Redmi 3 auf Stand bringen für Dumme

JoHo

Member
Hallo zusammen!

Ich bin dumm! Da es einige andre gibt, denen es genauso geht, versuche ich den Dummen mit Hilfe der Schaluen zu helfen.

Ich bin im besitz von 2 Redmi 3 von verschiedenen Shops mit verschiedenen ROMs und versuche die auf Stand zu bringen, dabei bin ich mit meinem tödlichen Halbwissen über einige Stellen gestolpert und finde es echt nervig, dass ich da bisher an unzähligen Stellen suchen musste um jeweils ein kleines Stückchen weiterzukommen. Deshalb hier erstmal mein Stand, mein Weg dahin, mein Ziel und mit eurer Hilfe vielleicht der Weg dahin mit dem Ergebnis, einer Anleitung für Dumme.

Ausgangssituation:
1xRedmi 3 vom uuonlineshop (für meine Frau): deutsche ROM aus Vietnam - tuts, macht mich aber nicht wirklich glücklich
1xRedmi 3 von Gearbest (für mich): war auch ne deutsche ROM drauf, aber ne andre

Erster Schritt: auf mein Gerät habe ich die 7.1.3.0 von Xiaomi.eu nach der Anleitung von tradingshenzhen gepackt. Super! Läuft! Konnte ich nix falsch machen.

Zweiter Schritt: mit dem Gerät meiner Frau wollte ich das Selbe machen - geht nicht

Dritter Schritt: Bootloader entsperren. Nach der wundervollen Anleitung von xiaomitips.com habe ich versucht den Bootloader zu entsperren. Permission to unlock SMS kam, also alles gut - dachte ich!
Die Anleitung sagt, dass eine China-Dev ROM auf dem Handy sein muss, damit es klappt. Die bekomm ich schon auf biegen und brechen nicht drauf. Habs also einfach so probiert und komme auf den Fehler im Bild (Couldn't verify device. Current account is different from the account info on the device.). Handy wieder hochgefahren in den Einstellungen geguckt: Eingeloggt bin ich mit der selben Nummer wie im Unlock-tool.

Die tolle Option, die ich irgendwo gelesen habe, man müsse sich nur ne offizielle ROM runterladen und dann aufs Handy werfen und den Updater bemühen ist leider auch in die Hose gegangen. Updater starten, ZIP file auswählen - dann kommt unten der Ladebalken mit Text "Informationen werden geladen..." und nach ca. 15 Sekunden gehts ohne Rückmeldung wieder in die Einstellungen zurück.
Laut offizieller Anleitung soll man ja auch mit dem miflash im fastboot mode die offizielle ROM drauf bekommen. Geht aber leider auch nicht (unbekannter Fehler (0x80004005: "Flash tz error")).

Fait: alles nur Einbahnstraßen. Ein Traum!

Anhänge

hyi

Well-Known Member
Omg.
Ich habe eins vom eglobal Central bestellt. Es war auch eine halbwegs deutsche Shop Rom installiert, es war aber für mich nicht zufriedenstellend.
Also habe ich auch die rom 7.1.3.0 vom tradingshenzhen geflasht und ich muss sagen die läuft ziemlich gut...

muhamed

Well-Known Member
Mit dem Flash Tool China Dev flashen und dann Bootloader entsperren. Bedenke dabei, dass das pro Account alle 30 Tage 1 mal möglich ist (habe es schon mehrfach gemacht).

JoHo

Member
Vielen Dank für den Tipp! A
ber China Dev per MiFlash drauf werfen ging leider nicht. Hab ne Stunde meines Lebens dafür geopfert mehrere, wilde Fehlermeldungen zu bekommen ohne, dass es weiterging.

JoHo

Member
Also ich probiers grad auf dem zweiten Rechner um sicherzugehen, dass es nicht der rechner ist.
alles brav runtergeladen - miflash installiert - qualcomm treiber installiert - handy in download modus versetzt - eingepömpelt und dann das hier:
upload_2016-6-12_11-31-28.png

Soweit so normal.

Nach 10 Minuten dann das hier:
upload_2016-6-12_11-32-5.png

Das Bild an mehreren Ports von 2 verschiedenen Rechnern.
Danach kommt dann selbstverständlich nix mehr per miflash.

Beim ersten Schuss, als das Ding noch mit der "originalen" shop-ROM war gings.

und nu?

JoHo

Member
Danke erstmal!

Nachdem ich auf der Rückseite noch einen bis hierhin ungetesteten USB Port gefunden habe, habe ich es auf einen letzten verzweifelten Versuch ankommen lassen.
Die aktuelle China Dev ist grad auf dem Weg aufs Gerät.
Dann evtl. unlocken (wenns geht halt) und dann neue ROM drauf und gut.

JoHo

Member
Soooooo.....bootloader is frei!

Ganz dumm gefragt: wie bekomm ich die aktuelle xiaomi.eu rom (7.3.1.0) jetzt da drauf?

Hab jetzt wieder im Download mode die 7.1.3.0 von xiaomi.eu drauf und gut is erstmal!

Joe_User

Well-Known Member
Bei Problemen mit den Treibern, ist oft die Signatur die Ursache:
http://praxistipps.chip.de/windows-10-treibersignatur-deaktivieren_39934

Wenn der Bootloader offen ist, wäre die Installation von TWRP der nächste Schritt.

https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=50678

Für das Redmi 3 wäre es ido, da aber selbst nochmal checken, welches Gerät du nutzt.

