Eigentlich total off Topic, aber angesichts der Probleme die Osblo hatte hier die Quintessenz einer fast schlaflosen Nacht! Um 2:30 als Flashzombie ins Bett und als solcher um 5:30 wieder raus. Was war passiert?
Gestern von egc das Redmi Note 3 Pro erhalten. Natürlich mit Shoprom!?! Beworben war es anders aber ist es eigentlich nicht immer so? Ich also brav das Material und die Methode von TS angewandt. Flashen hat auch wunderbar geklappt, aber.....schon beim hochfahren zeigte die LED rot an (ansonsten problemlos hochgefahren).
Die Batterieanzeige stand auf -2% (angefangen hatte ich mit 99) und veränderte sich auch nicht mehr. Phone ging aber nicht aus (warum auch Batterie war ja voll) und laden ging auch noch. Ich mich also nicht beirren lassen und die global dev aufs Phone gebrummt. Dummerweise kann man aber mit -2% nicht über die Updater App flashen (macht ja auch Sinn)! Mittlerweile wurde ich auch gewahr, dass der Fingerprintsensor nicht mehr lief. Da reichte es mir schon! Egal, neueste Fastboot stable runtergeladen und per Miflash geflasht (besser gesagt versucht). Bei 27% Abbruch wegen "nicht ausreichendem internen Speicher"!!!! Scheixxxxe! Aber siehe da, Telefon war garnicht gebrickt sondern lies sich sogar starten und rums, die Battierieanzeige und der Fingersensor gingen auch wieder (Jubel). Ein tolles Gefühl bis ich merkte das wlan und Updaterapp nicht mehr gingen
Da war es dann mittlerweile echt spät und ich ein Zombie (alles tierisch zäh, da die abendliche Downloadrate stark schwankte und alles war mit echt langen Wartezeiten zwischendrin behaftet war). Aber sowas lässt einem ja nicht mehr los. Um 5:30 war dann die Nacht auch zu Ende, aber die Idee kam mir quasi im Schlaf (ne eigentlich aus dem miui Chinaforum das ich kurz vor dem einpennen noch durchsucht hatte). Ich also neuste Version von Miflash runtergezogen und die aktuelle fastboot global stable Rom diesmal mit dem empfohlenen WinRAR entpackt und nicht mit 7zip (was im Nachhinein wohl auch wahrscheinlich die Wurzel allen Übels war. Vielleicht war beim entpacken des originalen TS Packages ein "Bit umgefallen" (nein, nicht das Bier)). Egal, von da an ging es dann "wie`s Katzenmachen. Global dev ist drauf und alles läuft soweit.
Top 1. Ruhe bewahren und lieber mal Pause machen auch wenn es schwer fällt!
Top 2. Nur Winrar oder wenn ausdrücklich empfohlen einen anderes Programm zum entpacken der Dateien benutzen!!!!
Top 3 die ADB muss stabil laufen! (hier hat das Treiberinstallationspaket von TS beste Arbeit geleistet!)
Top 4 Batterie vorher wirklich voll aufladen (falls man es mal braucht)
Top 5 Die fastboot Rom muß zur Miflash Version passen! Hier gründlich
vor dem flashen recherchieren
Vermutlich war Top 2 auch der Fehler warum das flashen des Redmi 3s meiner Mutter nicht ging! Aber da geh ich jetzt erstmal nicht mehr ran ;-) bis ein paar Wochen rum sind. Hoffe meine letztendlich positive Erfahrung hilft dem einen oder anderen weiter.
Gesperrte Bootloader sind scheixxxe!