[MTK65xx] Flashen einer Firmware mit SPFlashtool [Schnellanleitung]

nobodysperfect

New Member
Hallo,

ich wollte mein Elephone G7 auf die neuste FW updaten und habe wie auch bei der vorherigen Version (V12) SP Flashtools benutzt.
Nun ist es aber diesmal so dass es bei Download DA hängen bleibt und das wars..
Habe auch schon neu gestartet, VCom Treiber neu installiert.
Mit Akku und ohne Akku.
Download only und Upgrade.

Nun fällt mir nix mehr ein.

Irgendjemand einen Rat für mich?

Anhänge

nobodysperfect

New Member
Hab extra nochmal neue gezogen (2015 Variante) Aber hatte ja vorher schon gefunzt.
Habe mit einer neueren Version SP Flash Tools ne Fehlermeldung bekommen..
Hänge sie an.[DOUBLEPOST=1431355941,1431355580][/DOUBLEPOST]Noch was neues :(

-------
Neues.
Ich habe (bevor ich wegmusste) noch schnell im Internet nach Lösungen gesucht.
Auf einer Seite hiess es "Akku rein, Kabel dran mit gedrückter Vol - Taste."
Hab ich gemacht daraufhin ja die PMT Geschichte.
Danach hab ich (Frustmäßig) noch ca. 5 mal Download gedrückt und zack es ging.
Läuft also wieder. :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Carre_80

Active Member
verstehe nicht was ich falsch mache.

ich hab mir von needrom ne FW geladen und installiert jetzt will ich aber eine andere drauf haben aber egal welche ich versuche zu installieren, es geht nicht. manchmal sagt es schon bei der installation das was falsch ist und es bricht ab. ein anderesmal installiert es aber die FW ist trotzdem die gleiche.

hab ein wenig mit meinen alten geräten gespielt und hab teilweise das gleiche problem gehabt.

ist das normal das es nicht immer geht wie es soll oder ist das nur bei mir so?

G3mob

Well-Known Member
Kann ein Treiber Problem sein, ich hatte Probleme nach einer Änderung von jellybean auf kitkat. Phone wurde nicht erkannt. Erst als ich es im Recovery Modus an den PC steckte klappte es mit der Treiber Installation.

Misaki_J

Member
verstehe nicht was ich falsch mache.

ich hab mir von needrom ne FW geladen und installiert jetzt will ich aber eine andere drauf haben aber egal welche ich versuche zu installieren, es geht nicht. manchmal sagt es schon bei der installation das was falsch ist und es bricht ab. ein anderesmal installiert es aber die FW ist trotzdem die gleiche.
hab ein wenig mit meinen alten geräten gespielt und hab teilweise das gleiche problem gehabt.
ist das normal das es nicht immer geht wie es soll oder ist das nur bei mir so?
Na dann mal Fragespiel.

1: Sind die aktuellen vcom treiber installiert?
Falls ja -> Weiter
Falls nein -> http://click.xda-developers.com/api/click?format=go&jsonp=vglnk_143196496045812&key=f0a7f91912ae2b52e0700f73990eb321&libId=i9u2xw4r01000n4o000DLkqhfvq52&loc=http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=53854405&v=1&out=http://ge.tt/api/1/files/2cZjDmm1/0/blob?download&ref=https://www.google.at/&title=Ultimate ADB USB VCOM MediaTek Driver Pack - Post #0 - XDA Forums&txt=link
AllMTKDrivers/NewinstWin7/DPInst64.exe als Adminstrator ausführen. Handy muss dazu angestöpselt sein.

Bei Windows 8.1 muss die Signaturprüfung deaktiviert werden. Siehe hier http://praxistipps.chip.de/unsignierte-treiber-unter-windows-8-1-zulassen_30893 Windowstaste + i > Shift Taste gedrückt halten.
»Problembehandlung | Erweiterte Optionen | Starteinstellungen -> F7

2: Gerät wurde von Windows erkannt?
Falls ja -> Es sollten drei grüne Hacken mit mtk device, adb device und mt65 preloader nach der Treiberinstallation zu sehen sein.
Falls nein -> Andere Treiber probieren

3: Wurde der Pc nach der Treiberinstallation neu gestartet?
Falls ja -> Weiter
Falls nein -> Neu starten

4: Flashtool als Administrator ausgeführt? Aktuelle Version?
Falls ja -> Weiter
Falls nein -> http://www.chinamobiles.org/xendownloads/sp_flashtool-v5-1516-0.558/ Aktuelle Version mit DAbin von mir.

