Nur mal, quasi außer Konkurrenz, kurzer Vergleich zwischen MTK6582 (Zopo ZP820) und MTK6589T (G4-advanced).
G4: Fix erst ab einem Pegel von ca. 30 möglich, nie unter 25, Zeit mind. 30s., Maximalpegel 33-34, Signalabriß bei Pegeln unter 25-30 (alle Felder weiß bei GPS-Test).
Beste Genauigkeit 5-6m, wildes Herumhüpfen der Position um bis 50-100m bei Stillstand.
Navigieren auf dem Rad praktisch nicht möglich (50% der Zeit kein Empfang), im Auto mit gelegentlichen Aussetzern.
ZP820: Fix ab einem Pegel von 15 möglich, immer unter 10s (bei Pegel von 20-25)., meist zwischen 2-5s., im Zimmer, 4m vom Fenster entfernt, Maximalpegel 44 (Auto), mit "Außenantenne" 50 (im Auto), Signalabriß erst bei Pegeln dauerhaft unter 10-15, bei 15 noch 8 Satelliten zu empfangen (Auto im einseitig offenen Tunnel)
Beste Genauigkeit 2m, im Auto fast immer 2-3m, stabile Position bei Stillstand, Wandern der Position 5-10m im Stillstand, Genauigkeit beim Tracken selten mehr wie 5m neben der Straße, nirgendwo Signalabriß.
Die Antenne ist nicht besonders gut und zu klein in dem Gerät und trotzdem ist es um Klassen besser wie das G4 mit dem anderen Prozessor.
Besonders auffällig finde ich das Verhalten bei geringen Signal-/Rauschabständen, das Zopo oder wohl eher der MTK6582 schafft stabile Positionen mit erheblich geringerer Pegelanzeige und erreicht gleichzeitig deutlich größere Werte.
Ob das an der Signalauswertung liegt oder an möglichen EMV-Problemen, innerhalb denen die Antenne die (gestörten?) Sat.-Signale empfangen muß, weiß ich nicht, ich habe es leider versäumt, mal den Spektrum-Analyzer an das G4 zu halten ;-)
Abschließend noch ein Beweis-Photo, weil man mir die 50dB sonst wohl nicht abnimmt;-)
Allerdings ist der Empfang an dieser Stelle getuned gewesen, ich hatte eine Lambda/2-Alustreifenantenne hinten am Gehäuse angeklebt gehabt, ohne die der Pegel 6dB niedriger ist.
An 2 Stellen hatte ich sogar 52dB, aber nicht die Hand schnell genug am Auslöser...
Bedauerlicherweise ist das ZP820 aber keine eierlegende Wollmilchsau und hat ein ziemlich übles und nicht blickwinkelstabiles Display, weshalb es auch nicht meins bleibt...