quadrocopter Erfahrungen und Tipps für Anfänger

Hawkeye

Handyzöllner
Als Anfang nicht schlecht, fliegen werden sie alle, Frage ist nur wie lange.

Da muss ich meinem Vorredner zustimmen, Ersatzteile sind wichtig, vor allem Props.
Nimm lieber einen bei dem man Ersatzteile nachkaufen kann, sonst hat der Spaß schnell ein Ende. Vielleicht auch erst einen ohne dicker Cam drunter, nur erst mal als Test ob es dir wirklich Spaß macht oder du überhaupt damit klar kommst.
So bin ich auch zu dem Hobby gekommen, jetzt fliege ich Racer fpv und das macht irre Spaß.

Hawkeye

Handyzöllner
Kommt drauf an was du unter Rennen verstehst, gegen einen Kumpel mit ähnlichem Kopter, bestimmt. Wenn du aber die richtigen fpv-Rennen meinst, nein, die unterliegen anderen Bestimmungen bezüglich Frame, Lipo, Sender, Funke.... Außerdem unterliegen die Racer zwar dem selben Prinzip, aber sind zu vergleichen wie ein Gold Diesel mit Formel 1.

xaverja

Member
Hallo

kennt den jemand: HUBSAN H501S x4

kostet so knapp an die € 200,--
hat gps, eine halbwegs brauchbare kamera und eine flugzeit von +/- 20 min bei
einer reichweite von 200 - 300 meter

taugt der etwas für einen anfänger, der NICHT herumschrauben möchte? bzw.
kennt jemand eine alternative in dieser preisklasse (wenns etwas weniger ist, solls
mit auch recht sein)?

danke & lg
xav

Einen DJI kannst du einschalten, der fliegt von selbst, aber wehe du musst mal eingreifen und hast kein Gefühl für die Steuerung...Gibt genug Filme auf YT wo die in den ersten 15 Sek. ihren Quadcopter schrotten.
Hol die so einen Tiny Whoop, dann kannst du jetzt im Winter sofort Indoor üben. Und erst gar nicht mit Headless und sonstigen Steuerhilfen anfangen. Wenn du ein mal fliegen kannst, kannst du ja immer noch mehr ausgeben und dann sicher damit umgehen.

leechseed

Well-Known Member
Hol dir doch UDI U818 FPV, darfst nur nicht zu weit weg gehen nicht das der Funk abbricht. Ansonsten so git woe unzerstörbar und ordentliche Größe.

Hawkeye

Handyzöllner
ist das wirklich so schwer zu beginn?? :(
Schwer ist immer relativ.
Was du unbedingt bedenken musst wenn du auf Sicht fliegst und der Kopter kommt auf dich zu, dann muss du mit rechts und links schnell umdenken, auf rechts fliegen wollen wird dann nach links steuern....
Da kommt man aber schnell hinter, aber genau das Umdenken fällt einigen schwer. Da hilft nur günstiges Material am Anfang, gutes Wetter, viel Platz und üben, üben, üben. ;)

elaj

Well-Known Member
Hallo

kennt den jemand: HUBSAN H501S x4

kostet so knapp an die € 200,--
hat gps, eine halbwegs brauchbare kamera und eine flugzeit von +/- 20 min bei
einer reichweite von 200 - 300 meter

taugt der etwas für einen anfänger, der NICHT herumschrauben möchte? bzw.
kennt jemand eine alternative in dieser preisklasse (wenns etwas weniger ist, solls
mit auch recht sein)?

danke & lg
xav

Warum nicht ne gebrauchte Phantom???? für 200€ findet man noch brauchbare gebrauchte, Kann super filme machen und schön sachte üben und Trainieren, und wenn man nicht übermütig wird, hat man auch länger spaß....

und meistens soger recht viel zubehör

xaverja

Member
Ob ich einen gebrauchten um 200er schrotte oder einen neuen ums selbe Geld macht aus meiner Sicht keinen unterschied...
Und "gscheiter" bin jetzt noch immer nicht... ;-)

elaj

Well-Known Member
hmm , vielleicht mal angebote schauen und suchen??????

wenn du es etwas geschickt anstellst, wirst du verstehen, warum...
Bei dem Gebrauchten, haste meistens jede menge Ersatzteile bzw. Zubehör dabei.

Bei mir war ein akku 79€ , org. Koffer 80€ und jede menge ersatzpropeller usw. dabei
bei meinem freund sogar 5 ganze Akkus !!!!!...

Ich glaube eher das Du noch garnicht weist , was du willst...
jetzt hast du genug tipps hier erhalten, verwerten musst du es selber!!!!

xaverja

Member
angebote hab ich angesehen, sonst wäre ich wohl nicht auf den hubsan gestossen.
wenn ich ganz genau wüsste was ich will - hätte ich schon zugeschlagen...

egal - danke

duffy-31

Well-Known Member
Ich würde ja für den Anfang etwas wie einen Syma X5 oder so in der Art empfehlen, in der 30cm Klasse gibt es so einige unter 100€.

Adolar999

Well-Known Member
Den kann ich auch empfehlen, vor Allem weil er aus Fernost deutlich unter 50 Euro zu haben ist. Von den Videos solltest du aber nicht zu viel erwarten. Flugverhalten ist sehr gutmütig. Auf wenig/keinen Wind sollte man achten.

Edit sagt noch:
Einer von denen hing mal >3Monate im Baum und war anschließend noch flugfähig.

Oben Unten