5: Richtigen scatter ausgewählt?
Falls ja -> weiter
Falls nein -> Verzeichniss prüfen

6: Handy ohne Akku verbunden nach klicken auf Download?
Falls ja -> Warten auf grünen Ring "Download ok"
Falls nein -> :nono:

Ansonsten falls es eine Prüfsumme für deinen Firmwaredownload gibt diesen mal checken. http://x.chip.de/intern/dl/?url=http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_auswahl_41669992.html?t=1431974405&v=3600&s=84de133fc24f5415c5a672fbf94cde62&pageLayout=withinstaller|e50 Könnte sein das diese unvollständigt/korrupt geladen wurde.

Weiter fällt mir dazu nichts ein.

Carre_80

Active Member
ich hab es immer nur gleich mit update-app im miui oder mit sd-karte im recovery mode gemacht.

von flashtool und ähnlichen will ich mich eigentlich fern halten... hatte mal vor 2-3 jahren damit rumgespielt aber konnte mich damit nicht anfreunden :resent:[DOUBLEPOST=1431975854,1431975757][/DOUBLEPOST]
Bei Windows 8.1 muss die Signaturprüfung deaktiviert werden. Siehe hier http://praxistipps.chip.de/unsignierte-treiber-unter-windows-8-1-zulassen_30893 Windowstaste + i > Shift Taste gedrückt halten.
»Problembehandlung | Erweiterte Optionen | Starteinstellungen -> F7
damit hatte ich damals probleme... weiss nicht mehr wie es war aber das hatte ich aus irgend einem grund nicht hin bekommen

Misaki_J

Member
ich hab es immer nur gleich mit update-app im miui oder mit sd-karte im recovery mode gemacht.
von flashtool und ähnlichen will ich mich eigentlich fern halten... hatte mal vor 2-3 jahren damit rumgespielt aber konnte mich damit nicht anfreunden :resent:Damit hatte ich damals probleme... weiss nicht mehr wie es war aber das hatte ich aus irgend einem grund nicht hin bekommen
Falls du viel mit Firmware machst wirst du dich aber anfreunden müssen :hehehe: Außer du hast einen 2t Rechner mit Windows 7 da gibt's dieses Problem nicht. Alter Laptop oder sowas, muss ja nichts Tolles sein. Im Artikel stehts doch eh sehr genau.

Shiftaste gedrückt halten und Neustarten klicken. Dann sollte eine Auswahl kommen. Dort eben Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen -> Ok Dann fährt der Pc neu auf und dann einfach F7 drücken. Schon läuft das mit den Treibern.

Zuletzt bearbeitet:

Miss Montage

Active Member
Hat hier jemand Erfolge mit dem Flash Tool für Linux zu verzeichnen? Ich habe bislang zwei Varianten heruntergeladen: http://www.needrom.com/wp-content/uploads/2015/04/SP_Flash_Tool_Linux_64Bit_v5.1516.00.100.zip und http://www.needrom.com/wp-content/uploads/2015/06/SP_Flash_Tool_exe_Linux_64Bit_v5.1520.00.100.zip
Ich versuche mich seit gut und gerne 10 Tagen daran, bestenfalls endet das Szenario mit S_BROM_CMD_JUMP_DATA_FAIL (2035). Ich habe alles versucht: Batterie draußen oder drinnen, Vol+ oder Vol-, anderes Kabel, anderer USB-Port
Ich versuche damit die Android 4.4.4 20150530 auf mein UMI Hammer zu flashen ,da ich plane, noch länger bei KitKat zu bleiben und davon gerne die ausgereifteste Version hätte. Zwischenzeitlich ist mir leider der Geduldsfaden gerissen, und ich habe anhand der scatter.txt-Datei versucht, mein Handy per adb shell und "dd if" zu flaschen. Don't ever try that at home...
Fazit: Mein Handy steckt im Bootloop, ich komme aber noch ins Recovery und in den Fastboot-Modus (ich habe also nicht alles kaputt partitioniert).
Leider kann ich per fastboot flash nur die Boot-Partition überschreiben, alle anderen melden "partition ' ' not support flash". Das habe ich sogar noch vor dem Flash Tool ausprobiert, liegt also nicht am zerschossenen System.
[/ot]Ich habe sogar wieder eine VirtualBox installiert, leider nur mit Windows XP Service Pack 1, die lassen mich nicht mal mehr auf SP2 oder 3 upgraden.
Wenn ich die per Linux heruntergeladenen Files dort versuche zu starten, kommen immer Konfigurationsfehler. Ich weiß schon, warum ich auf dieses OS seit etlichen Jahren verzichte, und ich verstehe nicht, warum MTK es den Developern so schwer macht, Tools für Linux zu entwickeln: theoretisch sollte der Transfer zwischen Android und Linux deutlich leichter zu bewerkstelligen sein als mit Windows[\ot]. Für Samsung gibt es Heimdall, über das Terminal funktionierte das einwandfrei.
Also muss es mit dem Flashtool doch irgendwie klappen. Aber bitte direkt per Linux...
Der Treiber wird ja erkannt: Schnittstelle /dev/ttyACM0
Code:
add@/devices/pci0000:00/0000:00:13.2/usb2/2-2/2-2:1.1/tty/ttyACM0

