Review => ZOPO 3X - (ZP999 LITE) - 4G LTE MT6595M

grinskisten

Member
Ich hab bisher noch gar kein Update eingespielt und wenn ich hier so mitlese, bringen die Updates auch keine wesentlichen Vorteile oder?
Das Einzige was noch stört ist die geringe Lautstärke des Lautsprechers hinten. Vor allem die unglückliche Lautstärkeregelung. Die Lautstärke steigt erst merklich auf den letzten drei oder vier Stufen. Davor tut sich fast gar nichts.

tasar

New Member
Hier schon das Feedback: Es klappt weiterhin nicht.
Hm, also ich hätte dann ein kompl. orig Rom geflasht. Ich weiß, ist ärgerlich alles neu einzurichten aber ich denke, du verbringst jetzt schon mehr Zeit mit der Fehlersuche als einmal neu einrichten.
Hast du event. mit GravityBox oder ähnlichem, Veränderungen am System vorgenommen? Event. hakt es deswegen irgendwo.

@grinskisten, leider ist das so, das Zopo und andere Hersteller solcher Marken sich nicht besonders viel Mühe geben, am Feintuning des Systems. Hab noch ein ZP990+ und das ist nun nicht sooo alt aber Zopo hat es einfach schon vergessen, vom versprochenen Update auf 4.4.x ganz zuschweigen. Neue Geräte zu verkaufen ist nun mal lukrativer als Updates rauszubringen.
Und ich bin mir sicher, das wir auch mit dem ZP999 kein Update auf Lollipop bekommen werden.

Ich weiß, dass man im Engineer Mode noch einiges einstellen kann, gerade auch im Bezug auf die Lautstärke. Bei meinem ZP990+ musste ich auch einiges dort verändern, bis es halbwegs vernünftig war.
Nur ist das ZP999 für mich noch recht neu und ich weiß nicht, in wie weit man die Einstellungen vom ZP990 dort übernehmen kann.

Aber bisher bin ich im großen und ganzen recht zufrieden. Eine Sache stört mich bisher am meisten: Das man das Display nicht weiter abdunkeln kann. Mir ist das im dunkeln auf unterster Stufe noch zu hell und die Helligkeitsregelung allgemein könnte auch besser sein.

Aber es gibt auch sehr viel positives, wie ich finde (hab das Teil erst 2 Tage): GPS ist mal richtig gut geworden! Fix direkt nach der ersten Einrichtung innerhalb von 5 sek. mit einer Genauigkeit von im Schnitt 3 Metern. Besser als mein LG G3, das zwar auch schnell im Fixen ist aber die Genauigkeit lag im Schnitt bei 8 Metern. Auch der Empfang allgemein (habe auch LTE) ist etwas besser als beim G3. Sprachqualität beim telefonieren ist auch sehr gut. Display ist deutlich weißer als vom G3 aber wie schon erwähnt, ist für mich die Helligkeitsregelung nicht ausreichend.

In Anbetracht des Preises von unter 300€ (hab die 32GB Pro Version), ein wirklich anständiges Gerät!

fraschi

New Member
Eine Sache stört mich bisher am meisten: Das man das Display nicht weiter abdunkeln kann. Mir ist das im dunkeln auf unterster Stufe noch zu hell und die Helligkeitsregelung allgemein könnte auch besser sein.
Zum Glück gibt's ja dafür jede Menge guter Apps, mit denen man es auf Klick dennoch auf die gewünschte Helligkeit / Dunkelheit bringen kann.

Mich stören da schon viel mehr die ungewollten Neuboots, wenn der Akku 100 % Ladestand erreicht hat, das Phone noch am USB- oder Lade-Kabel hängt, das Display abgedunkelt ist, eine Benachrichtigung im Hintergrund reinkommt und man dann das Display aufwecken oder entsperren möchte.

tasar

New Member
Lass mich doch bitte nicht zu dumm sterben :) Welche App würdest du da empfehlen?

Bisher hatte ich nur 1-2 reboot beim USB Kabel abziehen.

Aber etwas anderes ist mir heute noch negativ aufgefallen: Ich habe heute mal auf nur 2G/3G umgestellt, das klappte auch soweit aber ich hatte dann keine Datenverbindung mehr. Erst ein paar mal Flugmodus an und aus und dann ging es. Normalerweise brauche ich das nicht aber ich war in meiner Werkstatt, wo ich nur sehr schlechten Empfang habe, LTE ist dort kein Problem nur telefonieren ist immer schlecht. Deswegen hatte ich das ausprobiert. Ansonsten klappt die Umschaltung von LTE auf 2G/3G im Automatik Modus einwandfrei, nur eben nicht beim manuellen.

Michael_K

China Smartphone Fan
Hm, also ich hätte dann ein kompl. orig Rom geflasht. Ich weiß, ist ärgerlich alles neu einzurichten aber ich denke, du verbringst jetzt schon mehr Zeit mit der Fehlersuche als einmal neu einrichten.
Hast du event. mit GravityBox oder ähnlichem, Veränderungen am System vorgenommen? Event. hakt es deswegen irgendwo.
Die Zeit fürs Suchen war für mich zweitrangig. Ich wollte ja nicht nur haben, dass das Update klappt, sondern auch wissen, warum es bisher nicht geklappt hat.

