Redmi 3 auf Stand bringen für Dumme

osblo

Member
Aber ich probiere es später mal mit dem Laptop meiner Liebsten, mal sehen, was da geht.[DOUBLEPOST=1471863666,1471863559][/DOUBLEPOST]Schon mal ein ganz liebes Danke für die Ratschläge. Ich bin heute abend wieder online und melde mich mal.

Tobee

Born to buy from China
Habe am WE auch an meiner Mutter ihrem brandneuen R3s versucht zu flashen. Ohne Erfolg. Nach einigem Suchen im Xiaomi Forum CN habe ich Hinweise darauf gefunden, dass z.B. auch Virenscanner das Problem verursachen können. Einige konnten das Problem nur mit einem anderen Laptop lösen. USB 3.0 soll auch nicht funktionieren. Habe natürlich auch noch das ganze MTK Zeugs / Treiber drauf. Vielleicht kommen die sich auch ins Gehege. Probiere diese Woche mal mit meiner Mutter ihrem jungfräulichen Lappi :)

osblo

Member
Also, liebe Community, bevor ich mich gleich aus dem Kellerfenster stürzen werde:

- Drei PC ausprobiert
- virenscanner aus
- anderes USB Kabel
- die Dateien ausm link von @steffsb benutzt
- die IMEIs sind übrigens richtig drin

ERGEBNISS: null nope nix

Das einzige, was mir noch aufgefallen ist:
- Wie gesagt, im MiFlash wird das device gefunden
- Es funzt aber NUR der FullFlash, beim Flash "ohne Daten" sagen mir alle drei pC: Datei nicht gefunden...

Ich stelle es glaube ich später bei eBay als defekt rein, hab keinen Nerv mehr auf Xiaomi[DOUBLEPOST=1471876067,1471875972][/DOUBLEPOST]@Tobee Ein Leidensgenosse, da bin ich mal gespannt bei dir. Das MTK Gedöns habe ich natürlich auch bei allen dreien drauf.

Tobee

Born to buy from China
@osblo vielleicht hat Xiaomi auch nur einen Weg gefunden das flashen mit Lock wirkungsvoll zu unterbinden. Hast du schon einen Freischaltcode beantragt (sorry habe nicht den ganzen Fred gelesen)? Habs bei meiner Mutter vorerst aufgegeben, da das Rom auf der Global dev. fusst und keine Bloatware enthält. Es läuft bisher ordentlich, werde das ganze aber im Auge behalten.

osblo

Member
Das Problem hatte ich mal, als der Ordnername / der Pfad zur FW dem Tool wohl "nicht gefallen" hat ;) Also alles in einen kurzen Ordernamen, direkt auf "c:" kopiert und es ging :)

Alles ist im Ordner "test" unter c:\ die Idee hatte ich (leider) auch schon...[DOUBLEPOST=1471876788,1471876640][/DOUBLEPOST]
@osblo vielleicht hat Xiaomi auch nur einen Weg gefunden das flashen mit Lock wirkungsvoll zu unterbinden. Hast du schon einen Freischaltcode beantragt (sorry habe nicht den ganzen Fred gelesen)? Habs bei meiner Mutter vorerst aufgegeben, da das Rom auf der Global dev. fusst und keine Bloatware enthält. Es läuft bisher ordentlich, werde das ganze aber im Auge behalten.
Ja, Freischaltcode hatte ich auch, wie bei einem anderen Redmi 3 (ohne PRO), aber genau wie bei dem anderen wollte es den nicht, ebenso wenig wie den MIU Manager.

Sind beides Geräte von Gearbest, muss wohl eine besonders fiese Shopware sein.

Aber, letztendlich hatte ich dann beide geflasht bekommen, das eine tut brav seinen Dienst und dieses heir will keine SIM Karte als "aktiv" kennen, habe vier probiert in allen Slots, die das Ding hat :)

osblo

Member
@grobmutant Auch danke für deinen Hinweis, war aber auch leider nicht die Lösung.

Ich habe es nun eingepackt und sende es an den sehr freundlichen und hilfsbereiten Member @digidu und bin mal gespannt, ob er es flashen kann. Natürlich absolut auf mein Risiko hin, ich finde es toll, das er es versucht und werde später berichten.

Tobee

Born to buy from China
Eigentlich total off Topic, aber angesichts der Probleme die Osblo hatte hier die Quintessenz einer fast schlaflosen Nacht! Um 2:30 als Flashzombie ins Bett und als solcher um 5:30 wieder raus. Was war passiert?

Gestern von egc das Redmi Note 3 Pro erhalten. Natürlich mit Shoprom!?! Beworben war es anders aber ist es eigentlich nicht immer so? Ich also brav das Material und die Methode von TS angewandt. Flashen hat auch wunderbar geklappt, aber.....schon beim hochfahren zeigte die LED rot an (ansonsten problemlos hochgefahren).