vid is 0e8d

device vid = 0e8d

pid is 2000

device pid = 2000

com portName is: /dev/ttyACM0

Total wait time = -1436870517.000000
USB port is obtained. path name(/dev/ttyACM0), port name(/dev/ttyACM0)
USB port detected: /dev/ttyACM0
BROM connected
Downloading & Connecting to DA...
COM port is open. Trying to sync with the target...
Failed to Connect DA: S_BROM_CMD_JUMP_DA_FAIL
Disconnect!
BROM Exception! ( BROM ERROR : S_BROM_CMD_JUMP_DA_FAIL (2035)

[HINT]:
)((ConnectDA,../../../qt_flash_tool/Conn/Connection.cpp,127))
Unter lsusb wird der Treiber auch gelistet: Bus 002 Device 078: ID 0e8d:2000 MediaTek Inc.
Genau so wie es laut usb_setting.xml sein soll...
Ich hänge mal einen Screenshot von der GUI und das letzte log an (das war der Versuch einer Formatierung, aber der Fehler ist ja immer derselbe).

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar!

Liebe Grüße, die Neue

edit: noch eine Ergänzung, falls es nützlich ist, hier noch die Ausgabe von fastboot getvar all:
:~$ fastboot getvar all
(bootloader) partition-size:userdata: 32000000
(bootloader) partition-type:userdata: ext4
(bootloader) partition-size:cache: 7000000
(bootloader) partition-type:cache: ext4
(bootloader) partition-size:system: 52000000
(bootloader) partition-type:system: ext4
(bootloader) partition-size:metadata: 2060000
(bootloader) partition-type:metadata: raw data
(bootloader) partition-size:tee2: 500000
(bootloader) partition-type:tee2: raw data
(bootloader) partition-size:tee1: 500000
(bootloader) partition-type:tee1: raw data
(bootloader) partition-size:expdb: a00000
(bootloader) partition-type:expdb: raw data
(bootloader) partition-size:logo: 800000
(bootloader) partition-type:logo: raw data
(bootloader) partition-size:para: 80000
(bootloader) partition-type:para: raw data
(bootloader) partition-size:secro: 600000
(bootloader) partition-type:secro: ext4
(bootloader) partition-size:recovery: 1000000
(bootloader) partition-type:recovery: raw data
(bootloader) partition-size:boot: 1000000
(bootloader) partition-type:boot: raw data
(bootloader) partition-size:lk: 60000
(bootloader) partition-type:lk: raw data
(bootloader) partition-size:seccfg: 40000
(bootloader) partition-type:seccfg: raw data
(bootloader) partition-size:protect2: a00000
(bootloader) partition-type:protect2: ext4
(bootloader) partition-size:protect1: a00000
(bootloader) partition-type:protect1: ext4
(bootloader) partition-size:nvram: 500000
(bootloader) partition-type:nvram: raw data
(bootloader) partition-size:proinfo: 300000
(bootloader) partition-type:proinfo: raw data
(bootloader) partition-size:preloader: 40000
(bootloader) partition-type:preloader: raw data
(bootloader) off-mode-charge: 1
(bootloader) kernel: lk
(bootloader) product: VANZO6752_LWT_KK
(bootloader) version: 0.5
all: Done!!
finished. total time: 0.008s

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Hmmz, hast du keine Chance irgendwo nen Windows-Rechner zu nutzen? Eventuell dir mal für nen Abend nen Laptop ausleihen oder so..

Ich denke fast alle hier nutzen dafür einen Windows-Rechner. Durch Linux machste jetzt einfach den Bereich zur "Fehlereindämmung" ziemlich groß. Da wäre imho das einfachste das ganze am Windows-PC zu versuchen. Wenns da nicht klappt, dann wird sich schon ne Lösung finden..

Miss Montage

Active Member
Danke, den Link hatte ich tatsächlich noch nicht entdeckt, obwohl ich dort schon etwas länger unterwegs bin :umnik2:

Ist aber leider für das Sony Flash Tool...

Eine VirtualBox habe ich zähneknirschend eingerichtet, leider mit Windows XP SP1 und ohne Administratorenrechte.

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
du könntest auch das flash tool in einer virtual machine laufen lassen
Wurde doch scheinbar schon probiert ;)

Ich habe sogar wieder eine VirtualBox installiert, leider nur mit Windows XP Service Pack 1
Mit USB-Verbindungen, gerade bei "heiklen" Sachen wie flashen, hab ich selber keine besonders guten Erfahrungen inner virtualisierten Kiste gemacht. Hatte aber immer als Host auch Windows, eventuell ist es umgekehrt einfacher.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten