor2001

Well-Known Member
Hm, im Prinzip bräuchtest du einen Meßzwischenstecker, wenn du es genau wissen möchtest.

Kann ja zwischen 0,5 bis 2 A alles mögliche sein.
Über 2 A ist sehr selten.

Gruß

thor2001

Well-Known Member
Joa, hab ja nur meine Meinung kundgetan.

Weiß nicht, wie viele Ampere das 3X zieht.

Glaub ich kauf mir frühestens im Februar eins, da ich noch auf etwas 6" Dualsim+Lte (alle dt. FDD-Lte) hoffe. :)

Gruß

burninandy

New Member
Also mein 3x zieht beim laden 0,9A....und festzustellen ist auch das der Akku immer besser wird...Habe ihn nun 6 mal geladen und stelle eine deutliche Verbesserung fest.bei mir läuft das teil mit 2simkarten WLAN aus dafür höre ich in der Werkstatt per Bluetooth Lautsprecher ca.5 std lang audiobooks und telefoniere ein paarmal...bin mittlerweile echt zufrieden...Akku ist deutlich besser als mein kingzone k1

lupusworax

The beast wihin
Das 3x sollte normalerweilse soweit ich das gelesen habe auch über eine Schnellladefunktion verfügen.
Warte noch immer auf meines obwohl mir schon seit zwei tagen versprochen wird das es " heute" rausgeht :(
0,9 Ampere wären jetzt kaum unterschied zum Vorgängermodell dem 998.

Oben Unten