Mit GravityBox haste recht. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal alle xPosed-Module samt Framework deinstalliert, hatte aber auch nichts gebracht. Letztendlich hat es dann geholfen, neben dem stock recovery auch die system.img (jeweils Stand 30.12.) zu flashen. So konnte ich dann gestern Nachmittag updaten und musste das Phone nicht kompl. neu aufsetzen. Danach die SD Karten wieder zurück getauscht (SDCARD und VOLD, die Du vorgestern hier verlinkt hattest) und jetzt läuft wieder alles prima.
Was genau das drahtlose Update jedoch an meiner system.img gestört hat, das ist mir weiterhin schleierhaft......

fraschi

New Member
Lass mich doch bitte nicht zu dumm sterben :) Welche App würdest du da empfehlen?

Bisher hatte ich nur 1-2 reboot beim USB Kabel abziehen./QUOTE]

O.k., kein Problem, ich dachte, Du wolltest Dir die verschiedenen Feature-Unterschiede selbst anschauen. Es gibt nämlich diverse Apps mit mehr Features, aber mir reichte die kleine (nur 672 KB) Screen Dimmer. Funktioniert natürlich auch ohne root ... ;-) einfach den gewünschten Helligkeitswert per Schieberegler einstellen, ein Widget auf irgendeinem Homescreen platziert, und per Klick drauf wird's dann dunkel bzw. auch wieder hell. Bei Bedarf kann man dann übrigens immer noch den Wert in den Benachrichtigungen nach-verstellen. Meiner steht hier momentan auf 70 %. Hinweis: Je höher der Prozentwert, desto dunkler.

Danach störte nur noch das nach wie vor zu helle Leuchten der unteren Bedien-Tasten. Nachdem es dafür - zumindest für ungerootete Phones - wohl keine Einstell-Möglichkeit gibt, musste ich diese halt einfach mechanisch abkleben. :(

Was die Reboots anbelangt, war dann Dein Akku aber wahrscheinlich auch auf 100 % gelle? Als Workaround dagegen lass ich mich jetzt durch eine App bei (unter anderem) 95 % Akkustand informieren, dann kann ich immer noch rechtzeitig vor Erreichen der 100 %-Marke das Gerät vom Kabel nehmen, so dass eine notwendige Haupt-Bedingung für diese Reboots entfällt.

Michael_K

China Smartphone Fan
Mich stören da schon viel mehr die ungewollten Neuboots, wenn der Akku 100 % Ladestand erreicht hat, das Phone noch am USB- oder Lade-Kabel hängt, das Display abgedunkelt ist, eine Benachrichtigung im Hintergrund reinkommt und man dann das Display aufwecken oder entsperren möchte.
Ist mir bisher noch nie aufgefallen und an meinem Phone lt. Deiner Beschreibung nicht reproduzierbar.

Zum Thema Akku möchte ich aber kurz etwas anmerken.... die tatsächliche Kapazität des originalen Akkus finde ich recht enttäuschend.
Ich habe mit einem "China-billig-USB-LCD-Tester" mal gemessen, welche Kapazität er beim LADEN aufnehmen kann. Mit ausgeschaltetem Phone während es Ladens kam ich bei 3 Durchläufen immer nur auf ca. 2100mAh (+/- ein paar wenige). Wenn man nun bedenkt, dass die ENTLADE Kapazität nochmal geringer sein wird, hat der Akku meines Phones den Aufkleber 2700mAh nicht ansatzweise verdient.
Hat jemand der hier mitlesenden zp999/3x Nutzer evtl. auch so einen Tester und könnte an seinem Phone mal messen ?

fraschi

New Member
Ist mir bisher noch nie aufgefallen und an meinem Phone lt. Deiner Beschreibung nicht reproduzierbar.
Nun, die entsprechende Umfrage auf android-hilfe.de ist natürlich nicht repräsentativ, aber immerhin passiert es bei 7 von 12 ebenso.

Zum Thema Akku möchte ich aber kurz etwas anmerken.... die tatsächliche Kapazität des originalen Akkus finde ich recht enttäuschend.
Ich habe mit einem "China-billig-USB-LCD-Tester" mal gemessen, welche Kapazität er beim LADEN aufnehmen kann. Mit ausgeschaltetem Phone während es Ladens kam ich bei 3 Durchläufen immer nur auf ca. 2100mAh (+/- ein paar wenige). Wenn man nun bedenkt, dass die ENTLADE Kapazität nochmal geringer sein wird, hat der Akku meines Phones den Aufkleber 2700mAh nicht ansatzweise verdient.
Hat jemand der hier mitlesenden zp999/3x Nutzer evtl. auch so einen Tester und könnte an seinem Phone mal messen ?
Schau ma im Akku-Thread auf andorid-hilfe.de <http://www.android-hilfe.de/zopo-zp999-zp3x-forum/636551-der-akkuthread-vom-zp999.html>, da kommen einige auf durchaus deutlich höhere Werte, wenn auch nicht ganz auf 2.700.