Die Batterieanzeige stand auf -2% (angefangen hatte ich mit 99) und veränderte sich auch nicht mehr. Phone ging aber nicht aus (warum auch Batterie war ja voll) und laden ging auch noch. Ich mich also nicht beirren lassen und die global dev aufs Phone gebrummt. Dummerweise kann man aber mit -2% nicht über die Updater App flashen (macht ja auch Sinn)! Mittlerweile wurde ich auch gewahr, dass der Fingerprintsensor nicht mehr lief. Da reichte es mir schon! Egal, neueste Fastboot stable runtergeladen und per Miflash geflasht (besser gesagt versucht). Bei 27% Abbruch wegen "nicht ausreichendem internen Speicher"!!!! Scheixxxxe! Aber siehe da, Telefon war garnicht gebrickt sondern lies sich sogar starten und rums, die Battierieanzeige und der Fingersensor gingen auch wieder (Jubel). Ein tolles Gefühl bis ich merkte das wlan und Updaterapp nicht mehr gingen :(

Da war es dann mittlerweile echt spät und ich ein Zombie (alles tierisch zäh, da die abendliche Downloadrate stark schwankte und alles war mit echt langen Wartezeiten zwischendrin behaftet war). Aber sowas lässt einem ja nicht mehr los. Um 5:30 war dann die Nacht auch zu Ende, aber die Idee kam mir quasi im Schlaf (ne eigentlich aus dem miui Chinaforum das ich kurz vor dem einpennen noch durchsucht hatte). Ich also neuste Version von Miflash runtergezogen und die aktuelle fastboot global stable Rom diesmal mit dem empfohlenen WinRAR entpackt und nicht mit 7zip (was im Nachhinein wohl auch wahrscheinlich die Wurzel allen Übels war. Vielleicht war beim entpacken des originalen TS Packages ein "Bit umgefallen" (nein, nicht das Bier)). Egal, von da an ging es dann "wie`s Katzenmachen. Global dev ist drauf und alles läuft soweit.

Top 1. Ruhe bewahren und lieber mal Pause machen auch wenn es schwer fällt!

Top 2. Nur Winrar oder wenn ausdrücklich empfohlen einen anderes Programm zum entpacken der Dateien benutzen!!!!

Top 3 die ADB muss stabil laufen! (hier hat das Treiberinstallationspaket von TS beste Arbeit geleistet!)

Top 4 Batterie vorher wirklich voll aufladen (falls man es mal braucht)

Top 5 Die fastboot Rom muß zur Miflash Version passen! Hier gründlich vor dem flashen recherchieren

Vermutlich war Top 2 auch der Fehler warum das flashen des Redmi 3s meiner Mutter nicht ging! Aber da geh ich jetzt erstmal nicht mehr ran ;-) bis ein paar Wochen rum sind. Hoffe meine letztendlich positive Erfahrung hilft dem einen oder anderen weiter.

Gesperrte Bootloader sind scheixxxe!

Zuletzt bearbeitet:

osblo

Member
Gerät bei mir angekommen und erfolgreich geflasht ;)
Genau. Kann nur sagen: Excellent, mein Lieber!!! Hatte mir vorher schon überlegt, entweder es geht problemlos oder macht Ärger, die Sache.

Schwer zu sagen, woran es bei mir lag, ich glaube ich hatte bei allen drei Rechnern mal wegen der LeTV X800 Gecshichte an den Treiber rum mmanipuliert, keine Ahnung, rein ins Blaue vermutet.

In jedem Fall: Ein ganz ganz liebes DANKE und 5 Sterne für den sehr freundlichen und hilfsbereiten @digidu und schön, dass die Mühe erfolgreich war!!!

bekster

New Member
Hallo allerseits

Ich habe mir bei ebay aus England (shop) ein Redmi 3S (also nicht das Redmi 3 um das es hier im Thread eigentlich geht..) gekauft. Ist heute angekommen und es ist eine Shop-ROM drauf:
MIUI Global 7.3Stabil 7.3.10.0.0(MALCNDE)

ich habe mich jetzt ein paar Stunden lang durch viele Foren geklickt aber ich bin nicht schlauer... eher verunsichert, ich will das Handy ja nicht direkt kaputt machen...

Könnte mir vielleicht jemand erklären (ja für dumme.. :grin:) wie ich auf offiziellem weg die MIUI 8 GLOBAL DEV. drauf bekomme? Oder ist es besser die Shop ROM zu benutzen?

Danke schon mal!!

D

digidu

Guest
wie ich auf offiziellem weg die MIUI 8 GLOBAL DEV. drauf bekomme?
Da du ja die Shop ROM drauf hast, dürfte wohl erst mal Handarbeit angesagt sein ^^

Als erstes solltest du probieren eine China-Stable drauf zu bekommen mit MiFlash, geht das nicht - Schauen ob es eine ManhitROM für das 3s gibt, die für gelockte Geräte angepasst ist. Problem nämlich ohne CN-Stable bekommst du auch das Gerät nicht Freigeschaltet über Xiaomi ---> Unlock ( Code blablabla ) !

Traust du dich nicht daran, wirst du wohl erstmal mit der ShopRom leben müssen .....

Oben Unten