quadrocopter Erfahrungen und Tipps für Anfänger

testie

Member
Kann mir jemand einen Tipp geben wie man beim JJRC H8 den Headless Mode anmacht? Hab die Version wo man rechts gas gibt und links die Richtung steuert. Nach ein paar Drehungen fliegt das Teil immer irgendwo hin ^^

M

mikeeee

Guest
Hättest du bitte vielleicht einen Link, damit ich den Tipp besser verstehe ???
Thx

Und wie baue ich das auseinander?

duffy-31

Well-Known Member
Das Hauptzahnrad ist nur auf die Welle aufgesteckt.

Bei den meisten günstigen Koptern sind statt Kugellagern Laufbuchsen verbaut, was mehr Widerstand verursacht, wenn man schon zerlegen muss kann man auch gleich verbessern.

M

mikeeee

Guest
danke, hat geklappt. mal schauen, ob ich mit etwas Erwärmung das Zahnrad wieder (temporär) richten kann.
werde trotzdem Ersatz ordern ...

apropos ordern1: wo bekommt man die vorgeschlagenen Kugellager?

apropos ordern2: ein Ersatzakku wäre noch mein Wunsch. an Juniors RC- Auto sind leider andere (weisse) Stecker dran. sind die "roten" miteinander kompatibel? oder habt ihr einen anderen Akku-Kauf-Tipp?

duffy-31

Well-Known Member
wo bekommt man die vorgeschlagenen Kugellager?
Fast überall, von Conrad bis aliexpress,
Du müsstest die Laufbuchsen messen, sind aber vermutlich 3x6x2mm, im Modellbau weit verbreitet.

an Juniors RC- Auto sind leider andere (weisse) Stecker dran. sind die "roten" miteinander kompatibel? oder habt ihr einen anderen Akku-Kauf-Tipp?
Die roten Stecker heißen JST, bist du sicher das der Akku passen würde ?
Größe, Gewicht, Spannung ?
Bezugsquellen.

Hawkeye

Handyzöllner
apropos ordern2: ein Ersatzakku wäre noch mein Wunsch. an Juniors RC- Auto sind leider andere (weisse) Stecker dran. sind die "roten" miteinander kompatibel? oder habt ihr einen anderen Akku-Kauf-Tipp?
Beim Tausch von Akkus zwischen RC-Cars und Koptern wäre ich vorsichtig. Wichtig ist nicht nur die Spannung oder der Stecker, wichtiger ist auch die C-Rate des Akkus, also die maximale Rate mit der maximal entladen werden darf. 1C ist die Entladerate die der Akku speichern kann, 2C die Doppelte Entladerate, 3C...
1000 mAh Akku mit 1C 1000mAh max. Entladung, 1000mAh Akku mit 2C sind 2000mAh max. Entladung...)
Da ein Kopter 4 Motoren hat entläd er einen Akku schneller als ein RC-Car. Entlädst du einen Akku mit mehr als der max. Entladerate, dann erwärmt er sich zu stark und wird zerstört, das kann bis zu einen Akkubrand führen.
Da bei Spielzeugen selten eine C-Rate mit angegeben wird, bitte nicht wild tauschen sondern nur die dafür vorgesehenen Akkus verwenden.

Seit gestern fliegt auch mein QAV. :)
Jetzt habe ich hier 3 einsatzfähige Racer stehen (Runner, Eachine Racer und QAV) und was sagt das Wetter??? Es regnet...:ireful2:

M

mikeeee

Guest
Ersatzteile samt Akku und Motor bei GB bestellt. hatte kurz überlegt, gleich einen zweiten Copter als Ersatzteilspender zu ordern ;)
nach anfänglichen Schwierigkeiten, die mich fast zur Verzweiflung trieben, fliegt er erstmal wieder.
Aber als Tipp für andere Newbies:
die Anordnung der Rotorblätter hat einen Sinn, ansonsten bohrt sich eine Seite des Copters in die Erde ...

sello30

Member
Kann mir jemand einen Tipp geben l, wo ich günstig Ersatz Akkus zum spirit x006 bekommen kann aus Deutschland und China bitte;-)

sello30

Member
Danke für die vielen vielen Vorschläge. Wenn ich versuche unter X006 Spirit zu filtern, findet er nichts. Könnt Ihr mir da vielleicht einige Tipps geben, welcher Akku passend wäre?

Oben Unten