Die Installation erfolgt einfach mittels Flashify, falls deine aktuelle ROM Root mitbringt.

Ansonsten entweder eine ROM mit Root installieren, oder TWRP gleich über PC und Fastboot installieren.

Deichinger

New Member
Huhu,

mein Redmi 3 pro ist vor 2 Tagen angekommen, klasse Handy .. sieht in echt besser aus als wie auf den Fotos.

Installiert ist eine "mi global 7.3 stable 7.3.2.0.0 lhpcndd" basierend auf Android 5.1.1 mit Deutscher Sprache.

Das müsste aber auch ne Mogel packung sein oder ? Irgendwie ist da eine 0 zuviel in der Versionsnummer.

Den Unlock Code für den Bootloader hab ich schon beantragt, heisst jetzt ja warten auf die SMS.

Eine kleine Sache die mich Stört ist folgendes.
Kann es sein das Xiaomi mit Firmwarupgrades nichts besser ist als wie alle anderen Chinesischen Hersteller auch ?
Ist Mui nicht eigendlich ne Mogelpackung, weil neue Androidversionen gibt es dadurch ja anscheinend nicht ......

Da ist jetzt diese ‎MIUI‬ 8 China Developer ROM 6.6.16 herausgekommen ... alles schön und gut, alle freuen sich hoffen auf
ein neues Android aber pustekuchen. An den Androidversionen der einzelnen Geräte wurde nichts geändert.

Mui 8 für Redmi 2 basierend auf Kitkat 4.4.4
Mui 8 für Redmi 3 basierend auf Lolipop 5.1.1
Mui 8 für Redmi Note 3 basierend auf Android 5.0.2
Fürs Mi5 basiert es auf Marshmallow.

Tausende Mui Versionen aber kein wirkliches upgrade mmmpf ..... öhm mmmm da frag ich mich was bringt das ? Sind da wirklich verbesserungen zu erwarten oder sind das nicht eigendlich alles nur MUI Mogelpackungen hehe ?

Zuletzt bearbeitet:
S

Seoknecht

Guest
Du hattest noch kein Miui oder?
Durch die Miui Updates kommen Features, die bei Android eigentlich erst mit späteren Versionen kommen (wenn überhaupt) bereits deutlich früher. Solange man also nicht auf das neueste API level angewiesen ist, merkt man nicht zwangsläufig, wenn man eine ältere Android Basis nutzt.

mobile tapatalked

Deichinger

New Member
Ja stimmt,

ist das erste Handy was ich mit Miui habe.
Da binn ich mal gespannt was die Updates bringen. Hab ja noch ein paar Wochen zeit um mich tiefer in die Materie einzulesen, bis dann die besagte sms irgendwann kommt :)

Deichinger

New Member
Eine Frage,

was hat es mit diesem durch Volume Up und Power erreichbarem Menü auf sich.
Ich kenn zwar TWRP Menüs von anderen Handys, hab das Menü auch schon selbst auf Geräten Installiert.

Bei meinem Redmi ist Standartmässig ein Menü drauf allerdings mit sehr vielem Chinesisch. Ist es normal das dieses Menü auf einem neuem Gerät schon drauf ist ?

http://www.directupload.net/file/d/4389/d2k6phbe_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
D

digidu

Guest
@Deichinger ... Glaub nicht das es normal ist ;)

So hab meinen Code auch bekommen, fehlermeldung ^^

miunlock.jpg

Hängt ja mit der TinyDeal Shop ROM zusammen, wie bekomme ich nun die CN-Developer drauf und ganz wichtig welche ist das ? Bitte mal ein Link ;)

mirkomosi

Well-Known Member
@Deichinger
Das Menü gibt es auch auf dem Redmi 2 (Pro). Dort ist der Aufbau jedoch etwas anders. Ganz oben kann ich bei mir zwischen Chinesisch und Englisch auswählen.
Vergleiche die Bilder:
1.Bild: Redmi 3

2.Bild: Redmi 2

Mit diesem Menü kann man die eingebaute Hardware testen und ich konnte meinen Näherungssensor kalibrieren.

JoHo

Member
Jetzt hab ich nur noch ein Problem:
Was ist dieses twrp und wie bekomm ich damit nen neues Rom drauf? Gibts da auch ne Anleitung für Dumme (wie mich halt)?

JoHo

Member
Dafür muss das Ding gerootet sein. Isses aber nicht und möchte ich auch nicht. Wüsst auch nicht wie ich das mach......
Plan B?

mirkomosi

Well-Known Member
@JoHo
Wenn der Bootloader entsperrt ist, was ja bei dir der Fall sein soll, müsste auf der China Developer ROM Root funktionieren.
Man muss es dann über die Sicherheit-App zulassen können, aber nur wenn der Bootloader entsperrt ist.

Mehr kann ich im Augenblick auch nicht empfehlen.

Joe_User

Well-Known Member
Dafür muss das Ding gerootet sein. Isses aber nicht und möchte ich auch nicht. Wüsst auch nicht wie ich das mach......
Plan B?
Hast du dir den Link überhaupt durchgelesen?

Gleich am Anfang steht, China Developer ROM flashen, hat nativen Root.

Sorry, aber was nützt einem Plan B, wenn man schon bei Plan A die grundlegendensten Dinge wie lesen nicht auf die Reihe bekommt?

Oben Unten