MtkDroidTools - Erfahrungen - Tipps - Tricks - Download

Ora

®
Haben ja jetzt ein eigenständiges Recvery Thema *zwinka
denke da ist das ab nun am besten aufgehoben.
Ich habe es schon gesehen. Auch kenne ich das Recovery Sammelthema. Ich werde aber deshalb nicht den TIPP5 aus meinem Top#1 entfernen.
TIPP5 und die entsprechenden Referenzen zu Portieren hat schon machen das Leben leicht gemacht:)

@opi-power
du schreibt,das du eine rom mit geänderter partition machen könntest
Du bringst mich da auf eine Idee.
Wenn Dir diese Beschreibung nicht zu schwer war, dann könnte ich die auch allgemeiner gestalten, nach dem Motto:

Stellt Eure EBR1, EBR2 und das Scatterfile rein --> wir machen Euch ein Resizing nach Euren Wünschen --> Fügen die Blöcke und Hinweise im TOP#1 zu allgemeinen Nutzung ein.

Was haltet Ihr von der Idee?

Ja ich weiß, dass es auf XDA solche Blöcke auch schon gibt. Aber ich denke dabei an Leute, die hier etwas einfache haben wollen.

G3mob

Well-Known Member
Ich würde das nicht wunschabhängig machen, sondern sinnvoll. Die Sicherheit für das Betriebssystem und das Handy geht vor. Grundsätzlich finde ich das aber gut. Ist aber viel Arbeit denke ich.

Fom G3ST mim Tapa

• Like
Wertungen: Ora

tommy0815

Well-Known Member
Ja habe mir den tip 5 grade mal durchgelesen .
Das ist alles nicht mehr up to date, auch nicht der Link zu meinem Thema, ist ja jetzt im Recovery Thema.

Ich habe das ja nicht ohne Grund extra gepackt weil das alles unter geht.

Finde deinen Thread sehr informativ, aber einfach too much also viel zu unübersichtlich.
Das hab ich dir glaub schonmal gesagt.

Weniger ist ab und an mehr.
Man sieht sonst den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Ora

®
@tommy0815 : Gut, dann nehme ich Deinen Link da raus, der XDA tut es auch.:) Ansonsten ist der Tipp5 kompakt und aktuell.
Aber Multi Kulti war unsere Welt schon immer...:)

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
Jetzt sei doch mal kein Beleidigtes Kind und nimm mal Ratschläge an. Inhaltlich ist nicht alles korrekt und du kannst doch einfach mal den Link aktualisieren, weder die Variante mit dem Porten, noch meine Vorlagen findet man auf xda

Ora

®
Bitte wo stehen jetzt Deine Vorlagen? Dann zähle ich die auch noch auf... Kein Problem... Bitte Link und Pasta:) OT Ehe ich bocke... dauert es eine Weile... OT

tommy0815

Well-Known Member
Du willst jetzt nicht ernsthaft wissen wo mein Recovery Thema ist?
Manchmal kommt man sich bei dir ein wenig verarscht vor.
Ich mein du weißt zwar wo es ist, weil du ja bereits dort gepostet hast, aber falls du den Thread vergessen haben solltest, steht er in meiner Signatur

Ora

®
Ich brauch keinen Link zur Anleitung, sondern einen Link zu Portierungsbeispielen! Und da Deine und meine im Recovery Sammel Thema liegen ist das im Tipp5 aufgeführt. Oder?

Ora

®
Warum schreibst Du nicht direkt... Meine Beispiele steht bei upload.net. und gut... den hatte ich übrigens schon immer im TIPP5 und nun auch wieder. OT diese Kommunitkation Bläht und pusht unnötig dieses Thema, kurze PM hätte genügt.:( OT

tommy0815

Well-Known Member
Du verhältst dich echt wie ein Kleinkind, dem man den Lolly klauen will.

Wenn du einfach mal in den Thread schauen würdest, dann hättest du gesehen das diese im Thread eingebunden sind, also auf dem Boardserver.

Hast du wieder deine Tage?
Ist echt schlimm, man man man

Ora

®
OT Meinerseits kein Diskussionsbedarf mehr. Der Link ist im TIPP5 drin und gut is. OT Im übrigen hielt ich das Recovery Thema bisher hier im Forum nicht für gerade unterbewertet. @N2k1 hatte ja unlängst das Sammelthema für die Diskussionen freigegeben.

tommy0815

Well-Known Member
Ja leider.
Denn in einem Sammelthread, sollten sich lediglich Sammlungen befinden, wie Der Name es vermuten lässt.

Aus dem Grund war es auch überfällig endlich mal ein reines Recovery Thema zu erstellen.

Finde es schade das man letztendlich Threads zweckentfremdet, aber wenn der TE es so für richtig hält....naja kann man nichts machen.

Macht es eben für Leute die nach Recoverys suchen unübersichtlich.

Aus dem Grund habe ich auch immer die aktuellen ab jetzt in meinem Thread.

kabumms

New Member
Hallo Ora,

zuerst DANKESCHÖN für die klasse Anleitungen!!!

Ich bin kompletter Androidneuling und würde gerne mein Wiko Darkmoon rooten (um eine Firewall zu installieren). Deswegen würde ich gerne vor dem Rooten eine Sicherung des gesamten Systems (ohne Root) anlegen, die ich im Problemfall zurückspielen könnte.

Dazu orientiere ich mich an deiner Anleitung:

Basisfunktion 0 "Sicherung/ Wiederherstellung des Auslieferungszustandes ohne Root" - Tipp0

Du sprichst dabei davon, dass ich bei einer Komplettsicherung die Längenangabe der FAT-Sektion benutzen muss (Abschnitt 4.6). Wenn ich das tue erhalte ich also eine Komplettsicherung meines gesamten Systems?! Was stellt denn dann die Sicherung unter Verwendung der Cache-Länge dar?

Vielen Dank im Voraus!!!

guesa

Well-Known Member
Was stellt denn dann die Sicherung unter Verwendung der Cache-Länge dar?
möchte jetzt Ora nicht vorgreifen, aber ich sichere den Auslieferungszustand nur bis Cache, da es mir nur um die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes geht. Das funktioniert tadellos. ggfls musst du dann nach der Wiederherstellung und dem Neustart des Phones einen Werksreset machen. Das sollte für alle Notfälle reichen.

Allerdings empfehle ich Dir nach Tip0 dann noch TIP12 abzuarbeiten, so erhälst du dann das gewünschte ROOT und solltest damit über das MTKDroidtools dein NVRAM Backup machen, weil manchmal nach dem Werksreset des Phones dieses Backup wieder eingespielt werden muss.

Mit der Datensicherung nach TIP0 und dem NVram-Backup bist du bestens abgesichert und hast ROOT

• Like
Wertungen: Ora

kabumms

New Member
möchte jetzt Ora nicht vorgreifen, aber ich sichere den Auslieferungszustand nur bis Cache, da es mir nur um die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes geht. Das funktioniert tadellos. ggfls musst du dann nach der Wiederherstellung und dem Neustart des Phones einen Werksreset machen. Das sollte für alle Notfälle reichen.

Allerdings empfehle ich Dir nach Tip0 dann noch TIP12 abzuarbeiten, so erhälst du dann das gewünschte ROOT und solltest damit über das MTKDroidtools dein NVRAM Backup machen, weil manchmal nach dem Werksreset des Phones dieses Backup wieder eingespielt werden muss.

Mit der Datensicherung nach TIP0 und dem NVram-Backup bist du bestens abgesichert und hast ROOT
Dankeschön für den Hinweis, ich werde mir den Tipp nachher mal in Ruhe durchlesen.

Ich möchte die Sicherung primär für Garantiezwecke anlegen: Wenn ich das Handy roote, geht laut Wiko die Garantie verloren. Dennoch möchte ich nicht auf eine Firewall verzichten, um ein bisschen besser zu kontrollieren, wer wann Daten wohin sendet / senden darf.

Dennoch kann natürlich irgendwann ein Problem (z.B. Hardwarefehler) auftreten, das unter die Garantie fällt. Dann könnte ich doch wahrscheinlich die Sicherung aus Tipp0 nehmen (in der das Handy noch nicht gerootet war) und diese zurückspielen, um die Garantie in Anspruch nehmen zu können?!

Ora

®
Ja, man MUSS nicht das /usrdata mit sichern aber kann.

Vervollständige morgen meine beiden Threads zum Disasterrecovery. Habe eine bisher wenig beachtete Methode zum Werksreset OHNE wipe im Recovery gefunden. Diese beschreibe ich gleich mit... im Moment etwas unter Strom... Danke @guesa

guesa

Well-Known Member
Dann könnte ich doch wahrscheinlich die Sicherung aus Tipp0 nehmen (in der das Handy noch nicht gerootet war) und diese zurückspielen, um die Garantie in Anspruch nehmen zu können?!
ja...genau das ist das Ziel: Datensicherung ohne ROOT und Wiederherstellung dieses Urzustandes

G3mob

Well-Known Member
Ich spinn mal so rum, ein typischer Fall einer Garantiesache ist eine defekte USB buchse. Also keine Möglichkeit das Backup mit Flash Tool zurück zu spielen. Gibt es eine Möglichkeit den Auslieferungszustand mit dem recovery zu installieren?

Fom G3ST mim Tapa

Oben Unten