Michael_K

China Smartphone Fan
Nun, die entsprechende Umfrage auf android-hilfe.de ist natürlich nicht repräsentativ, aber immerhin passiert es bei 7 von 12 ebenso.

Schau ma im Akku-Thread auf andorid-hilfe.de <http://www.android-hilfe.de/zopo-zp999-zp3x-forum/636551-der-akkuthread-vom-zp999.html>, da kommen einige auf durchaus deutlich höhere Werte, wenn auch nicht ganz auf 2.700.
Wegen des Bootens hab ich wohl dann mit meinem 999er Glück gehabt.

Danke für den Link - ich schau da mal rein.

Ora

®
Hier schon das Feedback: Es klappt weiterhin nicht.
Hier habe ich mal die Regeln untersucht, gegen die man nicht verstoßen darf. Also dass alles wird bei einem OTA geprüft ... und irgend etwas war bei Dir nicht mehr im Originalzustand.
Eine Sache stört mich bisher am meisten: Das man das Display nicht weiter abdunkeln kann.
Fiel mir bei meinem Review auch auf, allerding bezog sich das auf die automatische Reglung. Stellt man diese im Dunklen ab, kann man mit der Hand noch dunkler regeln. Das genügt Dir nicht?
it ausgeschaltetem Phone während es Ladens kam ich bei 3 Durchläufen immer nur auf ca. 2100mAh (+/- ein paar wenige). Wenn man nun bedenkt, dass die ENTLADE Kapazität nochmal geringer sein wird, hat der Akku meines Phones den Aufkleber 2700mAh nicht ansatzweise verdient.
Das kann ich so nicht bestätigen, meine Messungen noch "Tiefentladung durch Anschluss an eine USB2 Schnittstelle" zeigten eine ungewöhnliche Übereinstimmung mit der Nennkapazität.
Die Angaben zu Nennkapazität (2700 mAh, 10.26Wh 3,8V) sind zwar optimistisch, aber durchaus relativ ehrlich. Gemessen habe ich eine nutzbare Kapazität von 2664 mAh beim 4. Aufladezyklus.
Das ganze ist nicht auf meinen "Mist" gewachsen sondern der Dank gilt einem User aus dem AH Forum!
Richtig und hier das Original Friday13Th

Michael_K

China Smartphone Fan
Das kann ich so nicht bestätigen, meine Messungen noch "Tiefentladung durch Anschluss an eine USB2 Schnittstelle" zeigten eine ungewöhnliche Übereinstimmung mit der Nennkapazität.
"Tiefentladung durch Anschluss an eine USB2 Schnittstelle" sagt mir jetzt leider gar nichts. Ich habe den Akku im Phone soweit entladen lassen, bis es sich von selbst ausgeschaltet hat. Gibts hier noch andere brauchbare Methoden (ohne den Akku zu schädigen ), die dann im Anschluss zu messende Aufladephase vorzubereiten ?
Aber wahrscheinlich habe ich beim Akku meines 999ers einfach nur eine Niete gezogen. Sollte nicht, aber kann ja durchaus mal vorkommen....
Ein Zweitakku ist aktuell im Zulauf. Wenn der angekommen ist, werde ich mal vergleichen.

Michael_K

China Smartphone Fan
Passierte einfach dadurch, dass die USB2 Schnittstelle meines PC's das Handy nicht auflud, sondern eher entlädt.
Mit welchem % Wert startet denn dann Deine Aufladung?
Interessantes Feature..... ;)

Das Phone fährt bei 0% automatisch runter. Der Akku hat unmittelbar vor diesem automatischen Runterfahren eine Spannung von ca. 3,41 bis 3,42V (mal so, mal so). Bei Beginn des Ladevorganges zeigt die Ladeanimation dann auch die 0% an.

• Like
Wertungen: Ora

synk

điện thoại Man
...
Habe ich nach @Ora ´s Test ebenfalls 2x durchgeführt - lag immer über 2600 mAh.

Dann bin ich einer der anderen fünf. Meins hatte noch nicht einen
einzigen reboot.

Bislang hatte ich noch kein derart stabil laufendes Chinagerät in Händen.
Gestern habe ich mich direkt gefreut, dass eine SIM für wenige Sekunden
keinen Empfang hatte - endlich mal. :hehehe:

dierose

Well-Known Member
Ich hab bisher noch gar kein Update eingespielt und wenn ich hier so mitlese, bringen die Updates auch keine wesentlichen Vorteile oder?
Das Einzige was noch stört ist die geringe Lautstärke des Lautsprechers hinten. Vor allem die unglückliche Lautstärkeregelung. Die Lautstärke steigt erst merklich auf den letzten drei oder vier Stufen. Davor tut sich fast gar nichts.
Im Engeneer Mode kann man die Lautstärke auf Max setzen und die Stufenwerte selber festlegen. Mit einem xposed Modul sogar die Anzahl der Stufen verändern.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten